Flint und oder Silexersatz

  • An alle Schweizer und Süddeutschen Foris!

    Wie Ihr wisst, haben es unsere norddeutschen Freunde diesbezüglich schön. Sie brauchen nur an die Nord- oder Ostseeküste zu gehen, und da liegen die Feuersteine tonnenweise herum. Geht man nun aber südlich, so in Richtung unsere Breitengrade, so wird die Sache schon etwas schwieriger.:traurig: In Süddeutschland und in der Schweiz, hat es nur ganz wenige Orte, die man aber genau kennen muss, wo die Flints vorkommen. :crying_face: Bei uns in CH, soll das bekanntlich im Jura, oder auf der Lägern(Grenze zu AG/ZH) der Fall sein. War aber schon 2 Mal dort, und bin nicht fündig geworden.:traurig: Da habe ich mir gedacht:,, Es muss doch verdammt noch mal irgend eine Alternative zu den Flints geben!" :verärgert: Es kann es doch nicht sein, dass ich nur wegen ein paar Gesteinsbrocken, extra nach Norddeutschland fahre, es sei denn, ich kann dies mit einem Urlaub in Verbindung bringen. Ansonsten würde ja fast jeder/e sagen, der hat ne Meise, kommt wegen ein paar Steinen die (fast)niemand interessiert extra hierher!:grosses Lachen: Da kam mir mein Vater selig in den Sinn,(Intuition:devil:)der mir vor vielen Jahren als Kind eine Art weissen Quarzstein des Nachts vorführte. Er schlug diesen mit einem anderen Stein zusammen und es funkte. Diese Gesteinsart findet man bei uns fast überall, in Bachbetten, in Steingärten, in Kiesgruben usw. Gesagt, getan! Habe mir einen solchen Stein gesucht, mit dem Hammer zertrümmert, so, dass daraus scharfe Splitter wurden. Danach habe ich es mit meiner alten Feile ausprobiert. Nach etwas Übung hat es tatsächlich funktioniert.(Der Baumwollzunder hat den Funken gefangen.) Die Abnützung ist halt ein wenig gröber als bei den Flints, aber es funktioniert, und das ist die Hauptsache! Einzige Bedingung ist:,, Baumwollzunder verwenden,(Das Beste überhaupt!) der furztrocken sein muss, ansonsten ist nix mit Feuermachen.:Schlecht: Je weisser der Stein ist, um so besser, d.h., möglichtst nicht durchzogen. So, vielleicht kennt jemand von Euch diese Gesteinsart beim Namen, und noch besser:,, Falls mir jemand von Euch verraten kann, wie ich hier meine Bilder einbringen kann, so könnt, werdet Ihr vermutlich diesen Stein auch gleich erkennen!" Habe leider als älteres Semester bereits etwas Mühe mit gewissem Computerumgang. :traurig:

    Mit einem Gruss vom schönen Zürichsee

    Dani051

    Man muss mit dem klar kommen was man hat, nicht mit dem was man nicht hat!

  • Hallo


    Neolitische Werkzeuge wurden in Süddeutschland alternativ aus Raiolarit hergestellt.
    Wie er sich beim Feuerschlagen verhält kann ich dir allerdings nicht sagen ich wollte kein Exponat zerstören, aber es sollte hart genug sein.


    Versuch macht kluch.


    Servus

  • Hallo Techniker,

    Ganz genau! Das könnte ungefähr hinkommen! Weisser Kiesel oder Kieselquarz. Vielen Dank für den Namen! Wenn man den Stein zertrümmert, so ist die Struktur so beschaffen, dass es irgenwie kristallmässig entgegen funkelt. Er ist nicht so hart wie Flint, nützt sich auch schneller ab wie schon gesagt, aber dafür findet man ihn in unseren Breitengraden sozusagen überall. Ich würde fast sagen, dies ist unser Feuerstein hier im Süden!:face_with_rolling_eyes: Habe sogar einige vor meiner Haustüre gefunden!:grosses Lachen::Gut: Habe übrigens auch einen Rosenquarz gleich neben meinen PC, soll anscheinend schlechte Strahlung neutralisieren, aber lassen wir das!:peinlich:

    Herzliche Grüsse von schönen Zürichsee

    Dani051

    Man muss mit dem klarkommen was man hat, und nicht mit dem was man nicht hat!

  • ist ja eh alles Siliziumoxid SiO2



    aber wie ein Elektisch nichtleitender SiO2 Tetraeder mit metallischen Verunreinigungen "schlechteschwingungen / Strahlung" bekämpfen soll


    halte ich pers. für Esokram :face_with_rolling_eyes:


    Aber schööööön isser anzuschauen..

  • Hallo Nachtfalke,

    Vielen Dank für die ausgezeichnete Anleitung. Werde es aber erst zu einem späteren Zeitpunkt ausprobieren, weil ich mich jetzt für ca. 2 Wochen in die Ferien abmelde. (Wanderung Kanton Jura, Grenze zu Frankreich.) Sprich:,, Praktisches Training." Techniker hat bereits Fotos dieses Kieselquarzes eingestellt. :lachen:

    Na dann bis auf Weiteres

    Dani051

    Man muss mit dem klarkommen was man hat, und nicht mit dem was man nicht hat!

  • Hallo

    Wer nach Feuersteinen suchen möchte, braucht sich oft nicht viel Mühe machen.
    Schaut mal bei einem örtlichen Baustoffhändler vorbei.
    Wenn der dort große Kiessorten auf Lager hat, kann man dort meist auch Feuersteine in größeren Abmessungen finden.
    So habe ich mir einen stattlichen Vorrat zugelegt.

    Schönen Tag noch.
    Jumbopapa

  • Schon aber ich für meinen Teil bin froh, wenn ich in der Natur bin und einen Flintsteinersatz finde (Schweizer) da ich auch gerne ohne Ausrüstung klarkomme (bin ein Bushcraft-Anhänger).

  • Zitat von Firewolf;58459

    Schon aber ich für meinen Teil bin froh, wenn ich in der Natur bin und einen Flintsteinersatz finde (Schweizer) da ich auch gerne ohne Ausrüstung klarkomme (bin ein Bushcraft-Anhänger).



    Hallo Firewolf

    Da Du ein "Anhänger" bist kannst Du uns sicher sagen was Du in den heimischen Wäldern findest bzw. WAS Du nimmst?

    Den Stahl Schlagstahl musst Du aber auch mitnehmen.

    Bitte jetzt nicht mit der Messerücken Theorie kommen ............

    Viele Grüsse, Ernst

  • @Firewolf, @Frei`s Petroleumlampen,

    Man kann aber an Stelle des Schlagstahles, auch eine alte Flachfeile mit der schmalen flachen Kante benutzen. Ich habe noch so ein Teil von meinem Vater geerbt. Es funktioniert bestens. Braucht allerdings ein wenig Übung.:peinlich: Habe die Feile öffters verwendet, als ich noch keinen Schlagstahl hatte.:traurig: Auf gar keinen Fall verwende ich zum Feuerschlagen den Messerrücken!:Schlecht: Es ist erstens eine sehr unsichere Sache, und zweitens, habe ich keine Lust mein gutes Messer kaputt zu machen!:nono::Schlecht: Der Messerrücken funktioniert ausgezeichnet, aber nur in Zusammenhang mit dem heissen Schweden, da ist es ok, wenn man nichts anderes zur Verfügung hat.

    Einen schönen Gruss

    Dani

  • Also ich hab mir einfach aus dem Internet polnischen Silex besorgt


    das kostet mit Fracht für zwei Kilo weniger als der Sprit in die Stadt
    die Parkgebühren und die Zeit dort


    Das ist zwar einfach, aber ich würde eh keine passenden Stein finden
    bzw. erkennen, und für das Feuerschlagmesser und dessen gelegentliche
    Anwendung reichts allemal


    Man muss sich dann halt ein paar tragbare Stücke rausschlagen


    Grüße


    Eugen j.keusen


    P.S. Das zeug kam übrigens von einem österreichischen Händler :)


  • Hallo Dani,


    man braucht eigentlich nur ein Mineral mit einer ausreichend hohen Mohs-Härte. Bergkristall (Quarz), den Du genannt hast, Mohs-Härte 7, ist im Alpenraum reichlich vertreten. Eine Alternative ist Korund mit der Mohs-Härte 9. Kommt im Baumarkt in Form von Trennscheiben für die Flex vor, die Schmucksteine Rubin und Saphir sind farbige Varietäten davon


    Ich empfehle http://www.mineralienatlas.de/


    Als funkenschlagendes Gegenstück zum Quarz ist ein Stück eines einfachen und evtl. schon leicht angerosteten Baustahls übrigens sehr viel hilfreicher als ein hochlegierter Edelstahl, z.B. eine Messerklinge.


    Als Alternative zum Baumwollzunder: Kosmetikwatte, insbesondere wenn sie in weiser Voraussicht vorher in Kaliumnitratlösung gebadet und anschließend getrocknet wurde, fein zermahlenes Treibladungspulver (NC-Pulver) oder Schwarzpulver.

    Viele Grüße aus der Schwabenmetropole an den schönen Zürichsee


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)