Kocherfrage

  • Hallo Foris


    Ich habe da mal ne Frage, weil ich aus diesem Ding nicht schlau werde.


    Den Kocher hab ich mir günstig gekauft, heute mit Spiritus befüllt und möchte diesen nun zum laufen bringen.


    Aber wo und wie starte ich diesen?
    Wie kommt Druck in das System?


    Ich habe versucht das ganze etwas vorzuwärmen, da hat es ganz leicht geflämmelt,aber nach 20 Sekunden war es wieder aus. :staunen:



    Wer kann mir helfen?


    LG Alain

  • Also ich bin mir nicht sicher, aber das sieht aus als gehöre da ein Docht rein, sprich arbeitet Drucklos. Die Schraube würde dann die Höhe des Dochtes verändern wodurch die Flammenhöhe bestimmt wird....


    Wie eine entsprechende Öl Lampe halt... oder mein Petroleumofen, der Funktioniert auch nach den Dochtprinzip...


    Meine Meinung...


    Allerdings nur ne Vermutung, hast du das Teil oben schon mal zerlegt? dann könnt man vieleicht sehen wie es funktionieren soll.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Danke AZi


    Ne, es hat eine Düse. Der Regler öffnet die Zufuhr des Brennstoffes.


    Es hat auch keine Pumpe wo man Druck aufbauen kann. :staunen:

  • Ja, es ist ein Primus


    Danke für den Link, mein Englisch taugt aber nicht um dort anzufragen. :)


    Brauchst Du die Bilder noch?

  • Ja schick mal.
    Der weisse Fleck auf dem Tank..wurde da etwas zugelötet?

    Ich denke der Kocher ist evtl. nicht komplett, dh. ist ein Teil von einem 2er
    Hüttenkocher (so in einer Blechkiste) mit externer Pumpe, weil er keine Topfstützen hat.
    Guzz WTG

    Die Party ist vorbei!

  • na denn raus an die frische Luft einen Eimer Wasser bereit gestellt aufgefüllt


    und dass Teil zünden...


    nix geht über den Praktischen Versuch_


    denn nur Versuch macht kluch wie wir in D sagen...


    Vorher würde ich in den Tank pusten (mit dem Mund bää) und schauen ob das Vetiel dicht ist und sich leicht öffnen lässt... :):Gut:


    wenn es dicht ist und sich nicht öffnen lässt und das überdruckvertil ebenfalls nicht funst hast ne Bombe :peinlich:



  • Jaaa, etwa so

    Die Party ist vorbei!

  • Habs ja schon ausprobiert. Es kommt bei der Dyse ein Tropfen raus den ich entzündet habe. Dann beginnt es nach 20 Sek an leise zu zischen, aber dann erlischt das ganze wieder. :crying_face:

  • OT


    WAY TO GO


    aha die Schweizer kennen Tim und Struppi


    haben die Schweizer doch ein bissel Kultur :devil:


    kennt ihr auch Asterix und Obelix? und wie schaut es mit der Olsen Bande aus :face_with_rolling_eyes:



    @Admin
    ich glaube...
    denn kannst das Gerät komplett auseinander nehmen und ersteinmal alles sauber machen...

  • Zitat von Eterus;39663

    Ja, es ist ein Primus

    Danke für den Link, mein Englisch taugt aber nicht um dort anzufragen. :)

    Brauchst Du die Bilder noch?



    Das ist ein Benzinkocher, der offenbar ohne zu pumpen funzt. Durch das vorheizen wird genügend Druck erzeugt damit das Benzin vom Tank gefördert wird und oben verdampfen kann bevor es in den Brennerraum kommt.
    Anbei ein Beschrieb (leider in englisch) der ziemlich genau deinen Kocher beschreibt.
    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • Gedanke nach betrachten des Bildes vom Brennenden Kocher...


    Kein Druck sondern Hitzegeführtes Steigrohr


    Hast du schon versucht das steigrohr vorzuheizen?
    Also nicht nur oben einen Tropfen, das dürfte bei der Länge des Rohres kaum reichen, sondern das Rohr selbst mit nem Feuerzeug oder ner Kerze vorheizen...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • OT




    Tim & Struppi gehört doch einfach in die Previver-Bibliothek:Cool:
    Asterix & Obelix auch (alte Militärtaktiken der Römer, die nix taugen:grosses Lachen:)
    Gruess WTG

    Die Party ist vorbei!

  • :Gut:Darum die Vertiefung im Tank, wo das Steigrohr rauskommt. So sabbert das Benzin nicht über den ganzen Tank. Genial einfach.

    Die Party ist vorbei!


  • hab ich doch schon geschrieben :face_with_rolling_eyes:

  • Vielen Dank für Eure Hilfen. Es hat nun funktioniert, nur glaube ich dass
    diese Kocher was anderes als Spiritus benötigen.
    Es gab nur ne relativ kleine Flamme. :traurig:


    Stand etwas über das Brennmaterial in einer der genannten Quellen? (Links, U-Tube)