Hühner halten - Erfahrungsbericht

  • Hallo,


    wie angekündigt, wollte ich mal meine Erfahrungswerte nach 2 Jahren mit Hühnern zusammenfassen. Ich bin da als absoluter Laie reingesprungen, habe zu Anfang vieles recht blauäugig versucht und in der Zwischenzeit entweder "am eigenen Leibe" gelernt oder dazugelesen.
    Dieses ist der erste Teil:


    Vorbereitungen:
    -Hühnerstall geht sehr einfach: sauberer Stall (bei uns war ein ehemaliger Hühnerstall vorhanden, der zunächst als Hundehütte diente. Arbeiten zunächst: Hundeausgang zumauern, Hühnerleiter bauen, auskärchern, eine Reihe Dachlatten mit Winkeln an die Wand dübeln (Sitzstangen), darunter gleich weit reichende Bretter drunter setzen (Kotbretter - erleichtern das Saubermachen um etliches, da die Masse des Kotes gleich auf den Brettern abgefangen wird), Legenester vorbereiten, Stroh auf den Boden, fertig!
    - Auslauf: ausreichnd großes Stück vom Grundstück abtrennen, Zaun ziehen, fertig!
    - Anschaffungen: eine Hühnertränke für draußen, eine für drinnen, eine Futterreiche, fertig!
    - Hühner: 5 klassische Legenhennen von der Massenzucht, zwei Zwerghennen mit Hahn von nem Jungen im Dorf, der hobbymäßig züchtet, fertig!
    Soweit die Theorie...


    Da standen nun die zwei Kartons mit den Hühnern drin in dem neuen Stall. Vorsichtig lukten die Hühner heraus, sie kippten die Kartons eigenständig, suchten sich, der Hahn vereinnahmte die weiteren Mädels und das bunte Treiben ging los.
    Futter und Wasser wurde sofort angenommen. Nach etwa einer Stunde kamen die Hühner raus, der Hahn folgte. Draußen reges Treiben. Alles prima... Bis auf den Stapel alter Paletten, der noch in dem Auslauf stand... Auf den kletterte der Hahn... wie ne Treppe hat er ihn genutzt... und dann sprang er über die rückwärtige Mauer, die ich mit 2 m Höhe für unüberwindbar hielt! Ein guter Freund und ich um das Grundstück herum auf die Brache hinterm Haus, Hahn einfangen, großes Kino für die Nachbarn!!!