• Und noch ein neues "Bubenspielzeug", kam noch rechtzeitig vor Weihnachten:


    Gesamtlänge. 26,4 cm. Klinge. ca. 13 cm. Stärke 6 mm. Gewicht. ca. 340 g. Vollerlkonstruktion in N690BO, demontierbare Green Canvas Micarta-Griffschalen, Cordurascheide von SpecOps.




    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Stunde des Jägers


    "Stunde des Jägers" William Friedkins Thriller mit Tommy L. Jones und Benicio Del Torro UND dem Messer von Tom Brown....


    Nachdem ich mein erstes Tom Brown verloren habe - nein, ich habe es trotz skurrilster Verrenkungen nicht geschafft, mich selbst in den Allerwertesten zu beißen - habe ich meinen damaligen Verlust ausgeglichen.



    Messer zum Hacken, Schneiden, Schaben, Sägen, Graben, Hebeln etc.
    1095er Kohlenstoffstahlklinge und Black Traction Coating
    Griffschalen aus Leinen Micarta
    Gesamtlänge 30,2 cm,
    Klinge 15,8 cm
    Stärke 6,4 mm
    Gewicht 590 g




    Zum Größenvergleich:

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • MeinsMeinsMeins!!!!! *sabber* :staunen:


    für mich das ultimative Messer. alles andere ist Spielzeug... ICH WILL AUCH!

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Was haltet ihr von dem Bear Gryls Ultimate Knife von Gerber???


    Gruß TimiXP2

  • Zitat von TimiXP2;92096

    Was haltet ihr von dem Bear Gryls Ultimate Knife von Gerber???


    Gruß TimiXP2


    Hallo Timi$


    NICHTS ........, warum?


    Guuuut .........., wenn es denn das einzige Messer wäre das im Notfall zur Verfügung stehen würde? Dann ist natürlich alles besser als nichts.


    Ich denke die Fragestellung ist zu allgemein..........


    Viele Grüsse, Ernst

  • Außer ,daß man dreimal zahlt -einmal für den Namen Gerber, dann noch für den Namen Bear Gryls und zu guter letzt für das "Ultimate":face_with_rolling_eyes:
    Sicher gibt es auch teurere Messer -allerdings auch Günstigere die genausoviel können .Die Frage ist eher ...für welchen Zweck willst du eben ein Solches?EDC oder Wandern oder Extrem-survialing oder,oder...?


    Gruß Dominik


    ...wobei so teuer ist es gar nicht mal-konnte nur keine Angaben zu verwendetem Stahl finden...-sogesehen:Sagenichtsmehr:

  • Die Bear Grüüüll Serie ist aus rostfreien Stahl Cr17Mo gemacht, also wohl rostresistent, ordentliche Schnitthaltigkeit und eine mittlere Schärfe und dank fast 5mm dicke beim Ultimate auch ziemlich stabil.
    Kennt sich da jemand damit gut aus?


    Ich hatte die Gerber Grylls Messer vor ein paar Tagen in den Händen und muss sagen das ich trotzt böser vorgedanken :grosses Lachen: ganz erstaunt war über denn relativ wertigen Eindruck denn es für diesen Preis auf mich gemacht hat. Dachte es sei billiger verarbeitet... Das Griff Ende ist sogar so stabil das man problemlos einen Nagel oder Zelthering einschlagen kann.

    vorallem die Klapp Messer finde ich für den Preis eigentlich gar nicht so übel....
    Sicherlich überhaupt nicht High-End, aber ich könnte mir vorstellen das man daran ebenso Freude haben kann wie z.b. an der günstigen Gerber Gator Machete. Ich denke die kleinen sind ihr Geld wert.


    Wer mehr Messer braucht bezahlt auch mehr. Oder kauft Schwedisch :face_with_rolling_eyes:
    Der Aufpreis für den Namen gleicht sich durch die enorme Stückzahl knapp wieder aus.
    Würde also sicher kein Fällkniven dagegen eintauschen. :winking_face:


    Falls sich jemand es überlegen sollte ein Grylls zu kaufen würde ich aber noch die neue Serie die im lauf dieses Monates rauskommen soll abwarten und generell überlegen ob man Wellenschliff mag.


    grosser Test


    in Deutsch


    http://www.odoo.tv/Gerber-Bear-Grylls-Ultimate-Kn.704.0.html


    in englisch


    http://www.youtube.com/watch?v=wjDp8e5wsLE


    noch ein Test zwar leider in Tschechisch :winking_face: man sieht aber gleichwohl gut wie Scharf es nun wircklich ist.


    http://www.youtube.com/watch?v=DmtFkqHh988&feature=related



    Am anfang war es ja um die 130 Euro, dies würde ich auf keinen fall dafür bezahlen! Doch wenn man es so um die 60 bekommt, könnte es wenn man aufs Budget schauen muss, trotzt allem eine Alternative sein ( nicht die billigste ), aber eher nur, falls einem die Moras, Hultafors oder auch Marrttinis optisch absolut nicht ansprechen. :)


    z.b bei http://www.hkgt.de/shop/messer/index.html gucken

  • Hallo,
    ich würde das KM3000 von Eikhorn empfehlen, es ist nicht zu teuer und erstklassig verarbeitet und aus einer sehr guten Stahlsorte ( Böhler N690) gefertigt,es ist meine erste Wahl.

  • Moin im Thema,


    ich kann nicht viel zum Thema beitragen, benutze seit über 40 Jahren das Victorinox Schweizer Offizierstaschenmesser, das Buck 110 Folding Hunter mit der lebenslangen Garantie, zum Wurst-, und Brotschneiden.


    Die handgefertigten Jagdmesser aus Finnland finde ich sehr faszinierend, ein sehr schönes Stück Handarbeit, Sammlerstücke, aber eben auch nicht mehr, ein Trapper um das Jahr 1800 hätte solch ein Messer geliebt, ich benötige das nicht, wofür auch..?


    Schnittige Grüsse sendet euch Michel

  • Meine drei meist genutzten Messer, wenn ich von meinen Japanischen Küchenmessern mal abseh :unschuldig:


    1. Leatherman Wave
    2. ESEE - Izula
    3. ESEE - 3
    [ATTACH=CONFIG]7425[/ATTACH]
    Die beiden ESEE haben eine Klinge aus 1095er Stahl und rosten, wenn man sie nicht entsprechend pflegt. Dafür beide rasiermesserscharf.
    Das 3er ist eigentlich nur dabei wenns raus geht, ansonsten reicht mir das Izula fürs Fingernägel putzen und Apfel schneiden. Beide sind sehr robust und haben schon ne Menge Blödsinn ausgehalten (Von Feuerholz machen bis Stufen in nen Gletscher meiseln).


    Zum Leatherman muss ich wohl nicht mehr viel sagen.


    Gruß
    Sidge

  • Hallo,
    habe mir auch schon einige Messer zugelegt und ausprobiert und habe das ideale bisher nicht gefunden. Habe für mich festgestellt, dass ein Messer nicht Feinarbeiten (z.B. Gemüse schneiden oder Schnitzarbeiten) bis hin zum Hacken oder Holz spalten erfüllen kann.
    Habe daher mehrere in petto.
    Meine Favoriten: Fällkniven WM-1 für feine Arbeiten, wobei ich mich jedoch beim Schärfen schwer tue.
    + Leatherman Skeletool als Werkzeug/Zange mit Klinge,
    + Victorinox Rucksack mit Säge (kleiner und günstiger als z.B. Bahco Laplander Faltsäge)
    + ESEE 3 oder Ka-Bar 7´´ USMC oder Mora 711 für gröbere Arbeiten
    wobei das Mora trotz des geringen Preises, wie in vielen Tests beschrieben, sehr gute Leistungen bringt. Nur optisch gefallen mir die Moras nicht (wie wohl vielen anderen auch nicht).
    Ich habe mich ein bisschen auf Messer aus Carbonstahl eingschossen, weil ich diese sehr leicht scharf bekomme.


    Beste Grüße pioneerHT

  • Zum Bear Grylls Ultimate:


    Gleich vorneweg sei festgestellt, dass es definitiv kein schlechtes Messer ist. Der Stahl ist zwar kein Spitzenprodukt, aber definitiv brauchbar (sowohl was die mögliche Schärfe als auch die Schärfbarkeit und zumindest bei meinem Messer auch die Wärmebehandlung betrifft), die Handlage ist ebenso nicht schlecht (wobei mir der Griff für ein sicheres Handling etwas zu dünn ist). Der Feuerstahl funktioniert ebenfalls zufriedenstellen, und kann mittlerweile auch als Ersatzteil nachgekauft werden.


    Den direkten Vergleich mit bspw. dem Bushcraft Survival von Mora braucht es kaum zu scheuen. Die 2 Messer bewegen sich absolut auf gleichem Niveau, wobei die Unterschiede (Klingenform & -stärke, Griff,...) eher Geschmackssache als sonst was sind. Die einzigen 2 Unterschiede, die echten Mehrwert bedeuten sind einerseits die Signalpfeife sowie das Survival- How To (das allerdings sehr rudimentär gehalten ist) beim Bear Grylls und andererseits der deutlich längere und dickere (ca. Faktor 2) Feuerstahl beim Mora.


    Preislich hat mittlerweile das Mora einen deutlichen Vorteil (~ 70€), da der US- Großhändler mittlerweile nicht mehr nach Europa exportieren darf, und sich damit die Preise für die Grylls- Messer knapp verdoppeln dürften. Meines habe ich noch für ebenfalls ca. 70€ bekommen, Wolfster listet es gegenwärtig für fast 140€. Wer allerdings Kontakte jenseits vom großen Teich hat, kann dort immer noch ein ziemlich brauchbares Messer zu einem akzeptablen Preis bekommen.

  • Hi, ich bevorzuge das " Buck Short Nighthawk" es ist scharf, stabil und für alles zu gebrauchen. Falls einem das KM 3000 zu groß ist.

  • Ich fände es hilfreich, Namensnennungen bzw. Vorschläge...


    • zu verlinken (Hersteller, Shop, youtube-Review, Erfahrungsbericht etc.)
    • eigenes Foto anfügen
    • zumindest die Angabe zu machen, ob <12 cm Klingenlänge wg. Führungsverbot
  • Ein neues Messer, dem ich nicht widerstehen konnte:
    Vielzweckmesser aus Kohlenstoffstahl
    Klingenlänge 110 mm, Gesamtlänge 216 mm


    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Hallo,


    Hier mein Survival Messer, ich benutzte es aber heute recht selten wegen der Klingenlänge von 20cm.
    Der Griff ist hohl und wasserdicht und enthält ein kleines survival Kit wie Streichhölzer, Draht und Angel usw.
    Normalerweise habe ich auf Touren immer ein Leathermantool dabei und evt ein legales Jagdmesser.


    Es ist ein Stapel Knife, handgefertigt von Chuck Stapel in Los Angeles, ich habe es dort mal vor 25 Jahre gekauft:


    [ATTACH=CONFIG]7851[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7852[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7853[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7854[/ATTACH]