Volleipulver und Milchpulver

  • Zitat von Stickstoff;13741

    Weiß einer wie das Mischverhältnis bei Milchpulver ist?
    ...


    wissen nicht ...


    ... aber nachdem "normale" Milch knapp 90 % Wasser enthält, sollten 100g Milchpulver die dehydrierten Reste von etwa 1 Liter Kuhsaft sein :face_with_rolling_eyes:

  • Ich habe von einem Mischungsverhältnis von 130g Pulver auf 900 ml Wasser ergibt 1 Liter Milch im Internet gelesen. Leuchtet mir auch ein weil 1 Liter Milch schwerer ist als 1 Liter Wasser.


    Gruß



    DosenBurger

  • Nabend!
    Alternativ gibt es noch Dehydrierte Milch, Ähnlich Kondensmilch - vielleicht komm ich noch drauf wie die heisst, gabs früher in den Britischen Armee Fresspaketen für 10 personen, war aber Zivil...
    1 zu 4 mit wasser wiederverdünnbar und ohne typischen Kondensmilchgeschmack...
    Ansonsten gibts auch ne ewig haltbare Kondensmilchvariante mit Tonnenweise Zucker drin! kann fast nicht schlecht werden - auch in Schokogeschmack:)
    Milchsusi oder so hiess das:smiling_face_with_hearts:, auch schon was her, das ich das gesehen hab!


    Gruß Bastian

  • Es gibt ein Milchpulver welches Kaffeeweisser genannt wir. Dient wie es der Name schon sagt als Ersatz für Kondensmilch. Es ist eigentlich auch nichts anderes da es aus Kondensmilch gewonnen wird.
    Endzeitstimmung
    Meinst du vielleicht das?


    Gruß Dosenburgerin


    OT: Die Milch wird einfach als feiner Nebel auf eine beheizte Rolle gesprüht und mit einem Schaber wird dann die getrocknete Masse wieder abgekrazt. So entsteht dann das Pulver. Durch das Sprühen auf die heissen Metallwalzen wird schlagartig Wasser verdampft und somit der Milch entzogen. Gleiche Verfahrensweise wird auch bei der Herstellung von herkommlichen Milchpulver verwendet.

  • @Hingucker
    Die ist zwar fester als normale Kondensmilch aber immer noch flüssig und kein Pulver.
    Zumindest kenne ich die nicht in Pulverform!



    Da es hier im Thema um Milch- und Eiweisspulver handelt, bin ich jetzt von einem Pulver ausgegangen.

  • @Dosenburgerin


    Stimmt schon - eigentlich ist das Thema schon Pulver, ich dachte mir nur, das wäre nah dran, hoffe das ist ok!


    Zum Kaffeeweisser - meiner Erkenntnis nach ist das überwiegend "Kuhlos", im englischen heisst das NON DAIRY CREAMER, also "nicht aus Milch" schlecht übersetzt, irgendwas aus Stärke, Eiweiss, und Korn (hab grad keinen da...) aber genau wie Milchpulver Sprühgetrocknet


    Also ich kenne folgende Varianten "Trocken, oder Halbtrockenkuh" :


    Milchpulver - Voll, also mit mehr Fett
    Milchpulver - Skimmed, also Entfettet - hält länger
    Kondensmilch - das komisch schmeckende zeug ausser Blechdose
    Kondensmilch mit Zucker - In Natur und Schoko sausüß und unkaputtbar
    Dehydrierte Milch - Wie ich geschrieben habe verdünnbar, und Besser im Geschmack
    und dann halt so Kram wie
    Kaffeeweisser und Molkepulver.....


    Gruß Bastian

  • Milchpulver MHD


    Da gestern das Thema Milchpulver angesprochen wurde bin ich heute früh mal in den Keller zu den Vorräten gegangen.
    Da müsste noch was interessantes zu finden sein.....
    In einer 30l Weithalstonne habe ich noch in Portionen für 1 Liter eingeschweißtes Vollmilchpulver mit 26% Fettgehalt.
    Das Pulver stand die ganze Zeit im Kühlen,trockenen und dunklen Keller.


    MHD 28.11.2011,von der Charge noch 12 Päckchen übrig.


    Jetzt wollte ich´s wissen,
    Deckel auf, Beutel raus, geöffnet und erst mal olfaktorisch überprüft.
    Ohne Befund- riecht ganz okay, also munter mal einen Liter angerührt.
    Das Kaltwasser war wohl etwas zu Kühl, hat ein wenig gedauert die klümpchen mit dem Schneebesen einzurühren.
    [ATTACH=CONFIG]18833[/ATTACH]
    Kaffee gekocht und mit der "Milch" versetzt- keine Gerinnungsflöckchen, also probieren.
    Konnte keinen definitiven Geschmacksunterschied zu frischem Milchpulver feststellen.
    Dann also ein Glas "Milch" pur - schmeckte wie Milchpulvermilch, nicht ranzig oder sonstwie verändert.
    jetzt bin ich doch etwas überrascht bezüglich der Lagerfähigkeit...,
    ob sich das bei anderen Chargen/Herstellern genauso realisieren lässt ?
    Bin mal gespannt wie´s mir heute mittag so geht....:brech:,


    Gruß
    HatzDiesel


    Änderungsgrund Nachtrag: 1Tag später,keine Probleme-alles gut!