Welche "Notration" in den Fluchtrucksack?


  • Verstehe schon was du meinst, doch kann ich den Vorwurf von wegen "Fluchtrucksack packen lassen" nicht so stehen lassen. Ein Forum lebt doch nur vom Austausch der User, vor einem meiner Threads suche ich natürlich in der SuFu ob meine Frage schon irgendwo beantwortet wurde. Außerdem versuche ich mich derzeit schon, entsprechend meiner Möglichkeiten einzubringen, diese sind zwar nur sehr eingeschränkt aber ich werde natürlich versuchen dies auszubauen und zu verbessern. Sollten sich dennoch die User an meinen Threads/Beiträgen stören, werde ich natürlich etwas daran ändern. :)

  • Locker bleiben Junge, scroll mal rauf, dann wirst Du erkennen daß Du einen gut Fred eröffnet hast (viele Fragen mit doch recht guten Antworten).


    Schmeiß Deine Fragen in die Runde, hier wird Dir geholfen...:face_with_rolling_eyes:

  • Tipsy,

    bitte meinen post nicht in den falschen Hals bekommen.
    War lieb gemeint und ich möchte auch dabei bleiben....wenn Du nicht weißt was und warum das da rein gehört,solltest Du mehr darüber in Erfahrung bringen und ............egal.
    Sorry,wollte Dir nicht zu nahe treten
    LG badener

  • Zitat von badener;32586

    Tipsy,

    bitte meinen post nicht in den falschen Hals bekommen.
    War lieb gemeint und ich möchte auch dabei bleiben....wenn Du nicht weißt was und warum das da rein gehört,solltest Du mehr darüber in Erfahrung bringen und ............egal.
    Sorry,wollte Dir nicht zu nahe treten
    LG badener


    Hab ich sicher nicht, nur der eine Satz hat mich ein wenig gestört :face_with_rolling_eyes:
    Nehms dir auch sicher nicht übel, bin über Anregungen und Tipps jederzeit dankbar, deshalb erstelle ich immerhin die Threads :)

  • Zitat von Tipsy;32588

    Hab ich sicher nicht, nur der eine Satz hat mich ein wenig gestört :face_with_rolling_eyes:
    Nehms dir auch sicher nicht übel, bin über Anregungen und Tipps jederzeit dankbar, deshalb erstelle ich immerhin die Threads :)



    Hier darfst Du auch immer nachfragen ohne das Gefühl zu haben als stündest mit deiner Nachfrage doof da. :face_with_rolling_eyes:


    Wir sind ein Forum das Wissen vermittelt. Also Leute die etwas wissen vermitteln dies denen die es noch nicht wussten.:)


    Dafür sind wir da.


    Aber....


    Mann muss sich auch trauen zu fragen. :face_with_rolling_eyes: :grosses Lachen:

  • In unseren Rucksäcken sind Trekkingkekse, Schoka-Cola-Schokolade (Blechdose), gemischte Tüte mit Walnüssen, Sonnenblumenkernen, Mandeln, Cashewnüssen, Kaffeepulver, Müsili- und Fruchtriegel und natürlich Wasser!

    Das Wasser reicht für einen Tag, die Lebensmittel für 2-3 Tage (gestreckt).

    Wasser ist wichtiger als Nahrung.

  • Zitat von Bärtram;32644

    In unseren Rucksäcken sind Trekkingkekse, Schoka-Cola-Schokolade (Blechdose), gemischte Tüte mit Walnüssen, Sonnenblumenkernen, Mandeln, Cashewnüssen, Kaffeepulver, Müsili- und Fruchtriegel und natürlich Wasser!

    Das Wasser reicht für einen Tag, die Lebensmittel für 2-3 Tage (gestreckt).

    Wasser ist wichtiger als Nahrung.



    Wenn Wasser wichtiger ist als Nahrung müßte es doch genau umgekehrt sein.:)

  • Nach einigen Versuchen habe ich mich für diesen http://www.coleman.eu/DE/p-23862-f1-lite174.aspx Brenner entschieden. Mit den 100 gr Kartuschen bekommt man ca 5 l Wasser zum Kochen (Eigenversuch bei ca 10 Grad und leichtem Wind ohne Schutz. Da ich 2 L warme Getränke pro Tag ansetzte sind bei mir 2 kartuschen im 3 Tage Rucksack.

    Die Nachteile sind: Geringe Standfestigkeit. Da ich vorzugsweise das BW Kochgeschirr nutze hänge ich dies ggf. auf. Die Energieausbeute ist bei Gas nicht optimal.

    Vorteile für mich: Sehr klein (hat bei mir den Esbitkocher abgelöst), leicht zu bedienen, leicht. Mein Set: KOcher plus 2 Kartuschen wiegt ca. 400 Gr. Dadurch das man den Kocher von der Kartusche trennen kann, hat sich der Kocher auch bei Minus 15 Grad bewährt. Ich trage die Kartusche in einer Innentasche meienr Kleidung. Damit bleibt sie schön warm. Die Geruchsbelästigung in der Hütte oder im Zelt ist gering.


  • Hab mir die o.g. Threads mal durchgelesen und denke jetzt das ich doch keinen Esbit Kocher benutzen werde. So ein Hobo ist doch um einiges Vielfältiger. :staun:

  • Zitat von hamster;32674

    Wenn Wasser wichtiger ist als Nahrung müßte es doch genau umgekehrt sein.:)


    Wasser findest du aber unterwegs, also kannst du es nachfüllen :face_with_rolling_eyes:
    Warum soll ich mich dann mit sich Kilos mehr abschleppen?


    Beim Essen wird es schon schwieriger das richtige in der Natur zu finden. Im Spätsommer und Frühherbst wirst du da sicherlich die geringsten Schwierigkeiten haben.


    Bei den anderen Jahreszeiten, braucht man dann schon ein sehr gutes Pflanzenwissen. Man muß wissen welche Pflanze zu welcher Jahreszeit gegessen werden können. Sprich du musst dich auch damit auskennen welche Pflanzen gekocht werden müssen, weil sie sonst unverdaulich und gesundheitsschädlich sind und welche nicht.


    Eine schöne Seite die ich dazu entdeckt habe ist diese hier:
    http://www.survival-abenteuer.…vival_themen/pflanzen.htm
    Dort wird auch eindeutig davor gewarnt, dass man sich mit der Materie gut auskennen muss!!!

  • Einen Fluchtrucksack habe ich noch keinen.
    Lediglich eine Notfall-Tasche (BW-"Brotbeutel") im Kofferraum. Dabei beschränke ich mich auf das Wesentliche. Neben 1L Wasser, Schweizer Notkocher, 0,5l Edelstahltasse, Plastiklöffel, Messer, Feuerstahl, Dynamolampe, Kompass, Kleinvorrat an Medikamenten ist an Nahrung drin:


    1x BP5
    2x Fertiggericht vom Lidl in Aluschalen (Hörte, die wären vom gleichen Hersteller bzw. genau so im EPA unserer Bundeswehr...)
    1x Trekkingkekse (aka "Panzerplatten")


    (Wird noch um Wasserfilter oder extra Wasser und Brühwürfel+Teebeutel ergänzt)


    Damit sollte man im Notfall 2 Tage rumkommen, wenn's richtig hart kommt vielleicht etwas länger. Abgedeckte Szenarien: Stau, Schneechaos, Man muss sich ggfs. zu Fuss nach Hause durchschlagen, etc. ...


    Daran will ich mich auch für den zukünftigen, eher kompakten Fluchrucksack orientieren. Ich liebäugele auf jeden Fall mit BP5. 2000kcal im kompakten Format bei ca. 500gr. Lange haltbar, kein Kocher notwendig, etc. So bleibt der Rucksack klein und leicht (wichtig bei einer richtigen Flucht!) bzw. Platz für andere Dinge. Erbswurst wie weiter oben genannt finde ich eine super Idee. Auch Danke für die Erwähnung des Pemmikan.

  • @Roadrunner


    Die Brühwürfel und den Tee für`s Auto nochmal Dampfdicht einpacken,sonst züchtest du dir in kurzer Zeit Pilze(nein,nicht die leckeren-also bitte keine Bonusscherze).


    :winke:Stalkerunit

  • Zitat von Stalkerunit 66/1;32742


    Die Brühwürfel und den Tee für`s Auto nochmal Dampfdicht einpacken,sonst züchtest du dir in kurzer Zeit Pilze(nein,nicht die leckeren-also bitte keine Bonusscherze).:winke:Stalkerunit


    Danke für den Tip! Ich habe leider kein Folienschweißgerät. Aber wenn meine ZipLocs auch WOllsocken trocken halten, müsste es auch damit gehen


    @Techniker:
    Ich weiss, dass das wenig ist. Aber erst mal nur für's KFZ (siehe mögliche Szenarien). Ausserden ist das ja auch eine Platzfrage. Ich fahre leider keinen Geländewagen, sondern einen Kleinwagen. :face_with_rolling_eyes: Bei einer Flucht mit Rucksack plane ich etwas großzügiger aber noch so, dass ich es als schlanke Person durchaus noch bequem tragen kann.

  • rein Energietechnisch kein Problem
    sollten ausreichend Kalorien sein


    1*BP5 = ein Tag


    aus einem selbstversuch weiß ich das man mehr Volumen braucht
    oder man ersetzt Volumen mit Wasser...


    gerade wenn du draußen unterwegs bist und dich viel bewegen muss
    verbrennst du richtig Kalorien...:peinlich:

  • Zitat von Dosenburgerin;32731

    Wasser findest du aber unterwegs, also kannst du es nachfüllen :face_with_rolling_eyes:
    Warum soll ich mich dann mit sich Kilos mehr abschleppen?



    Natürlich habe ich auch einen Wasserfilter (Katadyn) im Rucksack, aber mein 2,5-3 L Wasservorrat soll mich zumindest am ersten Tag unabhängig machen.

    Das man Wasser so leicht findet stimmt m.E. auch nicht.
    Selbst wenn man eine Wasserquelle, Brunnen, etc. gefunden hat, bleibt die Frage, ob man dort in einen Hinterhalt gerät.

    Nahrung ist nicht ganz so wichtig, mann schafft es durchaus mehrere Tage ohne, wenn auch natürlich die körperliche Leistungsfähigkeit darunter leidet.

    Ohne Wasser hält man auf der Flucht kaum einen Tag durch und selbst mein o.g. Wasservorrat wird im Sommer schon eng...

    Nahrung findet man auch im Herbst / Winter recht leicht: Steht bei den meisten Leuten im Küchenschrank bzw. im Keller.:devil: