Hundefutter

  • Hallo Lesane,


    also mit meinen "hmm," kapp 45Kg Trockenfutter kommt meine Süße ca.6 Monate aus.
    Ob mir meine Lebensmittel soweit reichen ist fraglich.
    Also werde ich sicher nicht meinen Reis mit ihr Teilen sonder eher umgekehrt .- Wenn es ganz dicke kommt.:face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Zitat von derHerzog;47165

    Hallo Lesane,


    also mit meinen "hmm," kapp 45Kg Trockenfutter kommt meine Süße ca.6 Monate aus.
    Ob mir meine Lebensmittel soweit reichen ist fraglich.
    Also werde ich sicher nicht meinen Reis mit ihr Teilen sonder eher umgekehrt .- Wenn es ganz dicke kommt.:face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    derHerzog:winke:




    Also meinen Kater (vor 13 Jahren als 1 Jähriger aus´m Tierheim geholt, folgt auf´s Wort) könnt ich nie und nimmer als Hauptgericht zu meinem Reis dulden.......bei der kleinen Portion geh ich lieben nen Tag eher hops, wenns den sein muss

  • Meine drei werden auch durchgefüttert und sind in der Lagerhaltung berücksichtigt. Zur Zeit liegen für die Stubentiger 95 kg Trockenfutter bereit, die im Rotationsverfahren verköstigt werden, neben dem Zufüttern von Frischfleisch.


    Die Option die Stubentiger im Notfall selbst zu verspeisen, ist für mich in keinem Fall eine Option - die drei gehören zur Familie. Sollte ein anderer ein hungriges Auge auf die drei werfen, so bekommt er selbiges nicht wieder zurück und läuft Gefahr auch noch das zweite zu verlieren......

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • OH OH.....
    mistverständniss???:peinlich::staunen:


    Ich meinte das ich das Futter meiner Süßen mit ihr Teile.:face_with_rolling_eyes:


    Auch wenn wir hier schon ein paar mal, mehr oder weniger scherzhaft über diese Möglichkeit diskutiert haben.:Cool:


    Auserdem dürfte ein 13Jahre alter Kater auch nicht mehr schmecken.:grosses Lachen::Ironie:


    Gruß
    derHerzog:winke:

  • Hunde und Katzen durchfüttern


    zu Hunden:


    Hunde sind Rudeltiere - die fressen das was das Rudel frisst. In einer funktionierenden Familie, in der der Hund integriert ist (und nicht bloß "abgestellt wird"), stellt die Familie für den Hund das Rudel dar.
    der Hund sucht sich seine Rolle selbst und übernimmt für das rudel seine Funktion. Kann bspw. beim Schutzverhalten für die Kinder des "Rudels" sehen: werden die Kinder von nem Fremden angemacht, kann der fremde nur beten das Zaun/ Leine/ Kette halten...
    Was das Fressen angeht: Wir haben zwar auch einige Dosen und trockenfutter eingelagert, grundsätzlich kriegt der Hunda aber auch viel reste vom essen. Wenn man sich mal Zusammensetzungen konventionellen Hundefutters anschaut ("mit Cerealien, Gemüse etcetc") ist da auch alles drin was menschen zu sich nehmen, nicht bloß Fleisch. Das einzige, was Hunde nicht mögen, ist Obst: Unser Hund nascht auch mal Erdbeerkuchen... bis auf die Erdbeeren... Sahne findet er besonders lecker... Ist trotzdem keine Kugel, er bekommt genug Bewegung zum Ausgleich... Außerdem fallen bei einem 30kg Hund kleine Pölsterchen nicht so auf, wie bei einer... "Fußhupe"...
    Kurz: Hunde fressen das was die Bezugsgruppe "frisst".


    Zu Katzen: Katzen sind von Natur aus Einzelgänger, die sich auf ein Revier eingestellt haben. Dazu sind sie sehr wählerisch, was das Futter angeht. Futter aus der Natur (Mäuse fangen?) nehmen die wenigsten tatsächlich an: sie beißen Mäuse oder Vögel tot - oder spielen sie zu Tode, fressen sie aber nur selten. Die Tierschutzvereine klagen zu Hauf über Unmengen an Katzen, die auf Bauernhöfen gehalten/ geduldet werden, aber von dort kein Futter bekommen, da sie Mäuse jagen sollen. Diese Katzen verwahrlosen in kürzester Zeit, bestehen nur aus Haut und Knochen... aber vermehren sich ohne Ende. Hier im Landkreis gibt es eine Initiative, die möglichst viele "Streuner" kastrieren lässt.
    Kurz: Katzen sind verwöhnt und erledigen die ihnen klischeemäßig zugeordnete Aufgabe nur selten... Bei uns jagt der Hund die Mäuse (,...beißt sie tot und wirft sie zu den Hühnern). ob man sich den Luxus eines solchen Tieres leisten will, muss jeder für sich entscheiden.

  • Hallo,

    über dieses Thema habe ich mir auch schon öfter Gedanken gemacht. Gerade jetzt wo wir seit einiger Zeit 2 Hunde haben, die auch groß sind und noch werden.

    Beide werden dann jeweils ca. 40, bzw. knappe 50kg auf die Waage bringen.

    Wir haben immer für 2 Monate Futter da. Falls es eng wird, kann man wirklich auch mal für die Hunde kochen. :face_with_rolling_eyes: Reis, Kartoffeln, mit Quark und auch mal mit Hühnerfleisch drinnen. Dazu vielleicht noch Möhren.

    Nur, auf Dauer sollte ein Hund immer auch Fleisch bekommen. Hunde sind Fleischfresser. Punkt, das ist so von Naturaus. Klar geht es auch mal vegetarisch, nur REIN vegetarisch würde ich einem Hund nicht antun.

    Nur weil Herrchen oder Frauchen Vegeterarier, Veganer oder sonstwas ist, muss man das nicht dem Hund aufs Auge drücken. Da sollte man sich lieber vorher überlegen, ob man sich einen "Fleischfresser" anschafft.

    Wie gesagt, ich muss mal nochmal auf das Halbtbarkeitsdatum unseres Futters schauen, ggf. kann man ja auch die einzelnen Beutel (Wir bekommen immer 5kg Säcke geschickt) auch noch einzeln einvakuumieren und so die Haltbarkeit verlängern.

    Hat das schon jemand versucht? Falls ja, mit welchem Ergebnis?

    Grüße
    Someone

  • Vegetarier?


    Hunde sind keine reinen Fleischfresser.
    Sie sind gemäß der Natur vorgesehene Fleisch- und Aasfresser. Der Hundemagen kann einiges mehr an Fremdkörpern ab, als ein menschlicher Magen. Insofern ist der Hundemagen auch durchaus darauf eingestellt, mal das eine oder andere hinter sich zu bringen, für das er eigentlich nicht vorgesehen ist.
    Wenn ein Hund etwas nicht verträgt, frisst er es trotzdem - und kotzt es anschließend wieder aus. Wenn es nur am Zustand der Nahrung lag (z.B. zu kalt), frisst er das Erbrochene wieder auf. Wenn es an der Unverträglichkeit lag, lässt er es liegen. Wer mal erlebt hat, was passiert, wenn ein Hund Gras frisst, weiß was ich meine.
    Lieblingsspeise unseres Hundes aus dem menschlichen Bereich ist übrigens Kartoffelbrei... Wenn möglich mit Fleischstückchen - wenn nicht möglich, auch egal...


    Auf die Frage, wie Mensch sich denn am besten ernährt, kann man eigentlich nur antworten: "So, wie es die Natur für den Menschen vorgesehen hat".


    Der Mensch ist kein reiner Vegetarier - und auch kein Veganer
    - sonst hätte das menschliche Gebiss weder Schneide- noch Eck (Reiß-) Zähne


    Der Mensch ist auch kein reiner Fleischfresser
    - sonst hätte das menschliche Gebiss keine Mahlzähne als Backenzähne


    Das menschliche Gebiss - von der Natur so vorgesehen - ist für beides: für Fleisch und für Pflanzen gedacht.
    Wir sind schlicht und einfach Allesfresser... wie das Schwein!


    Mahlzeit.


    der bastler

  • @ Bastler

    hast ja recht mit Deiner Aussage zum Fleisch und Aasfresser.

    Unsere Hunde fressen auch mal Gras, finden Möhren und Äpfel toll. Nur sollte es immer ausgewogen sein.
    Ich kenne halt einige, die Ihre Hunde zwangs "Vegetarisieren", da sie selber auch Vegetarier sind.

    Und DAS ist meiner Meinung nach einfach falsch.

    Grüße
    Someone

  • Ich hab immer einen 3 Monats Vorrat Fleisch/ Pansen für meinen Hund in der Tiefkühltruhe.
    Fleisch (zB Rinderherzen, Putenherzen, Leber, Lamm, Hühnerflügel, Hühnerschenkel) kauf ich in Lebensmittelqualität und kann das zB auch selber essen. Bei Stromausfall könnte ich mich so also Notfalls auch 1-2 Tage vom Hundefutter ernähren.
    Geplant ist aber noch für 3-6 Monate Trockenfutter einzulagern.


    Jürgen

  • Zitat von bastler;49595

    Der Mensch ist kein reiner Vegetarier - und auch kein Veganer
    - sonst hätte das menschliche Gebiss weder Schneide- noch Eck (Reiß-) Zähne


    der bastler



    Hallo,


    Vegetarier z.B. die beim Schalenwild (Reh, Hirsch etc. ) haben auch Schneide- und Eckzähne. Sie haben sie (Ausnahme die Grandeln vom Rotwild sind auch ein Eckzahn sogar im Oberkiefer) aber nur im Unterkiefer. Im Unterkiefer ist der Eckzahn wie ein Schneidezahn bei den Schneidezähnen. Im Oberkiefer fehlen die Schneidezähne, da haben sie eine Gaumenplatte.


    Gruß R.U.

  • Zitat von Smileyneu;52321

    Ich hab immer einen 3 Monats Vorrat Fleisch/ Pansen für meinen Hund in der Tiefkühltruhe.


    Und wie lange läuft deine unabhängige Stormversorgung ? Das müssten einige Liter Treibstoff sein. Oder Photovoltaik mit Speicherbatterien ?

  • Unabhängige Stromversorgung? Hab ich nicht.
    Für mich ist das ein Standart Vorrat. Nicht bei allen Szenarien wird es meiner Meinung nach so schnell einen Stromausfall geben,
    Und falls doch, sind ja noch einige kg Trockenfutter eingeplant


  • Hinzu kommt das menschliche Verdauungsystem das uns zusätzlich als Allesfresser entlarvt .