Energiesparende Computer

  • Jo nur liegt die TDP deines Prozessors bei 35W.


    Wenn dann lieber einen Intel Atom Prozessor der kommt mit 3W aus und ich behaupte mal das du auch mehr machen willst als Wallpaper betrachten dann zieht auch deine CPU mal ein paar Watt mehr.


    Zitat

    Wir reden von CPU-Architekturen: MIPS == microprocessor without interlocked pipeline stages


    RISC und CISC sind keine Architekturen sondern Akronyme die den Instruktionssatz der CPU beschreiben. Es gibt z.B. in der x86 CPU-Architektur Modelle die RISC nutzen (286, Pentium) und Modelle die CISC nutzen (8086, 386). Heute ist fast alles intern RISC, nach aussen aber CISC, ein Micro-Op übersetzt die CISC Befehle von aussen dann in entsprechende RISC Befehle.


    Das mit der Übersetzung intern nach RISC stimmt.


    Und doch und noch mal doch RISC und CISC sind Architekturen. MIPS Sehe ich nur in Verbindung mit Berechnungen Pro Sekunde. Aber nach kurzer Recherche kommt heraus MIPS ist ein Prozessor welcher auf RISC basiert, wie auch der PowerPC, Cell, Sparc und ähnlichen, also ein Hersteller MIPS-Technologies.


    MfG


    Sven

  • Ich empfehle ein iPad. Eine Akkuladung reicht ca. 10 Stunden und der Akku ist mit 10 Watt Ladestrom in ca. 3h wieder zu 80% voll (ab 80% wird der Ladestrom gedrosselt um den Akku zu schonen).
    Auf Windows muss (und kann) man verzichten (tu ich eh schon weitestgehend)...

  • Wenn man ein totaler "Nerd" ist so wie ich, kann man seinen Computer auch heute noch tatsächlich selber bauen. Habe das mehrfach auf Basis von Microcontrollern ( AVR, Propeller, usw.) gemacht. Allerdings muß man dann auch sein Betriebssystem und Anwendungsprogramme selber schreiben, was wohl den wenigsten Leuten Spaß macht.
    Gibt genügend Gruppen im Netz, wo man OS, Anwendungsprogramme, usw. auch downloaden kann.
    Leistungsaufnahme so um die 1-2 Watt unter Vollast (ohne TFT-Bildschirm) und nebenbei haben Microcontroller auch noch massig Anschlüsse für Steuerungsaufgaben (was ja ihr eigentlicher Anwendungszweck ist).
    Nebenbei kann man die Dinger auch noch reparieren wenn nötig, weil man die Bauteile auch noch ohne Lupe sehen kann :face_with_rolling_eyes:


    Wird für die meisten aber keine Alternative sein.


    Zum iPAD:
    Geiles Teil, aber einfach zu restriktiv, was Programme und anschließbares Zubehör angeht. Ohne jailbreak kannst Du da nur von Apple freigegebene Programme benutzen.
    Oder Du hast einen iMac und eine Programmierlizenz + SDK (ca. 90$/Jahr) .. dann kann man seine selbstprogrammierten Programme zumindestens auf seinen eigen iPad aufspielen.


    Ich würde zum heutigen Zeitpunkt auch eher zu einem sparsamen Netbook raten.
    DVBT-Stick dran und man hat einen Fernseher
    RDS-Tuner-Stick dran und man hat Radio
    Es gibt USB-Anwendungen für Kurzwellenfunk (Morsen, Empfang wird im Klartext decodiert)
    Es gibt USB- Weltempfänger, die die Annehmlichkeiten der Bedienung über Software haben, scannen können, usw.
    Internet eh klar wenn es läuft über Ethernet/WLAN
    Man kann Dokus (PDF, DOC's, usw,) aufspielen bis der Blick bricht
    usw.


    Also schon ziemlich universell einsetzbar, finde ich.
    .... und ein Netbook-Akku kriegt man auch mit alternativen Energiequellen mal wieder geladen in annehmbarer Zeit.


    Gruß.
    gorx

  • Eine Frage stellt sich natürlich: Wozu braucht man in der Krise einen PC?
    Ich denke eine der nützlichsten Anwendungen könnte sein z.B. Auf Offline-Backups der Wikipedia oder dieses Forums und anderer nützlicher Seiten (Wikis,...) und EBooks allgemein zuzugreifen.
    Ob es noch Internet gibt stelle ich erstmal in Zweifel, insbesondere bei längeren Strom- und Versorgungsausfällen bei Diesel. Wer das umgehen will sollte sich vermutlich mit dem Thema Amateurfunk beschäftigen und/oder ein teures Satellitentelefon anschaffen (z.B. Iridium). Ich bin mir ziemlich sicher das ein funktionierendes Iridium auf der Prioritätenliste der US-Regierung recht weit oben steht da sie es selbst nutzen.
    Sowohl Amateurfunk als auch Iridium sind was DFÜ angeht sehr langsam.

  • Asus EeePC 900a


    Hallo


    Bin grad dabei, ein geschenktes Asus Netbook krisenfest herzurichten!
    Eines der Hauptargument dafür ist, daß es mit 12V läuft, also Strom auch alternativ ohne viel Aufwand zu bekommen ist.
    Momentan habe ich Ubuntu Linux Netbook installiert, es läuft (ohne WLAN) gute 10 Stunden.
    Es gibt auf ersten Blick massenhaft freie Programme und Datenbanken, die enorm viel Wissen enthalten.
    Die SSD ist mit 8GB recht klein, aber immer noch groß genug, um so manches an Informationen zu speichern.
    Der Vorteil ist, daß ich die Daten aber problemlos auf USB Stick speichern kann (für den Not-Notfall :winking_face:


    Sollten sich dabei irgendwelche Ideen oder Erkenntnisse ergeben, werde ich sie natürlich hier posten!


    Byebye,


    Bernhard

  • Zitat von Apokalypson;48920

    Eine Frage stellt sich natürlich: Wozu braucht man in der Krise einen PC?
    Ich denke eine der nützlichsten Anwendungen könnte sein z.B. Auf Offline-Backups der Wikipedia oder dieses Forums und anderer nützlicher Seiten (Wikis,...) und EBooks allgemein zuzugreifen.


    ich habe mir eine externe Festplatte mit 2x2 TB (also 4000 Gigabyte, ich hab bis jetzt auch nur mit GB´s gerechnet:face_with_rolling_eyes:) und lade mir ganze Seiten mit wichtigen Themen herunter. Interessante Artikel konvertiere ich ins pdf Format.


    Somit hat Vansanan auch ohne Internet immer genügend zu lesen...

  • War eigentlich noch nicht fertig. Ich wollte darauf hinaus dass so ein E-Book-Reader wohl ein gutes Gerät sein dürfte. Die Geräte mit dem papierähnlichen E-Ink-Displays kommen mit 4 AAA-Akkus ewig aus (10,000 Seiten lesen) und ermöglichen das ermüdungsfreie Lesen großer Mengen am Stück. Nachts braucht man allerdings eine separate Lichtquelle da das Display nicht von selbst leuchtet.

  • Externe Festplatte


    Das Problem bei externen Festplatten ist, daß sie in der Größe meistens auch wieder eine externe Stromversorgung brauchen.
    Und 4000 GB an Daten....sind eine zieeeeemliche Menge !
    Persönlich werde ich wohl eher auf USB Sticks auslagern, die natürlich auch ein wenig Strom brauchen, aber zumindest keine Steckdose.


    Bernhard

  • Auch wenn wir ganz leicht vom Thema abkommen:
    Ich glaube auch, dass ein Ebook-Reader ein ideales Gerät ist. Wichtig wäre für mich, dass der Reader problemlos Pdf´s liest was ja, so glaube ich, nicht alle können.


    Ich habe verschiedenste mediziniche Bücher in Pdf-Form. So ein Reader wäre auch für den Notfall gut geeignet. Ich versuche schon seit einiger Zeit sog SOP´s (Standard Operating Pocedures) für med. Notfälle in Powerpoint zusammenzustellen.


    was die 4 TB betrifft, meine Family hat schon 1,8!TB mit HD Filmen belegt, so viel ist 1000 GB heute nicht mehr. (Mein erster Computer hatte übrigens 6800 Byte das sind 0.00000633299 GB)

  • Zitat von Apokalypson;48139

    Ich empfehle ein iPad. Eine Akkuladung reicht ca. 10 Stunden und der Akku ist mit 10 Watt Ladestrom in ca. 3h wieder zu 80% voll (ab 80% wird der Ladestrom gedrosselt um den Akku zu schonen).
    Auf Windows muss (und kann) man verzichten (tu ich eh schon weitestgehend)...


    Ich kann nachvollziehen, dass manchen (vielen?) Leuten design, handling und image dieser Apple Produkte gefällt.
    Warum man aber für den Krisenfall ein System wählen soll, das vollkommen proprietär ausgelegt ist und nebenbei noch auf heimlichen Datenfang programmiert ist *) und bei dem noch nicht einmal das Wechseln des Akkus durch den Besitzer vorgesehen ist, geschweige denn ein Anschluss von sowas Banalem wie einem USB Gerät, das kann ich noch nicht so ganz verstehen...


    ---
    *) oder war das ein anderes Produkt, wo man die Übermittlung von GPS Daten erst mal abschalten muss?

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Vansana;48926

    und lade mir ganze Seiten mit wichtigen Themen herunter. Interessante Artikel konvertiere ich ins pdf Format.


    OT: Auch wenn ich dafür vielleicht ausgelacht werde :face_with_rolling_eyes: aber vielleicht kannst du ja mal beschreiben, wie man soetwas bewerkstellig, würde das gerne selber bei den ein oder anderen nützlichen Seiten machen.
    Per PN oder auch gerne in einem extra Thread.


    Grüße

  • Ich verwende den PDFCreator. Der gaukelt Windows einen Drucker vor, mit dessen Hilfe Du aus beliebigen Anwendungen heraus Dokumente automatisch als PDF abspeichern kannst. Ganz simpel als Drucker PDFCreator auswählen und Seite wählen oder auch nur Ausschnitte davon


    http://www.chip.de/downloads/PDFCreator_13009777.html


    Für ganze Internetseiten nehme ich den HTTrack


    http://www.httrack.com/


    das Ganze wurde hier im Forum schon einmal angesprochen


    https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=2882


    Liebe Grüsse
    Vansana


  • Lässt sich auch anders rechnen:


    Bei 20 Jahren Lebensdauer und einer Strompreissteigerung von lausigen 3% pro Jahr ergibt die Ersparnis über den Zeitraum von 20 Jahre bei 400 Euro eingesetztem Kapital eine Verzinsung (interner Zinsfuß) von knapp 9%!
    Steuerfrei.


    Vergleich das mal mit anderen Formen der Kapitalanlage.
    Hast Du da was besseres als Alternative, so dass sich der Kühlschranktausch wirklich "nicht lohnt"?


    Dabei ist noch nicht einmal berücksichtigt, dass der alte Kühlschrank einen Restwert hat, dass sich wahrscheinlich durch den Gerätetausch auch ein Zusatznutzen einstellt und dass der alte Kühlschrank wahrscheinlich keine 20 Jahre mehr leben würde. Die reale Rendite ist also sehr wahrscheinlich nochmal deutlich höher.


    Man darf meiner Ansicht nach entweder kein Freund der Mathematik sein oder aber muss Geld wie Heu haben um es für den Kauf von Strom für ineffiziente Geräte raus schmeißen zu können.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Bernhard1977;48930


    Persönlich werde ich wohl eher auf USB Sticks auslagern, die natürlich auch ein wenig Strom brauchen, aber zumindest keine Steckdose.


    Angeblich(!) eignen sich Flash Speicher nicht sonderlich gut zur Archivierung von Daten über längere Zeiträume.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.