Preise für Petroleum in D-A-CH

  • Jein - Schon eine ganz gute Hilfe - was mich aber zusätzlich interessieren würde ist zB. Siedepunkt xxGrad = Benzin, ab Siedepunkt xxxGrad ist es dann Petroleum - Halt die Stellschrauben, an denen nachher der Produktname festgemacht wird...


    Gruß Bastian

  • Shellsol Toll - Aber welches?!?


    So -
    Shellsol soll nun hab ich gelesen isoparrafin sein, alles scheinbar hochrein, und hauptsächlich grundstoff für die weiterverarbeitende Chemie.


    Problem ist jetzt - Welches ist nun das richtige für unsere Anwendungen?
    Wenn ihr hier schaut gibt es so einige:


    http://www.thommen-furler.ch/f…ash_Loesemittel_d_web.pdf


    Das es dieses D60 als Petroleumersatz tut ist ja schon mal ganz schön, aber wer hat das ausgesucht? Vielleicht hats jemand probiert, und es funktionierte, und seitdem ist es DER TIPP, aber hat sich schon mal jemand die Arbeit gemacht vielleicht das konkret BESTE aus dieser Liste zu suchen?


    Haben wir nicht einen Chemielehrer oder Chemiker oder so ähnlich mit an Board, der das mal zerpflücken könnte?


    Ich denke wir brauchen grundsätzlich 2 verschiedene Brennstoffe für unsere Heizgeräte/Kocher/Lampen


    1.Petroleum - Also nicht ganz so schnell brennbar wie Benzin und nicht ganz so träge wie Diesel.
    Für die Petromaxe, Blaubrenner, Zibroheizungen, DieselKocher, usw.
    2.Benzin - Als Ersatz für das allmächtige Coleman Fuel


    Damit hat man denke ich so alles abgedeckt was kein Gas braucht, und nicht zum "Fahren" ist.
    Und möglichst noch hochrein und aromatenfrei, damit es einem nicht gleich die Grauen zellen zerlegt...
    Am Besten noch synthetisch, das verbinde ich jetzt laienhaft mit längerer Langzeitstabilität....


    http://www.scdynamiccontent.shell.com/Files%5Cisoparaffins_shellsoltd_europe.pdf
    http://www.scdynamiccontent.sh…fins_shellsolt_europe.pdf


    http://www.domeco.ch/de/med/pdf/Rohstoffe_Liste.pdf


    http://www.hyttelivsenteret.no…zibro_kristal_PET_20L.pdf


    Gruß Bastian

  • Hi!
    Na so für so ziemlich jede(n) "Benzin" -Laterne, -Kocher, - Wärmestrahler


    Ebend alles was nicht auf Diesel, Petroleum oder Gas läuft!


    ...Und nicht auf Strom.....:face_with_rolling_eyes: Pfui! Strom!


    Gruß Bastian

  • Hallo zusammen

    Ui ......., da macht mal nicht so eine Rummel bzw. eine Doktorarbeit um den ganzen Brennstoff.

    Ein gut eingestelltes Gerät das auf Petrol läuft verbrennt auch Kerosin geruchsfrei.

    Und Kerosin (Jet A1) stinkt ja zum Himmel. :devil:

    Für die Benzingeräte ......, wenn wer kein Bleifrei verwenden möchte gibt es noch das Aspen oder allg. Alkalyt-Benzin.

    Einfach darauf achten, dass es 4-takt ist :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst


  • Seit heute bin ich stolzer Besitzer von drei Petroleum Öfen.:partying_face:
    https://www.previval.org/forum/showthread.php?p=58874#post58874
    kann man das Shellsoll-D60 an stelle von Petrol verwenden?:peinlich:
    Wäre es günstiger als Petrol?


    Vielen Dank für deine Antwort
    draussen

    Draussen zählt nur das Beste



  • Hallo draussen

    Ja das Shellsol D60 ist dem Petrol ebenbürdig .........!

    Ich habe geschrieben, dass ich schon 600 Liter verbraucht habe, diese Menge habe ich kaum in einem Nachtlicht verbraucht.

    Das habe ich in allen möglichen Geräten verbraucht ......, eine Auflistung erspare ich der Nachwelt.

    Die Beschaffung ist bei einem Chemiegrosshandel oder Brennstpffhändler Deines Vertrauens möglich.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;58867

    ...macht mal nicht so eine Rummel bzw. eine Doktorarbeit um den ganzen Brennstoff....


    Hmm, über eine komprimierte "Doktorarbeit", a la "Flüssig-Brennsstoffe für S+P-Dummys" würde bestimmt nicht nur ich mich freuen sondern sicher auch "Endzeitstimmung". Dies würde viele seiner unten angesprochenen Fragen beantworten.


    Endzeitstimmung
    Ich habe mich vor kurzem auch damit beschäftigt, daher hier mein "laienhaftes" Fazit aus den Recherchen:


    • Benzin (stinkend) = normaler 4-Takt-Sprit von der Tankstelle. Für Auto, Moped, Benzinrasenmäher, Kettensäge (dann mit Mineral-Öl mischen - 1/33)...

    • Benzin (nicht stinkend) = Wasch-, Reinigungs-, Wundbenzin, Pinselreiniger, "Coleman Fuel", "Feuerzeugbenzin". Alles die gleiche Suppe, nur andere Marken, Handelsbezeichnungen und Preise. Für Benzinkocher, -lampen, -feuerzeuge.


    • Petroleum (stinkend). Für Lampen im Aussenbereich.
    • Petroleum (nicht stinkend = Kerosien?). = "Lampenöl" und/oder ("Shellsol D60"?). Für Petroleum-Lampen im Innenbereich, Petroleum-Kocher, Petroleum-Heizgeräte.


    • Spiritus (Alkohol) = Brenn-, Reinigungsspritus. Für Spiritus- Kocher und Lampen, (zur Wunddesinfektion?)


    LG, jla :), der hofft das die Brennstoffprofis des Forums diese Zusammenstellung ergänzen.

  • Hallo Jla

    Zur normalen Zeiten kann man all die wunderbaren Brenn- bzw. Leuchtstoffe auswählen bzw. einlagern.

    Zuerst zum Kerosin (Flugpetrol Jet A1) das stinkt zum Himmel. Es kann vom Geruch her als eine Mischung von Diesel und Heizoel beschrieben werden.

    Was in einem Notfall wichtig ist, ist der Einsatz verschiedener Brennstoffe oder einer Mischung daraus.

    Denn da ist die Versorgung nicht gewährleistet ........, und Du weisst nicht welchen Tank Du zum Absaugen zur Verfügung hast.

    Wichtig ist einfach, dass Du weisst welche Deiner Geräte WAS verdauen.

    Eine Petromax richtig umgebaut ist da eine sehr grosse Hilfe.

    Die Verdaut schon fast alles ............, vorausgesetzt man weiss was man tut und seinem Gerät zumutet.

    Petrol für drinnen oder draussen ist sinnfrei .........

    Ein Ofen, ein Kosmosbrenner, ein guter Kocher, eine Petromax verdauen auch "Stinkepetrol".
    Dieses Petrol ist nicht schlechter als das geruchsarme, hat einfach mehr Aromaten drinn.

    Aber ein gut gewartetes Gerät kommt damit klar.

    Was wolltest Du genau wissen?

    Viele Grüsse, Ernst

  • Habe heute in der Landi 20l für CHF 48.- bekommen. Die haben gerade eine Aktion.


  • Hallo Ernst,
    vielen Dank. Du hast genau die Schwerpunkte solch einer "kleinen Doktorarbeit über Flüssig-Brennstoffe" (kann ja auch eine kleine Excel-Tabelle sein :face_with_rolling_eyes:) definiert. :Gut:

    • Welche Brenn- und Leuchtstoffe sollte der S+P Anfänger jetzt preiswert kaufen und einlagern?
    • Wie kann ich welche Brennstoffe einsetzen bzw. mischen?
    • Welche Geräte sind bewährt und welche Brennstoffe benötigen / vertragen sie?
    • Was sind die Basisgeräte? Ofen, ..., Kocher, (Starklicht-) lampe?


    LG, jla :), der nach Deinem Beitrag jetzt weiss das Kerosin (Flugpetrol Jet A1) zum Himmel stinkt und dies auch brav in seine Excel-Tabelle über Flüssig-Brennstoffe aufgenommen hat. Ich weiss aber nicht in welches meiner Geräte ich das einfüllen könnte, ob ich mir das jetzt besorgen soll bzw. ob diese Erkenntnis nur KnowHow für den Ernstfall ist. :winke:

  • Hallo Jila

    Also ........., das mit dem Flugpetrol lass mal lieber sein wenn es nicht SEIN muss.
    Da sind mehr Sachen drinn als Additive im bleifrei 95.

    Gehen würde das Jet A1 aber in allen Druck- bzw. Vergasergeräten die normalerweise Petrol verbrennen.
    Das kann eine normal Petromax mit Wendelvergaser sein oder ein moderner Primus Omnifuel.

    In Geräten die vom Hersteller für Benzin konzipiert wurden geht es (Jet A1) schlecht.

    Ich an Deiner Stelle würde mir nur preiswertes Petrol oder Gerätebenzin (Aspen, Motomix oder dergleichen) einlagern.

    Das andere Zeugs ergibt sich im Notfall ..........!

    Und da ist es gut Geräte zu besitzen die beides (Benzin und Petrol oder eine Mischung der beiden) können.

    Also das ist ein guter Kocher und eine Petromax die benzinfeste Dichtungen hat.

    ABER nochmals, die Dichtungen aus aktueller Fertigung können kein Benzin. Da hilft auch keine Nachfrage beim Importeur der PXen. :grosses Lachen:

    Die benzinfesten Dichtungen werden in der Schweiz hergstellt ......., Sorry wenn ich es so schreibe.
    Aber in der Schweiz hat die Armee 1000ende von Benzinlampen verkauft.

    ICH weiss vovon ich spreche. :psst:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von DerMixer;58483


    ...Reinheit sag ich nochmal genau wenn das gute Zeugs hier ist...
    ...ich berichte nach der ersten Lieferung...


    ... und gestern wurde geliefert...
    Anschrift der Firma:
    P.A. Gastronomiebetriebs GmbH
    Alexander Roth
    Schafhalde 10
    78727 Oberndorf


    Die Pakete kamen zeitversetzt an, deswegen dacht ich schon an fehlerhafte Lieferung, aber wurden alle am Mittwoch versendet.


    Zwei Flaschen Comte De Talmond waren als kleines Dankeschön beigelegt.


    Nun zum Petroleum an sich.
    Maxicalor Classic
    Aromastoffanteil <1%
    Zündpunkt 61°
    Schwefel Gehalt <5mg/kgt
    Benzol Gehalt <0,1%m/m


    Fazit: Ich denk es gibt besseres. Aber ich glaub der Preis ist OK.
    Versand und Co sind meiner Erfahrung nach gut.

  • Alternativen zu Petroleum


    Guten Morgen!


    So - bei meinen Recherchen bin ich jetzt auf folgende weitere Stoffe gestossen:


    Spirdane D60 - Wird von TOTAL hergestellt
    http://www.total.de/de/content/NT00027DAA.pdf
    http://www.total.de/de/totalde…760900541555?OpenDocument


    Exxon Solvend D60 - Wird von EXXON MOBIL hergestellt
    http://www.exxonmobilchemical.…uct-safety-summary-en.pdf


    Und dann halt noch das schon besprochene


    Shellsol D60 - Wird von SHELL CHEMICALS hergestellt


    Ein erster Preis war 1,70€ netto pro KG! bei Abnahme im 200L Fass incl. Fasspreis (Ca.17,50€)


    Des weiteren scheint die Bezeichnung 100/140 der Standard für WASCHBENZIN zu sein, dH. wo auch immer ihr im Handel danach fragt solltet ihr das passende Benzin in Aromatenarm für alle Benzinanwendungen bekommen!


    Alles ohne Gewähr natürlich! :) und immer schön vorsichtig zündeln!:devil:


    Gruß Bastian

  • Was gibt es denn für Staffelpreise ? neben
    10l = 20€
    20l = 40€
    30l = 56€
    Versandkostenfrei in D.

  • Hallo Lesane ab 100 l geht der Preis wieder runter, wie es weitergeht kann ich Dir leider nicht sagen. Wenn wir auf einen Schlag 200 l abnehmen geht der Preis bestimmt nochmal runter.


    LG


    S

  • Ich will Euch ja nicht ärgern, weil ich weiss,
    dass der größte Teil von Euch in der Schweiz
    wohnt


    Aber bei mir um die Ecke in den Niederlanden
    gibts Petrol noch an etlichen Tankstellen vom
    Hahn zu ca 1,30 Euro/Liter und das Waschbenzin
    in einzelnen Flaschen zu ca. 1,45 Euro / Liter


    Wenn Ihr also dort mal Urlaub macht, nehmt bei
    Bedarf entsprechende Gefäße mit.


    Das Waschbenzin gibt s in jedem Supermarkt, nur
    müssen auch dort größere Mengen bestellt werden


    Grüße


    Eugen j.keusen