Hochdruck-Spiritusbrenner?

  • Hallo Survivalists!


    Noch ne Frage: Gibt es Spiritusbrenner, die mit Überdruck arbeiten, ähnlich wie die Hochdruck-Benziner, die Petroleum- oder Dieselkocher?


    Ich hab zwar einen Spirituskocher, der ist aber mit 1 KW echt schwach auf der Brust.


    Spiritus finde ich deswegen gut, weil Alkohol leicht zu beschaffen ist, weil er gut zu lagern ist, weil er vielseitig verwendbar ist, ungiftig ist (Reste kann man einfach in die Landschaft kippen) und vor allem weil er fast rückstandsfrei verbrennt, d.h. man kann damit auch in der Küche kochen. Mit Petroleum, Benzin oder Diesel geht das gar nicht.


    Die Spirituskocher, die man so findet, sind entweder viel zu schwach oder sie sind - so wie der Simon Stove - schlecht zu regulieren und haben eine zu kurze Brenndauer.


    Wisst ihr dazu was? Habe bisher noch nichts gefunden.


    Euer Hotze.

  • Jaaaa, schon nicht schlecht. Aber etwas mit Pumpe, Drucktank und Regulierventil, das wäre richtig cool. Vielleicht hat mal jemand versucht, seinen Benziner mit Spiritus zu betreiben...


    Die Petromax kann man schließlich von Petroleum auf Spiritus umbauen. Man muss dazu nur ein wenig Basteln, um ein anderes Gemischverhältnis einstellen.


    Das müsste doch theoretisch auch bei Benzinern oder Diesel gehen.


    Wenn es mir langweilig wird, dann mache ich das einfach mal im Selbstversuch und betanke meinen Benziner mit Spiritus. Mehr als eine Stichflamme sollte dabei nicht passieren. :Cool:


    Euer Hotze.

  • Zitat von Hotze;33812


    Wenn es mir langweilig wird, dann mache ich das einfach mal im Selbstversuch und betanke meinen Benziner mit Spiritus. Mehr als eine Stichflamme sollte dabei nicht passieren. :Cool:


    Euer Hotze.


    Hehe... verliebt in deine Augenbraun bist ja nicht gerade, was? :grosses Lachen:

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • das einzige was ich dazu gefunden habe ist in englisch.


    Das ist ein Kocher der ähnlich wie die Petromax auf Alkohol umgebaut werden kann.


    Hier das Video


    http://www.youtube.com/watch?v=773EOsfFWIY


    Den Kocher den du im Video siehst konnte man bis vor kurzem als B-Ware oder Bastelware bei www.pelam.de bekommen wo du ihn jetzt bekommst weis ich leider nicht.


    Dieser Kocher wurde normalerweise mit Petroleum betrieben aber man konnte ihn umbauen wie die Petromax Laternen.



    In Amerika bekommst du ihn hier http://store.britelyt.com/servlet/-strse-Stoves/Categories
    Gruß



    DosenBurger

  • Ja, genau so etwas! Habe bei Pelam nachgesehen, gibts dort nicht. Aber danke für den Hinweis! Ist zumindest ein Zeichen, dass es geht.


    Ich lasse erst mal meinen Benziner auf Alk laufen und wenn das nicht hilft, dann wird gebastelt. :face_with_rolling_eyes:


    Grüße, Hotze.

  • @Hotze


    ich würde da vorsichtig sein mit jeglicher Bastelei am Kocher. Die normalen Benzinflaschen für die Kocher sind nicht für Spiritus geeignet wegen Korrosion.



    Wie ich vorher geschrieben habe gab es die Kocher mal bei Pelam, jetzt leider nicht mehr.


    Gruß


    DoesnBurger

  • Hallo zusammen

    Einen vernünftigen Spritituskocher mit Druck und so kenne leider auch ich nicht.
    Eventuell kann man was bestehendes umbauen .........., aber nur eventuell!!!

    Denn die Problematik ist weit grösser als bei einer PX! Und da geht es auch nicht immer reibungslos von statten. Denn mit ein wenig Gemisch einstellen ist es da auch nicht getan.

    Der Kocher den es bei Pelam gab und in USA immer noch gibt ........, da lachen ja die Hühner.

    Vernünftig läuft diese Fehlkonstruktion nur mit Benzin!

    Aber ich würde die Finger von dem Teil lassen .........., und wenn ich die Finger von was lasse ???????? :devil:

    Viele Grüsse, Ernst

  • DosenBurger:
    Das Oxidationsproblem hatte ich nicht bedacht - unter Umständen können auch Teile vom Kocher davon betroffen sein. Werde mal lieber eine Nacht drüber schlafen, bevor ich meinen schönen Benziner ruiniere :face_with_rolling_eyes:


    @Frei:
    Bei dem Video dachte ich auch, dass das mit einem vernünftigen Hochdruckkocher nicht viel gemeinsam hat...


    Grüße, Hotze.