Crashtag - Erste Maßnahmen

  • 1. Beitrag in diesem Thread von Till...
    Das Szenario ist gleich.
    ...wir wollen doch nicht OT werden:grosses Lachen:

  • ja, und was interessieren deutsche Bankfeiertage, wenn Du im AUSLAND in Urlaub bist???
    (außer, dass Du Deinen Urlaub vielleicht am besten gleich ein wenig verlängerst)

  • Na dann werde ich in den nächsten Flieger steigen und sehen das ich nach Hause komme.
    Da ja bis dato nur die Banken zumachen, und nicht die Flughäfen.
    Zu hause erst mal ruhe bewahren, Panik ist keine Hilfe.
    In den anderen Beiträgen steht ja schon was man machen kann (sollte).
    Weil jetzt mal die Banken vorübergehend zumachen ist das noch nicht der Weltuntergang.
    Außer abwarten wie sich das ganze entwickelt kann man erst mal nicht.
    Warum sollte ich das Haus verbarrikadieren und eventuell meine Tarnung auffliegen lassen, wenn in ein zwei Wochen wieder alles vorbei ist.

    LG hammer:winke:

  • Wenn die Kreditkarte aus diesem Grund gesperrt ist, die Fluggesellschaft vorübergehend zahlungsunfähig ist und deshalb ihre Flüge einstellt. Das Hotel nicht mehr verlängert. Tja, da kanns ein recht interessanter Urlaub werden.:crying_face:

  • Wenn Wenn Wenn!!!!!
    Mensch Jungs es gibt immer noch ein wenn! So kann man ewig Diskutieren und nichts kommt raus!
    Es gibt ein Szenario, und da heißt es das die Banken vielleicht für zwei Wochen zumacht.

    LG hammer:winke:

  • Wenn es sich nur auf Deutschland beschränkt, ist ja alles okay. Aber ich denk mal wir haben keine Deutschlandkrise, sondern eine Weltwirtschaftskrise. Und wenn der Dollar und der Euro den Bach runtergeht, wird das an der Karibik und dem Rest der Welt nicht spurlos vorübergehen.

  • Zitat von Till;30981

    Wenn es sich nur auf Deutschland beschränkt, ist ja alles okay. Aber ich denk mal wir haben keine Deutschlandkrise, sondern eine Weltwirtschaftskrise. ...


    Thema HIER ist aber nicht die sich über 10 oder 20 Jahre hinziehende Weltwirtschaftskrise im ganzen, sondern die Annahme, dass es in dieser zu einem "Crash" = einer zweiwöchigen Schließung der (deutschen) Banken kommt ...


    ... und solche eine noch dazu sooooo große "Panne" wäre erstens m.E. recht unwahrscheinlich und zweitens in der ganzen globalen Krisenchoreographie eine nationale Episode :face_with_rolling_eyes:

  • Die Banken machen zu NA UND ich hab genug zu Essen im Keller, der Rest wird sich dann schon entwickeln ist jetzt nach einigem überlegen schön langsam mein Eindruck. Was bis zu diesem Tag an dem der Bankholiday verkündet wird nicht geschehen ist oder gekauft wurde steht bei mir in der Kategorie währe schön zu haben ist aber nicht so.


    Wenn alles harmlos und friedlich abläuft kann man ja versuchen seine Position zu verbessern aber das habe ich nicht mit einbezogen in die DosenBurgerische Krisenvorsorge.


    Ich werde mich auch nicht auf eine Liste verlassen die ich irgendwann mal geschrieben habe da ich keine Erfahrungswerte habe nach diesen ich eine Liste gestalten könnte, weil die nächsten Bankholidays meine ersten werden.


    Ich sehe da eine Gefahr wenn ich stumpf meine Liste abarbeite und wichtige Sachen nicht drauf stehen weil mir zu dem Zeitpunkt als ich sie erstellt habe nie in den Sinn kam das ich dies und jenes auch noch tun sollte, dann komme ich evtl. im Stress nicht darauf, da ich im Moment ja nur die Liste abarbeite anstatt zu denken.


    So eine Liste mag toll sein für ein festgelegtes Prozedere wie vorher das erwähnte Feueralarmszenario aber diese Liste wurde nach den exacten Anforderungen des Arbeitgebers erstellt da war ganz klar in welcher Reihenfolge was zu geschehen hat.



    Meine Frau und ich + unsere Familien werden dieses Szenario überleben das ist die Hauptsache.


    Gruß


    DosenBurger

  • Zitat von DosenBurger;30986


    Meine Frau und ich + unsere Familien werden dieses Szenario überleben das ist die Hauptsache.


    ....und diese zwei Wochen wird man wohl locker auf einer Po-Backe aussitzen:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Till;30918

    Natürlich will ich nicht die Nachbarschaft bewaffnen. Nur den einen Nachbarn gegenüber, der selbst aktiv Krisenvorsorge betreibt, aber noch keine eigenen Waffen besitzt.

    Da ich deine Beiträge aufmerksam lese hab ich mir schon gedacht, dass du deinen Nachbarn mit Pool / Fischteich meinst. :face_with_rolling_eyes:


    Hab mir nur vorgestellt so etwas bei einem (meinen) Durchschnitts-Nachbarn zu machen. Nicht jeder wird dich richtig verstanden haben weil sie nicht deine Beiträge von deinem Nachbarn im Gedächnis haben. Die meisten werden an den Nachbarn gedacht haben der vor ein paar Wochen erst um Streusalz gebettelt hat.
    Bei mir wäre es sicherlich ein aufregender Sonntagabend in der Nachbarschaft wenn ich mit der Waffenausgabe beginnen würde. :grosses Lachen: :Sagenichtsmehr:


    Zitat von Till;30918

    Vielleicht versteht ihr jetzt, warum ich Checklisten liebe.


    Checklisten sind was wunderbares! Es kam nur so rüber als dass du die Vorschläge als sinnlos betrachtest. Es hat aber eben jeder von seiner persönlichen Situation berichtet. Tankstelle beobachten, Vorräte in Wohnung schaffen und du gibts eben Waffe an Nachbarn ausgeben (In deiner Situation würde ich das übrigens auch machen! :face_with_rolling_eyes:)
    So eine Krisencheckliste sollte wohl offen gehalten sein. Wie Dosenburger richtig angemerkt hat, kann eine zu detailreiche Liste für den jeweiligen Fall unpassend sein. Ein Feueralarm ist eindeutig, eine Währungskrise ist sehr komplex.
    Es schadet sicherlich nicht einige Eckdaten bzw. Grundsätze aufzuschreiben wie z.B. „Brennstoffe aufstocken“ und dazu die persönlich verwendeten Brennstoffe notiert sind. Nicht dass man die Gaskartuschen hat, aber den Spiritus vergessen hat.
    So etwas kennt sicherlich jeder der schon mal ohne Einkaufsliste unterwegs war! :verärgert:

    Zitat von Till;30918

    Und dann hab ich nicht mehr für 3.000 DM im Monat gearbeitet sondern bekam für einen wesentlich bequemeren Job, je nach Monat 20.000 bis 25.000 DM (Brutto natürlich). Und das über 5 Jahre lang.

    Wenns netto gewesen wäre hätte es mich beeindruckt! :Sagenichtsmehr: Hoffentlich bekomme ich auch mal an so einen lukrativen Job!


    Gruß
    Nachtfalke

  • @ Nachtfalke

    Na wenigstens Du verstehst mich.:smiling_face_with_hearts:

    Ich wollte eigentlich die Leute nur ein wenig zum Nachdenken bringen. Manche bereiten sich auf die unmöglichsten Dinge vor. Vom Schiffsuntergang bis zum Meteoriteneinschlag. Ich will da nicht lästern, laß da gerne jedem seine Meinung.

    Nur bei dem, für mich am wahrscheinlichsten Zenario, einer Währungsreform mit all ihren möglichen Auswirkungen, haben manche keinen Plan. Mit den Vorbereitungen, die viele hier Forum machen stimme ich weitgehendst überein. Ich mach es ja auch in etwa so.

    Aber man sollte eben so gut wie möglich vorbereitet sein. Und meistens erwischts einem auf dem falschen Bein. Hier nochmal ein Beispiel, bitte nicht jedes Wort auf die Goldwaage legen, ist nur ein Beispiel.

    Man hat sich weitgehends vorbereitet. Alles unter Dach und Fach und dann Riesenprobleme. Eines der Kinder hat Krebs oder die Mutter liegt im Sterben. Wochenlang hängt man in Krankenhäusern rum, kann nachts vor Sorgen nicht richtig schlafen. Vor lauter Frust haut man sich eines Tages die Birne zu und legt sich ins Bett. Zwei drei Stunden später wird man von der Frau geweckt: Du im Fernsehen haben sie gerade gesagt, daß morgen die Banken nicht mehr öffnen. Noch ganz benebelt fährt man hoch. Ach du sch.....ß, was mach ich jetzt.

    Wenn man sich dann seine Checkliste (können ja auch mehrere sein: Reaktounfall, Giftanschlag auf die Wasserversorgung und eben auch Bankenholydays) holen kann ist man vielleicht nicht mehr ganz so kopflos.

    Wenn dann auf der Liste steht 100 Schachteln Zigaretten kaufen (sinnvoll oder nicht, muß jeder selber wissen) sollte das nicht nur so dastehen, sondern auch alle Möglichkeiten aufgeführt sein.

    Supermarkt - Sonntagnacht is nicht
    Tanke - wenns da noch ruhig ist, okay
    Wenn nicht was dann, oft sieht man vor lauter Wald die Bäume nicht.
    Zigarettenautomaten - Als Nichtraucher sollte ich mir die Standorte schon notiert haben und auch genügend Kleingeld dabei haben. Scheine gehen recht schlecht rein.
    Wenn beim Automaten schon die Leute Schlange stehen oder eine Jugendbande das Ding abmontiert wars dann wieder nix.

    Was hab ich noch für eine Möglichkeit? Wer füllt die Dinger auf? Ist manchmal einer der vielleicht so an die 50 Automaten im ganzen Landkreis verteilt hat. Der hat dann oft kein Ladengeschäft, aber ein Lager im Keller, da kann kein Supermarkt mithalten. Aber wenn ich bei dem nachts klingle, kriegt der vielleicht die Panik. Also aufschieben für den nächsten Tag und dann am besten mit den Kindern kommen. Macht einen friedlicheren Eindruck.

    Ist wie gesagt nur ein Beispiel. Jeder hat da so seine eigenen Proritäten.

    Ich denk halt, daß man ein kleines Zeitfenster von wenigen Stunden bis zu vielleicht 2 Tagen hat, um solche Dinger durchzuziehen. Dann sich unauffällig verhalten. Wer in die Arbeit muß geht und wer zuhause bleiben kann der bleibt. Tee trinken, den weiteren Fortgang im TV verfolgen und abwarten.

    Meiner Meinung macht sowas schon Sinn und wenn auf der Checkkarte nur steht. Ruhigbleiben, Haustüre zusperren, TV einschalten, Kaffee kochen und Verwandte und Freunde anrufen. Bloß mit dem Telefon könnte es Probleme geben. Da wird Jeder und Jede telefonieren. Und nicht nur wie an Sylverster mal kurz ein Gutes Neues Jahr wünschen, sondern stundenlang die Leitungen blockieren.

    So long:winke:
    Till

  • Hallo
    Ich kann dich auch verstehen.

    Es ist halt nur so das nach einem Szenario gefragt wurde, wo ich am Sonntag abends zu hause bin und die Banken zumachen.

    Jetzt bin ich plötzlich im Urlaub weit weg von zu hause.
    Dann geht plötzlich kein Flieger mehr.


    Deswegen habe ich das geschrieben. https://www.previval.org/forum….php?p=30977&postcount=45

    Was ich sagen wollte: Aus jedem kleinen Szenario kann man auch ein großes machen, wenn man nur genug Wenn´s einfügt.

    Nix für ungut, meine es ja nicht böse.:winke:

    Alles gute
    hammer

  • Zitat von Till;31029

    Vor lauter Frust haut man sich eines Tages die Birne zu und legt sich ins Bett. Zwei drei Stunden später wird man von der Frau geweckt: Du im Fernsehen haben sie gerade gesagt, daß morgen die Banken nicht mehr öffnen. Noch ganz benebelt fährt man hoch. Ach du sch.....ß, was mach ich jetzt.



    Also für diesen Fall würde auf meiner Checkliste "Rausch ausschlafen!" stehen. Eine Währungsreform oder eine Bankschließung ist nichts, wo ich in letzter Minute noch alles ändern kann. Entweder ich habe mich vorbereitet, dann ist es gut. Oder ich habe mich nicht vorbereitet, dann werde ich wie alle anderen - sofern die das Realisieren - auch noch versuchen alles Mögliche zusammenzuraffen.

    Das ist kein Ereignis, das wie ein Meteoriteneinschlag eintritt. So was wird von den Machthabern vorbereitet. Die wollen an der Macht bleiben. Insofern ist auch nicht damit zu rechnen, dass Gesetze außer Kraft treten. Was mich als Waffenbesitzer wiederum in massive Probleme bringen kann, wenn ich meine Waffe hergebe und diese dann entweder verschwindet oder jemand damit verletzt oder getötet wird. Daher halte ich nichts von der Bewaffnung von Freunden oder Nachbarn.

    Auch die Beschaffung der Zigaretten ist für mich nichts überlebensnotwendige. Fällt doch eher in den Bereich der Spekulation nach dem Motto: Ich hoffe, dass der Wert steigt und ich somit einen "Krisengewinn" machen kann.

    lg

    der Luchs

  • Zitat von Luchs;31053

    ... Währungsreform oder eine Bankschließung ...

    Auch die Beschaffung der Zigaretten ist für mich nichts überlebensnotwendige. ...


    eher im Gegenteil:
    bei einer Währungsreform gibt es DANACH wieder "gutes" Geld
    also was willst Du danach mit irgendwelchen Zigaretten-/Ersatzwährungen???


    und bei Bankenschließung wird den meisten Leuten erst mal das Bargeld (für die alltäglichen Einkäufe) fehlen
    also (bei ebay/an schwarzen Brettern im Supermarkt) schauen, von was DAUERHAFT wertvollem sich die Leute zwecks Notverkauf trennen ....
    sprich: die Gelegenheit nutzen, einen guten Teil der Bargeldreserve in Werkzeug (falls jemand immer schon ne Hilti wollte?), Verbesserung der Camping-Ausrüstung, was-immer-dir-bisher-zu-teuer-war umzuwandeln :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    an alle Deutschen hier im Forum die im legalen Besitz von Waffen sind und die auch wissen (sollten) was man mit diesen hier in Deutschland machen darf und was nicht. Und wie man diese aufzubewahren hat.


    Denkt bitte daran, daß diese Regeln solange gelten, solange es gültige Gesetze hier in Deutschland gibt. Und da hoffe ich mal sehr stark, daß die noch sehr lange gelten. Und wenn ich dann hier lese, daß einer seine Waffe an einen Nachbarn geben will der diese nicht legal haben darf, da frage ich mich schon, ob dieser Mensch wirklich die nötige Zuverlässigkeit besitzt um solche Waffen zu haben. Es kann doch nicht angehen, daß man einfach nach einer Nachricht im Fernsehen die alles mögliche bedeuten kann, deren Folgen noch gar nicht absehbar sind, sofort Dinge macht - die einfach verboten sind. Und dieses hier im Forum auch noch offen ankündigt.


    Denkt bitte daran, daß diese Waffen entweder Sportgeräte, Sammlerwaffen oder Jagdwaffen sind. Und nur für diese Zwecke ist es euch erlaubt diese zu kaufen, zu benutzen und auch entsprechend fachgerecht und nach den geltenden Gesetzen aufzubewahren.


    Hier wird teilweise ziemlich gedankenlos über den illegalen Umgang mit Waffen (nach Deutschem Recht) geschrieben - also da sträuben sich mir schon die Haare. Denkt nur an den Fall hier in Winnenden, wo der Vater (Sportschütze) zwar die meisten Waffen gesichert gelagert hat, aber eine großkalibrige Sportpistole offen zugänglich für jedermann im Schränkchen hatte.



    Dagmar

  • Hallo,

    @Dagmar,

    bitte komm nicht mit der Winnenden oder Erfurt-Keule.Diese macht nämlich als Instrument gebraucht " mundtot " Und die Waffengegner benützen die auch fleißig.
    Es war glaube ich nicht als Absichtserklärung gemeint seinem Nachbarn eine Waffe auszuhändigen,eher als evtl. Überlegung .Das sollte nicht überbewertet werden und nicht gepusht.
    Auch ich möchte hier nicht weiterhacken und eine neue Diskussion vom Zaun brechen.
    Nur kurz noch,wenn jemand legal Waffen hat,kann er sich mit anderen legalen Waffenbesitzern austauschen,nichts dabei und auch nicht " verdächtig " oder strafbar.
    Wenn einer keine legale Waffe hat............hält er die Klappe.

    LG badener

  • Zitat von Dagmar;31072

    Denkt nur an den Fall hier in Winnenden, wo der Vater (Sportschütze) zwar die meisten Waffen gesichert gelagert hat, aber eine großkalibrige Sportpistole offen zugänglich für jedermann im Schränkchen hatte.



    Das ewige sinnlose Gebrabbel von "Erfurt" und "Winnenden" kann ich nicht mehr hören.
    Sicherlich tragische Einzelfälle, die Opfer tun mir leid.

    Bei dieser Gelegenheit sollten wir auch auch mal wieder an die Opfer des Holocaust denken, die leider keine Waffe hatten...

    Warum wohl hat Adolf Hitler ein entsprechendes Waffengesetz erlassen (wovon noch einige Paragraphen im geltenden Recht enthalten sind) und sich dessen auch noch gerühmt?
    Waffenlos konnten die jüdischen Opfer ohne zu erwartenden Widerstand in Viehwaggons nach Auschwitz zur Ermordung gebracht werden.

    So etwas darf nicht wieder passieren!

  • Hallo,


    nochmals zur Klarstellung.


    Ich möchte nicht in einem Forum registriert sein und mehr oder weniger aktiv mitwirken, in dem Menschen Dinge schreiben, Vorschläge machen, etc. etc. die eindeutig gegen Deutsche Gesetze verstoßen.


    Es gibt hier Österreicher, Schweizer und vielleicht noch den einen oder anderem aus welchem Land auch immer. Und jedes Land hat seine eigenen Waffengesetze. Wie ich diese unterschiedlichen Gesetze bewerte - das ist wieder eine neue Diskussion. Was ich mir erhoffen würde, wäre nochmals was anderes. Und das ich zum Beispiel neidisch auf die Schweiz und deren positivem Umgang mit Waffen bin - ist auch was anderes. Aber ich bin eben eine Deutsche und lebe in Deutschland.


    Aber wenn hier im Forum von einem Deutschen Dinge gepostet werden - und das im öffentlichem Raum - die eindeutig gegen Deutsche Gesetze verstoßen - dann werde ich einfach vorsichtig.


    Gerade weil es zum Amoklauf mit einer Schusswaffe gekommen ist, wurden gerade hier in Baden-Württemberg die Aufbewahrungsvorschriften nochmals überprüft und jeder legale Waffenbesitzer musste nachweisen - durch Fotos oder Kaufbelege, daß die Waffen ordnungsgemäß aufbewahrt und vor Fremdbenutzung geschützt sind.


    Und wenn dann hier z.B. geschrieben wird Waffen illegal an einen Nachbarn weiterzugeben, das kann ich nicht verstehen und auch nicht gutheißen. Und ich möchte eben nicht, weil ich im gleichen Forum schreibe, unter Verdacht geraten, daß mein Umgang mit Waffen ähnlich sorglos und illegal ist.



    Dagmar

  • Zitat von Dagmar;31082


    Gerade weil es zum Amoklauf mit einer Schusswaffe gekommen ist, wurden gerade hier in Baden-Württemberg die Aufbewahrungsvorschriften nochmals überprüft und jeder legale Waffenbesitzer musste nachweisen - durch Fotos oder Kaufbelege, daß die Waffen ordnungsgemäß aufbewahrt und vor Fremdbenutzung geschützt sind.


    Und wenn dann hier z.B. geschrieben wird Waffen illegal an einen Nachbarn weiterzugeben, das kann ich nicht verstehen und auch nicht gutheißen. Und ich möchte eben nicht, weil ich im gleichen Forum schreibe, unter Verdacht geraten, daß mein Umgang mit Waffen ähnlich sorglos und illegal ist.


    Gleich vorweg ich habe keine Schusswaffe und auch keinen Waffenschein.


    Ich verstehe den aufstand nicht, wenn ich eine Waffe im Haus habe wird sie aufbewahrt so das man nicht ohne Kriminelle Energie daran kommt. Basta


    Wenn ich alleine wohne ist ein solcher Platz auch schon unter meinem Kopfkissen, habe ich aber Familie dann Liegt sie sicher verschlossen Getrennt von Munition (welche auch verschlossen lagert).


    Was durch die Amok Läufe in Baden-Württemberg gekommen ist ... Ist Schwachsinn. Illegal kommt man immer noch an Waffen und Munition da braucht man keinen Sport-Schüzen zu kennen.


    Dann gibt es immer noch die aussage das es Durch "Killer Spiele" kommt, Früher war es das Fernsehen... Auch das Schwachsinn welche Egoschooter hat dann Walter Seifert gespielt ? Oder Adrew Kehoe ?


    Und was will man machen wenn dann einer mit einem Schwert, Messer, Mistgabel, Bogen, Speer oder anderen Alternativ Waffen Amok Läuft?


    Verbieten wir doch am besten auch Autos die schneller als 30Km/h Fahren können das sind potenziell Tödliche Waffen ... Elektrischer Strom ... man kann Jemanden in Wasser Ertränken "Verbietet Wasser"


    Was soll es bringen an Symptomen herum zu doktern wenn die Probleme wo anders liegen?


    MfG


    Sven