• Hallo S&P´ler


    Weiß jemand von euch wie ich Bier selber brauen kann ?
    Habe die Suchfunktion bemüht aber nichts gefunden :peinlich:
    So ein "Bausatz" für das schnelle Bier habe ich mal versucht, das Ergebnis war :Sagenichtsmehr::Sagenichtsmehr::Sagenichtsmehr:
    Die Anleitungen in Net sind ja ganz schön...nur ich bekomme es nicht hin.
    Also ich würde für alle Kosten aufkommen wenn einer eine Anlage hat und mir es zeigen würde. Nachbau-Hilfe und Tipps sind gerne gesehen :peinlich:


    LG


    S.

  • Met


    Also ich habe zwar keine große Ahnung vom Bierbrauen,kann dir aber einen gut aussehenden link geben,was das Met Herstellungsverfahren beschreibt.
    Außer den Zutaten und den Flaschen für die Lagerung braucht man so ziehmlich nur noch einen Gärballon,welcher aber nicht viel kostet. (10 Liter ab 17 ca. Euro)Die Zutaten kann man sicherlich nach Belieben ändern, Lg Till


    http://www.viatores-temporis.de/rezepte/met.html

  • Met ist eine super Sache! Klappt todsicher und schmeckt - wenn man Süßkram mag. Ansonsten tannenhonig nehmen, wird dann ziemlich herb.


    Und: Die Viatores sind super Leute. :) Kenn ich ein paar von über das Hobby... Das ist übrigens ein gutes Hobby, Reenactment, da man sich damit auseinander setzt, wie man anno 1100-1300 (oder früher oder später) zurecht kam - und das auch über Wochen hinweg. Ich liebe es.

    Erklärter FDGO-Fan

  • Danke Nobody nur ich mag kein Met:staunen:
    In Bayern gibt es in jedem Dorf min. Brauerei, hoffe das gemand hier im Forum aus der gegend kommt und mir weiter heflen kann.

    LG

    S.

  • Zitat

    Ansonsten tannenhonig nehmen, wird dann ziemlich herb.


    Kastanienhonig ist noch herber ... hab mal auf 10 Kg Blütenhonig 1 Kg Kastanienhonig dazu gepackt ... musste nachsüßen, war sonst wirklich sehr "Kanstanig"


    Bier selber zu machen ist ein rießen Akt .... erst mal Weizen schroten, dann das Malz dazu, dann Temperaturrasten einhalten bei denen die verschiedenen Zucker entstehen (ein Zucker vergärt, ein anderer nicht und sorgt so für die Süße), Hopfen (oder was äquivalentes), der Säure und Salzgehalt muss stimmen etc. . Dann braucht man die richtigen Hefestämme (sonst ists Glückspiel), die richtigen Temperaturen zum Vergären..... und das aller wichtigste, alles an Gerät muss von der Verarbeitung bis zum abfüllen super sauber sein. .... da ist man ne zeit lang dabei


    Die besten Voraussetzungen das Frust frei zu meistern sind wohl gute Literatur, Ausrüstung und Anleitung.

  • John Seymour beschreibt dies in seinem Buch "Das neue Buch vom Leben auf dem Lande"
    Ob die Anleitung etwas taugt weiss ich aber nicht.


    LG, jla :)

  • Hab das Buch leider nicht.... hab dafür aber mal ein kleines Praktikum in ner kleinen Hinterhof Bio-Brauerei gemacht.


    Was ich dabei gelernt hab ist, dass ein gutes Bier vor allem ein Haufen Arbeit ist (kann aber auch daran liegen das wir nicht unter 2 Halbe am Morgen angefangen haben zu schaffen ;)).

  • Met? selber machen? :Gut:


    @ Nobody


    Hast Du den Link auch ins Linkverz. gestellt? :)


    Jetzt brauche ich nur noch einen Gärballon :grosses Lachen:

  • Huhu,


    also ich habe bisher nur einmal selber Bier gebraut bin aber daran einen zweiten größeren Versuch zu wagen. Wenn du das auf Dauer vorhast wirst du an gewissen Anschaffungen nicht vorbei kommen. An sich nichts schwieriges, aber immer wieder spannend. 2mal das gleiche Bier zu brauen ist schwer :winking_face:


    Ich schreib demnächst mal eine ausführlichere Erklärung.


    Hier mal die Kurfassung:
    - Malz besorgen und Schroten
    - einmaischen
    - erhitzen und die Rasten bei den bestimmten Temperaturen einhalten (wichtig für Geschmack und Endresultat)
    - abmaischen (filtern)
    - Hopfen rein
    - kochen
    - abkühlen
    - gären
    - abfüllen


    Gruß
    Panger


    P.S.;: Der nächste Versuch wird wohl eine Menge von 100 Liter Bier mit sich bringen :grinning_squinting_face:

  • Zitat von spookyst;45266

    ....
    Trage Dich doch bitte mal in die Map ein ...


    ...


    Sorry, geht noch nicht da Panger noch nicht Member ist. ( User Farbe blau ) :face_with_rolling_eyes:


    Aber Austauch per PN kein Problem.

  • Bierbrau-Bücher


    Da Ich langsam glaube das eh fast alle Foris den "Kopp Aktuell"
    zuhause haben(alternativ halt online mit kopp-verlag.de)>>>

    Dort gibt es auf Seite 28 ein Buch zum Bierbrauen von Klaus Kling.
    206 Seiten für 14,90.Unter anderem mit 100 verschiedenen
    Bierrezepten:zany_face:.

    :winke:Stalkerunit

  • Also wohnhaft bin ich Ecke Hunsrück :winking_face:


    Am besten fängt man mit einem Einsteigerbuch an. Habe hier irgendwo eins rumliegen, wenn ich das finde schreibe ich den Titel mal rein. Einfach und verständlich erklärt.
    Grundsätzlich ist Bierbrauen aber kein Hexenwerk!


    Gruß
    Panger