Sturmkanne / Kelly Kettle

  • Hat jemand eine? Taugen die was?
    Ich möchte eine haben, schon alleine für den Garten, ich finde es Verschwendung, wenn ich da mein Kaffeewasser mit Gas warm mache und fürs Campen.
    Und aus Edelstahl soll sie sind, Essen / heisses Wasser und Alu finde ich Bah.
    Mich würde die Kelly Kettle auf Edelstahl interessieren, gibts über die hier Erfahrunsgwerte?

  • No problem, wollte dies nur mal ansprechen. :)


    Aber natürlich kenne ich Kelly Kettle schon, aber der Begriff Sturmkanne kannte ich noch nicht.


    Ich lerne jeden Tag hinzu :face_with_rolling_eyes: :)

  • Hab schon mal eine in Betrieb gesehen.
    Wirklich sehr effektiv, weil die Wärme des Feuers optimal auf das Wasser übertragen wird und das Feuer durch die Behälterkonstruktion einen Kamin hat.
    Ein Vorteil der schnellen Heißwassergewinnung ist, daß man damit im Dauerbetrieb auch größere Menge herstellen kann, was z.B. für ein Bad oder die Teeversorgung vieler Leute gut ist.
    Etwas Platz braucht das Ding aber schon und daher eher nur geeignet für die Verwendung am Haus oder bei Mitnahme im Fahrzeug.

  • Zitat

    Etwas Platz braucht das Ding aber schon und daher eher nur geeignet für die Verwendung am Haus oder bei Mitnahme im Fahrzeug


    Klar, ist der Kelly etwas voluminöser als ein Gaskocher, ins Innere kriegt man aber eine 1l Platypus locker unter, so relativiert sich das ganze.



    Wir haben im Trupp immer den Kelly dabei, gerade wenn man Epa light nutzt, braucht man heisses Wasser und dieses geht sehr schnell.


    Einer kümmert sich um das Wasser, der Rest macht was anderes.


    Ich bin deshalb sehr zufrieden mit meinen Kelly.

  • Hallo,
    die Handhabung( der hinreichend robusten ALU- Ausführung) ist wirklich einfach und sicher ( wenn der Kork entfernt ist). Der Transport erzeugt auch kein Problem, da die verschmutzten Flächen stets in der Kanne sind. Faszinierend ist der effektive Einsatz von scheinbar unnützen Kleinholz ( Zweige usw.) a la Hobo - Kocher.
    Ein echter, mehrstündiger Dauerbetrieb ist aber so nicht vorgesehen, da ja dann stets neues Wasser zugeführt werden muss.
    Ein Dauerköcheln( permanentes Zuführen von Brennmaterial) ist ebenfalls nicht Sinn dieses Warmwasserbereiters, da er einfach sehr schnell (... 8 bis 10 min) ist
    In Verbindung mit einer Thermoskanne ( o.ä) hat man eine gute Basis für die ( duftarme ... Rauch bleibt Rauch/ energetisch bescheidene ) Zubereitung von Nudeln und Reis.

  • Das ist der kleine Nachteil: dass man unmittelbar im Wasser nichts kochen kann.
    Gut, man könnte Nudeln reinstopfen, aber ob man alles restlos rauskriegt, ist die Frage und bei späterem Teekochen wäre es dann mit etwas Nudel- oder Schimmelgeschmack.
    Ich sehe daher das Teil als reinen Wasserkocher an, was aber keine unfaire Kritik sein soll, weil als Wasserkocher ist er sicher der beste.

  • Hallo,

    wundert mich jetzt schon etwas daß anscheinend wenige von uns dieses ideale Teil besitzen.
    Hobo's sind wohl eher verbreitet.
    Gut,ich habe beides nicht ,bin aber davon überzeugt (alles angelesen) daß eine Kelly kettle wohl das nonplusultra im Bereich Wasserkocher ist.
    Extrem sparsam was Brennstoff anbelangt ,daher für Gegenden konzipiert wo Brennstoff nicht ohne weiteres verfügbar ist ( Trockenzonen ).
    Ist bei uns wohl nicht gegeben,aber dennoch sinnvoll so ein Teil zu besitzen.
    In einigen Tests wurde der Korkverschluß bemängelt,Dichtigkeit und Verschmutzung,Sinn macht er aber ,da ein festes verschließen wie z.B. mit Schraubverschluß verhindert wird.So kann sich keiner aus Schußligkeit eine Wasserbombe bauen :face_with_rolling_eyes:.
    Alu,habe ich auch erst hier im Forum gelernt,ist nicht so dolle da anscheinend gesundheitsschädlich und den Kelly gibts in Edelstahl nur in der Größe 1,7l -3 pint,dafür in Alu in 3 Größen.
    Ich kauf mir jedenfalls einen, :)

    www.kellykettle.com/

    LG badener

  • wer schonmal am Biwackleben teilgenommen hat , weiß wie wichtig heißes Wasser ist...


    Für Tee Kaffee Tütensuppen und für die Reinigung um Pflege...


    ich bastle gerade an einem Wikiartikel...


    wer Bilder von seiner Sturmkanne hat: :face_with_rolling_eyes:


    Ich empfinde Edelstalhl und 1,7l als richtig gut...


    besser mehr Liter soo 3l wären noch besser :face_with_rolling_eyes:

  • Für den kelly gibt es einen Aufsatz, damit man richtig kochen kann, denn habe ich auch, nur noch nicht damit gekocht.


    Den Hype um die gekauften Hobo´s kann ich nicht verstehen.
    Entweder ne Konservendose oder das IKEA Besteckteil für 3-5€.


    @Techniker
    wenn du bis Mo Abend warten kannst, mache ich dir ein paar Bilder meines Kelly´s.

  • Zitat von Carpe;37945

    Für den kelly gibt es einen Aufsatz, damit man richtig kochen kann, denn habe ich auch, nur noch nicht damit gekocht.



    Das ist dann eine sehr gute Sache!
    Vielleicht könntest Du testen, wie es schneller geht; kommt vielleicht auf die Größe des Kochgeschirrs an:

    Es könnte sein, daß es am schnellsten geht, wenn man zuerst das Wasser im Gerät zum Kochen bringt, dieses in das Kochgeschirr füllt und oben dann nur mehr am Kochen hält. Danach kann der Wassertank aufgefüllt werden um weiterhin die volle Menge an Warmwasser zu nutzen.

  • Zitat von Carpe;37945

    Für den kelly gibt es einen Aufsatz, damit man richtig kochen kann, denn habe ich auch, nur noch nicht damit gekocht.


    So einen Aufsatz kenne ich gar nicht! Hast du einen Link dazu?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Carpe;37945

    Für den kelly gibt es einen Aufsatz, damit man richtig kochen kann, denn habe ich auch, nur noch nicht damit gekocht.


    Berichtest du, wenn du den Aufsatz getestet hast?
    Ich liebäugele nämlich damit.


    Ich will das Dings aber wirklich hauptsächlioch als Wasserkocher haben und auch jetzt schon im Garten einsetzen. Abwaschen mit kalten Wasser ist doof und für mein Kaffeewasser brauche ich dann auch kein Gas mehr zu verschwenden.
    Ausserdem wollte ich uns ein bisschen gefriergetocknetes Zeug (aus dem Link von Tux in seinem Strang ggfs.) / EPA light / Travellunch zulegen, wenn ich günstig was ergattern kann.
    Einmal aus Patzgründen und auch wegen "Essenmachen ohne Geruch" (ausser Rauch vom Feuer). :face_with_rolling_eyes:
    Aber heisses Wasser braucht man wirklich immer und für alles.

  • Zitat von Sunnhild;37994

    Berichtest du, wenn du den Aufsatz getestet hast?
    Ich liebäugele nämlich damit.


    Ich will das Dings aber wirklich hauptsächlioch als Wasserkocher haben und auch jetzt schon im Garten einsetzen. Abwaschen mit kalten Wasser ist doof und für mein Kaffeewasser brauche ich dann auch kein Gas mehr zu verschwenden.
    Ausserdem wollte ich uns ein bisschen gefriergetocknetes Zeug (aus dem Link von Tux in seinem Strang ggfs.) / EPA light / Travellunch zulegen, wenn ich günstig was ergattern kann.
    Einmal aus Patzgründen und auch wegen "Essenmachen ohne Geruch" (ausser Rauch vom Feuer). :face_with_rolling_eyes:
    Aber heisses Wasser braucht man wirklich immer und für alles.


    Ja ich habe das fertig Essen von SICCA und ja ich habe eine KellyKettle und wieder ja Ich habe einen Kochaufsatz für die Kettle.


    Das Hauptproblem wurde ja schon angesprochen die Kanne muss mit Wasser gefüllt sein sonst brennt sie durch.


    Dann mal ein bisschen Text zu dem Guten stück und das bisschen aus dem WiKi verwurste ich auch gleich mit damit ich nicht so viel schreiben muss und um einige Dinge zu relativieren:


    Zitat

    Die berühmte original „Storm-Kettle“ kommt aus Westirland. Der besondere Vorteil dieses Wasserkochers liegt darin, dass innerhalb kürzester Zeit mit einfachsten Brennmaterialien wie Holzabfälle, Äste, Rinde, trockenes Gras, Karton, Papier oder auch Laub Wasser gekocht werden kann. Und das auch bei windigem und nassem Wetter und in Rekordzeit


    Gerade bei Wind zieht sie besonders gut durch den Kamin.


    Zitat

    Die Konstruktion ist so aufgebaut, dass in der doppelwandigen Hülle das Wasser zum Kochen gebracht wird, während die Hitze und der Rauch in der Mitte, wie bei einem Kamin, aufsteigen. Die Folge dieses Kamineffektes ist, dass Wasser zum Kochen gebracht werden und das bei jedem Wetter und mit jedem Material das brennt.


    Fast richtig durch den Kamin zieht die Kettle mehr Luft an und kann somit auch nasses Material verheizen.


    Zitat

    Dieser Wasserkocher ist schnell, ungefährlich und zuverlässig


    Schnell ja, zuverlässig ja, ungefährlich ja und nein. Der untere teil wird wie jeder Hobo sehr heiß und hat zudem ein großes Loch zur Luft Zufuhr. zudem schlagen je nach Brennmaterial und Füllung bis zu 1,5m hohe Flammen aus dem Kamin das kann schon mal gefährlich sein.


    Zum Kochaufsatz:


    Dieser ist eher zum Braten von einem Ei oder Speck gedacht, also nur für die kurze Kochzeit in der dann auch schon das Wasser kocht. Er besteht aus 2 Aluplatten mit einem Schlitz in der Mitte welche ineinander und dann oben in die Kettle gesteckt werden.


    Es gibt aber eine 2te Möglichkeit (welche ich aber nicht gekauft habe) auf den abnehmbaren Fuß eine Art Grillrost zu legen und dann Darauf einen Topf zu stellen.


    Und Möglichkeit 3 Basteln 2, 4kant Alu Profiele auflegen und da dann den Topf drauf stellen.


    Alle diese Versionen verrußen die Töpfe und man hat viel zu putzen. Wie bei eigentlich allen Hobos üblich.


    Bilder muss ich mal schauen wenn mein Vermieter Grade keine Gäste in seiner Kneipe dann kann ich das teil mal versuchen zu Fotografieren um unserem Techniker eine Freude zu machen.


    MfG


    Sven

  • Ich muss das hier nochmal hochschieben: Ich will jetzt eine bestellen und zwar heute noch, da wir sie am Wochenende brauchen werden. Kann ich eine aus Alu nehmen oder wäre Edlestahl doch besser? Alu im Wasser ist ja nicht so dölle. Gibt die das Alu ins Wasser ab? Die Alukanne ist allerdings viel günstiger als die aus Edelstahl. Ich kann mich grade nicht entscheiden.

  • @Sunnhild: Wo her beziehst du die Kanne? D/A/CH oder weiter weg? Spiele auch mit dem Gedanken die Trekker Version zu kaufen.


    An alle anderen mit Erfahrung: Was empfielt sich? Ein Borde System (kostet hier im LiqShop in Thun 5.-) oder doch eher einen Kelly Kettle (einiges teurer)?


    Vorgesehene Einsatzgebiete: Variabel, von der Wandertour bis hin zum einfachen Grillen mit dem Auto (es gibt nichts besseres, als eine heisse Tasse Tee oder Kaffe mit etwas Kardamon, wenn es am Abend etwas frischer wird :grosses Lachen: )



    Grüsse


    D (der sich jetzt nen Kaffe macht :psst:)