Y2K - Ein Rückblick

  • Freunde,


    leider war ich zum Jahreswechsel 1999 - 2000 zu jung und noch nicht am Thema Preparedness interessiert. Daher habe ich den Vorgängen in jenen Tagen wenig Beachtung geschenkt.


    Es interessiert mich sehr, wie ihr euch damals vorbereitet habt, welche Erfahrungen und Beobachtungen ihr gemacht habt und was ihr aus diesen Tagen für die Zukunft gelernt habt.


    Ich freue mich auf eure Beiträge.

  • Ich für meinen Teil habe amüsiert zugesehen, wie alle am Rad gedreht haben :face_with_rolling_eyes:
    Vorbereitet habe ich mich nur Beruflich was heißt, wir haben die Missionskritischen Computerprogramme durchgesehen, ein paar Datenbankfelder angepasst (wenn wir das nicht getan hätten, wäre aber auch nichts "explodiert"). Einzig unsere Zutrittssysteme haben rumgespackt (Firmwarefehler) .. haben zwar die Leute noch ins Haus gelassen, aber das falsche Datum gespeichert.


    Da ich auch damals schon wusste, das so kritische Systeme wie Kernkraftwerke, Raketensilosteuerungen, usw. so abgesichert sind, daß selbst durch Fehler irgendwo kein Supergau entstehen wird, war ich doch relativ entspannt.
    Ich kann mich auch nicht erinnern, irgendwas von Belang danach gelesen zu haben.


    Vorbereitet habe ich mich darauf speziell ehrlichgesagt nicht.
    Naja .. stimmt nicht ganz ... eine Tüte Poppkorn und Fernseher an .. bestes Entertainment ever :)


    Man muß auch nicht auf jeden Hype anspringen.


    Gruß.
    gorx

  • ich hab einen testlauf mit meinem PC gemacht und gespannt geschaut was passiert:staun:


    nüscht hmm mist:grosses Lachen:


    naja Rucksack habe ich trotzdem neu sortiert:grosses Lachen:


    aber mal im ernst


    viele sind im damaliegen Foren und im TV ausgepflippt


    auch wenn wir keinen Y2K-HSPBug :face_with_rolling_eyes: gehabt hätten, hätten Leute irgend etwas anderes zum fürchten gefunden :grosses Lachen:

  • Hmm, ich hatte meine Badewanne mit Leitungs-= Trinkwasser gefüllt und ein paar Büchsen mit Lebensmittel gebunkert. Obwohl ich damals von S+P noch keine Ahnung hatte. :)
    LG, jla :)

  • Wir sind damals vor der von uns befürchteten extremen Knallerei zu Silvester an diesem Jahreswechsel in eine Ferienwohnung auf einem einsam gelegenen Bauernhof in Nordfriesland "geflüchtet".


    Vorsichtshalber habe ich das Gestell und den Brenner von unserem Fondue, sowie eine Flasche Brennspiritus eingepackt. Außerdem jede Menge Batterien, um den Betrieb des Kassettenrekorders unseres Sohnes zu gewährleisten.
    Lebensmittel ausreichend, sowie mehrere Tetrapacks mit Wasser (eine Packung davon habe ich neulich noch im Keller gefunden - ob die wohl noch genießbar ist ????? :face_with_rolling_eyes: ) Wasser in Gefäße abgefüllt habe ich dann noch vorort.
    Einige Kerzen hatte ich damals natürlich auch noch mit, Taschenlampen sowieso.


    Ach ja, und das Auto haben wir nach der Ankunft in NF auch sofort wieder ganz voll getankt.


    Passiert ist dann ja (glücklicherweise) nichts - alles umsonst eingepackt - :traurig:. Aber wir hatten zumindest einen superruhigen, erholsamen Übergang ins neue Jahrtausend :sleep: und die ganze Zeit das beruhigende Gefühl, doch ein ganz klein wenig auf besondere Vorkommnisse vorbereitet zu sein und die Möglichkeit zu haben, zumindest wieder bis nach Hause zurück zu kommen. :)


    LG luisa

  • Zitat von EDC-Freak;48008

    welche Erfahrungen und Beobachtungen ihr gemacht habt und was ihr aus diesen Tagen für die Zukunft gelernt habt.

    Viel Panik wenig Sachliches! Ähnlich wie es eben heute auch bei vielen Meldungen ist.


    Anstatt sachlich und nachhaltig Infos über Risiken unserer Zivilisation zu kommunizieren, werden riesige Gefahrenpotenziale herauf beschworen, die am Ende nur "enttäuschte" Leute zurück gelassen können.
    Die meisten von den "enttäuschten" reagieren daher auf heutige Meldungen nicht mehr und haben ihren Survival Rucksack an den Nagel gehängt. "Ist ja sowieso falscher Alarm."


    Staatliche und besonnen Aussagen wurden dadurch meist überhört oder gar nicht publik.

    P.S. Enttäuschte beziehe ich auf Leute die den Infos aus den Medien noch glaubten.
    Damals würden auch einige in meinem Bekanntenkreis zwar sensibel, aber aus oben genannten Gründen ist nichts Nachhaltiges daraus entstanden.

    Stichwort falscher Alarm: Vogelgrippe, Schweinegrippe
    Falls wirklich eine Pandemie ausbricht wird sicherlich die Situation dadurch verschlimmert weil viele am Anfang Warnungen nicht mehr ernst nehmen.


    Ach ja, Geschäftemacher gab es natürlich auch. Da wurden überteuerte Pakete angeboten. Im Grunde das Gleiche wie heute bei unseren Hoflieferanten. :Sagenichtsmehr: Schaue einfach mal bei dem ein oder anderen Krisenshop vorbei. :grosses Lachen:


    Der positive Effekt den man mit über 10 Jahre Rückblick vielleicht treffen könnte ist das Prepper und Survival im Netz dadurch erst entstanden ist.


    Das Internet hat damals die breite Masse begonnen zu erreichen. Wodurch viele Leute die nach Inhalten suchten und nichts fanden selber etwas auf die Beine stellten.
    Die meisten alten Hasen von uns kommen aus Artverwandten Themenbereichen wie Selbstversorger oder von damaligen Survivalseiten, wo raus sich das heute Bekannte entwickelt hat. Ich selber bin durch Y2K sicherlich ein weiteres Stück in die Richtung wo ich heute stehe gestoßen worden.


    Vor 2000 war Survival immer mit Würmer essen und nackt im Wald leben verbunden. Nach 2000 hat sich meiner Meinung nach erst diese Preparedness und systemkritische Bewegung entwickelt. (Bezogen auf den deutschsprachigen Raum.) Bei den Amys ist es schon länger verankert.


    Aber auch bei denen ist ein Wandel spürbar. War es früher meistens mehr ein Milizgedanke von "Hill Billy" oder reine Sturm- und Erdbebenvorsorge ist es durch die Finanzkrise ein tief greifender Umbruch bei ganz normalen Leuten angekommen.
    Mittlerweile gleichen sich die Bewegungen dank des Internet wohl immer mehr an.


    ...glaub ich zumindest! :)

    Gruß
    Nachtfalke

  • Y2K Audit vorbereitet


    Hallo,


    zu diesem Zeitpunkt war ich IT- und Orga-Leiter eines Mittelständischem Unternehmen. Unsere Kunden (Automotiv-Bereich) wollten sicher gehen, dass wir auch noch am 02.01. liefern konnten. Daher durfte ich für alles, was mit Strom ist, eine Überprüfung durchführen.


    Wir bekamen für bestimmt 90% aller Geräte (Server, Switche, PC's, Aufzüge, Uhren [!], Rolltore, Alarmanlagen, Pumpen, Klimaanlagen, Generatorhaus, KFZ, ...) Y2K-Bestätigungen von den Herstellern. Für den Rest durfte ich Tests durchführen (natürlich am WE=unbezahlt :Schlecht:).


    Das Ergebnis war, dass alle ohne Probleme ging.


    Dann kam das TÜV-Audit. Der gute Mensch stellte diverse Fragen, ich antwortete und daraufhin wollte der die Belege sehen.


    Bsp.: "Was haben Sie für Netzwerkkomponenten?"
    Antwort: "Unter anderem Switche der Firma Hirsch......"
    Tüv: "Dann zeigen Sie bitte einmal die Dokumente zu den Hirsch...-Geräten."
    Antwort: "Hier, Bitte sehr.".
    Tüv: "In Ordnung.".
    usw.


    Dabei wurden ca. 20-30 Geräte aus den unterschiedlichen Bereichen punktuell geprüft (EDV, Transportwesen, Fertigung (Spritzmaschinen), Kommunikation, ...


    Tja, ein zwei Wochen gab es dann das begehrte Zertifikat. Am 01.01. war ich mit meinem persönlichen "Kater" im Unternehmen (ganz alleine) und habe diverse Geräte getestet. Es lief alles. Dann ab nach Hause und ins Bett.


    Grüße :winke:
    zero


    PS: Danach war ich privat beruhigt da ich unsere Ergebnisse als Basis für andere Unternehmen genommen hatte. Ich habe mich nicht direkt für Y2K vorbereitet.

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • vielleicht ein weiterer Nebeneffeckt?


    Win2000


    war seiner Zeit das beste was MS auf den Markt gebracht hatte


    viele dieser Systeme laufen bis zum heutigen Tag :Gut:

  • der Jahrtausendwechsel :grosses Lachen:

    meine Nachbaren standen händchenhaltend im Garten und warteten auf das Ende :staunen: (kein Scherz). Sie haben Tarotkarten gelegt, sich von allen verabschiedet und den "letzten Tag" zusammen verbracht...
    Alleine diese Ängste mitzuerleben hat bei mir schon verhindert, dass ich all das Gerede auch nur entfernt ernst nahm. Aber auch so hätte ich mich wohl nicht anstecken lassen, weil ich sowieso nicht wirklich an den 31.Dezember als Jahreswechsel "glaube".

    Jedenfalls hatte ich ganz stark gehofft, dass zumindest die Computer im Laden wo ich arbeitete ausfallen würden. Sie taten mir den Gefallen natürlich nicht. :crying_face: Die alte Kasse jedoch (mehr mechanisch als elektrisch) hat sich dann tatsächlich genau diesen Tag ausgesucht kaputt zu gehen... Dementsprechend wurde das ganze Team am 3. Januar ein wenig in die Zeit zurückversetzt. Kopfrechnen und viel Schreibarbeit war angesagt

  • Zitat von Techniker;48203

    ...Win2000...war seiner Zeit das beste was MS auf den Markt gebracht hatte
    viele dieser Systeme laufen bis zum heutigen Tag...


    Ja, da waren die Microsofties echt innovativ, haben aus den Fehlern der Konkurrenten (Banyan Vines, Novell) gelernt und es besser gemacht. U.a. DNS innovativ weiterentwickelt etc.
    Win2000-Systeme sollte man jetzt aber schnellstens ablösen, seit dem 13.07.2010 ist es EndOfLive - es gibt keine Sicherheitspatches mehr.


    LG, jla :)

  • Hab mit einem Freund auf der Friedensbrücke das Feuerwerk geguckt und wäre fast zerquetscht worden. Der angesagte Crash durch den Supervirus blieb aus. Ich war fast enttäuscht, obwohl ich nie wirklich dran geglaubt habe. Mit Preppen habe ich das damals nicht in Verbindung gebracht. Nur mit meinen Kundendaten.
    Damals hatte ich meine Auswanderungs-Phase und hatte schon eine Wohnung im Zielland.

  • Zitat von Heydl;48258

    Der angesagte Crash durch den Supervirus blieb aus.

    Auf Skynet müssen wir uns noch etwas gedulden! :grosses Lachen: Hab vor ein paar tagen erst Terminator 4 Die erlösung gesehen. :face_with_rolling_eyes:


    Es ist schon unglaublich was alles von den Nullen und Einsen abhängt. Tendenz steigend!
    Wenn man sich überlegt das der Trend zu Cloud Computing ist so eine Großflächige Störung wie Y2K vielleicht zukünftig wahrscheinlicher als vor 10 Jahren.


    Was ist denn nur ein Smart Phone noch wert wenn man kein Netz hat?


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo,


    wir müssen nur noch bis zum Jahr 2012 warten, dann wird es in manchen Kreisen wieder so panisch zugehen wie beim Jahrtausendwechsel.


    Ironiemodus an:
    Wir wissen ja alle, daß nach dem alten Maya Kalender im Jahre 2012 etwas Schrechliches passieren wird, wahrscheinlich wird sogar die Welt untergehen. Also müssen wir uns da ganz dringend vorbereiten.
    Ironiemodus aus:


    Auch in diesem Bereich werden viele Menschen aktiv versuchen ihren leichtgläubigen und ängstlichen Mitmenschen das Geld aus der Tasche zu ziehen.


    Also bereitet euch auf diesen Weltuntergang schon mal vor.:lachen::crying_face:



    Dagmar

  • Herzlichen Dank


    Ich danke euch für die interessanten Beiträge.


    Scheint ja eine sonderbare Zeit gewesen zu sein. Ich kann mir auch gut vorstellen, dass einige regelrecht "enttäuscht" waren und in Zukunft weniger aufmerksam sein werden, bezüglich des Themas Krisenvorsorge, einfach weil sie das ganze rückblickend für einen Medienhype halten.


    Auf der anderen Seite denke ich, wurden viele Leute erst durch dieses Ereignis auf das Thema aufmerksam, weswegen sie in Zukunft (hoffentlich) vorbereitet sein werden.


    Ich bin schon sehr gespannt, wie die Leute das Jahresende 2012 wahrnehmen werden.

  • Zitat von EDC-Freak;48655

    ...
    Ich bin schon sehr gespannt, wie die Leute das Jahresende 2012 wahrnehmen werden.



    Ich werde wohl im 2012 die neu Registrieren Funktion im Forum deaktivieren müssen. :staunen: :lachen:

  • Eine der tollsten Nächte meines Lebens.


    Ich hatte ca. 2 Wochen vorher meinen Rechner auf 31.12.1999-23:58 gestellt und 2 min gewartet was passiert. Er sprang einfach nur auf 1.1.1980 um und das wars. Also war ich am 31.12. volltanken, nicht wegen des Weltuntergangs, sondern wegen der Ökosteuer und anschließend feiern.
    Erst war ich auf einer Party und hab die Gastgeberin angebaggert, für 12 bin ich in die Stadt gepilgert, falls die Welt wirklich untergeht will man ja wenigstens ne gute Aussicht haben:face_with_rolling_eyes:. Die Welt hat unbeeindruckt ihren Weg auf der ihr vorbestimmten Ellipse fortgesetzt und ich hab mich wieder den wichtigen Dingen im Leben zugewandt, weiter baggern... Wir haben zusammen die Nacht durchgemacht, bis ich los musste, ich hatte an dem Tag Dienst. Der Dienst ging vorbei, die Frau hab ich geheiratet :Cool:

  • Zitat von Blackei;50810

    Wir haben zusammen die Nacht durchgemacht, bis ich los musste, ich hatte an dem Tag Dienst. Der Dienst ging vorbei, die Frau hab ich geheiratet :Cool:

    Also der Weltuntergang deines Singlelebens!
    Wie man an deinem Beispiel sieht sind Weltuntergänge nicht immer Katastrophen und nicht alle Katastrophen beginnen mit der Ehe....lese ich zumindest zwischen den Zeilen! :face_with_rolling_eyes:


    Gruß
    Nachtfalke