Spannungswandler 12 V -> 230 V

  • Hallo,


    Spannungswandler bei Obi bis 12.06.2010 (Katalogseite 14) 59,99 Euro.


    Bis 1.000 Watt Verbrauchsleistung, kurzfristige Spitzenleistung 2.000 Watt, mit 2 Schuko-Steckdosen.


    Gibt es jemanden der Erfahrungen mit Spannungswandlern hat?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Wenn man den testen könnte ... Obi ist mit seinen angaben in Katalogen immer sparsam.


    Bedenken sollte man das man bei 2000W bei einem Wirkungsgrad von ~90% ein Strom von ~185A fließt das heißt das man mit den wahrscheinlich doch etwas mickrigen Zuleitungen dann Wasser kochen kann. Um die 2000W länger als ein paar Sekunden zu halten Bräuchte man dann eine 50mm² Zuleitung. (Das wäre ein gut 8mm dicker Kupferkern also ein rund 1cm dickes Kabel)


    Mindestens sollte, für die 1000W, aber eine 16mm² Leitung dran sein da man hier mit ~92A (auf der 12V Seite) rechnen muss, wenn das Kabel dünner als 4,5mmø(Kupferkern) sein sollte ist es definitiv zu dünn. Folgen sind Spannungsschwankungen beim einschalten von Verbrauchern Abschalten des Inverters oder schlimmstenfalls ein Kabelbrand.


    Aber damit ist dann noch immer nicht geklärt ob auch Geräte wie Kühlschränke damit laufen da hilft dann testen.


    MfG


    Sven

  • leider habe ich den Katalog nicht vorliegen


    bringt er auch Sinusspannung?


    (sonst ist nix mit TV zu betreiben)


    ich überlege auch eine Wandler zu besorgen aber alles was mir gefällt ist ewig teuer :crying_face:


  • Seht nicht im Katalog drin ob Sinus oder nicht.


    200W Sinus Inverter kostet ~80€ ein Sinus Inverter mit 1000W/2000W kommt mit ~199€ daher ... daher nehme ich mal an das es sich bei dem OBI Angebot nicht um einen Sinus Inverter handelt.


    Wobei wenn man einen modernen Fernseher hat Also Flachbildschirm dann geht es meist denn die "Ach so empfindlichen Geräte" wie Notebook, PC und Konsorten haben Schaltnetzteile welche so ziemlich alles fressen was ungefähr die selbe Spannung hat.


    MfG


    Sven

  • mein alter Herr überlegt ob er sich ne Solarpanele zulegen soll...


    soo zum spielen über den Sommer...


    und denn einfach den Laptop daran bereiben...:peinlich:


    das blöde nur das wir absolut keine Erfahrungswerte haben hmmm


  • Je nach Laptop 100-200Wp Solarmodule, Laderegler, Akku 60-240Ah je nach Nutzung dann einen Billigen 150W Inverter oder so einen schönen Adapter wie er im Auto zum laden vom Notebook genutzt wird.


    Kostenpunkt von so einer Spielerei 700-1200€ ... Reich müsste man sein.


    MfG


    Sven

  • Kurz nebenbei:

    Sinuswandler (echte) snd richtig teuer.

    Was da meistens angeboten wird ist "Sinusähnlich" und damit ab und zu mit Problemen behaftet.

    Wenn du einen echten Sinuswandler (in Qualität) für 1000 Watt Dauer bei vielleicht 3000 Watt Spitze (zum Anlauf von Motoren etc.) kaufst tut sich nix unter 500 €. Qualitätsgeräte ereichen schnell die 1000 €.

    Also ich starte lieber billiger und nehme für empfindliche Geräte (aber viele Schaltnetzteile vertragen Trapezförmig!!!) einen kleinen aber sehr guten Wandler.

    RUHESTROMAUFNAHME BEACHTEN.

    Denn 1 A bei ausgeschalteten 230V-Geräten ist einfach zu viel um den Wqandler an der Batterie zu lassen.

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • Notebook über 12 V laden



    Kann jemand eine guten (und preiswerten) Adapter empfehlen?

    :waving_hand: bis dann - nutze die Zeit - Wissen schafft Zukunft - epwin - 6DPNC6RE - epwin02@web.de; :winking_face:

  • Laptops per Spannugswandler /andere Kleingeräte per Spannungswandler laden oder per Solar betreiben i.O. Aber rechnet mal aus wie lange eine 88 Ah Autobatterie über einen Wandler 1000 Watt halten könnte.

  • Zitat von hamster;40242

    Laptops per Spannugswandler /andere Kleingeräte per Spannungswandler laden oder per Solar betreiben i.O. Aber rechnet mal aus wie lange eine 88 Ah Autobatterie über einen Wandler 1000 Watt halten könnte.


    Eine Stunde vielleicht ? Und nach 200 Zyklen ist sie hin ...
    Um die 1000W 24h zu haben Braucht man eine rund 2200Ah große Batterie ... ungefähr das was ein Elektrostapler eingebaut hat.:face_with_rolling_eyes:(nur dummerweise haben die meist 60-120V)


    MfG


    Sven

  • Eher weniger. Mscht mal den Versuch wie lange eure 55 Watt Frontscheinwerder leuchten bis die Batterie aufgibt. Das ist dann aber nur ein Verbrauch von 110 Watt. Habe daher "Notstrom" für mich auf der 12 V nur für Licht (LED) und Radio eventuell mal über den Wandler den Rechner anmachen um in meinen Dateien zu suchen. Ansonsten Laden von Akkus. Derzeit neben AAs und AAAS leider nur 2 88 Ah Autobatterien. Diese habe ich auf einem leicht schwingenden Brett befestigt damit man sie gelegentlich leicht schütteln kann. Laden über Solarpanel.

  • Da geht auch einiges anderes ab nicht nur die Scheinwerfer, Bordelektronik Rückleuchten, Standlicht etc. .


    Es wird fast eine Stunde sein die man aus einer vollen 88Ah Batterie ziehen kann. Nur sind diese für kurzfristige hohe Belastungen gebaut nicht für Zyklus Betrieb.


    Wenn du dran kommst besorge dir ein paar Stapler Akkus gebraucht, besser aber neu.


    Solche großen Akkus machen aber nur dann Sinn wenn man wirklich darauf angewiesen ist.


    Für alle anderen fälle lieber Energie sparen. Ein Kühlschrank und ein Notebook wären bei mir das äußerste was ich mir an Luxus erlaube und mit Verlaub dafür Brauche ich keine 1000W Dauerleistung. Ich komme mit 300W gut aus bisher.


    MfG


    Sven

  • Ich habe für mich so etwas durchgerechnet.

    nur um 3 Tage die Pumpe für Heizung und Solar durchlaufen zu lassen benötige ich 600 Ah.

    Dann kann ich auch Mittags noch 10 min. Mikrowelle spendieren.
    Mehr ist da nich rauszuholen, vor allem wenn man durch rechttiefe Entladung die Sammler nicht nach 50 bis 100 Zyklen kaputt fahren will.

    Rechnung:
    2 Pumpen, jede ca. 30 Watt = 60 Watt
    Macht eine Primärstromaufnahme von ca. 6 Ampere, wegen den Wandlerverlusten.

    50 Stunden (=2 Tage!) sind dann 300 Ah.

    Mit ein bisschen Zuladung über trübes Wetter und jeden Tag 1 x 1 Liter Wasser in der Mikrowelle zum Kochen zu bringen muss ich nach 3 Tagen die Last wegnehmen.

    Oder tagsüber, falls möglich, die Pumpe für die Heizung wegschalten und nachts die Pumpe der Solartechnik.

    Und 600 Ah zyklenfeste Batterien (trocken vorgeladen, gehen erst im Ernstfall in Betrieb indem die Säure eingefüllt wird) kosten ab 600 € aufwärts. Gerne sind dafür aber auch 2000 Euro fällig.
    Ich haben mich für trocken vorgeladen entschieden, da die Alterung erst beim Einfüllen der Säure beginnt.
    Eine teure GEL-Batterie ist nach 5 Jahren defekt, auch wenn du sie fast nie gebraucht hast. Wenn dann der HSP-Fall kommt ist die Batterieanlage leider gerade nicht einsatzfähig und muss für 1000 Euro neue Batterien haben.

    LG


    Michael

    Gruss
    Michael

    Dies ist meine Meinung. Jeder kann seine eigene Meinung und eine andere haben. Aber dies ist meine Meinung.

  • was hier auch noch zu bedenken wäre ist, das säurebatterien nie unter 50% entladen werden sollten, da dann eine art memoryeffekt auftritt, welcher die batterie über kurz oder lang zerstört...

  • Hallo DocBrown,

    der "Memoryeffekt" gehört zu den NiCd-Akkus.
    Die Nachfolger, NiMh, haben diese Kinderkrankheit weitgehend überwunden.

    Säurebatterien können problemlos auch zu mehr als 50% entladen werden und haben KEINEN Memoryeffekt, wichtig ist nur daß eine Blei-Batterie grundsätzlich zeitnah nach einer kompletten Entladung wieder aufgeladen wird.

    Das Thema bei Blei-Batterien ist daß man nur einige hundert komplette Zyklen fahren kann bis sie verbraucht sind. Darum dimensioniert man Blei-Akkus gerne so daß man mit einer druchschnittlichen Entladetiefe von 20% auskommt und somit eine Lebensdauer von über 1000 Zyklen erreichen kann. Auch aus Gründen der Energie-Ökonomie ist es elegant wenn der höchste entnommene Strom nur einem Bruchteil (Planziel 1/10) der Kapazität entspricht.

    Das ist aber im praktischen Leben alles relativ und die Herstellerangaben für die Zyklenzahl bis der Akku "verbraucht" ist beziehen sich auf 80% der aufgedruckten Kapazität. Nutzen kann ich den Akku aber bis er wirklich nicht mehr geht oder bis die Restkapazität keinen sinnvollen Betrieb mehr ermöglicht.

    Gruß,
    J.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • okay, wieder was gelernt...
    deswegen hab ich ja geschrieben eine "ART" memoryeffekt.
    ich hatte das mal so gehört.
    denn wenn man sie nicht zeitnah laden kann, tritt eben dieser "isolationseffekt" auf.
    wenn man sie aber nur sehr sehr langsam, mit solar z.b. ? und ich mein jetz keine fussballfeldgrosse kollektorfläche...


    das is jetz nich klugscheisserisch sein, auch wenns so klingt, aber das is die sache mit dem deutsches sprache schwere sprache :winking_face:

  • Hallo DocBrown,

    das kritische bei Blei-Akkus ist, daß die Schaden nehmen wenn sie unter die Entladeschlußspannung entladen werden.
    Und genau das passiert wenn man den ganz entladenen Akku dann stehen lässt, nach einiger Zeit, durch die Selbstentladung.

    Also: 99% Ladung entnehmen aus dem Akku ist ok (mit "ganz natürlichem" ´Verbrauch´ an Substanz (=siehe Anzahl möglicher Voll-Zyklen im Hersteller-Datenblatt)) wenn man direkt wieder auflädt.

    Im Umkehrschluß ist auch ein relativ kleines Solarmodul, auch wenn es zu klein ist um den Akku in vernünftiger Zeit wieder vollzuladen, besser als nichts, weil es die Akku-Spannung über der kritischen Schwelle hält.

    Gruß,
    J.

    P.S.
    Bitte sei sparsam mit Beiträgen von "hatte das mal gehört" bzw. verzichte ganz darauf und formuliere sowas im Zweifel lieber als Frage, sonst steht das so da wie wenn das ein Fakt wäre.

    If you are looking to government for the answer, you obviously don´t understand the problem.

  • Zitat von J.C. Denton;41160

    Bitte sei sparsam mit Beiträgen von "hatte das mal gehört" bzw. verzichte ganz darauf und formuliere sowas im Zweifel lieber als Frage, sonst steht das so da wie wenn das ein Fakt wäre.

    Sehr guter Einwand. Den darf sich aber jeder zu Herzen nehmen! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke