Schreiner: Tool Stand Bauanleitung

  • da ich mich immer mehr zum Holzwurm entwickle und mittlerweile auch das ein oder andere Profiwerkzeug mein eigen nenne wird es nun langsam Zeit halstationär zu arbeiten. Sprich ein tool stand muss gebaut werden. Grob werde ich mich an folgendem orientieren
    http://www.christophermerrill.net/ww/plans/UTS/Tool_Stand_1.html allerdings wird er um einen guten Frästisch für die Oberfräse ergänzt und auch sonst noch ein paar Veränderungen vorgenommen. gibt es noch mehr holzwürmer hier?

  • :face_with_rolling_eyes: zumindest ein halber,
    habe mal Schreiner gelernt und zur Hälfte abgebrochen,leider.War auch kurz nach dem 30-jährigen Krieg also laaaang her.Habe aber lang als Dachdecker gearbeitet da bist Du zuweilen automatisch Zimmermann.

    Schreiner -Equiqment ist eine sehr gute Anschaffung :Gut:,vergiss nicht das Holzlagern.....wird sehr viel wert werden.

    Obwohl lange her,Tisch und Stuhl traue ich mir schon noch zu :)

    LG badener

    halt uns auf dem laufenden was den toolstand betrifft.Cooles Teil,verbaut in einem Bus kannst Du durch die Lande tingeln oder gleich astrein im Zigeunerwagen

    http://"http://www.google.de/imgres?imgurl=http://www.sportpferde-diekmann.de/Bilder/album/slides/zigeunerwagen%2520002.jpg&imgrefurl=http://www.sportpferde-diekmann.de/Bilder/album/slides/zigeunerwagen%2520002.html&h=480&w=640&sz=57&tbnid=PFkDwtXE7YG2M:&tbnh=103&tbnw=137&prev=/images%3Fq%3Dzigeunerwagen&hl=de&usg=__RPh8i_CCP9Ij7B8ZkmHD1zu9u_0=&ei=mZH6S41g2Yg4mZCclQw&sa=X&oi=image_result&resnum=1&ct=image&ved=0CCsQ9QEwAA"

  • Ich oute mich als kleiner Holzwurm. :):face_with_rolling_eyes:


    Am Samstag Abend sass ich und mein Bruder in unserem Garten bis 0:30 Uhr, das Licht spendete uns die Petromax. (Ich liebe dieses beruhigende Zischen dieser Lampe.:smiling_face_with_hearts:)


    Wir haben auf diversen Blättern Skizzen gemacht, alles Zubehör vermessen, versucht jedem Teil einen Zweitnutzen anzuhängen, gegrübelt, studiert und ab und an wieder das Glas Wein zum Mund geführt.


    Naja, was soll ich sagen......


    Wir bauen uns die beste Petromax-Kiste dies es gibt. Natürlich aus Holz. :) :Gut:

  • Hier ist noch ein Holzwurm. :)
    Der Tool-Stand ist wirklich interessant. Da werde ich auch mal darüber tüfteln / an meine Maschinen... anpassen müssen.


    Ich bin gerade dabei mir eine Hobelbank zu bauen (u.a. aus "Resten" von Massiv-Buche-Küchenarbeitsplatten...): die kommt dann stationär in meine Mini-Werkstatt.
    Und der Tool-Stand (in einer etwas verkleinerten Version) als mobiler Maschinentisch? Da komme ich gleich wieder ins grübeln.:grosses Lachen:


    LG
    Roi

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Hey ist ja prima so viele Holzwürmer hier zu treffen.Mit dem Toolstand gehe ich schon ne Weile schwanger. Ich will eigentlich noch etwas kleiner werden als der den ich gepostet habe und dafür noch etwas flexibler und den Bereich Oberfräse etwas ausführlicher ausgelegt. Hier finde ich den Oberfäsentisch den Guido Henn gebaut hat (siehe Link mit Bauplan) http://hobbywood.de/bauplan.html Besonders die Möglichkeit einfach und trotzdem hochpräzise Fingerzinken herstellen zu können finde ich sehr gut. Am liebsten wäre mir ein Haupttisch (Maschinenstand) in der Grundgröße 80 x 100cm und 1 oder 2 Tische mit 80 x 60 die flexibel angedockt werden können.
    Am Maschinentisch möchte/werde ich einsetzen:
    Kapp/Zug/Gehrungssäge
    Oberfräse (stationär von unten eingebaut)
    Tauchsäge (stationär von unten eingebaut)


    Gruß
    wolpi

  • Falls es dich interessiert
    Wir machen mit der Oberfräse sogar Schwalbenschwanzzinken:grosses Lachen:


    Ach ja was ich mir sicher noch leisten würde sind eine Lamellomaschine (ich würde aber eine von ELU nehmen die günstiger trotz top Quali) und einen Duodübler.


    Ach ja, ich würde auf keinen Fall die Lammello oder Dübel in einem Baumarkt kaufen. Bei einem Schreiner oder einer Dübelstabsägerei kommst du viiiiiiiiiiiiiiiel billiger weg.

  • OT


    :lachen:Zu meiner Zeit mußte ich die Lamellos aus Obstkisten mit einem Locheisen stanzen,ohne Spaß.Und Dübel immer Meterware.

    LG badener

  • Loooooool
    Wobei zum Teil machen wir die Dübel auch selber, wenns kein Normmas ist z.B.


    @wolpertinger
    Sorry aber ich glaube ich habe nicht ganz begriffen was du suchst.
    Ist das eine (Hand-/Kleinmaschinen-) Werkzeugliste, diverse Tricks, Schablonen, Hilfsmittel usw. oder eine Liste über die eignung der Hölzer, Werkstoffe usw.

  • Zitat von wolpertinger;38665

    ...Hier finde ich den Oberfäsentisch den Guido Henn gebaut hat ...


    Hallo,


    was mich bei dem Hobbywood-Vorschlag etwas schockt, sind die Materialkosten, die Teile für den Frästisch belaufen sich auf über 460 Euro und dann muss man es noch präzise zuschneiden/bohren/fräsen und zusammenbauen... So ein individueller Toolstand hat schon was für sich, aber selbst gesägte Winkelanschläge aus Holz und so... ich weiss nicht.


    Was kann denn der hölzerne Frästisch mehr oder besser, als z.B. der Frästisch von Westfalia für 75 Euro, der eigentlich auch einen soliden Eindruck macht? Mit dem im Vergleich zum Hobbywood-Selbstbau gesparten Geld kaufe ich noch eine gebrauchte Ulmia-Hobelbank und eine Staubabsaugung dazu... *nachdenklichamkopfkratz*



    Grüsse


    Tom

  • @ tomduly
    schau dir mal das video zum fingerzinken an. Dann gibst du dir die antwort selber. Der westfaliatisch ist in meinem augen voellig untauglich. Viel zu kleiner arbeitsbereich. Im endeffekt werd ich wohl eine mischung aus den von mir geposteten tischen bauen.
    @firewolf
    ich wollt eigentlich nur bauplaene vorstellen bei denen ich mich bei meinem naechsten projekt orientiere und wollt mal schauen ob es hier gleichgesinnte gibt. Evtl. Sind die bauplaene ja auch fuer andere interessant.
    neben einer lamello maschine bin ich noch auf der suche nach einem abrichtdickenhobel
    grüßest wolpi

  • Oha also gleich richtig.


    Machst du eigentlich beruflich etwas in die Richtung oder ist es einfach ein Hobby?


    Ach ja übrigens, Möbel machen kann jeder, nur die Qualität ist unterschiedlich:grosses Lachen:

  • @ Firewolf
    ist für mich ein Ausgleich zum Beruf. Ich bin vor einiger Zeit aus der Technik hinter den Schreibtisch gewandert. Beim planen eines Möbelstückes und lösen der techn. Probleme und dem späteren Bau des Möbels kann ich wunderbar abschalten. Und du hast recht Möbel kann jeder bauen. Aber um so höher die Qualität werden soll umso aufwendiger Planung und Umsetzung. Und irgendwann will man dann auch eine gute "Werkbank/Maschinentisch" haben.

  • Sonst kannst du ja auch einfach auf ''antik'' machen.
    Dan muss jede Lücke, Delle usw so sein:grosses Lachen:

  • So nachdem es hier ein Jahr recht ruhig war (ich musste erst einen Raum im Dachgeschoss ausbauen) habe ich die "Baufreigabe" meiner Budgetverantwortlichen erhalten.

    Dafür hatte ich nun ein ganzes Jahr Zeit mir Gedanken über einen Multifunktionstisch zu machen der auch die Möglichkeit bieten wird vom "stationären" Tisch mit schweren Unterbau den wesentlichen Teil (Tischplatte mit Einsätzen für die Maschinen) abzukoppeln um Ihn mobil benutzen zu können.

    Dann z.b. mit 2 Böcken als Unterbau. Lasst Euch überraschen. Demnächst werde ich die ersten Bilder posten.

    Grüße
    wolpi

    Hallo Wolpi

    Bitte schreibe Deine Texte nicht so im Blocktext. Das ist unleserlich und verstösst in dem Sinne gegen die Forenregeln.

    Danke!

    Ernst

  • Hallo wolpertinger


    Habe auch mal überlegt mir so etwas ähnliches zu bauen, Kosten und Arbeitszeit waren mir dan aber etwas zu hoch. Habe statt dessen mir einen Festool MFT mit Verlängerung für die Maschineneinsätze gekauft. auch nicht gerade billig hatte aber über eine Firma einen super EK.


    Gut ich oute mich als bekennder Festool-Junkie habe mir jetzt einen fahrbaren Schrank für die Maschineneinsätze gebaut und einen für die Maxi-Systainer. Es sind noch welche in Planung für die normalen Systainer, aber eben..........


    Dieses Projekt ruht zur Zeit da ich letzte Woche eine alte Lachappelle Hobelbank XL geschenkt bekommen habe. Wurde leider in einem Bauunternehmen verwendet als Ablage F. Habe bis jetzt 5mm der Oberfläche abgeschliffen, beim 32ten Nagel habe ich aufgehört zu zählen und es kommen immer noch welche zum Vorschein sowie Kies und Beton............ Wie kann man nur einen 80mm langen Nagel in einer Hobelbank versenken?


    Gebe die Hoffnung trotzdem nicht auf das die Bank irgendwann mal brauchbar ist, aber auf jedenfall ist die Freizeit Beschäftigung der nahen Zukunft gesichert, ach ja ein Stokke Varier wartet auch noch auf ein neues Polster.


    Viel Spass beim beim bauen deiner Werkbank


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen

  • ~ jht


    Danke fuer deinen Beitrag. Ich nutze auch ueberwiegend Festool Geraete.
    Der MFT ist mir allerdings etwas zu teuer (in Kombi nit den Maschieneneinsaetzen). Daher werd ich mir wohlaus dem Ersatzteilprogramm die Hoehenverstellung fuer die TS55 holen (ca. 45€) und diese dann in den Tisch integrieren.


    Als Oberfraese werde ich mir die Trend TK11 EK(Hoehenveerstellung von oben!) in England bestellen.Bei Axminster sind Werkzeuge (auch festool) ca. 1/3 billiger als bei uns. Meine OF1010 darf dann im Handbetrieb bleiben.


    Wie hast du die Hobelbank plan geschlieffen bekommen? Ich kenne nur die Variante a la Guido Henn bei der 2 Richtlatten an die Hobelbank gespannt werden und dann mit der Oberfraese Plan gefraest wird. Wobei das bei deiner Anzahl an Naegeln sicherlich abenteuerlich waere.


    Ich habe auch noch eine uralte Hobelbank hier stehen. Die Zangen sind sogar noch mit Holzgewinden hergestellt. Hier muesste ich auch mal den Tisch plan fraesen.


    Kannst ja mal ein Foto deines Systainer Wagens posten.


    Gruesse wolpi

  • Hallo wolpertinger


    Ja Festool ist teuer, manchmal schon fast jenseits der Schmerzgrenze, aber Geld in gutes Werkzeug zu investieren ist nie vergebens. Habe z.B einen Rutscher von Festo RS 4 jetzt schon 20 Jahre alt und hatte nie Probleme musste jetzt erst vor kurzem den Schleiffuff austauschen aber ist ja sowieso ein Verschleissteil.


    Wie gesagt ich konnte vieles zu sehr günstigen Konditionen einkaufen..........


    Zum Planschleifen der Hobelbank, ich kenne auch die Variante von Guido Henn , wollte es eigentlich auch so machen. Habe dann aber entschieden erstmal mit dem Bandschleifer zu arbeiten um zu sehen was da überhaupt drin ist. Zum Glück weil bei der Masse an Nägeln und Steinen hätte ich bestimmt ein paar Fräsköpfe gebraucht.


    Ein Fräskopf liegt bei ca. 50 Franken und ein Schleifband bei ca 5 Franken. Habe bis jetzt ca. 5mm abgetragen mit 40er Korn. Hierzu benutzte ich den Festool BS 75 mit Planschleifrahmen wobei ich auch ständig mit einer Alu Richtlatte kontrolliere, und ich muss sagen das Resultat ist mehr als zufriedenstellend. Werde noch ca 4 mm abtragen und dann ölen. Gehe davon aus das es zwar nicht 100% plan sein wird aber für eine gebrauchte Hobelbank doch akzeptabel. Da immer noch Steine und Nägel zum Vorschein kommen.


    Werde schauen das ich das mit den Fotos mal hinkriege, wollte letztens welche hochladen klappte aber nicht. Eben Kommunikation Mensch Maschine ist nicht immer perfekt.


    Gruss aus dem Toggenburg


    Jürgen

  • Zitat von Eterus;38589

    Ich oute mich als kleiner Holzwurm. :):face_with_rolling_eyes:


    Wir bauen uns die beste Petromax-Kiste dies es gibt. Natürlich aus Holz. :) :Gut:


    Da wollen wir natürlich auch wieder Bilder, und wenn man schon am zuschneiden ist
    am besten gleich auch noch eine Stückliste dazu sehen :)


    Ich hab mir grade mal einen Satz Auer Plasticboxen mit Deckel für die PXen geholt
    da passen dann immer 6 Stk. mit den Schirmen rein , oder halt 4 Stück und ein kleiner
    5 L Kanister Petrol und das restliche Zubehör :)


    Aber man lernt immer wieder gerne, wie es besser gehen kann, schön wäre es nur
    wenn man die Kisten mit Lampen drin dann auch noch tragen kann :) und das sehe
    ich bei manchen zimmermannsmäßigne Kisten eben nicht mehr, oder man braucht schon
    einen zweiten Mann ?


    Grüße


    Eugen j.keusen