Brenndauer von Kerzen

  • Ich habe gerade mal wieder eine Folge von Jericho gesehen und diesmal brannten viele Kerzen in den Häusern.


    Da drängte sich mir die Frage auf, welche Kerzen eigentlich die längste Brenndauer haben.


    Ich habe zwar einen gewissen Vorrat an ca. Daumendicken Haushaltskerzen, aber mehr als ein paar Stündchen machen die es vermutlich auch nicht.


    Im Internet habe ich Kerzen gefunden (Kommunionskerzen mit einer Länge von 34 cm), die über 50 Stunden brennen, aber was gibt es da "normales" noch?


    Beim Lidl gibt es derzeit Stumpenkerzen im Angebot. Die brennen nach meinem Empfinden länger, oder?
    Oder macht das Wachs etwas aus? Parafin brennt schneller als Bienenwachs?! Oder was gibt es noch für Kerzenmaterialien?


    Ei... ich stell die Frage jetzt mal hier rein und geh dann ins Bett :face_with_tongue:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Bin der Meinung das eine Öl-Lampe ( auch die aus der Antike ) immer noch die beste Lösung ist.


    Kerzen sind sehr oft mit "Füllmitteln" gestreckt".


    In meinem Beruf habe ich viel mit Wachsen zu tun die rückstandslos verbrennen müßen, ein Kollege hat mal Kerzen aus den "reinen" Wachs hergestellt ....waren sehr schnell verbrannt...


    Gehe nun auch ins Bett :)


    LG


    S.

  • Ich weiß nur das Stearinkerzen hochwertiger sind als Paraffinkerzen und Bienenwachskerzen noch hochwertiger sind.
    Am besten sind denke ich Stumpenkerzen. Die haben einen guten Schwerpunkt und ein gutes Verhältnis (Durchmesser / Brenndauer). Zu dünn oder dick bringt nämlich keine Verbesserung.


    Meine Erfahrung von den Brenndauerangaben auf der Verpackung, rechne mit der Hälfte dann wirst du nicht enttäuscht.


    Schau mal in der Metro, da bekommst du im Angebot recht günstig Kerzen. Sind meistens aber Paraffinkerzen.


    Gibt es spezielle Zusätze die Kerzen langsamer brennen lassen?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Der Hit bei Teelichten ist "Glimma"von Ikea
    100Stk für 1,99.-,daß ist fast nur halb so teuer wie bei den meisten.

    Meine Standart-Stumpenkerze ist von "Villaverde" 150x80 ca 74 Stunden.
    Hab einfach solange ge-ebay`t bis Ich was günstiges hatte und hab dann dort immer wieder mal 10Kg bestellt.

    :winke:Stalkerunit

  • P.S. zu Jericho

    Da brennen ständig 1000 Kerzen und Akkulampen,wo nehmen
    die das nach Wochen noch her(sind ja zu 90% keine Preps).
    Blödsinn:verärgert:.

    :winke:Stalkerunit


  • Hehe... das Jericho kein Paradebeispiel der Realität ist, war mir natürlich bewusst.
    Aber die vielen Kerzen sind mir halt aufgefallen und dann machte ich mir so meine Gedanken über meine Kerzenvorräte...


    Wobei ich nicht nur auf Kerzen setze... eine Öl-Lampe und eine Gas-Leute habe ich natürlich auch schon im Vorrat, wobei hier mein Bestand noch Ausbaufähig ist.
    Eine Petromax interessiert mich immer mehr, aber ich weiss nicht, wie ich meiner Finanzministerin so eine Investition klar machen soll... hmmm...

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat

    Da brennen ständig 1000 Kerzen und Akkulampen,wo nehmen
    die das nach Wochen noch her(sind ja zu 90% keine Preps).
    Blödsinn


    Das würde ich nicht so sagen.
    Amerikaner haben schon immer ein wenig Vorratshaltung (gerade auf dem Land) betrieben. Es gibt da so einschlägige "Vorbereitungsforen", wenn man da die Bilder sieht, wird man schon neidisch. Nicht umsonst ist dort die FEMA so eine grosse Behörde.
    Genügend Atomschutzbunker sind auch in privater Hand.
    Bei Jericho ist ja keine genaue Zeitspanne angegeben, mal hier ne Woche dort eine Woche, es war Erntesaison und da nichts an Großhändler verkauft wurde, dürften die Speicher doch recht voll gewesen sein.
    Und die Amerikaner haben Erfahrung mit mehrtägigen Stromausfallen und stecken es relativ gut weg.



    Jetzt noch zu Kerzen:
    Teelichter halten 3-4h, Grablichter deutlich länger.
    Ich habe ein paar Solarlampen für den Garten, die leuchten auch 4-5h, wenn die den Tag über Licht abbekommen haben.

  • Klar haben die ein "wenig" zu Hause:Gut:.

    Aber nimm die vorletzte Folge:
    Maisbauer kommt heim ins kleine! Wohnzimmer zur Finanzamttussi,
    Es stehen 1ÖLlampe-3Kerzen auf dem Esstisch
    3Kerzen auf dem Sofabeistelltisch und 1Öllampe-5Kerzen auf dem Sofatisch.
    Könntest du um die Ecke schauen würde es bestimmt noch mehr:Kopfschuetel:.

    Sorry,mir sticht sowas ins Auge und Ich finds Blödsinn.Der Typ kann seine
    Rechnungen nicht bezahlen.Der hat kaum eine Kerzenfabrik in seiner Scheune untergebracht.
    Und die Stadt ist meistens Beleuchtet wie Weihnachten.
    Das ist einfach nichts für einen realen Prepübertrag(auch wenn Ich Jericho liebe).

    :winke:Stalkerunit

  • Grablichter


    Ich setze auch auf Grablichter..


    Man muss ja nicht die mit Deckelkappe und Eingeprägten Kreuz kaufen -
    Naja vielleicht ein paar für danach...:devil:


    Ich hab mir ein paar Paletten aus dem Lidl in Weiss geholt.


    Ist zwar wahrscheinlich auch nur Parrafin, aber immer noch bezahlbar, und haben den Vorteil, das man keinen Kerzenständer braucht, sie also nicht so schnell umkippen, im Gegensatz zum teelicht auch zur Seite und nach unten Licht abgeben, und relativ windunanfällig sind!


    und wie auch alles andere werden auch Kerzen in D geprüft:
    http://www.kerzentest.de/grafi…ion-September-2009-DE.pdf
    Hab schon vor Augen wie da 5 Prüfer vor dem armen Ikea-Teelicht stehen und das Brandverhalten über 5 Stunden aufm Zettel protokollieren...:
    "3std,17min,34sek - Teelicht flackert leicht, ohne äussere einwirkung":grosses Lachen::grosses Lachen:


    hier ein Teelichttest:http://www.kerzentest.de/news.php?newsid=395&sprach_id=de


    Gruß Bastian

  • Bei Kerzen soll es ja so sein dass je älter sie sind und je kühler diese gelagert wurden die Brenndauer sich erhöht.


    Ich nehme immer nur Kerzen die ich ca. 2 Jahre im Keller gelagert habe. Jedes Jahr neue kaufen und unter den alten stapeln, die alten oben.

  • :staun: Uh... DAS höre ich nun auch so zum ersten mal! Das Kerzen länger brennen, je älter sie sind. Das ist ja fast wie mit Wein der immer besser wird, oder? *g*
    Aber... es schadet bestimmt auch nicht. Was soll schon am Wachs oder Parafin schlecht werden?

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Einen wissenschaftlichen Beleg dafür habe ich nicht, aber es schon oft gehört. Vor allem von älteren Leuten die in der Kirche tätig sind.

  • In meiner Jugend war ich auch mal Ministrant, ich kenne viele Leute und höre denen gerne zu...... und lerne. Jeden Tag was neues. :face_with_rolling_eyes: :)


    Darum habe ich ja auch ein Forum. Ich höre Euch jeden Tag zu..... und lerne. :Cool:


    Ich schmiede also mein Stahl in vielen Essen. :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:

  • Hallo Leute.
    Grablichter sind IMHO nicht geeignet als "Licht". Dafür brennen die einfach nicht hell genug.
    Ich habe ein paar ganz billige aus der Fundgrube gekauft, die halten eine Ewigkeit.
    Haben 2,99 € gekostet und die Kerze brennt bereits mid. 20h durch.
    Ist zwar auch nicht eine Kerze die zum lesen oder arbeiten geeignet ist aber billiger als Grablichter.
    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Kerzenpreise


    Boa!
    2,99? Für meine 150/80 hab Ich 1,29-1,59 bezahlt:Gut:,
    mußt halt einen Stoß nehmen.
    3.-€ ist ja wie in Apotheke:staun:.

    :winke:Stalkerunit

    P.S.-Grablichte auch nie ohne Laterne benutzten.Das Plastik
    kann wesentlich mehr rumfackeln als die Kerze.Auf der Grabplatte
    egal-aber Zuhause?

  • @DerHerzog

    Schau doch einfach mal nach einem Kombiangebot bei Ebay.
    (hab leider meinen alten Lieferer nicht notiert),aber im
    Akka-Shop gibts zb auch 10Kg-Pakete für 35,90€ inkl Versand.

    wenn du den Mix vor dir hast,kannst du dann deine Lieblingskerze
    daraus auswählen und ne Mail an den Shop schreiben,was sie für
    einen Karton rein mit dieser Sorte haben wollen.

    Ist der Preis dann nicht gesponnen-immer wieder mal 10Kg davon
    fürs Dauerlager bestellen.

    Ich hab bei 40Kg aufgehört,da Ich außerdem noch über 1000 Teelichte+
    1000 Baumkerzen griffbereit habe.

    Zusammen mit 50.000 Streichhölzern reicht das glaube Ich ein "Paar" Tage.

    :winke:Stalkerunit

  • Also das mit dem Alter kann ich irgendwie bestätigen. hab letztens mal eine selbstgezogene Bienenwachskerze aus meiner Kindheit angezündet und meine Freundin hat "neue" Parafinkerzen dazugestellt. Hatten alle etwa die selbe Dicke. Die Bienenwachskerze war erst 1/4 abgebrannt als die Anderen ausgingen.