Weisse Bohnen in der Thermoskanne kochen

  • Hallo


    Spagethi können problemlos in der Thermoskanne gekocht werden. Spaghetti rein, heisses Wasser drüber, Thermoskanne schliessen und nach 2h sind die Spaghetti fertig. Diese Art des Kochens spart massiv Energie.


    Ich habe jetzt weisse Bohnen mal mit der Thermoskannenmethode versucht zu kochen. Habe bis jetzt 3 mal 1 Liter heisses Wasser in die Kanne gefüllt und jeweils 8 Stunden gewartet. Die weissen Bohnen sind immer noch halbhart.


    Hat jemand von Euch eine Idee wie die Dinger mit der Thermoskannenmethode weich gemacht werden können? Scheinbar haben weisse Bohnen einen hohen Eiweissgehalt, desshalb wäre so etwas gut für den Notvorrat. Aber was nützt mit der Notvorrat, wenn ich dafür 3 Liter Benzin brauche um die Dinger weich zu kochen?


    Ich danke Euch im Voraus für Eure praktisch erprobten Methoden.

  • Hallo


    Ich benutze die Suppenthermoskannen für die Arbeit.
    Suppe rein Wasser drauf Mittags was warmes.
    Bohnen und andere Hülsenfrüchte, sofern sie getrocknet sind, müssen vorher eingeweicht werden.


    PS: Nudeln werden matschig wenn sie lönger als 2 Stunden drin sind.

  • Hast du die Bohnen in Salzwasser versucht zu garen oder nicht? Das Salz könnte eventuell den Garprozess beeinflussen. Vielleicht hilft es auch die Bohnen vorher 24 h einfach so in kaltes Wasser zu legen damit sie etwas Wasser ziehen können.
    Wenn das auch nicht funktioniert würde ich die Bohnen im Mörser etwas zerstoßen.

  • Kaiser Natron


    Hallo Sandra,

    gute Versuche von Dir. :Gut:

    Ich weiß nicht ob es funktioniert, aber ich habe im Vorrat als Ersatz für Backpulver "Kaiser Natron". Das Natron soll auch Hülsenfrüchte schneller weich machen.
    Davon was ins Kochwasser?

    Habe es selber noch nicht probiert, wie sich die Einweichzeit mit Natron verkürzt. Aber das wäre mein 1. Ansatz.

    Ansonsten die vorherigen Tipps. Über Nacht in Wasser einweichen. Morgens das Wasser raus und heißes Wasser drauf.

    "Versuch macht kluch" :)

    Halt uns doch mal bitte auf dem Laufenden.

    Beste Grüsse

    Zeltengehen

  • Vorratsvermehrung


    Linsen, Bohnen und co. werden bei mir immer vorgekeimt.
    Das heisst, ca. 3-4 Tage lang im offenen Marmeladenglas keimen lassen.
    Sie weichen erst einmal ca. 1 Stunde in Wasser, Wasser abgiessen und dann ca. 3x am Tag spülen.
    Nach 2-3 Tagen zeigen sich die Keime und das Volumen nimmt um das 3-4fache zu.
    Was ebenfalls um ein mehrfaches zunimmt, sind die Nährwerte und Vitamine.
    Gekeimte Hülsenfrüchte sind super gesund.
    Dann kann man sie ohne Probleme mit kochendem Wasser in der Thermoskanne über Nacht "garen".
    Achtung, das Volumen nimmt wirklich rassig zu!


    Man nennt das dann: wunderbare Brotvermehrung :face_with_rolling_eyes:


    Gruss


    's Hörnli

  • Ich werde die Methode mit dem keimen ausprobieren. Allerdings habe ich so meine Bedenken, ob das Bohnenzeug aus USA (Herstellerangaben?) wirklich noch keimen kann. Bei denen ist alles verboten, was sich halbwegs noch bewegen kann :grosses Lachen:

  • Hülsenfrüchte


    Liebe Sandra,


    das Zauberwort ist: BIO aus heimischer Produktion!
    Die keimen bei mir noch 4 Jahre nach Verfallsdatum :grosses Lachen:
    Habe es letzte Woche gerade ausprobiert.


    Think global - act local :)


    Gruss


    's Hörnli

  • 1 Liter 98 °C Wasser + ??? Liter Bohnen 20°C = ????


    vielleicht ist die Durchschnittstemperatur zu niedrieg... dann dürfen weniger Bohnen zielführend sein

  • Wenn es sich um eine Stahl Thermoskanne handelt würde ich diese kurz vor dem befüllen mit kochendem Wasser füllen/spülen damit sich die Innenwand schon mal erwärmt.


    Gruß


    DosenBurger

  • Wie schon weiter oben geschrieben wurde musst du die Bohnen einweichen, am besten über Nacht. Dann legen die Bohnen schon mal ordentlich an Volumen aber danach dürfte das Garen in der Thermoskanne kein Problem mehr sein.


    Die fertigen Bohnen mit klein gewürfelten Zwiebeln, Salz, Pfeffer, Essig, Öl und etwas Kochwasser anmachen, fertig ist der Bohnensalat.

  • Die Stahlthermoskanne vorwärmen habe ich auch gemacht und die Bohnen über Nacht einlegen war ebenfalls ein Rat den ich erhielt, aber der Mist wollte einfach nicht gar werden.


    Ich versuche es mal mit dem Tipp mit dem keimen lassen. Sollte das nicht zum erfolg führen, kommst das Zeug aus dem Vorrat heraus und wird durch etwas ersetzt was sich ohne Aufwand warm machen lässt. Teigwaren und Reis lassen sich mit der Methode bestens garen.


    Ich halte Euch auf dem laufenden

  • @Sandra


    Wo ist genau der Vorteil vom deinem Vorgehen mit der Thermoskanne? Auch wenn ich die Teigwaren nur in heisses Wasser in eine Pfanne/Topf/Krug oder was auch immer gebe, nach 2h mit Deckel oder ähnlich ist auch alles gar - nur wahrscheinlich nicht mehr warm.


    Mit Reisnudeln würde es sogar mit kaltem Wasser gehen.


    LG


    anjo

  • welches Massenverhältnis packst Du denn in die Kanne?


    Zitat von hingucker;37474

    1 Liter 98 °C Wasser + ??? Liter Bohnen 20°C = ????
    vielleicht ist die Durchschnittstemperatur zu niedrieg... dann dürfen weniger Bohnen zielführend sein

  • eine gefüllte pfanne würde ich nicht mit mir rumführen, eine thermoskanne schon...da sind dann die bohnen wohl auch warm.
    aber bei bohnen und co frag ich unsere türkischen nachbarn, die wissen alles über hülsenfrüchte und co..
    ich frag die leute im supermarkt immer aus, manche erzählen mir dann auch rezepte.....
    oder gewürze .....macht mal einen möhrensalat mit einem hauch von cumin.....herrlich+frische petersilie.....
    ich habe mein essen für unterwegs immer im edelstahl foodconainer..bleibt sehr gut war, oder die salate frisch...
    zum schrauben, auslaufsicher, und der löffel geht rein.....nun gekocht hab ich darin noch nicht, wäre auch mal ne variante.....


    nun ich glaube bei geringerer temperatur dauert es einfach länger, aber es muss auch platz in der kanne bleiben
    um sich auszudehnen, und die warme luft/wasser dehnt sich ja wohl auch noch aus????


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Zitat von Sandra;37399

    H
    Ich habe jetzt weisse Bohnen mal mit der Thermoskannenmethode versucht zu kochen. Habe bis jetzt 3 mal 1 Liter heisses Wasser in die Kanne gefüllt und jeweils 8 Stunden gewartet. Die weissen Bohnen sind immer noch halbhart.


    Ich würde ich Trockenbohne immer mindestens 15 Minuten kochen, damit das Phasin abgebaut wird.
    Vorher lange eingeweicht und ohne Salz bekommt man sie dann sicherlich auch in der Termoskomme weich, zumindesten ich schaffe das bei Kidney-Bohnen
    in meinen Topf mit so einer Termoshülle:


    Zitat von Henning;119911

    [ATTACH=CONFIG]10591[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]10592[/ATTACH]