Material- und Transportkisten Selbstbau

  • Hallo @ all

    Material-und Transportkisten sind wichtige Teile unserer Vorbereitungsplanung.

    Leider ist es aber gar nicht so leicht an gute und vor allem stabile Kisten zu kommen weil:
    -Zarges neu kaufen macht dich sehr schnell arm
    -Secondhand Zargeskisten aus Armeebeständen kaum noch zu kriegen sind (habe da ein paar Foristen in Verdacht:face_with_rolling_eyes:)
    -Baumarkt- und andere "günstige" Angebote Schrott sind.

    Darum hab ich gedacht ich bau mir selber welche (will auch zBsp. Masse welche passgenau in die Landies rein passen).
    Ich habe vor verschiedene Ausführungen zu machen von ganz einfach bis deLuxe.
    Verregnete Wochenenden können so für Kistenbauorgien genutzt werden:face_with_rolling_eyes:.

    Dazu mach ich Material-/Werkzeuglisten (xls) und Zeichnungen mit Vermassungen (pdf).
    Auch enthalten sind ungefähre Preisangaben in CHF./Euro und mögliche Bezugsquellen.
    Unser allseits geschätzter TIC ist evtl. geneigt diese Sachen auch ins Wiki zu stellen (sobald ich die erste Kiste physisch gebaut habe und zeigen kann, gell Techniker?)

    Erste Variante wo ich grade dran bin ist:
    -deLuxe Case 800x500x550mm mit 200 Litern Volumen.

    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Eine wirklich gei... Materialliste!!!
    Danke, ich hab mir das auch schon mal durch den Kopf gehen lassen.
    Ich möcht mir in diesem Jahr einen Geländewagen mit passendem Anhänger kaufen und dann Transportkisten für den Anhänger bauen, die sollen aber auch zur Not genau in den Geländewagen passen (falls der Anhänger liegen bleibt).


    Danke, eine super Idee und super Asuführung!
    :Gut::Gut::Gut:

  • Zitat von WAY TO GO;38048

    @ Mod
    Der fred driftet ab in die Klippen von off topic.
    Könnte man doch dort einen neuen fred, "Der Wert meiner Freizeit" draus machen.

    [COLOR="Red"]Wie recht du damit hast! Für so eine sinnlose Diskussion werde ich aber keinen extra Thread eröffnen sondern hab alles ins Nirwana geschickt!


    Anstatt sich zu freuen dass Way to Go sich wirklich Mühe für seine Liste und Zeichnung gegeben hat beginnt man wieder eine sinnlos Diskussion ob es sich lohnt eine Kiste selber zu bauen. Gehts noch!


    Warum seit ihr eigentlich hier? Die Supermärkte haben mittlerweile bis 24 Uhr offen und die Marmelade kostet dort nur 0,89 €! Warum also Marmelade selber einmachen? Warum vorbereiten wenn man im Notfall nur die 110 wählen braucht?


    Erspart uns bitte zukünftig solche Diskussionen, wenn man es nämlich von der Sichtweise der letzten 12 Beiträge betrachtet dürfte man nur noch vorsichher oxidieren!


    Wer von euch glaubt tatsächlich das Way to Go nicht bemerkt hat, dass es Kisten auch (günstiger) zu kaufen gibt?


    Gruß
    Nachtfalke[/COLOR]

  • Holzkisten-Alternative


    Holz ist einfach in der Verarbeitung und relativ günstig, hat aber den Nachteil, dass Kisten mit einer gewissen Stabilität relativ schwer werden. Habe meine Kisten als Starter auch immer aus Holz gebaut.. Selbstbau-Kisten aus Aluminium sind vielleicht etwas teurer, aber dennoch nicht so teuer wie Zarges, obschon Zarges qualitativ Top ist. Zudem kann Aluminium bekanntlich nicht rosten oder morsch werden (praktisch nicht..)


    Im übrigen soll es neu auch Lötzinn für Aluminium geben, das mit der Lötlampe (Bunsenbrenner mit Gaskartusche) verarbeitbar ist. Ich persönlich habe dazu keine Erfahrung, aber mir wurde erzählt, dass das relativ einfach geht.


    http://www.tmp-loettechnik.de/…P2T8JP13qECFQkFZgodYg6SKg


    Denkbar wäre auch eine Kiste aus Profilsystemen zu bauen, das geht relativ einfach mit einer Handbohrmaschine und Schrauben. Das wäre noch einfacher ohne löten möglich. Mögliche Hersteller / Anbieter für Profilsysteme sind (Firmennamen googeln):


    - Modular Assembly Technology
    - Hepco
    - Item Industrietechnik
    - Misumi Europa
    - Mageba Switzerland

  • Zitat von Sandra;38124

    .., das geht relativ einfach mit einer Handbohrmaschine und Schrauben...


    Popnieten - schnell und sicher



  • Hallo @ all

    Hier werden flight cases für die Bühnen-und Eventtechnik gefertigt, man kann auch Profile und Beschläge bekommen, allerdings nicht ganz billig.

    http://www.pa-nik.ch/flightcase/bauteile/fittings.html

    Anbei noch die ersten Zeichnungen des deLuxe_case_800x500x550
    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Ja genau das habe ich gemeint. Wie schon ein Schreiber vorher gemeint hat, geht das ganze mit Popnieten noch viel besser. Aber es freut mich, dass mein Link weiter gesponnen wurde:)

  • Weitere Zeichnungen sind da...


    Hallo allerseits,
    Anbei die restlichen Zeichnungen für das deLuxe_case_800x500x550
    Bauanleitung folgt.
    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Hallo Way to Go


    was hast Du für ein 3D CAD verwendet? Gibt es da eine Freeware die Du einsetzt?

  • Zitat von Sandra;39123

    Hallo Way to Go

    was hast Du für ein 3D CAD verwendet? Gibt es da eine Freeware die Du einsetzt?



    Hallo Sandra,
    Das verwendete CAD System ist das PTC Pro Engineer Wildfire 3, mit dem ich beruflich arbeite.
    So viel ich weiss bieten die keine Free-oder Demoversionen an.

    Free-bzw. eine Gratisdemoversion gibts zBsp. von Alibre
    http://www.alibre.ch/alibre/downloads/


    Gruss WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Casefittings


    Nabend!


    Ich möchte noch mal kurz aus meinem letzten Berufsleben einen Link ins Feld werfen:


    http://www.adamhall.com/


    Das ist einer der grössten Großhändler für den Casebau und Bühnenbau im Professionellem Beschallungsbereich.


    Dort kaufen viele Casebauer ihre ganzen Fittings,
    Also Stossecken, Gummiräder, Gummifüße, Aluprofile, Griffe... Schaut mal rein!
    Interessant aber auch sind zB. auch die SKB Cases in allen Varianten!


    Viele Grüße
    Bastian

  • Gut Ding will Weile haben...


    Hallo Foristi,
    Die Ferien sind vorbei, alle "unaufschiebbaren" Arbeiten (O-Ton meiner lieben Frau) erledigt oder mit vagen Ausreden meinerseits verschoben ...

    Also hier mal ein Update in Sachen Transportkisten Selbstbau.
    Ich habe ein paar Lektionen gelernt.

    • Je dünner und "billiger" das Sperrholz, umso schwieriger ist es Zuschnitte zu bekommen, welche nicht krumm und verzogen sind. Die nächste Kiste bau ich dann mit etwas edlerem Birkensperrholz.
    • Das Sperrholz meiner Wahl bröselte beim Verschrauben munter vor sich hin, eine Konsequenz meiner "dürftigen" Materialwahl.
    • Ein rechter Winkel ist tatsächlich 90° und nicht 89° wie ich nach dem Anziehen der letzten Schraube rätselhafterweise mass....
      Häufige Winkelkontrolle während der Montage ist zu empfehlen.
    • Alles dauert viel zu lange, ein bisschen Gas geben und schon sind die Verstärkungsleisten für den Deckel zu kurz gesägt...#%!!((*,
      daher lieber langsamer aber dafür richtig.
    • Den Hund nicht auf die Baustelle lassen, man fällt bloss drüber.
    • Die Frau/Familie vorher informieren, dass für eine Weile da kein durchkommen ist mit Velos, Rasenmäher oder Luftmatratzen.
    • Insgesamt konnte ich die Bauanleitung so anwenden wie gedacht.

    In Abänderung zu meiner originalen Materialliste habe ich noch eine Trennwand eingezogen und den Deckel so vertärkt, dass ich (78kg) darauf stehen kann, ohne das es kracht.
    Mehrkosten dafür so rund CHF.12.-/Euro 8.50

    Anbei noch ein paar Bilder, der fast fertig grundierten Box. Endfarbe aussen wird ein mattes Olivgrün sein, innen ein mattes hellgrau.

    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • irgend wie konnte ich mir dass schon denken


    man braucht immer länger als gedacht...


    soo kann ich mich langsam durch den Wust von Beiträgen kämpfen und daraus endlich einen Wikiartikel fertigen


    wie lange ich dazu brauche schreibe ich an dieser Stelle nicht :devil:

  • Hallo WTG,


    saubere Arbeit. Der Vorteil bei selbstgebauten Kisten ist, dass man sie passend zum Inhalt bauen kann. Gekaufte Kisten sind entweder knapp zu klein oder einiges zu gross, haben die falsche Höhe usw. Da ich früher nen kleinen Lautsprecherverleih hatte, kenn ich den Selbstbau von Flightcases, die man meist mit speziellen (Casemaker-) Aluprofilen, Kugelecken und Butterfly-Verschlüssen baut. Passgenaue Flightcases sind daher mein Favorit, vor allem für hochwertiges Equipment, in meinem Fall meine Elektronik-Werkstatt-Ausrüstung (Oszis, Analyzer usw.). Die ich bei einer halbwegs geordneten Verlagerung aus einer Krisenregion an einen Zufluchtsort nicht zurücklassen wollte.


    Zu Deiner Kiste noch eine Anregung. Ich würde um den unteren Rand des Deckels ringsum noch eine nach unten überstehende Holzleiste als Kragen anbringen, dann ist die Kiste besser vor Regen und Spritzwasser geschützt. Dann noch die Kanten innen mit Acryldichtmasse (kein Silikon) abdichten und das Ding ist sogar schwimmfähig. :)



    Grüsse


    Tom