Welche "Notration" in den Fluchtrucksack?

  • Hallo, welche Art von Nahrung (Mengenangabe wäre auch gut) würdet ihr in einem Fluchtrucksack mitnehmen? Bisher wollte ich eine Packung "Panzerkekse" http://de.wikipedia.org/wiki/Hartkeks mitnehmen, die nehmen nicht viel Platz weg und machen satt. Der Geschmack ist erstmal unwichtig, soll satt machen und nicht zu viel Platz im Gepäck einnehmen. Habt ihr vielleicht andere Vorschläge? :)


    Edit²: Dank dem Hinweis von Zeltengehen noch ein paar Daten:


    - Fluchtrucksack geplant für eine Woche.
    - Als Kocher, einen " Kocher - klein".
    - Alleine unterwegs.
    - Geschmack - egal :grinning_squinting_face:
    - Soll möglichst wenig Platz einnehmen.

  • Nun, das hängt wohl ganz stark von Deiner zeitlichen Vorstellung der Flucht ab.


    1 Pkg Panzerkekse ist grad mal für 1 Tag - und dann?


    Ich hab alleine im KFZ Notrucksack:
    1 Pkg Trekking Mahlzeit
    2 Pkg Tütensuppe (Erpsensuppe,...)
    2 Konserven Frühstücksfleisch
    1 Pkg Salzkekse (Tuk)
    ca 10 Stk verschiedene Süßigkeiten (Schokolade, Balisto,...)
    etwa 20 Teebeutel


    Dazu:
    1,5L Mineral ohne Kohlensäure
    1 Kleinwasserfilter für bis zu 190L
    1 Schweizer Notkocher passt in
    1 Tasse rostfrei 500ml (400ml kochendes Wasser braucht man für Trekking Mahlzeit)
    1 Pkg Tabak (zum selber drehen) dazu
    2 Pkg Papier á 50 Stk
    1 Pkg Zigaretten
    Feuerzeug, Zünder, heißer Schwede



    So kann ich auch mal eingeschneit oder von einer Lawiene abgeschnitten sein, damit komm ich elegant 3 Tage rüber und wenns denn sein muß vielleicht auch 1 Woche.


    Ich muß dazu sagen, daß ich dienstlich sehr viel in Österreich (vor allem in den Bergen) unterwegs bin.
    In meinem Reisekoffer hab ich sowieso immer 4 Dosen Bier und einiges an Keksen und Schnitten.
    Im Auto hab ich immer mindestens 3 Lieter Mineralwasser mit Geschmack, im Sommer meißt Eistee da man das oft sehr warme Mineral nicht mehr trinken kann -> das kommt nämlich bei den Ohren wieder raus:grosses Lachen:

  • Hi Tipsy,

    welches Szenario soll den Dein Fluchtrucksack abbilden?
    (24 Stunden, 3 Tage, 1 Woche, 14 Tage im Wald...?)
    Hast Du einen Kocher im Fluchtrucksack?
    Bist Du alleine unterwegs?
    Was isst Du gerne, was magst Du nicht?
    Hast Du noch viel Platz im Fluchtrucksack? Gewicht egal oder soll es nicht viel wiegen?

    Bitte mehr Infos.

    Bei mir Tütchensuppe, Hartkekse, Fischkonserven, Dänisches Frühstücksfleisch...

    Waser, Wasser, Wasser! (Viel wichtiger als Essen)

    So long

    Zeltengehen

  • Für die Fluchtrucksäcke bei uns:
    Je Rucksack 4x Cathay-Pemmikan (also insgesamt 8Tüten).
    Je Rucksack 2 x BP-5 (also insgesamt 4 Pakete)
    Je Rucksack eine Flasche Miwa (1,5ltr)


    Warum Pemmikan:
    - Kann man kalt und warm essen
    - kann man so essen (breiige Masse)
    - kann man mit Wasser bis zur dünnen Suppe strecken
    - extrem hoher Brennwert


    Warum BP-5:
    - kann man so essen
    - kann man mit Wasser zu Brei verarbeiten (strecken)
    - hoher Brennwert

  • Zitat von wiki;32536


    heißer Schwede


    Was ist denn ein "heißer Schwede"? :peinlich:
    Hab zwar gegoogelt, aber ich kann mir nicht vorstellen das du einen ganzen Kaminofen mit dir rumschleppst :grosses Lachen:


    @ Zeltengehen:


    Also mein Fluchtrucksack ist noch in der Planungsphase. Nahrung sollte für eine Woche ausreichend sein. Ich wollte als Kocher einen Esbit Kocher mitnehmen. Schmecken muss es wie gesagt nicht, hauptsache satt :grosses Lachen:


    Edit:
    Danke Joshi! Pemmikan kannte ich noch nicht, klingt aber ganz interessant!

  • Also für den Notrucksack kommt für uns nur MRE oder/und BP5 rein.
    Der Vorteil die Sachen halten sehr lange sind rel. leicht, brauche keinen Kocher und Gas ....dafür lieber mehr Wasser dabei.


    LG


    S.

  • Zitat von spookyst;32548

    Also für den Notrucksack kommt für uns nur MRE oder/und BP5 rein.
    Der Vorteil die Sachen halten sehr lange sind rel. leicht, brauche keinen Kocher und Gas ....dafür lieber mehr Wasser dabei.


    LG


    S.


    Ein MRE ohne Kocher? Sind das diese US MRE Rationen? Also die sich selbst erwärmen wenn man Wasser dazu gibt?

  • Der "heiße Schwede" ist ein schwedischer Feuerstahl mit dem man durch ruckartiges abschaben (Messer, beiliegendes Stahlstück) sehr heiße Funken erzeugt.
    Die Dinger sind absolut unempfindlich, gegen Nässe und brechen auch so gut wie nie (mir ist noch nie einer gebrochen).
    Sieht so aus:
    http://www.amazon.de/Light-my-…2DKU?tag=httpswwwaustr-21


    bekommst Du aber auch im Armyshop, bei Globetrotter, auf Jörgs Seite (Siehe meinen Link für den Wasserfilter),...

  • Tipsy:
    Wenn Du Pemmikan noch nicht kennst, solltest Du es erst einmal probieren.
    Es ist nicht jedermanns Ding...meiner Meinung nach schmeckt so "der Notfall".


    Nutzwert aber 100%

  • Hallo Tipsy,

    Zitat von Tipsy;32547

    ... @ Zeltengehen:

    Also mein Fluchtrucksack ist noch in der Planungsphase. Nahrung sollte für eine Woche ausreichend sein. Ich wollte als Kocher einen Esbit Kocher mitnehmen. Schmecken muss es wie gesagt nicht, hauptsache satt :grosses Lachen:

    Edit:
    Danke Joshi! Pemmikan kannte ich noch nicht, klingt aber ganz interessant!



    Gut, das sind doch ordentliche Angaben. Ich habe es nicht selbergetestet, aber eine kleine Packung Esbit soll wohl gerade für 2 Tage reichen (?).
    Zudem ist Nahrung für 7 Tage schon viel in Raum und Gewicht.

    Ich persönlich würde einen Mix überlegen.

    Zum Beispiel:
    BP-5, Tütchensuppe, Erbswurst, etwas Nahrung die nicht gekocht werden muss (wie z.B. Hering in Tomatensoße etc.), Müsliriegel, vielleicht die gute "Travellmahlzeit" (Globetrotter etc.), "Biffi", "Studentenfutter", Knaberriegel, Teebeutel/Instantkaffe...
    Im Grunde musst Du einen Kompromiss aus Abwechslung (im Idealfall 7 Tage á 3 "Mahlzeiten"), Haltbarkeit, Gewicht und Packmass finden.

    7 EPA`s wären natürlich toll aber sicher viel zu schwer und zu groß.

    Teste mal den Esbit Verbrauch im Vorfeld, eventuell 2, 3 oder 4 Packungen einpacken.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Zitat von joshi;32561

    Tipsy:
    Wenn Du Pemmikan noch nicht kennst, solltest Du es erst einmal probieren.
    Es ist nicht jedermanns Ding...meiner Meinung nach schmeckt so "der Notfall".


    Nutzwert aber 100%


    Klar, werde es versuchen. Auf www.pemmikan.de findet man die Geschmacksrichtung "Pemmikan mit Chili scharf gewürzt". Wenns wirklich scharf ist, dann stellt der Geschmack keine Probleme dar. :grosses Lachen:


    Oder kennst du vielleicht eine bessere Bezugsquelle?


    Edit:
    Zeltengehen:
    Danke dir! Ich hätte die Erbswurst fast vergessen! :)

  • Mach Dich auch mit einen Hobo vertraut, den kannst Du teuer kaufen oder aus einer leeren Ravioli Dose machen.
    Damit kannst Du Zweige und kleine Äste bis ca Daumendicke relativ heiß verbrennen.
    Ich hab mit meinem schon mehrmals Tee (Titantopf 900ml) gekocht, das Ding geht höllisch ab.


    Das Original:
    http://www.kuenzi.com/home.htm


    Da hats mal einen Nachbau ums halbe Geld gegeben, finde aber den Link nicht mehr.


    Mit Esbit würd ich mir nix anfangen, damit bringst Du grad mal eine Tasse Wasser warm.

  • Tipsy,

    wenn Du Pemmikan nicht kennst......dann wundern mich Deine Fragen auch nicht mehr.:lachen: ....ist nicht böse gemeint.
    Kurzer Tip....lesen,alles lesen was hier schon im Forum steht und nicht aus Bequemlichkeit Dir hier von den anderen Deinen geplanten Fluchtrucksack füllen lassen.Sonst hast Du zwar was drin ,weißt aber im Ernstfall nichts damit anzufangen.
    Soll heißen es genügt nicht es zu haben,man muß auch damit umgehen können,vor allem,ganz wichtig,mental auf eine Ausnahmesituation eingestellt sein.
    Sonst überlebst Du vielleicht nicht.............

    LG badener

    lesen,lesen,lesen.............bist ja denke ich noch sehr jung und hast Zeit:devil: