Previval und Urlaub/Reisen

  • Zitat von joshi;30944

    ...Tja...dumm ist nur, dass ich nicht zuhause bin, sondern gerade meinen Jahresurlaub in der Karibik verbringe...


    - Meine Prep-Kisten stehen 2000km weit weg...
    - Meine Wumme liegt auch dort im Schrank


    Was nun?


    Kein Problem, wir machen immer Urlaub auf Balkonien. Sollte für einen Previvaler sowieso selbstverständlich sein. Das gesparte Geld wird in nützliche Dinge angelegt, man ist immer in relativer Nähe seiner Vorräte und hübsche Fleckchen gibts auch in der Heimat wo man sich erholen kann. :face_with_rolling_eyes:


    [COLOR="Red"]edit: Kopie des Beitrags Nr. 39 aus dem Thread hier: https://www.previval.org/forum/showthread.php?t=2147[/COLOR]

  • Previval und Urlaub/Reisen


    Zitat von Clearfix;30950

    ... immer Urlaub auf Balkonien. Sollte für einen Previvaler sowieso selbstverständlich sein. ...


    eher im Gegenteil ...


    WENN es mal zu einem Szenario kommen sollte, dass man weit weg flüchten muß, dann könnte ein wenig Weltgewandtheit und Erfahrung im Aufenthalt in fremden Ländern (abseits der Touristenghettos) ganz hilfreich sein :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Clearfix;30950

    Sollte für einen Previvaler sowieso selbstverständlich sein.


    Meine ganz persönliche Meinung dazu:
    Wenn das der Grund wäre, auf Auslandsaufenthalte zu verzichten, würde ich Survival und Preparedness aufgeben, weil es dann nämlich mein Leben bestimmen und verändern würde.

  • Jeder wie er mag, aber ich muss mir schon mal nicht Gedanken machen was passieren würde wenn während meines Urlaub in der DomRep ein Erdbeben die halbe Insel verschluckt.
    Im übrigen frage ich mich sowieso wie lange sich die Masse der Bevölkerung noch solche Urlaube leisten kann wenn es mit der wirtschaftlichen Entwicklung so weitergeht wie bisher. :face_with_rolling_eyes:
    Aber diskutiert das Thema ruhig mal aus, ich lese gerne mit.

  • Zitat von Clearfix;30957

    Im übrigen frage ich mich sowieso wie lange sich die Masse der Bevölkerung noch solche Urlaube leisten kann ...


    die Frage ist doch eher, auf was es einem im Urlaub/auf Reisen ankommt ...
    bei mir ist die kritische Ressource nicht das Geld, sondern die Zeit :face_with_rolling_eyes:


    (ok, ich brauche normalerweise auch kaum mal ein Hotelzimmer)

  • Da wird die Masse wohl ein etwas anderes Urlaubsverständnis haben. ...Strand, Sonne, all inclusive, Sangria aus dem Eimer, Party, BILD Zeitung, Schnitzel mit Pommes,.... :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von joshi;30944

    Tja...dumm ist nur, dass ich nicht zuhause bin, sondern gerade meinen Jahresurlaub in der Karibik verbringe...
    - Meine Prep-Kisten stehen 2000km weit weg...
    - Meine Wumme liegt auch dort im Schrank
    Was nun?


    Also, wenn wir im Urlaub sind, dann sind wir quasi mit einer rollenden "Prep-Kiste" unterwegs. BILD (wir sind vorne links). Die Ausstattung an Bord erlaubt 2-4 Wochen komplette Selbstversorgung...in der Wüste. Wir bevorzugen "individuelles" Reisen und sind ungern vom Service anderer abhängig. Ein Graus ist mir die Haltung von Touristen in All-inclusive-Zoos mit rosa Armbändchen.


    Ein beinahe Crash-Erlebnis hatten wir auch schon: wir waren 1999 grad unten in Tunesiens Süden, als der Balkan-Konflikt eskalierte und die Nato ihren Luftkrieg gegen Serbien führte. Im Sand bekamen wir an einem Abend nur Infos von Radio Moskau und die klangen ungefähr so: "der Westen hat sich als Aggressor gezeigt und einen völkerrechswidrigen Angriff auf das souveräne Serbien gestartet. Um Serbien beizustehen, läuft die Schwarzmeerflotte gegenwärtig in Richtung Adria aus..." kein Witz. Das klang echt nicht gut, wir witzelten abends am Lagerfeuer darüber, ob wohl Atomwaffen zum Einsatz kommen und wer damit anfangen würde. Es war uns schon ewas mulmig zumute. Wir spielten dann in Gedanken ein Szenario durch, dass wir im schlimmsten Fall bis auf weiteres in Afrika bleiben würden/müssten und versuchen würden, uns durch die Sahara weiter runter nach Kenia oder gar Südafrika durchzuschlagen um dort dann die weitere Entwicklung auf der Nordhalbkugel abzuwarten. Immerhin waren wir "gut aufgestellt", unsere Gruppe bestand aus Leuten mit "nützlichen Fähigkeiten": ein Arzt, zwei Krankenschwestern, ein Kfz-Mechaniker, ein Maschinenbau-Ing., zwei Elektro-Ings., eine Laborantin, eine Lehrerin. Wir hätten also überall was aufziehen können.



    Grüsse


    Tom

  • Also wir kennen "urlaubsmässig" Beides.
    Bequem und Extrem.
    Beides macht Spaß und Beides möchte ich nicht missen.
    Aber egal, welche der Beiden Sachen ansteht, wenn ich jede Sekunde dran denken würde "Was ist wenn.." , dann hätte ich am Leben keinen Spaß mehr.
    Deswegen haben wir einen einfachen Leitspruch: "Irgendwie wird es weiter gehen...".


    @cleafix: tja und wenn die Erde in der Domrep wackelt...dann wackelt sie eben... Auch dann sage ich mir...es wird schon irgendwie..:face_with_rolling_eyes:

  • schaut mal


    die meisten dummen sachen passieren immer wenn man(n) unterwegs ist.
    (also Urlaub, der Weg zur Arbeit oder wenn man einkauft Haushaltsunfälle schieße ich mal aus).


    Aus diesem Grunde (so meine Meinung) kann man nicht seine PrepKisten mitschleppen...


    Ein gutes Taschenmesser, ein Feuerzeug und gesunder Menschenverstand...


    Das ist es worauf es ankommt.


    Ich selbst bin mehr oder weniger gern unterwegs...
    denn habe ich in meiner Reisetasche/Rucksack eine kleine Apo mit..


    90% wird im Kopf entschieden
    10% ist die Ausrüstung


    und


    umsomehr du weißt wie & was alles funst umso mehr kann man sich selbst und anderen helfen.

  • Zitat

    Zitat von Clearfix
    ... immer Urlaub auf Balkonien. Sollte für einen Previvaler sowieso selbstverständlich sein. ...


    Man kann auch aufhören zu leben.
    Wenn man ständig mit der Angst lebt, dass einem der Himmel auf dem Kopf fällt, sollte man einen Psychiater aufsuchen.
    Ebenso, dürfte man nie, niemals seine Wohnung/Haus verlassen, es könnte dann passieren, wenn man gerade beim Discounter ist, und wer weiß, ob man noch nach Hause kann (Ironie sollte zu finden sein).

  • Also das mit dem Urlaub in anderen Ländern machen habe ich schon vor meinem "Previval-Wahn" aufgegeben... ähm.. besser "Wir"! Meine Frau hat auch nicht das große Bedürfniss irgendwo hin auf die andere Seite der Welt zu reisen nur um zu entspannen. DAS können wir auch hier in Deutschland, Österreich oder der Schweiz. Alles drei Länder die wirklich viel bieten und mehr brauchen wir auch nicht. Im Notfall wären wir auch in überschaubarer Zeit wieder zu Hause.

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Urlaub vom Alltag ist für uns existentiell.

    Wenn ich darauf verzichten müßte, bräuchte ich mir um unsere Vorbereitung keine Gedanken mehr zu machen.
    Sie wäre sinnlos, weil ich mental ausgebrannt wäre.
    (Denn insgeheim hoffe ich immer noch, daß wir uns alle irren!!:psst: )

    Wobei unsere Urlaube immer dem (Sport-)Hobby oder dem Naturerlebnis (Zelt, Rucksack...) gewidmet sind.

    Also im weitesten Sinne "der Vorbereitung" dienen. :face_with_rolling_eyes:

    Abgesehen davon bringe ich als Statistik mal ein: einmal 15 Tage & einmal 7 Tage U im Jahr sind 22 Tage d.h. 6% Chance nicht bei unseren Vorbereitungen zu sein.

    DAS Risiko gehen wir ein.:021:

  • mir fällt gerade auf:


    ist Previvalwissen nicht unheimlich Urlaubskompatibel??



    Stichworte: Zelten, Feuermachen, Kochen und Backen (Aktuell Bannok), Reiseapo, gute Schuhe und Rucksäcke


    Bauen und Basteln:peinlich:

  • Hallo

    Auf Reisen werde ich immer wieder belächelt, wenn ich im Hotel erstmal den Fluchtwegplan und Feuerlöscher suche.
    Gerade mit unbekannten Räumlichkeiten sollte man sich möglichst gut vertraut machen.

    Gruß
    Jumbopapa

  • Und am meisten kopfschütteln und leise Lächeln von der Frau.:tease:
    LG
    derHerzog:winke:

  • Zitat von IMCA2011;31009


    Abgesehen davon bringe ich als Statistik mal ein: einmal 15 Tage & einmal 7 Tage U im Jahr sind 22 Tage d.h. 6% Chance nicht bei unseren Vorbereitungen zu sein.


    Das sind aber auch 6% weniger in denen ihr nicht in eurem Haus vom Meteoren getroffen werden könnt.:grosses Lachen:


    Von wegen Risiko.

  • Man kann zudem auch in einem Auslandsurlaub einiges für´s Survival und Previval lernen...und noch viel mehr.
    Dabei meine ich aber nicht den "All-Inkl." - Urlaub im Hotel.
    In vielen Ländern der Welt kann man sich mal anschauen, mit was dort die Einheimischen über die Runden kommen.
    Dagegen ähneln unsere ganzen Vorräte eher einem Schlaraffenland.


    Österreich und Schweiz sind auch schön:smiling_face_with_hearts:
    Österreich zum Strohrum kaufen und die Schweiz zum klettern.

  • Zitat von tux_on_tour;31021

    Das sind aber auch 6% weniger in denen ihr nicht in eurem Haus vom Meteoren getroffen werden könnt.:grosses Lachen:



    Du meinst, wir sollten die Quote erhöhen?

    Ein wahrlich überdenkenswerter Vorschlag...



    :face_with_rolling_eyes: