Trangia Kocher Schwedische Armee

  • Hallo Ihr,


    ich bin gerade auf der Suche nach einem günstigen kleinen Kocher und da bin ich auf den Kocher der Schwedische Armee gestoßen. Hat jemand von euch mit diesem Modell Erfahrungen gemacht. Von dem klassischem Modell bin ich ja voll und ganz überzeugt.


    Würde mich freuen wenn jemand seine Erfahrungen oder Anmerkungen kundtun würde.


    Ich habe auch ein offenes Ohr für ähnliche alternativen sie müssen jedoch auf jedem Fall im Innenraum zu betreiben sein und nicht Gaskartuschen als Brennstoff benötigen.


    Viele Grüße KUPFERSALZ

  • Super danke das Wiki ist klasse:Gut:


    Ich werde mir wohl einen besorgen für 20 Euro in der Bucht kann man wohl nichts falsch machen, wird mein Backup im Auto werden.


    Gruß KUPFERSALZ

  • Der Kocher ist für eine Person absolut ausreichend, sehr stabil und ausserdem mit dem grösseren Brenner als das normale Set gesegnet.
    Aber er ist auch ziemlich schwer.
    Der grösste Vorteil gegenüber dem normalen Kochset ist die Möglichkeit, den Topf und den Deckel auch über dem offenen Feuer einsetzen zu können.

    Ich habe mir für Touren noch ein Esbit-Kochset zugelegt. Es ist viel leichter, anodisiert und mit ein bisschen Alufolie als Windschutz auch sturmsicher.

    http://www.sackundpack.de/product_info.php?products_id=2571

    Viele Grüsse

    Obwaldner

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Der einzige wirkliche Nachteil solch eines Spirituskochers ist die verhältnismässig schlechte Leistung. Man benötigt verhältnismässig viel Brennstoff um den Brenner zu betreiben.


    Es gibt bei Lauche&Maas übrigens einen Gaskocher für dieses System um rund 60 Euronen.

  • @ Odenwalder