Warum diese Outlaw-Phantasien?

  • Zitat von logicalman;43077

    wie kommt es eigentlich, dass Leute im Zusammenhang mit "Survival" so oft in irgendwelchen Phantasien schwelgen, sie könnten sich dann endlich in einem rechtsfreien Raum einfach nehmen, was sie wollen/[COLOR="Magenta"]brauchen[/COLOR]???


    [COLOR="Magenta"]egal ob das jetzt die Rehe aus dem nächsten Jagdrevier sind[/COLOR] ... oder die G-Klasse aus der Garage vom Besitzer des größten Bordells am Ort ...


    Mir ging es bei der Diskussion um die in Magenta hervorgehobenen Passagen aus dem Erstellter Thread.


    Da ich nicht verstehen kann wie jemand auf so etwas wie Wildtiere Eigentum erwerben kann.


    Und darum das sich jeder das beschaffen wird was er braucht zum überleben und sei er noch so friedlich.


    Damit bin ich aus dem Thema auch raus.


    MfG


    Sven

  • Zitat

    Es ging hier ursprünglich nicht um solche "Bagatellen" wie Lebensmittel klauen


    ach jetzt ist klauen ein Bagatelldelikt?
    Schon mal daran gedacht, dass derjenige, den Du beklaust, verhungern kann, und zwar weil du ihm den Kanten Brot abgenommen hast?


    Ich möchte dies auch vermeiden,deswegen bereite ich mich vor (Ausrüstung/Lebensmittel, nicht Waffen/Mun), aber ich sehe es realistisch, dass es einen Zeitpunkt geben wird/kann, bei dem ich selber nichts mehr zu beissen habe und wenn ich überleben möchte (was ich sicherlich gerne mache), dass ich anderen Leid zufügen muss.
    Und ich sehe es auch realistisch, wenn ich der Meinung bin, 99% der deutschsprachigen Bevölkerung haben keinen Vorrat, der sie über 4 Wochen autark versorgen wird.

  • Vielen Dank für Eure Anregungen. :gratuliere:


    Wir werden versuchen die Schraube wieder etwas mehr anziehen und dem Forums Titel Survival & Preparedness gerechter werden.


    Was aber auch nicht immer ganz leicht ist. Dem einen sind gewisse Themen zu Rambo mässig, dem Anderen noch nicht tiefgründig genug.


    Wir müssen aber schon schauen dass wir hier ein Mittelmass hinbekommen.



    Zitat Obwaldner: Lasst den Leuten ihre Phantasie, aber lebt sie doch bitte in den einschlägigen Foren aus.
    Hier geht es in erster Linie mal um Survival und Preparedness im Sinne von (positiven) Techniken und Vorbereitungen. Auf das andere kann man sich nicht vorbereiten bzw. gehört meiner Meinung nach nicht in ein öffentliches Forum.
    Zitat Ende.




    Ich werde jetzt wieder etwas mehr Zeit haben und schaue auch vermehrt darauf ob die Beiträge unserem Forum- Gusto entsprechen.


    Ich denke aber wenn sich jeder an der Nase nimmt weiss jeder selber ob und wo er zu weit geht.:face_with_rolling_eyes:


    LG Alain



    ( Fred bleibt vorerst offen )

  • Zitat von Carpe;43319

    ach jetzt ist klauen ein Bagatelldelikt?
    Schon mal daran gedacht, dass derjenige, den Du beklaust, verhungern kann, und zwar weil du ihm den Kanten Brot abgenommen hast?


    Ich möchte dies auch vermeiden,deswegen bereite ich mich vor (Ausrüstung/Lebensmittel, nicht Waffen/Mun), aber ich sehe es realistisch, dass es einen Zeitpunkt geben wird/kann, bei dem ich selber nichts mehr zu beissen habe und wenn ich überleben möchte (was ich sicherlich gerne mache), dass ich anderen Leid zufügen muss.
    Und ich sehe es auch realistisch, wenn ich der Meinung bin, 99% der deutschsprachigen Bevölkerung haben keinen Vorrat, der sie über 4 Wochen autark versorgen wird.


    Wer nicht verstehen will, der versteht auch nicht, stimmts? :Kopfschuetel:
    Aber Hauptsache schön Schärfe reingebracht in die Diskussion...

  • Zitat von Toni Pantaloni;43283


    Noch gelten Gesetze, und die können nach der Krise immer noch / wieder gelten.
    ...


    Bei allem was man tut, sollte man das Ende bedenken. Auch und gerade in der Gewaltfrage.


    ...
    Ich sag jetzt nichts mehr dazu, damit diese leidige Diskussion mal endet.



    :Gut:


    :Gut::Gut:



    :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Zeltengehen;43254

    ... Ich bitte auch Anmerken zu dürfen, dass wir in der letzten Zeit sehr schnell Wachsen. Das ist auf eine Art toll und es sind wertvolle Neuzugänge dabei - auf eine andere Art laufen wir natürlich auch Gefahr, dass die Qualität leidet.
    Vieles was schon da ist, taucht unter neuem Namen wieder auf und wird noch mal thematisiert ("Aufgewärmt") wird. ..



    Dafür gibt es für die Moderatoren die Funktion "Beitrag verschieben" oder "Themen zusammenführen" und damit hat sich´s.
    Mehr Forumsteilnehmer = mehr und anspruchsvollere Moderatoren-Arbeit

  • Zitat von Luftikus;43343

    Dafür gibt es für die Moderatoren die Funktion "Beitrag verschieben" oder "Themen zusammenführen" und damit hat sich´s.
    Mehr Forumsteilnehmer = mehr und anspruchsvollere Moderatoren-Arbeit


    ach ja, und im Stadtpark läßt Du die leeren Bierdosen und McDonalds-Verpackungen auch einfach liegen, weil es ja dafür die Müllmänner/von der Stadt zwangsverpflichteten 1 Euro-Jobber gibt, Dir da hinterherzuräumen???


    [COLOR="Red"]NEIN, es ist nicht der Job der Moderatoren, den "Müll" einzusammeln, den irgendwelche Typen im Forum verstreuen, die zu faul sind, die passenden Threads zu suchen :verärgert: [/COLOR]

  • Zitat von logicalman;43353

    ach ja, und im Stadtpark läßt Du die leeren Bierdosen und McDonalds-Verpackungen auch einfach liegen, weil es ja dafür die Müllmänner/von der Stadt zwangsverpflichteten 1 Euro-Jobber gibt, Dir da hinterherzuräumen???

    NEIN, es ist nicht der Job der Moderatoren, den "Müll" einzusammeln, den irgendwelche Typen im Forum verstreuen, die zu faul sind, die passenden Threads zu suchen :verärgert:



    Nein, ich nehm meinen Müll immer mit und lass nichts liegen. Beruhig dich mal wieder.
    Neulinge machen es ja nicht um Moderatoren zu ärgern, wenn sie ein Thema eröffnen, das es schon gibt, aber von denen nicht gesucht oder gefunden wurde.
    Die meisten sind nach dem Anmelden ganz heiss darauf, auch mitschreiben zu dürfen und wollen sich einbringen. Da kann es schon vorkommen, daß sie Dinge wiederholen, die vielleicht in tausenden Beiträgen schon mal wo so ähnlich gebracht wurden.
    Ich find´s unhöflich gegenüber Neulingen, daß man deren verständliche Ungenauigkeiten als "Müll" bezeichnet.

  • Thema hierher verschoben, hat meiner Meinung nach nichts mehr mit dem Thema Psychologie zu tun.


    Admin Eterus

  • Zitat von logicalman;43077

    wie kommt es eigentlich, dass Leute im Zusammenhang mit "Survival" so oft in irgendwelchen Phantasien schwelgen, sie könnten sich dann endlich in einem rechtsfreien Raum einfach nehmen, was sie wollen/brauchen???


    egal ob das jetzt die Rehe aus dem nächsten Jagdrevier sind ... oder die G-Klasse aus der Garage vom Besitzer des größten Bordells am Ort ...



    Hi Logicalman


    es gibt genügend wissenschaftliche Abhandlungen, die sehr eindrucksvoll beschreiben, was passiert wenn die öffentliche Ordnung zusammenbricht. Die dünne Decke der Zivilisation kann dann ziemlich schnell durchstossen werden.
    Ich empfehle mal Elias zu lesen: http://www.amazon.de/Prozess-Z…9345?tag=httpswwwaustr-21


    Zum Abgewöhnen sollte man sich dann noch die Sachen von Wilhelm Abel zu Gemüte führen. http://www.amazon.de/Massenarm…=1-1&tag=httpswwwaustr-21


    Ich garantiere jedem: Nach dem Lesen wird man bescheidener.


    Schöne Grüsse
    Elf

  • Zitat von rhodium;43252

    Das können die Nachbarn sein, dass können aber auch Fremde sein ... wird die Krise wirklich schlimm (grosse Hungersnot oder totalle Anarchie) werden die Leute auch versuchen sich ihren Teil (oder alles) mit Gewalt zu holen. Sie werden kaum daran denken das Dein Vorrat für eine längere Zeit reichen muss und Du vielleicht auch Deine ganze Familie durchfütterst ... ihre einfache Argumentation lautet: Du hast Essen im Überfluss und sie haben keines. Das ist für sie die Legimitation zum Mundraub ...


    Wer daran glaubt, daß Leute lieber mit ihren Lieben verhungern, bevor sie kriminell werden, glaubt wohl auch das die Integration in Europa funktioniert :Sagenichtsmehr:


    Das denke ich auch! Wenn die eigenen Kinder vor Hunger weinen und das letzte Haustier verspeist ist, wird jeder normale Familienvater sich was einfallen lassen.


    Zitat

    wie kommt es eigentlich, dass Leute im Zusammenhang mit "Survival" so oft in irgendwelchen Phantasien schwelgen, sie könnten sich dann endlich in einem rechtsfreien Raum einfach nehmen, was sie wollen/brauchen???


    Weil jeder schlechtvorbereitete Bürger in Kriesenzeiten HUNGERN wird...
    Und wenn du nichts mehr zu beißen hättest, dann würdest du wohl lieber zu Hause verhungern oder wie?



    In einer richtigen Krisen (Weltkrieg, Katastrophe) zählen die meisten Gesetzte nichts mehr, da die Bevölkerung auf sich allein gestellt ist.
    Wenn die Hilfswerke erstmal zusammenbrechen, wenn die Supermärkte nicht mehr beliefert werden, wenn die Ärzte geschlossen haben und das CHAOS losbricht, was wird die aufgrebachte Bevölkerung dann tun?


    In Deutschland sind Millionen Menschen daran gewöhnt, dass der Staat für sie sorgt, wenn das nicht mehr der Fall ist, wird es Unruhen geben...


    Man muss sich nur die Länder ansehen, wo es kein staatliches Sozialsystem gibt. Dort wo soziale Unruhen, Plünderungen und blutige Bürgerkriege an der Tagesordnung sind....
    Genau auf solche Vorfälle können wir uns einstellen, wenn in Europa mal die Hölle losbricht (z.Bsp. 3. Weltkrieg etc.)

  • Servus Lesane,


    Zit
    In einer richtigen Krisen (Weltkrieg, Katastrophe) zählen die meisten Gesetzte nichts mehr, da die Bevölkerung auf sich allein gestellt ist.at.:

    Also das kann ich so nicht unterschreiben.
    Die Obrigkeit hat es schon immer verstanden, ihre Resourcen zu verteidigen und ihre Schafe im trockenen zu halten.
    Da kann der kleine Mann seine Kinder verhungern sehen und sich selber Prostituieren. Es wird immer Leute geben, die für kleine Privilegien auf ihre Brüder Schiessen.
    Also bis es kein Gesetzt mehr gibt muss es schon sehr arg werden.


    Gruß
    derHerzog:winke:
    PS:
    Einen schönen Spruch hast du da, obwol ich schon ganz schön mühe hatte den Sinn raus zu GOOglen.:):winke:


  • Die "Obrigkeit" in Deutschland, Österreich, Schweiz usw. hat in den letzten Jahren soviele Polizisten und Soldaten abgebaut, dass man davon ausgehen kann, dass in einer Krisensituation nur die High Society beschützt wird.


    Mal ein statistischer Beweis (D):
    Die Bundespolizei umfasst 264.000 Bedienstete (39.000 Bund, 225.000 Land) und von von Jahr zu Jahr werden immer weniger Stellen besetzt. 2009 wurden rund 9000 Stellen nicht besetzt, dass entspricht einem Rückgang von 3,4%.


    Im Verteidigungsfall stehen also aktuell 100.000 Bundeswehrsoldaten und 225.000 Polizisten zu Verfügung, um alle wichtigen Staatsgebäude (Bundeskanzlerin, Botschaften, Politiker!) zu beschützen und die innere Sicherheit zu gewährleisten...


    Bei 83. Mio Einwohner sind das genau 1 Polizist auf 370 randalierende und panische Menschen. :staunen:


    DU kannst ja dann darauf vertrauen, dass die Polizei dich und deine Familie beschützt, nachdem das Versorgungssystem (wie wir es kennen) zusammengebrochen ist und dein Haus geplündert wird.......aber du musst dich dann nicht wundern, wenn niemand kommt, weil die Einsatzkräfte eben mal den Bürgermeister & CO evakuieren... :Gut:


    WIR in Europa kennen alle keinen Hunger, Angst, Unruhen und Plünderungen im großen Stil, weil wir alle relativ gut abgesichert sind....




    Man muss sich nur mal die Berichte und Interviews der Menschen nach solchen Katastrophen ansehen (Haiti, Sturm Katharina...), dann weiß jeder Bescheid wie der "Freund & Helfer" Polizei in der Not wirklich helfen (können)...


    Diebstähle, Plünderungen, Vergewaltigungen, Mord usw., wenn der Mob erst mal wütend ist, werden keine "Ressourcen" mehr verteidigt.


    Wir fühlen uns in Europa alle so sicher, aber wie dicht unsere Wirtschaft mit den Amerikanern (Finanzkriese) verwickelt ist, haben wir ja gesehen...



    Ich selbst möchte und werde mich nicht auf die minimalen "Rettungsmaßnahme" der Regierung (Bundesgetreide etc.) verlassen, da dies meiner Meinung nach nicht mal annähernd für die Bevölkerung reichen wird.


    In Kriesenzeiten ist sich jeder selbst der Näheste und wird mit allen Mitteln die Familie beschützen.
    Unsere heutigen Gesetze ala 10 Gebote werden dann nicht mehr viel wert sein, wenn das ganze System zusammenbricht.
    Ich gehe aber davon aus, dass nicht alle Menschen zu plündernden und mordenden Raubtieren werden,
    ein Großteil der "Gutmenschen" wird hoffentlich weiterhin bestehen bleiben....



    *Honeste vivere, neminem laedere, suum cuique tribuere*
    *Ehrenhaft leben, niemandem verletzen und jedem das Seine gewähren. (allg. Gebote des Rechts)*

  • @ Lesane

    Sehe ich genauso, nur darf man nicht vergessen das die übrig gebliebenen Polizisten, Militär´s auch Familie haben, die sie beschützen wollen.
    Ob die dann alle zum Dienst erscheinen ist Fraglich.

    Also bleiben nochmal weniger auf der Strasse, die uns beschützen.

    LG hammer

  • Dazu das Alles im Dunkeln und ohne Kommunikationsmittel, weil keine Energieversorgung mehr funktioniert. Das wird das Ziel jeglichen gegnerischen Angriffs, zumal es in Zeiten der asymetrischen Auseinandersetzungen relativ leicht fällt, mit geringem Aufwand dererlei Störungen zu verursachen. Was nutzt mir die ganze löbliche Bunkerei, wenn ich zum Zeitpunkt eines derartigen Eklats anderen Ortes bin?
    Vorratshaltung halte ich für vernünftig aber größere Einlagerungen können auch Gefahren mit sich bringen, sei es durch Indiskretionen, Gerüche, Entdeckung durch Neider od. Hungernde und was kommt danach?

  • Nur weil die Möglichkeit bestünde, dass man seiner Vorräte beraubt wird oder nicht an dessen Ort verweilt, wenn es zum Crash kommt, soll man nicht vorsorgen?


    Zitat

    Dazu das Alles im Dunkeln und ohne Kommunikationsmittel, weil keine Energieversorgung mehr funktioniert


    Ich weiß ja nicht wie es bei dir aussieht, ich aber habe Möglichkeiten dass ich nicht im Dunkeln sitze und eine Kommunikationsmöglichkeit mit mehreren Personen besteht auch, ohne dass ich auf eine Versorgung von ausserhalb angewiesen bin (natürlich nur solange, es mir nicht geklaut wurde).

  • Hallo,
    so wie ich das sehe, kann man sich ja auf Plünderung ein wenig vorbereiten durch das Anlegen von Verstecken, die man befüllen kann. :face_with_rolling_eyes:


    Der Gedanke Konservendosen und dergl. jetzt zu verbuddeln oder versteckt einzulagern, behagt mir auch nicht, da diese dann der Rotation entzogen werden.
    Doch vorbereiten kann man die Verstecke schon und wenn es klar wird, dass sich die Lage zuspitzt oder der Fall eingetreten ist, dann kann man die Vorräte aufteilen und so dem schnellen Zugriff entziehen. Der Vorteil jetzt Verstecke anzulegen, liegt auf der Hand, wer schon mal ein größeres Loch gebuddelt hat, ahnt wie lange sowas dauert und erregt dann sicher das Interesse der Nachbarn... die sich an diese Aktion sicher erinnern werden.


    Alles was noch lange haltbar ist nach dem Prinzip der Monatstonnen einlagern, damit mit man in jedem Versteck von allem etwas hat und man bei Preisgabe oder Entdeckung eines Teillagers nicht nur noch Salz und Soßenpulver zur Verfügung hat.
    Ein guter Gedanke ist sicher auch Lager ohne jedes Metall anzulegen, dann versagen die Metallsuchgeräte die bei einem Konservenlager auch in 1m Tiefe deutlich anschlagen.
    Abgelaufene oder schlechtere Qualitäten bleiben in der Vorratskammer, dann ist der Verlust nicht so schmerzhaft und es erweckt keinen Verdacht. :)
    Gleiches gilt für Werkzeug und Pumpen. :Cool:
    Mit freundlichen Grüßen
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“

  • Carpe,
    auch ich werde nicht ungewollt im Dunkeln hocken aber die Mehrheit der Mitbürger, damit erhöht sich der Druck und nach wenigen Tagen sinken die Hemmschwellen rapide.

  • Zitat

    damit erhöht sich der Druck und nach wenigen Tagen sinken die Hemmschwellen rapide.


    das ist mir schon klar.
    Ist es für dich aber ein Grund nicht vorzusorgen, nur weil die Masse der Bevölkerung dies nicht tut, und evtl. dich ausrauben könnte?