Andere überzeugen

  • Gute Frage, wie man Leute motiviert. am besten ein ganz unverfängliches Gespräch anfangen und gucken, wie sie reagieren.
    Meine Schwiegereltern halten uns für gestrandete Irre: "Was Ihr denn habt! Das kriegen die alles hin!"
    Wer ist in diesem Zusammenhang "Die"? Wenn ich deren Vorratseckchen im Keller ansehe wird mir angst und bange. Die halten keine Woche durch.
    Wenn ich denn das Thema "ein paar Vorräte, wenn's mir nicht gut geht und man weiß ja nie" anmoderiere heißt es entweder "Kann mein Sohn nicht einkaufen?" oder, an besseren Tagen: "Laß doch, ich kann doch für Dich einkaufen fahren!"
    Was mache ich mit solchen Leuten?
    Über jeden Rat freut sich
    Missy

  • Die Zähne zusammen beißen und für sie mit einlagern wenn dir was an ihnen liegt ansonsten schweigen und in einer Krise einen auf "ich bin nicht da" machen.



    Gruß


    DosenBurger

  • Zitat von DosenBurger;28283

    Die Zähne zusammen beißen und für sie mit einlagern wenn dir was an ihnen liegt ansonsten schweigen...



    Wir werden uns da leider in Schweigen hüllen müssen.
    Tun wir das nicht, besteht die Gefahr, dass sie es (evtl. unabsichtlich) bei den Nachbarn ausplappern.

    Für meine Eltern etwas mit einlagern wird bei uns zum Platzproblem.
    Ferner essen wir vegetarisch; meine Eltern würden auch im C-Fall die große Schlachteplatte erwarten.

  • Zitat von Bärtram;28285


    ...Ferner essen wir vegetarisch; meine Eltern würden auch im C-Fall die große Schlachteplatte erwarten.


    Du glaubst nicht wie die Ansprüche und Erwartungen sinken wenn man vor hunger nicht mehr schlafen kann.


    Ich wette mit dir das geht auch umgekehrt wenn du nur genug hunger hast würdest du als Vergetarier auch eine Schlachtplatte ohne Brot essen.


    Also ich weis das ich aller Wahrscheinlichkeit nach für meine Verwanten mit sorgen muss, ausser es gibt eine für alle ersichtliche Krise mit langem Vorlauf.


    Davon gehe ich aber nicht aus.


    Ich kann sie nicht mit leerem Magen weg schicken und ich bin der Meinung das ich auch auf sie angewiesen sein werde wenn es zu einer langfristigen Krise kommt.


    Gruß


    DosenBurger

  • Muss ich leider auch so machen


    ...dito wie bei Dosenburger
    Ein paar Lebensmittel für meinen Schwiegervater und meine Mutter haben wir mit eingelagert. (Die für meinen Schwiegervater habe ich in Kartons in seinen Keller "geschmugelt" :face_with_rolling_eyes:).

    Schon irre. Was wir als Familie vorsorgen könnten wenn alle mitziehen würden!!! Aber ich bin Quasi alleine, meine Frau duldet immerhin zunehmend mehr.

    Aber noch mal retour zum eigentlichen Thema.

    Vor knapp einem Jahr habe ich mal eine email mit diversen Texten, Hinweisen etc. an mehrere gute Freunde gesendet. Keine Reaktion bis Belächelt werden.
    Dann habe ich es noch ein paar Mal in Gesprächen versucht, auch und gerade mit Hinweisen und Beispielen.
    Ich habe mitlerweile Aufgegeben!
    No chance und zudem steigen die hier schon beschriebenen Gefahren auf ungebetene Gäste.
    Ich halte mich nun weitgehend ruhig. :traurig: Schade, vor allem wenn man die Menschen echt mag. Aber wenn es losgeht ist die Familie wichtig und meine ganz kleine Familie das Allerwichtigste.

    Eltern überzeugen ist sicher sehr schwer. Einfach mal mit dem Vorbereiten anfangen. Man wundert sich, was man schon für 10 € kriegen kann (Salz, Zucker, Reis, Nudeln, Honig, Dosenfisch, Ravioli etc.), gerade bei den Discountern oder die günstig Serien wie z.B. "Ja", "Tipp" usw.
    Vielleicht schnalt es dann irgendwann die Umgebung?
    Sich zum Geburtstag und Weihnachten bewusst Dinge zur Vorbereitung schenken lassen.
    Entsprechende Bücher (leihen) und mal strategisch liegenlassen.
    Einfach dran bleiben, aber es nicht übertreiben.

    Viel Erfolg!

    LG
    Zeltengehen

  • Moin!


    Ich habe mit meinen Eltern auch schon gesprochen und konnte hoffentlich zumindest meinen Vater nachdenklich stimmen. Er hat generationsbedingt schon andere Zeiten erlebt und erschien mir daher am zugänglichsten. Für den Rest der Familie und gute Freunde habe ich einige Exemplare dieser [url=http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_398010/SharedDocs/Publikationen/Brosch_C3_BCren__und__Faltbl_C3_A4tter_20Download/Broschuere__Notfall,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Broschuere_Notfall.pdf]Broschüre[/url] (kostenlos) angefordert. Sowas "offizielles" wird vielleicht eher ernst genommen.


    Viele Grüße
    Nightprowler

  • Zitat von Nightprowler;28319

    Moin!


    Ich habe mit meinen Eltern auch schon gesprochen und konnte hoffentlich zumindest meinen Vater nachdenklich stimmen. Er hat generationsbedingt schon andere Zeiten erlebt und erschien mir daher am zugänglichsten. Für den Rest der Familie und gute Freunde habe ich einige Exemplare dieser [URL="http://www.bbk.bund.de/cln_027/nn_398010/SharedDocs/Publikationen/Brosch_C3_BCren__und__Faltbl_C3_A4tter_20Download/Broschuere__Notfall,templateId=raw,property=publicationFile.pdf/Broschuere_Notfall.pdf"]Broschüre[/URL] (kostenlos) angefordert. Sowas "offizielles" wird vielleicht eher ernst genommen.


    Viele Grüße
    Nightprowler


    :lachen:
    Diese Broschüre habe ich auch gerade bekommen.
    Kann man sich bis zu 5 St. kostenlos zusenden lassen.
    Einfach so zum verteilen. Nach dem Sturm vorletztes WE hat man auch nen aktuellen Aufhänger
    (über 500 000 Franzosen tagelang ohne Strom...)


    LG
    Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Ich bin der Ansicht, die hier auch einige andere schon vertreten haben. :Gut: Überzeugen ist oft nur vorsichtig und in ganz ganz kleinen Schritten möglich. Selbst wenn man es geschafft hat, ist auch noch immer nicht erreicht, dass die "Überzeugten" es auch für nötig erachten, zu handeln...
    Da kommen dann so Antworten wie... stimmt, dass ist alles sehr bedenklich.... aber wenn es so weit kommt, dann ist ja eh alles egal...
    Also Gelchgültigkeit...


    Gute Erfahrungen habe ich damit gemacht, andere Leute selber zum Nachdeneken anzuregen. Z.B. in dem ich sie frage, ob sie wissen, woher eigentlich das Geld stammt, mit dem sie Tag Täglich einkaufen und bezahlen...
    Wenn sie es nicht wissen (also keine Ahnung von Zentralbanken und Leitzins etc. haben), frage ich sie, warum man sowas wichtiges nicht in der Schule lernt... wo doch sehr viele Menschen nur leben und arbeiten um dieses "Geld" zu bekommen... und dann noch so viel wie möglich davon.


    Dann gebe ich ihnen den Link zu einem lustig gemachten Video,
    das den Betrachter beim Ansehen zu erst schmunzeln lässt... dann jedoch dämmert es, dass da so einiges nicht ganz in Ordnung ist... und das Schein-Geld eigentlich eine Art Glauben, ja fast schon eine Relligion ist, der alle verfallen sind, anstatt sich auf die wirklich wichtigen Dinge in ihrem Leben, also die zwischenmenschlichen Beziehungen, Glück, Weisheit, Freude, Kinder, Gesundheit, Liebe... etc. zu konzentrieren. Geld bringt keine Erfüllung...
    es ist wie Salzwasser, dass ein verdurstender in sich hinein kippt.
    Ich will jetzt nicht die grundsätzlich gute Idee des Geldes als Handelsmedium in Frage stellen, sondern die Umsetzung und wozu dies in unserer Welt führt. Hat man das erkannt, fühlt man sehr schnell, dass es nicht nur das Geld ist, sondern das Instabilitäten überall in unserem System lauern und keine Zivilisation und kein Imperium ewig existiert, ohne größere Rückschläge...


    Hier das lustige Video, vielleicht kennen es ja einige sogar schon :lachen:
    (Es sind 3 Teile à 5 min)
    Viel Spaß beim ansehen, schmunzeln und an andere weiterleiten...
    http://www.youtube.com/watch?v=9BrLrwbkQWQ


    Viele Grüße,
    Pegasus

  • Ich sag es mal so:
    Ich habe es schon x-mal aufgegeben und x-mal doch immer wieder neu versucht.

    Bei einigen in meinem Umfeld konnte ich zumindest das Verständnis vergrössern.
    Am meisten hat mich gefreut, wie mein bester Freund eines Tages von sich aus erzählt hat, daß er nun auch mit Vorratshaltung und technischer Vorbereitung beginnt.
    Ab jetzt rede ich davon wirklich nur mehr mit Leuten, die mir am Herzen liegen.
    Wozu soll ich meine Kraft für Unbekannte und "Unwürdige" verschwenden, die eines Tages höchstens als Bettler oder Plünderer auftauchen?

  • Ich fühle mit dir doch kenne ich in meinem Umfeld keinen einzigen, der auch nur im Entferntesten einen Gedanken an sowas unnötiges wie Vorratshaltung verschwendet....


    Ist aber natürlich auch schwierig in meinem Alter jemandem zu finden, der die Augen offen hat...


    In meiner Familie habe ich es manchmal versucht aber auch immer wieder drangegeben und werde es wohl auch nicht mehr ansprechen, ich rege mich nur immer viel zu sehr über deren Reaktion auf.


    Du hast schon Recht damit, dass man damit nur mit Leuten reden sollte, die einem am Herzen liegen, aber was ist, wenn diese "Unwürdigen" in der eigenen Familie sitzen?
    Dich auslachen, wenn du sie versuchst aufzuklären und später aber doch was abhaben wollen.


    Ich denke da könnte es dann doch noch ein paar Schiwerigkeiten geben.
    Wieviel ist man bereit dem eigenen Blut zu geben?
    Nur den engsten Verwandten? (Eltern, Geschwister, Kinder)


    Wie sieht es mit dem Rest der Verwandschaft aus? Tanten? Cousins? Großcousins? Ferne Verwandte?


    Klingt vielleicht hart, aber ich denke man sollte auch da eine Auswahl treffen, wie weit mein bereit ist der Verwandschaft auszuhelfen denn man kann zwar sagen, dass man viele Verwandte schon sein Leben lang kennt, aber kennt man sie wirklich?


    Nur weil es Verwandte sind und sie um Ecken irgendwie zur Familie gehören, heißt das ja noch lange nicht, dass sie dich nicht auch für ein Päckchen Zucker hintergehen würden...


    Also: Engste Familie ganz klar!
    Aber wie sieht es mit dem Rest aus...


    Grüße




    Bevor es heißt, ich würde meine eigene Familie selektieren, nehmt diesen Beitrag dann nicht zu ernst :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo

    Vielleicht sollte man einfach versuchen mit Kleinigkeiten anzufangen.
    Wo lagert man wichtige Dokumente, habt ihr Rauchmelder instaliert, usw.
    So kommt man doch mal ins Gespräch, dann kann man auch mal auf das Thema Vorrat kommen.
    Oft hilft eine kleine Katastrophe beim Nachdenken.
    Das ist oft der nötige Tritt in den Hintern, um sich dann zu bewegen.
    Viele sind einfach zu bequem sich um etwas zu kümmern, das ich jeden Tag im Laden kaufen kann.
    Man sieht halt nicht die Notwendigkeit, etwas zu bevoraten, was man immer zu jeder Zeit bekommt.
    Wir sind halt verwöhnt.

    Oft ist es leichter über Kinder, auf dieses wichtige Thema aufmerksam zu machen.
    Da ist es oft leichter, einem die Verantwortung klar zu machen die man übernommen hat.

    Gruß

    Jumbopapa

  • Zitat von jumbopapa;28413


    Viele sind einfach zu bequem sich um etwas zu kümmern, das ich jeden Tag im Laden kaufen kann.
    Man sieht halt nicht die Notwendigkeit, etwas zu bevoraten, was man immer zu jeder Zeit bekommt.


    Das habe ich letzte Tage auch erlebt, als ich meine Großmutter (Jahrgang 1930 so um den Dreh) fragte ob sie mir auf ihre Art zeigen kann, wie man einkocht / früher eingekocht hat.


    Fragte sie mich, warum ich Lebensmittel denn haltbar machen will, ich kann doch jederzeit los einkaufen :crying_face::crying_face:


    Irgendwie schade...

  • Hallo,

    Stickstoff,

    dran bleiben,auf alle Fälle dran bleiben.Ich bereue es sehr daß ich meiner Großmutter nie zugehört habe und auf Ihre Erfahrungen nun leider verzichten muß.
    Wenn Du als Kind jemals bei Deiner Großmutter zum Essen warst,dann sag einfach wie guuuuuuut das geschmeckt hat und lass Dir paar einfache Rezepte geben,Schweinebraten etc. .Wenn das Rezeptegeben klappt ,schwenke langsam aufs Einmachen um.
    Aus eigener Erfahrung tauen ältere Leute nur langsam auf.Die halten nicht viel von der heutigen Jugend ( ich übrigens auch nicht :face_with_rolling_eyes: ) und befürchten auf den Arm genommen zu werden.Merken die aber daß Dich das Thema wirklich interessiert dann sind das unerschöpfliche Quellen mit kleinen Schätzen die in keinem Buch stehen.
    Bleibt also dran,auch wenn man sich manchmal geniert.

    LG badener


  • Hallo badener,


    das ist es ja, meine Großeltern wohnen nicht allzuweit weg und ich bin sehr oft zu Tisch bei denen, das hat aber mehrere Gründe, die ich nicht unbedingt weiter öffentlich schildern möchte, kann ich dir aber gerne per PN erklären.


    Vielleicht ist sie auch skeptisch, da ich mich früher für soetwas ja nicht im Traum interessiert habe.


    Mit dem einwecken lasse ich auch nicht locker, genauso wie sie mir das Nähen zeigen soll, wobei sie da noch skeptischer ist :grosses Lachen:


    Verrückte Welt :Cool:


    Zitat von badener;28415


    Aus eigener Erfahrung tauen ältere Leute nur langsam auf.Die halten nicht viel von der heutigen Jugend ( ich übrigens auch nicht :face_with_rolling_eyes: ) und befürchten


    Ich im übrigen ebenfalls nicht :face_with_rolling_eyes:
    Wenn ich sowas überhaupt sagen darf :psst:


    Aber ich hoffe ich mache da bei dir eine Ausnahme :face_with_rolling_eyes:


    Grüße

  • Zitat von badener;28415

    .....
    dran bleiben,auf alle Fälle dran bleiben.Ich bereue es sehr daß ich meiner Großmutter nie zugehört habe und auf Ihre Erfahrungen nun leider verzichten muß....


    Hier muss ich voll zustimmen!! Meine Großmutter war eine totale Spezialistin in Einmachen, Kräuter- und Pflanzenkunde, guten Rezepten und mehr.... und ich habe mir so gut wie nichts zeigen lassen!
    Nun ist sie nicht mehr und ich bereue es zutiefst, dass ich nicht mehr Erfahrung durch sie machen konnte!


    Jeder der noch die Chance hat von älteren zu lernen sollte diese nutzen!

    Glaube wenig. Hinterfrage alles. Denke selbst.


    Albrecht Müller

  • Zitat von Stickstoff;28418

    Hallo badener,


    Aber ich hoffe ich mache da bei dir eine Ausnahme :face_with_rolling_eyes:

    Grüße




    :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen: ja junger Mann das hoffe ich doch sehr daß Du bei mir eine Ausnahme machst ,zähle ich doch als Jahrgang '59 zu den gaaanz jungen Hüpfern........

    :grosses Lachen::grosses Lachen::face_with_rolling_eyes:

    die Skepsis der Großmutter ist doch verständlich,aber ich bin mir ganz sicher daß sie sich insgeheim über Dein Interesse freut.Kauf bei nächster Gelegenheit 'ne Kiste Äpfel und frag ob sie Dir hilft Apfelmus zu machen.

    LG Badener

    .....ein 25jähriger ,eingesperrt im zwar guterhaltenen aber relativ misshandeltem Körper eines 50jährigen :Cool:


  • da fällt mir ein netter alter DDR-Witz ein:


    [COLOR="Blue"]Was ist der Unterschied zwischen Freunden und Brüdern?


    Freunde kann man sich selber aussuchen ...[/COLOR]



    Zitat von badener;28423

    Kauf bei nächster Gelegenheit 'ne Kiste Äpfel und frag ob sie Dir hilft Apfelmus zu machen.


    besser:
    bis zum Spätsommer/Herbst warten ... dann schaun, wo Du (mit Einverständnis des Grundeigentümers/nächsten Nachbarn) einen ansonsten ungenutzten Apfel-/Birnbaum abernten kannst (bevor das ganze Fallobst zu faulen anfängt und noch ungeziefer anlockt) ...


    ... und dann die Oma bitten, Dir beim Haltbarmachen des unerwarteten Erntesegens zu helfen :face_with_rolling_eyes:

  • Ja... ich kann euch wirklich gut verstehen.
    Die Erfahrungen, die ich mit Freunden und Bekannten gemacht habe, wenn ich diese Themen angesprochen habe, waren auch oft eine Qual...
    Daher hatte ich das sogar in meiner Vorstellung hier im Forum erwähnt.
    Was uneinsichtige Verwandschaft angeht, halte ich das jetzt folgendermaßen:
    Ich trenne meine Vorbereitung und Versorgung von der für meine Verwandten und Freunde ab.
    Ich versuche also für einen Grundvorrat für mich und meine Freundin zu sorgen und darüber hinaus auch das aller notwendigste für Freunde und Verwandte bereit zu halten... den Privaten Vorrat werde ich nicht antasten um anderen zu helfen... den "öffentlichen" schon. Alles was auf Grund von Verbesserungen aus dem Privaten Vorrat ausgetauscht wird, landet dann im "öffentlichen" und ist bereit als Hilfeleistung für andere. Z.B. ein älterer schwerer Camping-Kocher, der durch eine neue kleinere Variante ersetzt wurde... oder Dosenbrot, das im Privat-Vorrat durch BP5 ersetzt wird.


    Wenn der "öffentliche" Vorrat aufgebraucht ist, dann gibt es einfach bei mir nichts mehr zu holen... und ich brauche mir auch keine Vorwürfe machen, ich hätte Freunden oder Familie nicht geholfen...
    Wenn sie noch mehr erwarten, hätten sie ja jeder Zeit zuhören können und selber Vorsorge betreiben. Das ist ja auch Zeit- und Geldaufwendig...
    und das wird bei anderen dann in Genußartikel und Luxusartikel investiert, oder Reisen etc. Vorbereiten heißt für einige von uns ja manchmal auch Entbehrung, da wir uns andere Dinge nicht leisten und damit z.B. für den teuren Wasserfilter sparen....


    Dennoch, wenn diese Zeit wirklich mal kommt... bin ich einer von denen, die es richtig schwer haben werden, ab einem gewissen Punkt zu sagen... Nein! Ich habe nichts mehr für euch, ich kann euch auch nicht helfen...
    Aber sowas wird dann wahrscheinlich notwendig sein.
    Das ist dann auch der Widerspruch, einerseits möchte man versuchen, möglichst viele Menschen aufzuklären und Gleichgesinnte zu finden, andererseits gilt:
    Je unauffälliger man jetzt ist, umso einfacher hat man es später...

  • Ok ok ich hätte mich vielleicht anders ausdrücken sollen :grosses Lachen:


    Ich hoffte darauf, dass du bei mir eine Ausnahme machst bzw ich eine Ausnahme darstelle :lachen:


    Aber wie man so schön sagt: Man ist nur so alt, wie man sich fühlt :face_with_rolling_eyes:


    Zitat von badener;28423

    :grosses Lachen::grosses Lachen: ja junger Mann das hoffe ich doch sehr daß Du bei mir eine Ausnahme machst ,zähle ich doch als Jahrgang '59 zu den gaaanz jungen Hüpfern........

    :grosses Lachen:



    Ja das habe ich aufjedenfall vor.
    Aber auch mit vielem anderen Zeug. :)
    Da kommt der Einmach-Topf mal richtig auf Hochtouren :devil:


    Zitat von badener;28423



    die Skepsis der Großmutter ist doch verständlich,aber ich bin mir ganz sicher daß sie sich insgeheim über Dein Interesse freut.Kauf bei nächster Gelegenheit 'ne Kiste Äpfel und frag ob sie Dir hilft Apfelmus zu machen.

    LG Badener


    Ja das wäre natürlich noch "praktischer", da wir doch recht viele Pflaumen und Äpfel jedes Jahr ernten.
    "Leider" bin ich aber wohl zur nächsten Ernte nicht mehr daheim, sondern höchstwarscheinlich schon zu euch nach Ba-Wü umgezogen, um zu studieren


    Grüße



    Zitat von logicalman;28434

    besser:
    bis zum Spätsommer/Herbst warten ... dann schaun, wo Du (mit Einverständnis des Grundeigentümers/nächsten Nachbarn) einen ansonsten ungenutzten Apfel-/Birnbaum abernten kannst (bevor das ganze Fallobst zu faulen anfängt und noch ungeziefer anlockt) ...


    ... und dann die Oma bitten, Dir beim Haltbarmachen des unerwarteten Erntesegens zu helfen :face_with_rolling_eyes:

  • Ich selber bin damit aufgewachsen, dass man immer Lebensmittel und Wasser für eine gewisse Zeit Zuhause bunkern muss (war ja auch vom Gesetz mal so vorgeschrieben) und da ich im Crash sowieso eher auf mein Haus baue als irgendwohin zu flüchten setze ich das nun auch weiter um.


    Bei meinen Eltern, Freunde oder Bekannten stosse ich in der Regel eher auf Ablehnung und Unverständnis für meine Theorien. Jedoch sind die meisten meiner Freunde Jäger oder sonstige Waldläufer/Outdoortypen auf die ich mich im Ernstfall 100% verlassen würde (so denke ich mindestens).


    Und steter Tropen höhlt den Stein - einfach nie aufgeben und immer wieder dieses Thema anschneiden und besprechen.