Schmerzmittel

ACHTUNG! Diese Themen und Beiträge behandeln Gesundheitsthemen. Sie dienen nicht der Selbstdiagnose und ersetzen keine Arztdiagnose! Die Themen und Beiträge werden nach bestem Wissen und Gewissen (vorwiegend von Laien) erstellt. Der Betreiber des Forums kann Fehler, veraltete oder unvollständige Informationen oder womöglich gesundheitsgefährdende Inhalte nicht ausschließen und übernimmt keine Haftung für Folgeschäden, Verletzungen, usw. jeder Art die durch Anwendung der abgebildeten Informationen bei Ihnen oder Dritten womöglich auftreten. Die Nutzung dieser Informationen erfolgt auf eigene Gefahr!
  • Hallo


    Welche Schmerzmittel sollte jeder von uns in der Hausapotheke haben?
    Oder welche wichtige Schmerzmittel sind bei einem ICE Fall als Notvorrat zu besorgen?

  • Also Ahnung hab ich zwar auch nicht besonders viel, aber ich würde auf jeden Fall zum Wirkstoff Ibuprofen tendieren. Der hemmt die Blutgerinnung im Gegensatz zu vielen anderen wie z.B.Acetylsalicylsäure nicht.
    Paracetamol geht auch noch.
    Also die hab ich immer im Haus.
    Lg
    Kafro

  • Test des Admin


    Test des Admin


    Es gab ein User der konnte hier nicht schreiben, darum bin ich hier und untersuche nun warum.


    Keinen Fehler gefunden, bis jetzt. Die Suche geht weiter.

  • Also das stellen wir uns unter einer Notfallapotheke vor fast alles Rezeptfrei aus dem Web zu beziehn, denke wir haben da an so ziehmlich alles gedacht. Verbandmateral, Pinzetten,Skalpell...... und das sollte reichen oder




    Ibu Ratiopharm Schmerzen Stark
    Antibiotikum (Breitbandantibiotikum) Infekte
    Immodium Akkut Durchfall
    ASS Ratiopharm 500Mg 100 Stück Schmerzen
    Augentropfen
    Fenistil Gel Verbrennungen
    Vomex Übelkeit
    Effortil Kreislauf
    Bepanthen Wund & Heilsalbe Wunden
    Hustensaft
    Kaliumjodidtabletten, Pack. AKW-Unfall, A-Waffenangriff
    Hustenstiller
    Votaren Schmerzgel verstauchung
    Hydrofugal stinkefüsse
    Pilzinfektion Hefepilze
    Ohrentropfen
    Johanneskraut Dragees Beruhigung
    Buscoban Plus 20 St. Magenkrämpfe
    ACC Akut 600 Husten Schleim
    Zovirax Herpes
    Vivinox Schlaftabletten
    Notfall Bonbon Beruhigung
    Votaren Pflaster REUMA Schmerzen
    Betaisadona Wundgaze grosse Wunden
    Jod Desinfektion

  • Tramadol ist aber schon ein recht ordentliches Schmerzmittel. Und nein, so ohne weiteres gibt es da keinen Ersatz, allenfalls Meptid (weniger verbreitet). Opioidhaltige bzw. opioidabstammende Analgetika sind ohnehin so ein Thema. Zum einen kommt man im Normalfall auch mit nicht-opioidalen Analgetika recht weit. Daher sollte man auch entsprechende Vorräte vorhalten in der Hausapotheke (Aspirin = ASS, Dolormin = Ibuprofen, Paracetamol, Diclofenac und Novaminsulfon - letztere beide sind Verschreibungspflichtig).
    Zum anderen gilt, auch wenn Tramadol und Meptid keine Atemdepression hervorrufen und auch kaum bis keine Abhängigkeitserscheinungen auftreten, sollte man auf solche Mittel nur zurückgreifen wenn es gar nicht mehr anders geht (und - solange die Welt nicht in Scherben liegt - unter ärztlicher Anweisung und Kontrolle).


    Womit du, je nach Schmerzursache, ausweichen kannst sind Diclofenac (bekannt als Voltaren) und Novaminsulfon (auch bekannt als Metamizol), allerdings sind diese nicht ganz so stark wirksam (aber immer noch eine andere Liga als Aspirin).


    Zu den nicht verschreibungspflichtigen Schmerzmitteln:


    Aspirin (bzw. ASS):
    - schmerzlindernd
    - entzündungshemmend (mässig)
    - fiebersenkend (mässig)
    - Nachteil: gehen stark auf den Magen (bei hochdosiertem oder langfristigem Gebrauch kann es recht schnell zu Magenblutungen und Co kommen)
    - Nachteil 2: wirken "blutverdünnend" (Hemmung der Thrombozytenaggregation)


    Ibuprofen:
    - schmerzlindernd
    - entzündungshemmend (besser als Aspirin)
    - fiebersenkend (mässig)
    - Nachteil: da grundsätzlich gleicher Wirkmechanismus wie Aspirin (wenn auch spezifischer) geht auch Ibuprofen auf den Magen (wenn auch weniger stark)


    Paracetamol:
    - schmerzlindernd
    - fiebersenkend (gut)
    Nachteil: wirkt NICHT entzündungshemmend (da andere Wirkweise als die beiden oberen)
    Nachteil 2: geht stark auf die Leber (bei hohem bzw. häufigem Gebrauch wird die Leber stark geschädigt) - daher auch BITTE nicht überdosieren!

  • Insgesamt ziehe ich seit Jahren Ibuprofen allen anderen Sachen vor.


    Warum:
    Das günstigste Mittel ist sicher noch Paracetamol, aber man wird schnell "imun" gegen die Wirkung. Nach 1 Woche Daueranwendung reicht die normale Dosis nicht mehr aus, um zu wirken. Ab diesem Zeitraum ruiniert man sich auch (wie oben beschrieben) die Leber.
    Für eine Kurzzeitanwendung (auch Kinder) eignet es sich alle mal, vorallem auch für Leute, die auf ASS allergisch sind!



    Obwohl Aspirin am bekanntesten ist, hat es doch einen großen Nachteil: Die Blutverdünnung. Wunden heilen dadurch deutlich schlechter. Auch der hohe Anteil an Magengeschwüren ist nicht zu unterschätzen.
    Hinzu kommt, daß Aspirin die COX (Körpereinzym) irreversibel (kann nicht rückgängig gemacht werden) hemmt, was die beschriebenen Wirkungen teilweise stark verlängert/verstärkt. So z.B. hält die Hemmung der Blutstillung sehr lange an, da die Thrombozyten (weißen Blutplättchen) vollständig getötet werden, so dass dann der Körper erst ganz neue bilden muß. Die Schmerzstillung dagegen dauert nur ca. 6-10 Minuten. Zwar werden sog. "aktive Metabolite" aus Aspirin gebildet, doch diese sind nicht so stark wirksam. Die Schmerzstillung ist also eine der kürzesten Wirkungen.
    Weiterhin trit gerne mal das "Aspirin-Asthma" auf. (einfach mal googlen)


    Bei Thrombose- und Herzpatienten scheint es aber die Wunderwaffe zu sein. Eine regelmäßige (niedrige) Einnahme soll sogar das Herzinfarkt-Risiko drastisch senken.



    Ibuprofen hat sicherlich auch einige Nebenwirkungen (Magenverträglichkeit), hilft aber sehr gut vorallem bei Zahnschmerzen und Regelschmerzen sowie Gelenksentzündungen. Der Wirkstoff hält übrigens länger als ASS, auch aufgrund der zentralen Wirkungsweise.

  • Im Normalbetrieb setz' ich auch auf Ibuprofen, das gibt's im Internet schon deutlich unter 10 Cent für die 400mg-Tablette. Und dann (mit Unterstützung meines Hausarztes) Metamizol 500 als Tabletten für alles, was darüber hinaus geht sowie Tramadol (Tropfen) für den absoluten Notfall. Das schmeiss ich allerdings meist ungeöffnet weg, da muss ich mir schon ins Bein hauen, damit ich das raushol...

  • Hallo zusammen

    Besten Dank für die doch recht zahlreichen Infos.

    Was aber meiner Ansicht nach fehlt ist folgendes:

    Wichtig ist ein Schmerzmittel allemal ......., aber nur wenn das auch auf die jeweilige Person passt.
    Das heisst, auch in normalen Situationen geprüft und getestet. Nur so bringt es auch den Nutzen den man sich verspricht.

    Logisch ist auch die Verbindung/Wechselwirkung zu anderen Medis die sich die Leute so reinpfeiffen ......., zu prüfen.

    Das ist manchmal erstaunlich ............ :Schlecht:

    Etwas gegen den sauren Magen, das Eisbein mit Kraut war mal wieder heftig. Etwas gegen das Völlegefühl, denn der Krustenbraten war wieder mal zu lecker.

    Und dann kommen noch die ganzen Blutdruck und Zucker-kontrolleure ...........

    Da kann man wirklich nichts genaues sagen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;61013


    Wichtig ist ein Schmerzmittel allemal ......., aber nur wenn das auch auf die jeweilige Person passt.
    Das heisst, auch in normalen Situationen geprüft und getestet. Nur so bringt es auch den Nutzen den man sich verspricht.


    Das ist, denke ich, ein entscheidend wichtiger Satz, den müsste man eigentlich noch rot einfärben.


    Was nützen einem sämtliche Empfehlungen, wenn es bei jemandem nicht wirkt, und man weiß das nicht vorher.


    Ich nehme so gut wie nie Schmerzmittel, mußte aber schon feststellen, das diese legendären, angeblich so hoch wirksamen Dinger vom Zahnarzt (Dolo...irgendwas) bei mir eine Wirkung von "0" haben. Genauso Aspirin, kann ich auch direkt lassen. Eine Tablette Paracetamol killt bei mir jeglichen Schmerz sofort vom Scheitel bis in die Fußsohle. Ich kenne Leute, bei denen ist es genau umgekehrt....


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Von "Dolomo" gibt es zwei Varianten: die Tag- und die Nachttablette.

    Das die Nachttablette nicht wirkt (OK, ggf 2 Stück), wage ich zu bezweifeln, denn da müssten 20 oder 30mg Codein drin sein.

  • Noch so ein kleiner Tipp am Rande


    Diese DOLOMO gibts in Deutschland nur vom Doc
    auf Rezept und zu einem Wahnsinnskurs und dann
    auch nur wenn einem fast ein Bein abfällt :)


    Tabletten mit der gleichen Wirkstoffkombination
    gibst in den NL unter der Bezeichnung APC in
    jedem Drogerieladen rezeptfrei für unter 4 Euro
    die 20 Stück , und sowas hält sich ja doch einige
    Zeit


    Also wer nach Holland fährt, kann sich ja eindecken


    Grüße


    Eugen J. Keusen


    P.S. Ich wohne halt nur ca 12 km von der Grenze
    entfernt, da nutzt man dann gerne auch mal die
    Eigen- bzw. Besonderheiten der Nachbarn :)

  • Ich gaube man muss auch unterscheiden was Schmerzen jeweils sind.


    Hat man Schmerzen die einen beeinträchtigen weil sie eben unangenehm und ablenkend sind dann hilft meistens Apsirin und Co.


    Bei Kranheiten denen die fibersenkenden, blutverdünnenden etc Eigenschaften zu Gute kommen auch toll.


    Aslo ab in die Hausapotheke


    Für richtige Schmerzen braucht man was anderes und sollte auch soetwas bevorraten, es könnte ja durchaus mal zu nem Unfall mit zerquetschten Gliedmassen etc kommen


    Da muss man evtl selbst Koka oder Opium anbauen...



    Ok jetzt OT:


    Aber leider verschreiben die Ärzte in D kaum Schmerzmittel weil bei den meisten Patienten jeder Kopfschmerz sooo schrecklich ist, jeder eingerissene Zehennagel usw usw.


    Dann kommt man mal mit richtigen Schmerzen zum Doc und man wird auch nur als so n Jammerlappen angesehen, zumal man an den Schmerzen selten krepiert. :Schlecht:



    Ich bekomm jedesmal das Kotzen wenn mir jmd erzählt das er ja soo unter Migräne leidet und dann gleich ne Ibu 800 nehmen muss :crying_face: , derjenige hatte noch niemals richtige Schmerzen durch Migräne wenn so ne Pisse hilft. :verärgert:


    Leider leben wir in der Gesellschsft von Weicheiern und Hypochondern.
    Jeder hat Asthma.
    Jeder hat Heuschnupfen.
    Jeder hat Rückenschmerzen und Knieprobleme .
    Alle haben es mit dem Blutdruck
    Jeder hat Kinder mit ADS (Kinder halt), Hyperaktivität (Kinder halt), akutem Müdigkeitssyndrom (faules Kind) usw

  • Hallo Buddelbär

    Wie Eure Ärtzt Sachen verschreiben weiss ich nicht ........, bei uns auf dem Lande ist es eher so dass der Artzt seine Patienten kennt.

    Und durch die langjährige Bekanntschaft der Artzt merken sollte wenn denn mal wirklich was schief läuft. Aber lassen wir das mal!

    Schmerzen ..........., ich meine nicht die nach einer durchzechten Nacht :grosses Lachen:, sind schon arg.
    Ich hatte mal eine ambulante Operation, da musst eine Sehne "verknüpft" werden.

    Ja ja ......, ich der "Jo Cool", nehme die Schmerzmittel des Spitals zwar mit (kann man gut brauchen) aber der kleine Schnitt und so.

    Aber ich hätte auf die Ärzte hören sollen ......., war dann aber plötzlich nicht mehr so "Cool" als alles Betäubungsmittel abgebaut war.

    Und dann den Schmerz weg zu kriegen ist wieder ein eigenes Thema.

    Aber es ist schon so ......, Schmerz raubt einem die Sinne, im buchstäblichen Sinn.

    Viele Grüsse, Ernst



  • Ja, es gibt in D div. Medikamente mit gleicher Wirkstoffkombination wie Dolomo-Nacht, z.B. Gelonida und Paracetamol Comp.
    Das ist eine Kombination aus 500mg Paracetamol und 30mg Codeinphosphat pro Tablette, die mir mein Hausarzt problemlos wegen gelegentlicher Migräne verschrieben hat (ja, ich bin ein Weichei :face_with_rolling_eyes:).

    Folgerezepte stellt er problemlos aus, zumindest in kleinen Mengen (N2).

    Falls das nicht reichen sollte, habe ich zusätzlich Novaminsulfon-Tabletten (500mg) verordnet bekommen, hat bislang für alles ausgereicht, was ich so an Schmerzen hatte.
    Wenn man häufiger starke Schmerzen hat, ist das sicherlich nicht mehr ausreichend.

    So teuer sind die Tabletten auch nicht und in D definitiv verschreibungspflichtig.
    Von Ersatzbeschaffungen im Ausland ohne Rezept kann ich nur dringend abraten, denn zum einen ist es sicherlich ein Verstoß gegen irgendwelche Einfuhrbestimmungen des Medikamentengesetzes.

    Zweitens lässt sich die Einnahme von Codein auch nach einigen Tagen noch im Blut (+ ggf. Urin) nachweisen, was einen z.B. bei einer Drogenkontrolle im Straßenverkehr in Bedrängnis bingen kann.
    Ohne ärztl. Attest ist dann der Lappen weg und eine Strafanzeige dürfte folgen.

    Codein wird im Körper z.T. zu Morphin metabolisiert, beide Stoffe sind bei Drogentests problemlos nachweisbar.

  • Wobei es natürlich viele Arten von Migräne gibt und auch die schwachen machen einen fertig:Schlecht:
    Ich meine eben das es mal wieder wichtig wäre sich nicht permanent mit Lifestyledrogen tunen zu lassen.


    Wie machen es denn die Menschen in armen Ländern?
    Da wird wegen Geld- Ärzte- oder Medikamentenmangel deutlich seltener was eingenommen.

  • Zitat von Bärtram;61354

    So teuer sind die Tabletten auch nicht und in D definitiv verschreibungspflichtig.
    Von Ersatzbeschaffungen im Ausland ohne Rezept kann ich nur dringend abraten, denn zum einen ist es sicherlich ein Verstoß gegen irgendwelche Einfuhrbestimmungen des Medikamentengesetzes.

    Das sehe ich genau so. Ich hole mir meine Medikamente mittlerweile auch etwas günstiger im Internet. --> http://www.apomio.de/kategorie/arzneimittel.html Ich brauche relativ oft Schmerzmittel und da lohnt sich das schon.


    Gruss Freddy

  • Zitat von kafro;2478

    ... Ibuprofen... hemmt die Blutgerinnung im Gegensatz zu vielen anderen wie z.B.Acetylsalicylsäure nicht


    Stimmt leider nicht! Auch Ibuprofen hemmt die Verklumpung der Blutplättchen (Thrombozytenaggregation), wenn auch nicht so stark wie Acetylsalicylsäure.
    Wissenswert ist, dass Frauen aufgrund ihres Stoffwechsels i.d.R. eine höhere Dosierung benötigen.


    Zitat von Frei's Petrollampen

    Wichtig ist ein Schmerzmittel allemal ......., aber nur wenn das auch auf die jeweilige Person passt.
    Das heisst, auch in normalen Situationen geprüft und getestet. Nur so bringt es auch den Nutzen den man sich verspricht.


    Ich gehe davon aus, dass es sich bei den genannten Medikamenten um Notfallreserven für den SP-Fall handelt, wo man u.U. keine oder nicht mehr alle Arzneimittel bekommen kann. Die Anwendung sollte aber natürlich wo nur irgend möglich dem Profi überlassen werden!

  • Zitat von Madoa;78785


    Ich gehe davon aus, dass es sich bei den genannten Medikamenten um Notfallreserven für den SP-Fall handelt, wo man u.U. keine oder nicht mehr alle Arzneimittel bekommen kann. Die Anwendung sollte aber natürlich wo nur irgend möglich dem Profi überlassen werden!


    Hallo Madoa

    Nein nicht unbeding SP-Fall.

    Denn es gibt auch im normalen Alltag Situationen wo ein Schmerzmittel benötigt wird.

    Und da weiss man genau was wirkt und was wirkt nichts ........!

    Es ging mir ganz klar um rezeptfreie Schmerzmittel die mal einen Kopfschmerz vertreiben oder so.

    Alles andere gehört wie gesagt in medizinische "Hände".

    Viele Grüsse, Ernst