First-Aid-Kit

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Zitat von Tyr;7346

    Ja gute Idee. Ich hatte meine Verbandpäckchen von der BW vor einiger Zeit verkauft die waren nämlich über 15Jahre alt.


    Weiss jemand wo man solche Dinger Zivil her bekommt?



    Bitte sehr:


    http://www.soehngen.com/index.php?id=400001


    Einfach mal die günstigeren Onlineversandapotheken abklappern.



    Gruß

  • ich hab im "immer-und-überal" päckchen noch ne rettungsdecke drin. die kann man auch brauchen wens "plötzlich" kalt wird.

  • Zitat von trailfinder;20444

    ich hab im "immer-und-überal" päckchen noch ne rettungsdecke drin. die kann man auch brauchen wens "plötzlich" kalt wird.



    Hallo,


    wer lesen kann ist klar im Vorteil.


    Steht bereits im Beitrag von Dr.Snuggles vom 02.03.2009.


    Gruß Moosbüffel

  • Hm... beim Lesen des Threads hat sich bei mir so irgenddwas von Autoverbandskasten und Bundeswehrverbandspäckchen eingebrannt.
    Hab ich auch noch ganz viel: Zum üben.


    Inzwischen ist mein San Koffer mit beschichteten Kompressen (z.B. aluderm) und elastischen Binden ausgestattet. Wenn man mal versucht hat, unter Druck so ein 0815 Verbandspäckchen auf ne Wunde drauf zu binden, der wird die 10 c mehr für ein elastisches Verbandspäckchen gerne ausgeben.


    Ansonsten im Koffer:


    - Instant Eispacks (Besser als Spray)
    - Stethoskop
    - Blutdruckmessgerät
    - Alkoholtupfer (zum Haut entfetten)
    - Ein Satz Instrumente (chirugisch)
    - Sterile Handschuhe


    der graue Wolf..

  • oh je... hab in meinem jugendlichen Leichtsinn so was mal völlig überteuert gekauft.


    Aber na gut


    2 Scheren, Wundhaken, Nadelhalter, 2 Klemen, Skalpell, Dentalsspiegel, 2 Scheren, Pinzette, Nahtmaterial ...


    ursprünglich war mal die Idee damit im Notfall zu nähen. Die smarte Lösung in dem Fall ist glaube ich eher Wundnahtstreifen zu nehmen.
    Trotzdem war das Zeug hin und wieder für Wundversorgung ganz praktisch.

  • Zitat von Canis_lupus;23119

    - Stethoskop


    Hallo Canis_lupus,


    wozu benutzt du das, zum Blutdruckmessen oder auch richtig zum abhören?


    Habe mich auchmal dafür interessiert, aber da ich nicht besonders medizinisch ausgebildet bin, kann ich damit nicht abhören!


    Obwohl es doch eigentlich relativ einfach sein müsste, wenn man weiß worauf man hören/achten müßte... kennt jemand vielleicht einen Link, wo man "Soundproben" wie sich was in uns anhören sollte, bekommen kann - gibt es sowas vielleicht für medizin Studenten?!


    Würde mich wirklich interessieren...


    Gruß
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • Eigentlich ist es zum Blutdruck messen.
    Im Endeffekt kostst es nicht viel (Blutdruclkmesser, Stethoskop) und geht noch in der Bedienung.
    Man mißt zwei Werte einen systolischen und eine diastolischen . Soweit ich das noch im Kopf hab ( und das müsste ich jetzt noch mal nachlesen) ergenben sich die zwei Werte aus den unterschiedlichen Zuständen des herzens.
    Der erste Wert lässt sich tasten (das ist der erste moment wo der Puls wieder tastbar wird, nach Riva- Rocci ) und beim zweiten hört man beim abhören der Ellenbeuge sogenannte Kortkoff- Töne.


    So... die Begriffe solltest du googlen können.


    Insgesamt gesehen machen Blutdruckmessungen Sinn wenn man über eienen längeren Zeitraum den zustand des Patienten einschätzen will.


    Das Stethoskop würde im Zweifel auch über die Funktion der Lunge Auskunft geben. :face_with_rolling_eyes:


    Abgesehen davon: Hat immer sehr Proffesionell gewirkt wenn man den Koffer aufgeklappt hat und das erste was man gesehen hat war das Stethoskop. So was schafft Vertrauen. :lachen:

  • Zitat von Dr.Snuggles;23158


    Obwohl es doch eigentlich relativ einfach sein müsste, wenn man weiß worauf man hören/achten müßte... kennt jemand vielleicht einen Link, wo man "Soundproben" wie sich was in uns anhören sollte, bekommen kann - gibt es sowas vielleicht für medizin Studenten?!


    Huhu lieber Doc, damit du deinem Namen alle Ehre machen kannst :peinlich:
    Schau mal hier nach, hab die Seite mit etwas googlen gefunden, hoffe die hilft dir weiter:Cool:


    http://www.thieme.de/viamedici…s/sounddateien/index.html

  • Puh... wie weit will man sich hier rüsten?


    Ich mein, damals in meiner Rettungsdienst und Krankenpflegezeit hat man(n) schon öfter mal ausgemustertes medizinisches Gerät zu Hause gehabt, aber sollte ich mir das heute auch wieder anschaffen?


    Brauche ich die Ausrüstung um einen Spannungspneumothoras zu behandeln?


    Nun gut, letztendlich ist es wohl jedem selbst überlassen in wie weit er/sie medizinische Ausrüstung bevorraten möchte. Um so mehr ist meist natürlich auch um so besser und sich dann damit auch noch auskennen wäre perfekt :winking_face:
    http://"http://de.wikipedia.org/wiki/Spannungspneumothorax"

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • eine sehr gute Frage... wie ich schon bei dem chiruischen Set angemerkt hab... ob man das wirklich braucht bezweifele ich fast selber. Kommt glaub auch immer ein bissel drauf an mit was man rechnet.
    Schlußendlich kann man sich bei ausbleibender medizinischer Versorgung eigenlich auch ne erweiterte Erste Hilfe sparen. (und somit auch das Blutdruckmessgerät).


    Insgesamt bin ich zu dem schluß gekommen, daß bei vielem der aufwand nicht lohnt weil man viel zu viel üben und wissen muss, für einen kleinen statistischen Vorteil.

  • Hmmm, sagen wir mal so.... für die, welche schon Erfahrung mit dem Thema haben (entsprechende Ausbildung) lohnt es sich vielleicht wirklich.
    Denn es wird vermutlich mehr Verletzte geben als behandelnde Ärzte.
    Andererseits..... will man jedem helfen der verletzt ist? Und wiederum andererseits.... wenn nicht... verliere ich dann meine Menschlichkeit?


    Argh... noch zu früh am Morgen für solche Gedanken....

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Die frage die sich mir da stellt ist nicht umbedingt die ob ich helfen will sondern ob sich das helfen überhaupt lohnt.... das klingt jetzt sehr negativ.
    Aber angenommen ich schleppe einen Ambubeutel, Infusionen und einen defi durch die Gegend. das braucht alles viel Platz, Warung und noch mehr Übung...sonst mascht es im Fall X keinen Sinn.
    Und dann? Bei ner Reanimation hat man soweit ich weiß 10 Minuten wo es Sinn macht was zu machen, danach übersäuert das Herz und kann ohne Medis gar nicht mehr schlagen. Jemanden aber innerhlab von 10 Minuten wieder hoch zu kriegen ist eher unwahrscheinlich.
    Und selbst wenn... Irgendwas hat den Herzstillstand ausgelöst. Kriegt man das in den Griff? Welche Situationen sind vorstellbar die solche Bedingungen bieten?
    Kaum welche.
    Ergo... (für mich).... eigentlich gehört da weniger rein als man zunächst vermuten könnte.
    Ein gutes Gefühl gibt einem ein Notarztkoffer nur dann wenn man sicher damit umgehen kann und damit rechnet innerhalb von 1 Stunde einen Patienten übergeben zu können.


    der graue Wolf...

  • Da ich heute mal angefangen habe mir eine Liste mit allem zu machen was ich noch brauche um im K-Fall gerüstet zu sein (uiuiuiui... selbst mit gebrauchten Sachen sind das schon über 1000,-€ :staun: )... habe ich auch über Medizinisches weiter nach gedacht.


    Ein bischen habe ich schon bestellt nun bei einer sehr günstigen deutschen Online-Apotheke (Schmerzmittel, Fieber, Übelkeit, Durchfall, Jod, Ausschlag-/Mückenstich), ABER eine nicht unwesentlich wichtige Sache ist das mit der Antibiotika.


    Sollte im K-Fall einer meiner Sippe doch ne Lungenentzündung oder ähnliches bekommen würde dies schon heftig helfen.
    Aber in Deutschland ist hieran so einfach nicht zu kommen.
    Ob da meine Ärztin mit spielt wenn ich ihr sage ich möchte das gern für den K-Fall bevorraten? Und wie lang ist Antibiotika eigentlich Lagerfähig? Hab gerade keine da zum nach schaun....

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Einiges davon kann man zusammen fassen.
    Gegen Insektenstiche, Sonnenbrand und Magenprobleme hilft Heilerde sehr gut. Zur Äußerlichen Anwendung mit etwas Wasser als Brei angerührt und auf den Hautstellen verteilt ist es besser als die üblichen Mittelchen aus der Apotheke. Das Pulver ist unbegrenzt haltbar. Das gleiche gilt für Sodbrennen, etc. Mit etwas Wasser eingenommen hilft es wunderbar und ist viel magenschonender als die chem. Mittel. Beim Kauf bitte beachten, dass es zwei versch. Arten von Heilerde gibt: zur innerlichen und zur äußerlichen Anwendung. Es spricht nichts dagegen, nur das für die innerliche Anwendung gedachte feinere Pulver zu beschaffen. Lässt sich natürlich auch äußerlich anwenden.
    Bei Durchfall und Vergiftungen hilft Holzkohlepulver sehr zuverlässig. Die Tablettenform davon ist nicht so zu empfehlen, da aufgrund der chem. Zusätze (Binder, etc) weniger Wirkungsvoll (=es wird mehr benötigt) und nur einige Jahre lagerfähig. Med. Holzhohlepulver ist unbegrenzt lagerfähig. Bitte keine Versuche mit Grillkohle anstellen...:devil:
    Unsere Antibiotika sind nur max. 1-2 Jahre lagerfähig. Unser Arzt verschreibt die dann 1-2 Packungen eines Breitbandantibiotikums auf Privatrezept für die Hausapotheke, Auslandsaufenthalte, etc.

  • Zur Haltbarkeit von Antibiotika und auch anderen Medikamenten (natürlich ungeöffnet in unbeschädigter Verpackung) mal die Aussage eines meiner ältesten und besten Kumpel (Dr.med.):


    Mit den Verfallsdaten wird gewaltig übertrieben, und zwar im Interesse der Pharmaindustrie. Abgelaufene Antibiotika sind völlig okay, sie werden nur langsam(!) weniger wirksam, d.h. wenn sie sehr alt sind muss man eben evt. höher dosieren. Jedenfalls werden sie nicht schlecht oder giftig. Das gilt auch für die meisten anderen für uns wirklich wichtigen/sinnvollen Medikamente.


    Bei uns wird jedenfalls so schnell nichts weggeschmissen, nur weil eine aufgedruckte Zahl das nahelegt.


    Viele Grüße vom
    Skipper

  • Hallo zusammen


    Sorry wenn ich den Thread hier hijacke und wieder aufwärme aber ich dachte es passt hier rein statt einen neuen zu eröffnen.


    Ich möchte mir ein EDC FAK zusammen stellen und das ist auch gleich meine Frage. Wie geht Ihr vor? Nehmt Ihr einen schon bestehenden mit Inhalt (den man so fix fertig kaufen kann) und ergänzt dann nach Wunsch oder fangt Ihr bei 0 an d.h. zuerst Pouch wählen und sich dann den Inhalt selber zusammen stellen? Bei den "vorgefertigten" habe ich immer ein wenig ein Verständnis Problem bei den mitgelieferten Medikamenten....ok ok ich weiss wofür ein Aspirin gut sein kann aber dann ist auch schon Ende Geländer. Wäre froh um Eure inputs.


    Gruss
    Adriano

  • Ich antworte erst mal kurz.


    1. Ich würde Dich bitten Dich erst mal ein wenig in der Kategorie Erste Hilfe um zu sehen, hier findest Du schon viele Anregungen.
    2. Ich habe schon viele EH Sets/Notfalltaschen/-koffer gepackt und komme immer wieder zu drei Ergebnissen:
    -Man sollte erst den Inhalt auswählen und dann eine passende Tasche wählen.
    -Wenn man eine Tasche auswählt sollte man immer planen noch 10-20% mehr ein zu packen, da mit zunehmender Beschäftigung mit dem Thema doch immer mal ein Medikament bzw Ausrüstungsstück dazu kommt.
    -fertig gepackte Sets sind in meinen Augen zu teuer und unbefriedigend gefüllt. Es lohnt sich immer sich mit der Materie zu beschäftigen und etwas individuelles zusammen zu stellen, kommt auch meistens günstiger.


    Dabei belasse ich es erst mal. Vielleicht stellst Du (in einem neuen Thema) Deine Ideen/Szenarien/Verwendungszwecke vor und dann überlegen wir zusammen.

    IN LIBRIS LIBERTAS

  • Ein selbsterstelltes Kit würde ich bevorzugen.
    In welchem Bereich willst du das EDC denn verwenden:
    Stadt oder Land?
    Soll es dir auch helfen wenn der Rettungsdienst länger braucht?
    Hauptsächlich für dich oder für fremde?