"Rudy Reyes - Apocalypse Man" auf YouTube

  • Die Tipps sind für Urban survival ok. Nur dass ich im Krisenfall zur Stadt raus, und nicht rein möchte:peinlich:


    Könnte hier jemand auf das Biodieselthema eingehen?
    Er "kocht" altes Fritieröl und mischt 1Teil Methanol auf 5 Teile heisses Öl.
    Vorgängig mischt er noch einen Suppenlöffel mit ???? mit dem Methanol.
    Was war das? Bleiche? würde mich echt interessieren.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Pflanzenöl-tuning


    Doomer
    Meist kannst du nicht einfach Pflanzenöl in einen Dieselmotor kippen
    weils halt kein Diesel ist.
    Entweder du mischst es im erträglichen maße mit normalem Sprit>
    oder du baust den Motor aufwendig um,daß er das einfacher verkraftet>
    oder du veränderst das Öl etwas,so wie im Video angeschnitten.


    Das aus Frittenöl Biodiesel wird den man einfach tanken kann,muß man
    ihn um-estern.Das heißt das dem Öl zum einen ein Teil Methanol aus
    irgendeiner Quelle zugeführt werden muß und zum anderen ein Katalysator
    dazukommt.
    Hierzu nimmt der Film "Pure Backing Soda" also Backpulver.Dieses besteht
    aus Natron(Natriumhydrogencarbonat)mit etwas zb. Zitronensäure.
    Das Natron hilft beim köcheln zusammen mit dem Methanol,daß aus dem
    dreiwertigen Alkohol des Pommes-Öl`s drei einwertige Alkohole werden.
    Das funzt dann im Motor wesentlich besser.


    Allerdings wird das im professionellen noch weiter aufbereitet+gereinigt,
    desswegen weiß Ich nicht ob das Videorezept besonders sinnvoll ist.


    Mich schüttelt es sowieso ständig,wenn Ich so Leuten zuschaue.
    Warum nimmt der das ausgelutschte Frittenfett hinter der Bude und
    schaut nicht drin nach neuem?
    Warum muß Ich das Fahrerfenster einschlagen,anstatt das kleine
    Deiecksfenster auf der Beifahrerseite(und dann mit Tape wieder zu)
    Der springt an eingefettete Aufzugseile und leert sich allen Sprit über
    die Pfoten,immer mit den gleichen Handschuhen-arbeite mal damit
    weiter!!!
    Er leert eine "Tasse" Sprit in einen Riesengenerator und erzählt das
    der jetzt damit ein paar Stunden läuft.
    Warum Feuer machen mit einer kostbaren Resource Blockbatterie statt
    mit einem normalem Feuerzeug?
    Er schwingt von Ast zu Ast mit seinem 20L Baby-Rucksack,hat aber
    ständig die Heavy-Ausrüstung wie Brecheisen oder Große Maglite und
    dicke Seile griffbereit.
    In einer fremden Stadt mal eben schnell Kreuz +Quer durch die Kanalisation
    kann auch sehr schnell aus sein,aufgrund von Gasen die es immer wieder
    in vielen Sektionen gibt.Und noch einiges mehr.............


    Also Ich glaube im richtigen Ernstfall wär der Typ nach ner`Woche
    wahrscheinlich futsch mit seinem rumgerenne.


    :winke:Stalkerunit

  • So wie ich ihn verstanden habe ging es darum das er schon in der Stadt war und um heraus zu kommen geht er in das Zentrum. Also Ausgangslage er hat ausgeharrt in seiner Wohnung bis das Vorräte größtenteils aufgebraucht waren.


    Im Stadt Zentrum sucht er Informationen eventuell verbündete und ein Transportmittel.


    Zu seinem Treibstoff sagt er ja das der Motor das nicht auf Dauer mitmacht und er dann wahrscheinlich ein neues Fahrzeug suchen muss.


    MfG


    Sven

  • Das wurde für den US Markt produziert und wenn man den Amis keine "Action" liefert schlafen die vorm Fernseher ein.


    Stalkerunit 66/1
    Nach neuem Sprit kann jeder suchen.
    Ein Feuerzeug kann jeder benutzen.
    Er will zeigen wie man Dinge tun kann wenn die normalen Möglichkeiten nicht zur Verfügung stehen.


    Das sind keine Tips für den "alles wie immer Fall", sondern für den "alles Scheiße Fall".


    @Techniker
    Wie wärst du denn über den Fluss gekommen?


    Offene Flächen schnell zu überwinden kann dir das Leben retten.
    Nach so einer "Apocalypse" wird es jede Menge Leute geben die dich erschießen nur um zu schauen was du so dabei hast.

  • Stalkerunit
    Danke für die Erklärung, hab eben nicht mitbekommen, was für ein Pülverchen das war.
    Ansonsten teile ich Deine Filmkritik, und mit einer Dose Würstchen würd ich nicht sagen "we got food".


    Meine Meinung übers Urban Survival hab ich andernorts schon kundgetan, ein solches "I am Legend"-Szenario halte ich für sehr unwahrschienlich.


    LG
    Doomer

    Don't be scared, be prepared!

  • Rudy-the running Man


    hotte


    Keine normalen Möglichkeiten-Klar,aber warum dann immer so schräg
    um die Ecke?Wie wären im Video folgende Vorschläge:


    Das Automittelchen mit Methyl ins leere Zippo zum Feuer machen.


    Da er so gerne in öffentlichen Gebäuden rumrennt>nach großen
    Ölheizungen statt Gas suchen>die Chancen für Heizöl in großen
    Tanks sind wohl besser als Frittenöl kochen>und auch mehr für
    den Generator,der mit diesem Blechgallonenkanister nur ein paar
    Minuten laufen würde.


    Die wertvolle Blockbatterie gehört in ein kleines Multimeter (das im
    Gegensatz zur 4er Maglite,die nach zwei Nächten leer ist nichts wiegt).
    Damit kann man eine Menge anstellen,zb die Autobatterien prüfen
    bevor man irgendwelche leere ausbaut und rumschleppt>
    12,65V-voll/12,24V-halbvoll/11,9V-fast leer=schrott durch sulfisierung!


    Besagte Maglite ist dann auch höchst ungeeignet zum rumschleppen,
    wenn es fast nichts mehr gibt>besser Kurbellampe zeigen,oder?
    Eine Kurbellampe für den Dauergebrauch nah und evtl.noch eine kleine
    aufladbare Starklichtlampe wenn mans braucht sind zusammen immer
    noch leichter und platzsparender(kann zb beides in den Gürtel)als die
    Mag,die man schnell abhaken kann.


    Ich bevorzuge praktikable Tipps die leicht nachzuexerzieren sind-keine
    Doktorarbeiten,die es einfacher gäbe-oder sogar fakes,die so gar nicht
    funktionieren oder irreführend sind.


    Hier sind viele Amisendungen leider voll auf "Macgyver",also in meinen
    Augen nicht unbedingt empfehlenswert für den ernsthaften S+P-ler.


    :winke:Stalkerunit

  • Ich vermute die Zielgruppe ist nicht die Survivalbewegung in den US sondern die Couchkartoffel die sich beim Gerede von der Apocalypse so schön gruselt.


    Jemand der sich jetzt mit dem Thema beschäftigt wird sich ja Dinge besorgen die auf die evtl Schwierigkeiten der Zukunft zugeschnitten sind.


    Aber die Couchkartoffel ist dann ja nicht vorbereitet und erinnert sich vielleicht an 2-3 Tipps.
    Zum besorgen von Batterieunabhängigen Geräten usw dürfte es aber dann zu spät sein.


    Wegen dem Diesel, beim Heizöl muss man doch auch was beimischen oder?
    Vielleicht erwähnt er ja auch andere Möglichkeiten, hatte kein Englisch in der Schule.

  • Couchkartoffel gefällt mir-hört sich echt amerikanisch an:grosses Lachen:.

    Diesel und Heizöl sind quasi identisch.Heizöl ist einen Hauch schmutziger,
    was sich aber erst nach vielen 10.000 Km bemerkbar macht.
    Der Hauptunterschied ist die Farbe Grün/Rot für den Zoll.(ein Generator
    darf übrigens jetzt schon gesetzlich mit Heizöl betrieben werden,nur
    ein Kfz nicht.Reine Steuersache).

    Das schöne abgesehen von der ewigen Haltbarkeit ist,daß wohl kaum
    einer in einem Heizkeller nach einer "Tankstelle" suchen wird,obwohl
    Großtanks mit 1000en Litern überall verbreitet sind.Das wird wohl kaum
    zu 100% verheizt sein.
    Also eine ganz wichtige Quelle!

    :winke:Stalkerunit

  • Dieseltreibstoff


    und je älter das Dieselfahrzeug ist, je mehr Möglichkeiten zum betanken gibt es. Ein alter Golf oder Mercedes mit Bosch Reihen-Einspritzpumpe läuft mit allem was irgendwie brennt (natürlich nur flüssig , nicht mit Holz :grosses Lachen:). So kann auch ranziges Salat- oder Frittenöl,Altöl usw. ohne Umbau gefahren werden !

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von Hotte;44752

    @Techniker
    Wie wärst du denn über den Fluss gekommen?

    Ein Improvisiertes Floß ist wohl allemal sicherer als die Tarzanvariante. Bei gutem Geschick und geringer Kondition dürfte man vielleicht nicht mal länger brauchen. Der dargestellte Urbanebereich ist schließlich eine perfekte Fundgrube!


    Die Kritik die hier geäußert wurde ist natürlich richtig, aber es ist eben zu erst TV Unterhaltung.


    Ich bin überhaupt froh dass es solche Sendungen gibt. Schade dass man Sendungen wie After Armageddon, Colony und Apocalypse Man im deutschen TV nicht zu sehen bekommt. Nicht einmal Dmax bringt so etwas. Die X Wiederholung von Anglersendungen und Motorradschraubern ist doch total langweilig. Kann mir nicht vorstellen das der Einkauf von diesen Sendungen so aus den Rahmen fallen würde.


    Wie man bei einem Hochwasser die Waschmaschine vom Nachbarn rettet ist eben nicht besonders Unterhaltsam.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat

    @Techniker
    Wie wärst du denn über den Fluss gekommen?


    ganz einfache Antwort
    mit nem Paddelbot :face_with_rolling_eyes:


    Zitat

    Offene Flächen schnell zu überwinden kann dir das Leben retten.
    Nach so einer "Apocalypse" wird es jede Menge Leute geben die dich erschießen nur um zu schauen was du so dabei hast.


    Falsch leider gottes


    man geht wenn man nicht entdeckt werden will
    niemalsnicht über offene Flächen sondern geht immer dort entlang wo Deckung vorhanden ist auch wenn es 5km Umweg bedeutet.
    Das wird dir jeder Armeeangehörige bestätigen


    auch das schnelle Laufen


    wie ich schon erwähnt hatte


    1. Energie und Wasserverbrauch ist enorm hoch
    hat noch weitere Probleme


    2.schnelle bewegung wird nähmlich schneller vom Gegner erkannt als langsame


    denn gibt es noch das Problem der erhöten Verletzungsgefahr (Fußumkniken z.B.)


    3. selbst kann man schnell wichtige bzw interessante Dinge (Nahrung Energie Materal wie interssante Ausrüstung) übersehen


    Wenn man langsam im Normalschritt unterwegs ist
    und sich leise verhält kann man auf Wild stoßen das man im vorbeigehen erlegen könnte.....


    und ja es ist für das US Fernsehen gemacht
    und wenn ich mal Technikers Survival zeigen würde, währe es tot langweilig für den Zuschauer, denn die Realität ist meist grau und geschmacksneutral wie eine Hafersuppe ohne Salz:grosses Lachen:


    Nachtrag


    ich schaue mir es trotzdem gern an, da er tatsächlich mal ein paar neue Problemlösungsstrategien aufzeigt...:Gut:

  • Zitat von Techniker;44876

    ganz einfache Antwort
    mit nem Paddelbot :face_with_rolling_eyes:


    Ja, wenn eins zur Verfügung steht.


    Zitat

    Falsch leider gottes
    man geht wenn man nicht entdeckt werden will
    niemalsnicht über offene Flächen sondern geht immer dort entlang wo Deckung vorhanden ist auch wenn es 5km Umweg bedeutet.
    Das wird dir jeder Armeeangehörige bestätigen


    Offene Flächen überwindet man NUR WENN MAN MUSS und dann eben im Sprung.
    Das bestätige ich dir als langjähriger Infanterieausbilder und Gruppenführer!



    Zitat

    auch das schnelle Laufen
    wie ich schon erwähnt hatte
    1. Energie und Wasserverbrauch ist enorm hoch
    hat noch weitere Probleme


    Deswegen nur wenn man muss.
    Beschossen oder entdeckt und verfolgt zu werden kann dich viel mehr kosten als der kurzzeitige höhere Energieverbrauch dir Probleme bereiten wird.
    Und 5km Umweg zu laufen bedeutet ebenfalls einen weit höheren Energieverbrauch und auch ein weit höheres Risiko entdeckt zu werden als eine Straße oder ähnliches im Sprung zu überqueren.


    Zitat

    2.schnelle bewegung wird nähmlich schneller vom Gegner erkannt als langsame


    Das kommt darauf an in welcher Lage das stattfindet.
    Wenn ich 2 Sek. über eine Straße renne ist das Risiko entdeckt zu werden (und vor allem das der Entdecker Maßnahmen ergreifen kann) geringer als wenn ich rüberschleiche.
    Wenn die zu überwindene Strecke zu groß ist um in ein paar Sekunden drüben zu sein und ich das Risiko das die Fläche überwacht ist hoch einschätze kann es besser sein sich etwas anderes zu suchen.
    (Gräben unter der Straße, offene Kanalisation, Autowracks hinter denen ich in Deckung kriechen kann)
    Ist alles mehr oder weniger von der konkreten Situation abhängig.


    Zitat

    denn gibt es noch das Problem der erhöten Verletzungsgefahr (Fußumkniken z.B.)


    A. eine Sache der der pers. Geschicklichkeit
    B. Risiko im Vergleich zu möglichen Konsequenzen des langsam sein's gering


    Zitat

    3. selbst kann man schnell wichtige bzw interessante Dinge (Nahrung Energie Materal wie interssante Ausrüstung) übersehen


    Freie Flächen wird (in einer solchen Situation) niemand der einigermaßen bei Verstand ist überqueren ohne zu wissen wohin und wo lang er läuft.


    Zitat

    Wenn man langsam im Normalschritt unterwegs ist
    und sich leise verhält kann man auf Wild stoßen das man im vorbeigehen erlegen könnte.....


    Ich glaube nicht das du in der Situation auf Wild treffen wirst.
    Wir reden hier doch noch von dem Szenario in dem der Herr Reyes sich da befindet?

  • Einen Generator dieser grösse kann man mit 2 Gallons höchstens 5 Minuten betreiben. So ein generator muss geprimed werden, das bedeutet er wird manuell gedreht wenn er leerlief. Vermutlich saugt der Dieselfilter alleine die 2 Gallons auf und nichts passiert ;).


    Das gleiche mit dem Eindringen in eine Verschlossene Wohnung, da schlägt er maximale Gewaltbereitschaft vor. Andererseits: Er sagt man muss sich vor Lootern (Plünderer) in acht nehmen. Er ist selber einer und damit Teil des Problems.


    Nebenbei, das Risiko sich an Aufzugkabeln abzuseilen oder die Akrobatik mit der Brücke ... ist nur zur Unterhaltung.


    Also was dort gezeigt wird sollte man als Unterhaltung nehmen, nicht als guten Rat.

  • Ich habe mir heute "Apocalypse Man" auf YouTube angesehen. Vielen Dank an Euch alle, für die wert- und gehaltvolle Diskussion hier zu der Serie. :Gut:


    Dank Eurer kritischen Anmerkungen habe ich die Filme "mit anderen Augen" gesehen. Bei aller berechtigten Kritik, denke ich ist es eine Serie die jeder Fori gesehen haben sollte. Vielen Dank an "SFGast" für den Hinweis + Link.


    Diese Biodiesel-Herstellung fand ich auch sehr interessant und die hilfreichen Kommentare dazu von "Stalkerunit 66/1"


    Danach habe bei Wikipedia zu "Methanol" nachgeschlagen und hier die Forensuche benutzt. Als nächstes wanderte ich in den Keller, da in Scheibenreiniger / Frostschutzmittel (lt. Wikipedia) Methanol drin sein soll. Dort steht auf allen Flaschen nur allgemein Alkohol.


    Zu meiner Frage (ich war in Chemie noch nie "eine Leuchte" :peinlich:: könnte ich statt Methanol auch Brennspiritus (hab ich im Notfallvorrat) verwenden?


    LG, jla :)

  • Zitat von tecneeq;44957

    Das gleiche mit dem Eindringen in eine Verschlossene Wohnung, da schlägt er maximale Gewaltbereitschaft vor. Andererseits: Er sagt man muss sich vor Lootern (Plünderer) in acht nehmen. Er ist selber einer und damit Teil des Problems.


    Sehe ich auch so. Leute mit diesem Verhalten ("auf der Suche nach Ressourcen") sind eine große Gefahr, die man als Vorbereiteter bekämpfen muss.


    Darüber hinaus hat die Methode nur kurzzeitig Erfolg, es sei denn auf einen Schlag sterben erst einmal 99,9% der Menschen aus (I am legend szenario), ansonsten liegen in den Wohnungen nach 14 Tagen keine Dosen mit Nahrung herum.


    Urban survival heißt entweder verstecken oder sich in Gruppen zu organisiseren und survival heißt nicht, 14 Tage länger zu leben als die anderen, sondern zu versuchen, wieder eine Zivilisation aufzubauen, die auch langfristig funktionieren kann.
    Dort mißbraucht und zerstört man dann aber keine wertvolle Ausrüstung, weil man morgen ja dasselbe wieder finden könnte, sondern versucht die Ausrüstung möglichst effizient und nachhaltig zu benutzen.


    Im Endeffekt hat man vermutlich 10 Jahre Zeit, aus einer Katastrophe wieder eine Zivilisation zu schaffen, danach geht mehr und mehr Spezialwissen der Menschen verloren und man müsste vieles, was nur in komplexen Systemen funktioniert (z.B. der Bau eines Mikrochips oder einen Solarzelle) wieder von vorne beginnen bzw. es wäre vielleicht sogar für immer verloren.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • jla


    Brennspiritus besteht zu über 90% aus Methanol.
    Er wird bloß vergällt,daß die Leute keinen Schnaps draus ansetzten.
    Was wäre also besser,als das "Original" zu verwenden:).


    Trotzdem sage Ich nochmal:1-es ist einfacher andere Treibstoffe zu
    suchen.2-mit der simplen Rudy-Methode kommt nur simpler Schrott
    raus,der jedes Aggregat schnell um die Ecke bringt:nono:.


    LG-Stalkerunit

  • Brennspiritus besteht zu über 90% aus Ethanol, nicht Methanol.
    Er wird vergällt, daß die Leute keinen Schnaps draus ansetzten.


    Quelle: altes Schulwissen, Wikipedia ist ebenfalls dieser Meinung.

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.

  • Zitat von Foobar;47820

    Brennspiritus besteht zu über 90% aus Ethanol, nicht Methanol.


    Danke für die absolut korrekte Info, die mich jedoch überhaupt nicht weiterbringt. Meine Frage war "könnte ich statt Methanol auch Brennspiritus (hab ich im Notfallvorrat) verwenden?"
    Wäre toll wenn Du mir diese beantworten könntest :).


    LG, jla :)

  • Hi Jla,


    tut mir leid, wenn ich Dir zu Deiner Ausgangsfrage nicht weiterhelfen konnte - ich bin kein Chemiker.
    Ich wollte lediglich die Spiritus=Methanol-Aussage von Stalker so nicht stehen lassen für den Fall, daß sich jemand anderer darauf verlassen und ggf. an ganz anderer Stelle u.U. fatale falsche Schlüsse ziehen sollte.


    Wenn ich
    http://www.energieagentur.nrw.…&CatID=7693&RubrikID=7695
    aber richtig interpretiere

    Zitat

    Um Pflanzenöl direkt in Dieselmotoren nutzen zu können, muss dieses umgewandelt werden, was als umestern bezeichnet wird. Das bedeutet, die Triglyceride des Pflanzenöls werden mittels Methanol zu Glycerin und Monocarbonsäureestern aufgebrochen.

    dann geht das wohl nur mit Methanol und nicht mit beliebigen anderen längerkettigen Alkoholen.


    LG, Foobar

    Niemandes Herr ... niemandes Knecht.