Milchpulver - woher?

  • Bitte nenne dann auch gleich den Namen des Produkts oder der Firma, die es herstellt.
    Hilfreich fuer die User hier wären auch Informationen wie Qualität und Geschmack des Pulvers, falls du dazu was sagen kannst.

  • Sorry also ...


    Marke Sucofin


    100g = 1L
    Haltbar 10/2010 denk aber es kann länger verwendet werden
    Geschmack Kommt Milch recht nahe muss ich sagen (2-3 Esslöffel pro Glas)


    Pulver is fein


    Hergstellt aus deutscher Milch
    Von Tsi GmbH & Co kg


    Im Marktkauf gabs nur die eine ... Hab zumindest keine andere gesehen.

  • Zitat von FrankD;78035

    Hi,
    ich bestelle unser Milchpulver immer hier. Ist ein Versender für Bäckereibedarf, das Zeug schmeckt besser als alles von Trekkingmahlzeiten und Trekk ´n´eat und so.


    Danke, guter Tipp!

  • So, ich war jetzt im fünften Geschäft, nachdem ich noch einen Abstecher in ein indisch-pakistanisches Geschäft gemacht hab, wo die große Nido-Dose sogar mehr als 25 Euro kostete, bin ich bei dem nächsten Araber eingekehrt und habe da die 2,5kg-Dose Nido für sagenhafte 15 Euro entdeckt. Dort habe ich dann jetzt mal zugeschlagen, weil ich nicht davon ausgehe, dass es noch günstiger geht.


    Man kann daraus etwa 20 Liter Milch machen a 3,7 Prozent Fett. Nimmt man einen H-Vollmilch-Preis von 60cent an (der Vergleich mit Frischmilch erübrigt sich eh) hat man für die Pulverversion mit 75ct also 15ct Aufpreis pro Liter bzw. 3 Euro pro Dose.
    Ich glaub da kann man wirklich nicht meckern!


    VG


    cass

  • Hallo zusammen,
    habe meinen Urlaub dieses Jahr in Aurich verbracht, nicht weit entfernt von unserer Unterkunft enfernt gab es ein Ladenlokal (neu: Outlet store). Da habe ich immer Käse und Butter gekauft, es gab da aber auch Beutel mit Milchpulver. Die Fabrik hieß Rücker, im Netz unter http://www.rueckrs.de zu finden. Dann bei Produkte nachsehen - et voilà: Milchpulver und Buttermilchpulver.
    Die versenden nicht, aber wenn man mal in der Nähe ist?

  • ui! 25kg?! hast du so einen Sack gekauft oder gabs da auch kleinere Packungen? Und was würde so ein Sack kosten?


    VG


    cass

  • Ich habe mir letzthin Sucofin Milchpulver in einem Edeka in Deutschland gekauft.


    Da ich noch nie im Leben Milchpulver probiert hatte, war ich dem ganzen gegenüber eher skeptisch eingestellt. Daher habe ich vorerst einmal nur eine Packung Milchpulver gekauft. Daheim habe ich dann sofort einen Versuch gestartet.


    Wie auf der Verpackung angegeben, habe ich 25g Milchpulver genommen (Für den Ersttest mit der Waage abgemessen) und dazu 250ml lauwarmes Wasser genommen. Das ganze ein wenig umgerührt. Und was soll ich sagen? Ich bin begeistert von dem Zeugs!


    Nach dem umrühren und einem kleinen Moment des stehen lassens ist die Konsistenz absolut gleich wie die einer normalen Milch. Wässerig zwar aber doch auch ein klein wenig cremig. Der Geruchstest war absolut überzeugend. Es roch nach Milch, keine Frage.


    Beim Geschmackstest hat es mich dann aber vollens umgehauen. Das schmeckte tatsächlich wie echte Kuhmlich! Und ich spreche nicht von dieser Tetrapack Pansche die wir sonst so kaufen. Denn dort wird von 'zig Kühen einfach alles in einen grossen Bottich geschmissen. Nein, das hatte wirklich einen Milchgeschmack wie ich es nur "frisch ab Kuh" kenne. Mag sein, dass einige das nicht mögen, ich jedenfalls war absolut positiv überrascht!


    250g Sucofin Milchpulver im Edeka kosteten 1.99 Euro und reichen für 2.5l


    Macht also pro Liter 0.796 Euro oder etwas um 1.20 CHF. Das Coop Milchpulver ist da günstiger, denn der Liter kostet dort 1.08 CHF. Allerdings kann ich zu dessen Geschmack noch nichts sagen.

  • Größere Milchpulverpackungen kaufe ich in der Metro ( Gastrogroßmarkt )
    Mit Milchpulver das dem Ablaufdatum nahe ist, kann man sehr gut für Knödel (Semmelknödel )oder für Erdäpfelpürree verwenden

  • Das wäre dann bei sichersatt.ch 8,84 EUR pro Kilo. Ist das im Rahmen, teuer, günstig? Was kostet das Milchpulver denn bei Metro?


    Bei dem Edeka-Milchpulver würde mich die Zusammensetzung interessieren.


    VG qittatun

  • Zitat von qittatun;86624

    Bei dem Edeka-Milchpulver würde mich die Zusammensetzung interessieren.


    100g Magermilchpulver (=1l Magermilch)


    Brennwert: 1520 kJ / 358 kcal
    Eiweiss: 35g
    Kohlenhydrate: 50.5g
    davon Laktose: 50.5g
    Fett: 1.0g
    davon gesättigte Fettsäuren: 0.6g
    Ballaststoffe: 0g
    Natrium: 0.6g
    Vitamin B1: 0.34mg
    Vitamin B2: 2.2mg
    Vitamin B6: 0.28 mg
    Folsäure: 20 microg
    Pantothensäure: 3.5mg
    Calcium: 1290 mg
    Magnesium: 110mg
    Zink: 4.1mg

  • Ich hole diesen Thread mal aus der Versenkung, in der Hoffnung, dass mir jemand einen Tipp geben kann.
    Schon seit längerem bin ich daran, mein eEDC/GHB Konzept zu überarbeiten (soll mir auch als BoB dienen können). Zur "Ernährung" habe ich bereits Salz, Zucker, Teebeutel, NRG-5 Riegel, Proteinriegel, Kaffeepulver (in Portionen für je 1 Tasse) etc. reingepackt. Nun fehlt mir eines: Milch.
    Es gibt zwar Portionen mit Kaffee- oder Kakaopulver, welche bereits Milchpulver enthalten, aber eigentlich hätte ich es lieber pur.
    Nun habe ich überall gesucht. Gefunden habe ich aber sowohl online als auch "konventionell" (Migros, Coop, etc.) nur Milchpulver in grösseren Verpackungseinheiten, z.B. 500g oder so. Ich hätte aber gerne so Beutelchen für jeweils 1 Tasse (also 1-2dl). Weiss jemand, ob es so etwas (in der Schweiz) überhaupt gibt, und falls ja: wo?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • daran habe ich auch schon gedacht, die Idee ist daran gescheitert, dass ich (noch) keinen Vakumierer habe:peinlich: Dazu kommt, dass ich in solchen Dingen etwas faul bin, wenn ich es (zu einem einigermassen anständigen Preis) so kaufen kann, wie ich es mir vorgestellt habe, dann soll gerne jemand daran verdienen...:unschuldig:


    wieviel packst du jeweils ab?

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Als Kaffeeweisser pro Kaffeetasse ca.3 gehäufte Teelöffel, für meinen Morgenkaffee ist das ausreichend.
    Für den "puren" Milchgenuss musst Du die Menge ausprobieren welche Dir schmeckt,
    ich nehme da 100gr/1l Wasser.
    Habe 5kg in 100gr Folien geschweißt, das dauert dann schon ein wenig....
    Wenn Du Dir einen Vakuumierer kaufen solltest, nimm was gutes- wie z.B.Lava.
    Seit ich einen habe ist das Bevorraten mindestens eine Qualitätsstufe gestiegen- da bist Du Verpackungstechnisch viel unabhängiger.


    Gruß
    HatzDiesel

    Glaube nicht alles was Du denkst.

  • Danke!:Gut:
    Ja, ausprobieren ist wohl das Beste!:peinlich: Aber jetzt habe ich einen guten Anhaltspunkt.
    Ein Vakumiergerät werde ich mir als nächstes zulegen, bin schon lange am dran rumstudieren. V.a. kann man damit praktisch alles einpacken. Das letzte Mal daran gedacht habe ich, als ich etwas Ersatzwäsche zusammengesucht habe, die liesse sich doch (denke ich) um einiges komprimieren...


    lg
    hjoggel

    Fortuna praeparatum potissimum diliget - Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist.

  • Vollmilchpulver


    ich habe Milchpulver in einem russischen Lebensmittelladen / Supermarkt (günstig 3,26 E) 1 Päckchen gekauft.
    Das Milchpulver wird in Polen hergestellt, ist in Tüten verpackt und hält sich etwa 1 bis 2 Jahre.
    Solltest du einen solchen Supermarkt finden lohnt sich dort mal umzusehen.


    Wichtig: Milchpulver immer vorher mit kaltem Wasser verrühren und langsam erhitzen,
    dann bilden sich keine Klümpchen.
    Die Milch schmeckt sehr gut fast wie Frischmilch.