Schuhe mit Vollgummisohle

  • Hallo Survivalists!


    Kann mir jemand von Euch Schuhe mit Vollgummisohle empfehlen?


    Von den Schuhen mit Dämpfungskeil aus PU, Schaumgummi und ähnlichem Mist habe ich jetzt echt genug.


    Die letzten sind mir diesen Winter bei einer Bergtour von einer Sekunde auf die andere hops gegangen. War zum Glück gegen Ende der Tour. Wäre das am Gipfel passiert, wäre ich saudumm dagestanden. Gescheit Laufen war dann nicht mehr.


    Was passiert ist? - Die Sohle meiner Meindl-Schuhe ist auf einmal abgefallen, weil der Schaumstoff darunter zerbröselt ist:



    Und das trotz vernünftiger Aufbewahrung, regelmäßiger Benutzung und regelmäßiger Pflege. Ist schon das zweite Paar sauteure Bergschuhe, das ich auf diese Weise verloren habe. Das erste waren ein Paar Lowa. Nach der ersten Zerbröselerfahrung habe ich mir mit Meindl lieber eine andere Marke geholt - und siehe da: genau der gleiche Schrott.


    Die Meindl sind zwar vom Tragekomfort, der Dichtigkeit und Rutschfestigkeit richtig gut, was hilfts aber, wenn sie mir unter den Füßen dauernd wegbröseln?


    Hat jemand einen Tipp für ein paar Schuhe, die ohne jeglichen Schaumstoff sind und richtig brutal stabil sind? Vielleicht BW-Stiefel oder Arbeitsstiefel oder so etwas?


    Euer bröselschuhgeplagter Hotze

  • Hallo Hotze

    Das ist übel ..........

    Aber Du schreibst nicht, wie alt die Treter waren.

    Und stimmt Dein Gewicht zu den Schuhen???

    Sorry keine Anspielung, sonder nur eine Frage ob die Schuhe auch zu Dir passen.

    Denn ein 50 kg Männchen braucht andere Schuhe als ein 90 kg Mann.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst,


    die Lowas sind 7 geworden die Meindl so um die 8. Für ein Paar gescheite Schuhe ist mir das zu wenig. Beide waren gerade gut eingelaufen, das Obermaterial top in Schuss :)
    Selbst bei den übelsten Touren (Winter, Schlamm, Matsch, Gebirgsbäche) gab es keine Undichtigkeiten oder Blasen oder Frier- oder Schweißfüße. Der depperte Schaumstoff unter der Sohle war bei beiden die Schwachstelle.


    Mein Gewicht? Ganz normal: 75 kg auf Schuhgröße 42.


    Grüße, Hotze.

  • Hallo Hotze

    Was das Alter betrifft sind 7 Jahre doch an der oberen Grenze.

    Kommt auch auf die KM - Leistung an.

    Was sagt denn der Hersteller dazu?

    Das kann sich manchmal lohnen da vorzusprechen. Denn ich hatte auch schon einen Defekt der so nicht hätte sein sollen.

    Wurde nach 3 Jahren umgehend ersetzt.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Longlife-Schuhe


    Ich wollte mal gute Arbeitssicherheits-Schuhe auf Vorrat kaufen.
    Unser Werksmann sagte darauf vergiss es,wenn die ein paar Jahre
    im Schrank stehen fleddert die Kunststoffsohle auch bei Superschuhen
    einfach nach ein paar schritten weg.
    Ich glaube das Gammelproblem wenn du Schuhe fürs Leben suchst,
    lässt sich nur mit guter Ledersohle auf die dann ein Gummiprofil aufgeklebt
    wird umgehen.Wenn das Profil sprödet oder abgelaufen ist einfach neu
    auf die Ledersohle aufbringen.
    Sowas macht natürlich nicht"Deichmann".


    :winke:Stalkerunit

  • RICHTIGE!-Schnürsenkel


    Was Ich immer wieder suche, sind vernünftige starke
    Schnürsenkel in Erstausrüstungs-Qualität.
    (oben auf dem Foto siehts zb nicht schlecht aus).
    Was Ich bis jetzt nachgekauft habe,war alles bei weitem nicht so gut
    wie die jeweils originalen.Hat da jemand was vernünftiges?


    :winke:Stalkerunit

  • Stalkerunit: die hier haben sich bei mir bewährt: http://www.polizeibedarf.ch/shop/USER_ARTIKEL_HANDLING_AUFRUF.php?darstellen=1&lang=de&javascript_enabled=true&PEPPERSESS=770416052be64c570525c5c06e1efdae&Ziel_ID=1124&Kategorie_ID=152&kat_aktiv=152#Ziel1124


    Ich latsche nun seit fast zehn Jahren mit meinen Scarpa Bergschuhen durch die Gegend, habe sie bisher zwei mal neu besohlen lassen müssen, sonst ärgerfrei. Eigentlich erstaunlich, ich bin mit Ernst einig und gebe einem guten Bergschuh bei entsprechender Pflege eine Lebenserwartung von rund sieben Lenzen, meiner wäre also langsam überfällig. Das Modell gibts meines Wissens nicht mehr, aber ich werde wohl bei dieser Marke bleiben, sollten meine geliebten Treter dereinst über den Jordan gehn. :anxious_face_with_sweat:

  • Ich hab letzte Woche meine Garage aufgeräumt und musste feststellen das sich bei meinen Sicherheitsschuhen die Sohle auflöste, waren ganz schmierig und bröselten weg. Lag wohl an den weichmachern in der Sohle. Also ab in den Müll damit.
    Auf der anderen Seite kann ich über die Kampfstiefel der Bundeswehr nichts negatives sagen, Ich hatte ein Paar das ich 4 Jahre lang jeden Tag getragen habe, egal ob es jetzt bei der normalen Arbeit war oder auf Übungen, bis auf ein paar kleinere Macken die der Schuster repariert hat wüsste ich nichts negatives über die Stiefel zu berichten. Ich würde solche Stiefel den meisten Treckingstiefeln vorziehen.

  • BW-Kampfstiefel hätte ich jetzt auch gesagt. Der einzige Nachteil sie sind für den Winter nicht gefüttert.
    Nur Socken und Lederschuhe war manchmal etwas wenig. Mir ist nichts mit denen abgefrohren, nur ein "Dauer" Winterstiefel ist es eben nicht.


    Du hast ja etwas von einer Bergtour geschrieben, wobei deine beschrieben Modelle ja auch nicht stark gefüttert sind. Dicke Socken reichen vielleicht!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo Hotze,


    Ich denke du solltest dich mit dem Hersteller in Verbindung setzen.
    Lowa bietet zum beispiel für bestimmte Modellreihen ein Neubesohlen an. (Das steht bei meinen dieses Jahr im Sommer an. Nach 9 Jahren in Benutzung.)
    Normalerweise sind da Lowa, Meindl und Hanwag sehr kulant, könnte ja auch ein Herstellungsfehler sein.


    Merc

  • ich hab mir vor einigen Tagen auch BW-"Bergstiefel" gekauft. Sind gebraucht und daher recht günstig gewesen... bei Räer


    Mir sehen die Schuhe leider zu "militärisch" aus - war auf dem Bild nicht so gut zu erkennen. Daher werde ich die Schuhe nicht für den Alltag benutzen (hierfür habe ich mir ein Paar Arbeitssicherheits-Schuhe bei Räer geholt, die sehen echt Top Zivil aus und sind superbequem... und haben halt nette Features).


    Ich habe die Stiefel anprobiert, die passen erstens wie angegossen und sind saumäßig Bequem... da gebraucht sind sie schon perfekt eingelaufen.
    Damit zu laufen geht fast automatisch... ich muss zugeben ich hatte bisher nur Deichmann & Co. Schuhe (die haben so flache Sohlen) und war nie beim Bund. Aber durch die Sohlenform kommt es mir so vor, als beschleunige ich beim Gehen von ganz alleine und laufe damit schneller als mit normalen Schuhen... :grinning_face_with_smiling_eyes:


    Zum Wandern/Trekken also perfekt würde ich meinen.

  • Hallo!


    Ja, habe daran gedacht, Meindl anzuschreiben. Vorher die Suchmaschine angeschmissen ergibt: Meindl sagt, das sei normal (für mich ist das nicht normal), liegt an dem damals eingesetzten Material, soll heute anders sein (glaube ich einfach nicht), nichts mit Reparatur oder Ersatz. Neu besohlen geht, betrifft aber nur die Sohle und nicht die bröselanfällige Dämpfungsschicht. Also irgendeinen Papierkrieg anzuzetteln bringt wahrscheinlich eh nichts.


    Ich sehe schon, meine nächsten Schuhe kommen nicht aus dem Outdoorladen, sondern aus dem Militärbedarf :winking_face:


    Weitere Tipps gerne. Ansonsten jetzt schonmal ein großes Dankeschön an alle! War echt viel hilfreiches dabei!


    Euer Hotze.


    Dann gibt es noch die Meinung, dass es an nicht regelmäßiger Benutzung liegt, weil das Zeug nicht regelmäßig durchgewalkt wird und weil so sich der Weichmacher darin nicht neu verteilt oder rausverdunstet. An nicht regelmäßiger Benutzung sollte es nicht liegen - so im Schnitt waren das alle 3 Wochen mal ein Ausflug.

  • Zitat von Dark-End;33789

    ...da gebraucht sind sie schon perfekt eingelaufen...


    Vor gebrauchten Stiefeln kann ich eigentlich nur warnen da diese Stiefel für einen fremden Fuß eingelaufen sind. Das wirst du so auf Anhieb zwar nicht merken, aber wenn du mal 10 Kilometer an einem Stück herunterreißt wirst du es spüren (jeder Mensch läuft seine Sohlen anders ab). Ist im Übrigen auch nicht gesund für deine Füße.
    Ich habe mir letztes Jahr neue Kampfstiefel geholt, da ich aber mitlerweile nur noch Reservist bin habe ich normalerweise keine Möglichkeit diese einzulaufen. Da ich das nächste mal aber nicht mit nagelneuen, uneingelaufenen Stiefeln ins Gelände wollte, habe ich diesen Winter nur die BW Stiefel getragen, auch während der Arbeit. Jetzt passen sie und sind bequem...

  • Meiner Erfahrung nach sind zwiegenähte Schuhe oft ohne Schaumkunststoffdämpfung. Solche Schuhe sind außerdem dazu gedacht, dass die Sohle nach Abnutzung erneuert/ausgetauscht wird. Hanwag & Meindl haben solche Schuhe im Programm, es gibt aber sicher noch weitere Hersteller.