Spannbauer/Finanzcrash

  • Habe mir gestern "Finanzchrash" von Gerhard Spannbauer gekauft. Auch wenn es der Titel nicht unbedingt vermuten lässt ist der Autor auch ein Anhänger der handfesten Kriesenvorbereitung.


    Ich habs bisher nur kurz durchgeblättert. Ich denke es ist ganz interessant, sicherlich nix was der erfahrene Survivor nicht schon mal gelesen hätte. Dennoch eine gute Mischung aus Finanzchrash und allgemeiner Vorsorge.


    Zwei Sache die mir aufgefallen sind: Der Autor ist ein Freund der vegtabilen Ernährung und meint es wäre besser jetzt schon auf Fleisch zu verzichten damit es einem später nicht abgeht. Außerdem meint er, in stabileren Ländern (Deutschland, Finnland etc.) gedruckt Euro-Scheine (erkennbar an der Seriennummer, z.B. DE hat ein X vorne dran) würden vielleicht wertbeständiger als andere Euros sein.
    Kann ich jetzt nicht ganz nachvollziehen (beide Thesen) aber nun gut jedem das seine.


    Kennt jemand das Buch? Wie ist eure Meinung dazu?


    Grüße
    hungry

  • Ist das nicht der Spannbauer, der auf seiner Finanzcrashseite jedes erdenkliche Teil mit großem Profit versucht zu verkaufen?
    Alles natürlich Vorbereitungsutensilien und wichtige Teile die man braucht im Crash...

  • Zitat von Stickstoff;3306

    Ist das nicht der Spannbauer, der auf seiner Finanzcrashseite jedes erdenkliche Teil mit großem Profit versucht zu verkaufen?
    Alles natürlich Vorbereitungsutensilien und wichtige Teile die man braucht im Crash...


    ... z.B. die Pistolenarmbrust im Shop...? Mann wäre ich sauer wenn damit einer auf mich schießt und dann auch noch treffen würde. Dem würde ich den Kopf abbeissen. (ich will damit natürlich auch andeuten das solche Dinger der letzte Dreck und ihr Geld nicht wert sind. Dann schon lieber einen stabilen Knüppel!)

  • Bis jetzt hatte ich von Spannbauer den Eindruck (TV und Internet), dass er in der Krise schön die Kasse klingel lassen will. Daher habe ich es bis jetzt vermieden mir seine Bücher zu kaufen, weil er meiner Meinung nach Altes nur neu aufwärmt und in der Krise alle volldrauf anspringen.


    Ich lass mich aber gern von etwas anderen überzeugen!


    Wie siehst du sein Buch im Vergleich zum Lexikon des Überlebens?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Also das er versucht Geld zu verdienen ist ja wohl nicht schlimm macht schließlich jeder der etwas verkauft. Das Angebot in seinem Shop ist ja doch sehr begrenzt und wenn ich davon was bräuchte würd ich wohl wo kaufen wo ich schon Kunde bin.


    Ein Vergleich mit dem Lexikon des Überlebens ist schwierig, weil dieses Buch sehr auf die Finanzkrise zugeschitten ist und Sachen wie "Wald und Wiesen-Survival" oder ABC-Schutz gar nicht behandelt werden. Aber ich sag jetzt einfach mal im Vorbereitungsteil steht nix was im Lexikon nicht auch irgendwie steht.


    Für jemand der gerade anfängt sich vorzubereiten ist es, denk ich, gar nicht so verkehrt. Wenn man sich bisher noch nicht mit Finanz-Survival beschäftigt hat kann man auch mal reinschauen, wobei hierzu Max Otte´s "Der Crash kommt" wesentlich ausführlicher und fundierter ist.

  • Zitat von hungry;3320

    Also das er versucht Geld zu verdienen ist ja wohl nicht schlimm macht schließlich jeder der etwas verkauft.


    Das ist ja nicht das Problem!
    Nur wenn jemand überteuertes Kinderspielzeug als Krisenvorbereitung verkauft hat er
    a) keine Ahnung (was ich beim ihm aber nicht glaube)
    oder
    b) er will bei verängstigen und besorgten Personen einfach abkassieren.


    Und dass wiederum macht ihn für mich nicht sehr vertrauenswürdig. Ähnlich verhält es sich mit so ominösen Pandemie First Aid Kit mit Staubmaske, Maleranzug und Gummihandschuhe für 38,90€ oder anderen unzähligen Nepp aus dem www.


    Natürlich, jeder ist selbstverantwortlich was er kauft. Aber warum dann solche Leute noch unterstützen. Mein Geld kann ich auch anders und seriösere ausgeben.


    Aber wie schon gesagt, meinem Eindruck habe ich nur indirekt von ihm. Wenn du sagst, das Buch ist gut auf die Finanzkrise zugeschnitten und lesenswert, dann glaube ich es dir. 20€ dürfte es aber nicht wert sein. (Zumindest bei Personen wie uns die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen.)



    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;3327

    20€ dürfte es aber nicht wert sein. (Zumindest bei Personen wie uns die sich schon länger mit dem Thema beschäftigen.)


    Das stimmt schon, habs jetzt auch ganz durchgelesen und eine Sache die mir vorher gar nicht aufgefallen ist: Er verweist penetrant oft auf seinen Shop. Aber egal war eine kurzweilige Lektüre und jetzt kommts in meinen Bilbiothek.


    Gruß
    hungry

  • Zitat von Nachtfalke;3327

    Nur wenn jemand überteuertes Kinderspielzeug als Krisenvorbereitung verkauft hat er
    a) keine Ahnung (was ich beim ihm aber nicht glaube)
    oder
    b) er will bei verängstigen und besorgten Personen einfach abkassieren.


    ...


    die "Angebote" hier http://www.krisenvorsorge.com/…id=61&page=55&cPath=41442 lassen wohl eher auf Variante b) schließen :peinlich:

    • Zitat

      Silbermünze 10 Euro Preis 12.50 EUR


      -> gibt es bei Banken und Sparkassen - soweit vorrätig - zum nominal, d.h. für 10 Euro

    • Zitat

      1 Unze, Silbermünze: Am. Eagle/Philharmoniker/Maple Leaf
      Preis 18.45 EUR

      und

      Zitat

      1 Unze Silbermünze
      Preis 17.95 EUR

      (ohne genauere Angabe -> wohl irgend ws exotisches, was keiner kennt = Schmelzsilber
      -> bekommt ich beim nächstgelegenen EM-Händler bei mir vor Ort für 13,85 bis 14,75/Unze

    • Zitat

      Notgeld - für die Geldbörse Preis 299.00 EUR
      ... ein praktisches Notgeld für alle Fälle: 10 g Gold mit Zertifikat ...


      -> nen 10 g-"Barren" bekomme ich bei meiner Bank für ca. 240 Euro

  • Beitrag von mir gelöscht, Entschuldigt bitte, hab da gerade etwas falsch gelesen und hab Argumente für meine These zusammen getragen.
    Aber ihr seht es ja doch ganz ähnlich!


    Bevor ich noch mehr falsch verstehe geh ich mal lieber ins Bett!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo zusammen

    Der Herr Spannbauer hat nur eines im Sinn .............

    Sein Gold und Edelmetall zu verkaufen.

    Übrigens ein eigeschworener "Scientologe"!

    Kann sich jeder seine eigene Meinung bilden!

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;5927

    Übrigens ein eigeschworener "Scientologe"!


    Das wusste ich noch nicht, aber überraschend ist es irgendwie nicht!


    Gegen Scientologe ist man viel zu tolerant. Ich finde es immer wieder erstaunlich wie sich Menschen von solchen und anderen Organisationen überzeugen lassen! Wo ist eigentlich der [FONT=&quot]Kopfschüttel-Smiley[/FONT], wenn man ihn mal braucht? :Sagenichtsmehr:


    Da sieht man nur wie der Mensch leidensfähig ist solange man ihm nur hohle Versprechungen auf ein besseres Leben macht. Wenn man von 72 Jungfrauen und ähnliche Verheißungen spricht, glauben dass komischerweise einem mehr Menschen, als wenn man behauptet morgen soll die Sonne scheinen. "Kopfschüttel Smiley"

    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;5998

    Wo ist eigentlich der [FONT=&quot]Kopfschüttel-Smiley[/FONT], wenn man ihn mal braucht? :Sagenichtsmehr:
    Gruß
    Nachtfalke



    Na gebt mir mal gute Smileys, dann werde ich diese sehr gerne und sofort einbauen. :face_with_rolling_eyes:


    Bis jetzt habe ich nur zu kleine derer erhalten, diese werde ich nicht einbauen. Warte also auf eines welches der Standard Grösse entspricht. :)

  • Hallo
    Bevor ich nen eigenen Beitrag aufmache spiel ich lieber mal den Totengräber :)
    Bei der Petromax/Feuerhandrecherche hab ich das hier gefunden .
    Spannbauer und sieben Linden (Einfach toll!! ) gepaart mit Aussteigern in südlichen Ländern


    http://www.youtube.com/watch?v=pm5Vwwus4Gk&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=OGi80xqZw3s&feature=related
    http://www.youtube.com/watch?v=ovjPEVfjLAk&feature=related


    Populärmedien halt aber teilweise recht witzig , zB : "denn Spannbauer will sich seine Krise nicht nehmen lassen"
    Nur über seinen Keller bin ich enttäuscht :frowning_face: , da schaut es bei meinen Eltern ähnlich aus nur das die Hälfe davon selber konserviert ist .

  • Der Spannbauer ist für mich ein Scharlatan der versucht Menschen aufgrund ihrer Ängste über den Tisch zu ziehen.

    Er bietet Seminare an: "Wie man sein Einkommen mit wenig Aufwand verdoppelt" fährt Porsche 996 und nennt sich "Hauptschüler; vom arbeitslosen Schreiner zum erfolgreichen Unternehmer"

    Der erinnert mich irgendwie an die selbsternannten Börsenprofis die vom Bäckergesellen oder Krankenpfleger aufgrund der Dummheit Anderer in kürzester Zeit zum Millionär wurden.

    Quelle: http://www.spannbauer-erfolgsv…de/gerhard_spannbauer.php

  • Naja, ich zähle nicht zu seiner Zielgruppe, da ich immer an harte Arbeit, selbst tun und selbst denken geglaubt habe, daher kann ich mich eigentlich auch nicht über ihn aufregen. Ich sage selber schuld, wer das nicht begreift: E-Mail, dass mein Geld/Sicherheit etc. in Gefahr sind, er hat die Lösung, aber nur wenn ich ihm einen Großteil davon in den Rachen schmeiße. Alternativen werden nicht angeboten.

    Und diese 7 Linden-Bewohner haben so einen verweichlichten und romantischen Ausdruck um Gesicht, dass es mir extrem schwer fällt, sie ernst zu nehmen. Die haben niemals im Leben jahrelang richtig hart im Freien gearbeitet.

    Irgendwas ist da nicht stimmig.

  • Zitat


    Finanztipp:

    Leute geben immer alles „verfügbare“ Geld aus. Egal wie sehr sich ihr Einkommen auch steigert.
    Deklarieren Sie daher 10% Ihrer Bruttoeinnahmen als Ausgaben, legen Sie diesen Betrag sofort auf die Seite und rühren Sie ihn nie wieder an. Sie werden sehen, sie können mit 90% auch wunderbar leben und werden nebenher noch sehr solvent.


    Super Tip! Ich lege schon seit ich Geld verdiene 15% davon auf die hohe Kante. Aber 15% vom Netto, nicht vom Brutto, wahrscheinlich bin ich deswegen noch kein Millionär. :grosses Lachen:

  • Zitat von bemac;38487

    Der Spannbauer ist für mich ein Scharlatan der versucht Menschen aufgrund ihrer Ängste über den Tisch zu ziehen.


    Quelle: http://www.spannbauer-erfolgsv…de/gerhard_spannbauer.php



    Hallo Bemac

    Wenn Du alle Beiträge hier im Forum (über Spannbauer) gelesen has, dann weisst Du aus welcher Ecke der Wind pfeifft.

    Deine Aussage "mit den Ängsten und so" trifft den Nagel auf den Kopf.

    Sind die feinen Herren doch Weltmeister im einschüchtern.

    Viele Grüsse, Ernst