Dein Tipp zum Feuermachen

  • Hast aber sehr gut aufgepasst! :face_with_rolling_eyes:


    Baumwollzunder geht wirklich mit allem.


    Am meisten beeindruckt mich aber das Feuerbohren. Das werde ich am nächsten Wochenende mal ganz intensiv ausprobieren und dann hier berichten.
    Was mich daran so fasziniert ist der Umstand, dass man tatsächlich ohne fremde Hilfsmittel (ausser einem Messer) immer und überall ein Feuer herstellen kann.

    Man darf in der Demokratie eine Meinung haben, man muss nicht. Es wäre ganz wichtig, dass sich das mal rumspricht: Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal Fresse halten."
    Dieter Nuhr

  • Ich habe ja auch mit dem Martin noch sehr lange darüber gesprochen, nach dem Workshop. :face_with_rolling_eyes:


    Wenn ich den besten Mann dieses Themas schon mal auf dem Platz habe sollte ich doch von seinen Erfahrungen profitieren? :face_with_rolling_eyes:


    Ich hatte einige Fragen, höre gerne zu und lerne daraus.
    Kannst mich auch Schwamm nennen.:grosses Lachen:


    Was ich aber noch nicht kannte und mich verblüffte war die Feuerpumpe. :staunen: :Gut:


    Dagegen ist ein Streichholz ne lahme Ente. :grosses Lachen:


    LG Eterus

  • Zitat von Eterus;51743

    Was ich aber noch nicht kannte und mich verblüffte war die Feuerpumpe. :staunen: :Gut:


    Kannst du die Feuerpumpe wohl noch für "nicht am Treffen teilgenommene" kurz erläutern? Tönt für mich nach einer Mischung zwischen Fahradpumpe und Benzinmotor.


    Eine weitere Art wie ich gerne Feuer mache ist mittels Kaliumpermanganat und Zucker. Da ich vom Kaliumpermanganat noch eine netten resten habe (angeblich nicht mehr überall so leicht zu kriegen) und Zuckersüchtig bin, kann man das einfach zum Feuermachen brauchen. Zucker (Kristallzucker) und Kaliumpermanganat 1:1 gemischt auf einen glatten Stein geben und dann mittels dem Messerrücken (Kann auch einen zweiten Stein nehmen) die Zuckerkristalle mit viel Druck zerquetschen und leicht reiben. Irgenwann sollte ein Funke das häuflein entzünden.

    Keep It Simple

  • Hallo zusammen

    Das mit der Feuerpumpe ist was feines.

    Bekomme diese Tage Pistons aus Wasserbüffelhorn ...........!

    Wird keine Geschenksendung, aber für den Liebhaber sicher noch interessant.

    Viele Grüsse, Ernst


    PS: @ ell cheffe

    Wenn zu viel der Werbung bitte umgehend löschen!!!!!!

  • Hallo zusammen

    Sie sind da ..........

    Fotos wollte ich heute noch machen, aber habe mich dann mit Tests und Versuchen ein wenig verfranst.

    Habe auch fast ein Jahr darauf gewartet! (Kein Scherz sondern bittere "ernst")

    Sie sind wunderschön und sehr gut durchdacht.

    Eine Glut zu erzeugen funktioniert bestens mit Zunderpilz.
    Der Baumwollzunder hält nicht so gut im "Stössel" und fällt gerne raus.

    Versprochen .........., am Sonntag gibt es Fotos!

    @ Techniker ....., darfst sie dann auch ins WIKI stellen. :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Feuerpumpe aus Wasserbüffelhorn


    Hallo zusammen

    So jetzt die versprochenen Fotos der Feuerpumpe.
    Danke Techniker für die begleitende Erklärung .....!

    Beil vorliegenden Modell handelt es sich um die Luxusversion ........, edle Materialien und super Verarbeitung.
    Es ist vorerst eine Kleinserie ........, es könnten weitere folgen, die dann auch ein wenig preiswerter sind.

    Ich verwende eigenen Zunderpilz ......., das funktioniert bestens. Ich habe mir aus Bequemlichkeitsgründen kleine Rondellen aus dem Zunder gestanzt.

    Genau so gut funktionieren auch einige Schnippsel vom Zunder die man in die Vertiefung drückt.

    ............, was gibt es noch zu sagen?

    Guckt mal und dann sprechen wir uns.

    Viele Grüsse, Ernst

    @ Techniker: Wenn die Grösse der Fotos zu klein sein sollte pack ich Dir grössere auf den Server. :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Ernst und Techniker:winke:

    Erst mal muss ich sagen das die Feuerpumpe mein Interesse geweckt hat.
    Nochdazu soooo ein schönes Teil vom Ernst. Das ist schon zum :smiling_face_with_hearts:.

    Kann ich mir das so vorstellen das ein einzigster kräftiger stoß auf den Kolben genügt um den Zunder zum Glühen zubringen, oder muß man öfters hin und her Pumpen?
    Das konnte ich jetzt aus dem Wiki nicht herauslesen:peinlich:.

    Danke für die schönen Bilder.

    lg hammer:winke:

  • Hallo Hammer

    Ein einziger Stoss kann reichen ......., eventuell noch ein zweiter oder so.

    Es ist nicht so, dass man wie ein Irrer da Pumpen muss .........

    Ein ganz klein wenig Übung ist wohl dabei, aber das ist kein Thema.

    Meine Frau hat es soeben auch 2x gemacht ......, und sie hat nicht Arme wie "Schwarzenegger".

    Viele Grüsse, Ernst


  • Öhm, wil auch haben :winke:.


    LG Strycker

  • Hallo zusammen

    Besten Dank für die tollen Rückmeldungen. Freut mich wenn Euch das Ding gefällt.

    Noch eine kleine Ergänzung .........! Normalerweise ist bei Feuerpumpen die zum Teil auf dem Markt auftauchen das Problem da, den "Kolben" einzufahren.

    Bei einer guten Feuerpumpe ist das aber nicht so ohne weiteres möglich. Bei meinem Modell sitzt am unteren Ende eine kleine Schraube mit dem Fangriemen.

    Das ist ein Ventil .........., das kann mit einer Drehung geöffnet werden und dann kann der "Kolben" ganz normal eingefahren werden und wenn dann die Schraube wieder geschlossen wird ist die Feuerpumpe wieder dicht.

    Das heisst der Kolben bleibt da bis zum nächsten Einsatz.

    Diese zusätzliche Öffnung ist auch bei einer Reinigung sehr hilfreich ......., da kann auch mal ein Stück Zunder oder so rausgepustet werden.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Techniker

    Ist doch gerne geschehen.

    Noch kurz etwas zur "Erfindung" dieser Feuerpumpe.

    Die wurde nicht von DuPont oder so gemacht ........, der hat es nur in die zivilisierte Welt gebracht.

    Aber dafür kannst Du nichts ......., auch das grosse WWW sagt, dass es so gewesen wäre.

    Der Ursprung ist im Dschungel von Borneo ........, und ich denke schon "vor" 1700 .............

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;54056

    Der Ursprung ist im Dschungel von Borneo ........, und ich denke schon "vor" 1700 .............

    Im Feuerkurs vom Treffen hat unser "Feuer-Dozent" vom Pazifikraum gesprochen, kommt also hin! Die Pumpe wurde wohl früher aus Bambus hergestellt, da kann man sich gut ein zufällige Entdeckung beim spielen mit Bambus vorstellen.


    Gruß
    Nachtfalke