Trangia Kocher Schwedische Armee

  • Hallo Ihr,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen kleinen Kocher und da bin ich auf den Kocher der Schwedische Armee gestoßen. Hat jemand von euch mit diesem Modell Erfahrungen gemacht. Von dem klassischem Modell bin ich ja voll und ganz überzeugt.


    Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen oder Anmerkungen kundtun würde.


    Ich habe auch ein offenes Ohr für ähnliche alternativen sie müssen jedoch auf jedem Fall im Innenraum zu betreiben sein und nicht Gaskartuschen als Brennstoff benötigen.


    Viele Grüße KUPFERSALZ

  • Super danke das Wiki ist klasse:Gut:


    Ich werde mir wohl einen besorgen für 20 Euro in der Bucht kann man wohl nichts falsch machen, wird mein Backup im Auto werden.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Der Kocher ist für eine Person absolut ausreichend, sehr stabil und ausserdem mit dem grösseren Brenner als das normale Set gesegnet.
    Aber er ist auch ziemlich schwer.
    Der grösste Vorteil gegenüber dem normalen Kochset ist die Möglichkeit, den Topf und den Deckel auch über dem offenen Feuer einsetzen zu können.

    Ich habe mir für Touren noch ein Esbit-Kochset zugelegt. Es ist viel leichter, anodisiert und mit ein bisschen Alufolie als Windschutz auch sturmsicher.

    http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=2571

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Der einzige wirkliche Nachteil solch eines Spirituskochers ist die verhältnismässig schlechte Leistung. Man benötigt verhältnismässig viel Brennstoff um den Brenner zu betreiben.


    Es gibt bei Lauche&Maas übrigens einen Gaskocher für dieses System um rund 60 Euronen.

  • @ Odenwalder


    den Esbit-Kocher habe ich mittlerweile auch schon ins Auge gefasst, wenn du dir nur einen Kocher kaufen könntest welchen würdest du wählen den Esbit oder den Schweden? Würde mich über deine Meinung und Urteil freuen.


    @rhodium du hast zwar recht was die Leistung angeht doch der Vorteil ist das man Spiritus in jedem Supermarkt oder Drogerie bekommt und technisch nichts kaputt gehen kann.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Muss es unbedingt ein Trangia sein???


    Ich besitze das Spirituskochset von Tatonka und bin super zufrieden.
    Es ist zwar ein klein wenig schwerer als ein normaler Trangia, allerdings sind die Töpfe und die Pfanne aus Edelstahl und können auch über dem Feuer benutzt werden. Außerdem ist es billiger und gesundheitlich unbedenklich (was man von Alu, Teflon oder sonstigen Beschichtungen nicht behaupten kann)

  • Hallo Tommy


    nein es muss nicht unbedingt trangia sein. Ich suche jedoch eine günstige und kleine Lösung. Ist dies hier dein Kocher ? mit 70 € ist der ja auch nicht gerade ein Schnäppchen bei den anderen liegen wir im Bereich 20 - 35 €. Vielleicht hast du ja noch einen Link zu einem günstigeren Set.


    Gruß KUPFERSALZ

  • ja, das isses... hab das aber schon etwas länger und dadurch wohl auch einiges billiger geschossen. Ich lag bei ca 50€, obwohl das auch nicht gerade ein schnäppchen ist.


    Den Gockel hab ich auch gerade bemüht. Leider komm ich auch nich unter 70€ :traurig:


    Hätte vllt vorher mal gucken sollen, was die jetzt kosten.
    Billiger als ein normaler (neuer) Trangia sind sie aber dennoch :face_with_rolling_eyes:

  • Ich habe auch einen "Schweden". Den bisherigen Ausführungen kann ich mich nur anschliessen. Für eine Person ausreichend, Wasser kocht super schnell, ist schwer. Bei mir liegt er auch im Auto.
    Und er kann drinne betrieben werden. Der Erstgebrauch erfolgte damals mangels Balkon in der Küche *g*


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • KUPFERSALZ

    Bei der Qual der Wahl würde ich den Schweden kaufen. Der esbit ist zwar sehr leicht, aber der Schwede dafür um einiges stabiler und eben auch auf offenem Feuer verwendbar, somit universeller einsetzbar. Das Mehrgewicht würde ich in Kauf nehmen. Der Esbit ist ebenfalls sehr gut, aber durch die Beschichtung sicher nicht so lange haltbar.

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Vielen Dank für deine Einschätzung damit ist meine Entscheidung gefallen. Ich werde zu gegebener Zeit berichten.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Hallo
    Ich hab mir den Esbit Kocher für knappe 8€ gegönnt und letzte Woche im Urlaub auch gleich getestet.
    Ich denke als Backup fürs auto ist er sinnvoller weil das Ding nicht größer als eine Schachtel Zigaretten ist, inkl. der Taps.
    Mit einer Schachtel Esbit kommt man auch relativ lange durch, ich hab 4 Mahlzeit zubereitet und 2x Kaffee gekocht bevor mir die Tabs ausgingen.
    Dann kann man immer noch mit kleinen Zweigen oder trockenem Gras improvisieren.

    PS. Hält sich der Spirius im Trangia Kocher oder verdampft der nach einer gewissen Zeit ?

  • Hallo evo86


    der Esbitkocher von dem hier die Rede ist ist ein anderes Modell als du meinst (siehe Link von Odenwalder oder hier). Er hat auch noch einen Spiritusbrenner und ist somit universeller einzusetzen.


    Den Notkocher den du meinst ist zwar auch als Backup zu gebrauchen (habe auch einen) aber zum richtig kochen taugt er eher weniger vor allem wenn ein wenig Wind weht.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Zitat von KUPFERSALZ;43565

    ...(siehe Link von Odenwalder....


    Obwaldner heißt Obwaldner weil er aus Obwalden kommt, der Odenwald ist dann doch ein Stückchen weiter weg von ihm. :face_with_rolling_eyes:

  • Obwald(en)/Odenwald


    :Rol:Gott sei Dank haben wir namentlich noch keinen
    von da.

    Das gäb ja nur noch Verwechslungen mit Obwaldi.

    :winke:Stalkerunit

    P.S.-TRS,im Schlossmuseum in Michelstadt(Erbach) kannst du eine Windbüchse
    aus dem Mittelalter sehen(Ich glaube 40Schuss)

  • Hallo Obwaldner ich hoffe du verzeihst mir meinen Freud’schen Versprecher.


    Noch zum Schwedischen Armee Kocher:
    Ihn gibt es als Alu-Version sowie aus Stahl ich habe mir nun einen mit Stahl Töpfen bestellt, ich werde meinen Eindruck berichten sobald er ausgeliefert wurde und ich ihn getestet habe.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Ich habe diverse Kocher im Bestand: Esbit, Trangia (Brennspiritus), das schwedische Gegenstück, Blue 206 ? (Gas), MSR Dragonfly (Benzin / Diesel), MSR F1 (gas). Da ich mittlerweile auf klein leicht effektiv gehe ist mein Leichtgewichtkocher der MSR F1. Auf eine 3 Tagestour gerecht kommt keiner der anderen mit. Esbit und Brennspiritus haben nicht die Leistung. Die anderen sind zu schwer.