Mühsame Suche nach stromlosen Haushaltgeräten

  • Hallo Zusammen
    Ich weiss ja nicht, wie ihr das so macht, aber wenn man sich mit mit stromlosen Küchen- und Haushaltgeräten eindecken will, wird's knifflig.
    Ich suche:
    - einen stabilen Fleischwolf für das Wurstmachen
    - ein Rühr- bzw. Knetgerät mit minds. 2 Liter Inhalt
    - eine mechanische Waschmaschine (für Wäsche)
    - einen Holzkochherd, ideal wäre wenn damit auch eine Wassererwärmung
    für die Heizung möglich wäre
    - einfach alles was die strombetriebenen "Dinger" von Heute ersetzen könnte


    Ich habe es über das Internet versucht, das Ergebnis ist aber echt mager.
    Holzherde gibts zwar einige, aber wie kommen die schweren Dinger aus
    Nord- oder Ostdeutschland an den Bodensee.


    Hat jemand Erfahrung mit den Amish-Internetshops? Anscheinend gibt es
    einige, mein Englisch ist aber zu schlecht für eine effiziente Suche.


    In den ehemaligen Sowjetländer hat es tonnenweise und alles möglich, ist aber auch ein Transportproblem.


    Gruss OS

  • Hallo,

    Zitat

    mein Englisch ist aber zu schlecht für eine effiziente Suche


    schau doch mal bei lehmans.com rein.

    Da gibt es viel zu kucken, auch wenn
    Du wenig Englisch verstehst, die Bilder
    sind auf deutsch.:)

    Lehman verschickt überall hin, Du brauchst
    aber eine Kreditkarte.

    Gruß

    Peter

  • Stromloses Hauszubehör


    salü Schuster,


    da gibt es mehr, als Du denkst!


    Wühle mal bei http://www.manufactum.de (http://www.manufactum.ch)


    und hier noch einiges:
    für das Warmwasser einen Kohle(Holz)boiler:
    http://www.kaldewei.de/dialog/…werk/technische-produkte/


    Solarkühltruhe (haben auch Kühlschränke):
    http://www.solarserver.de/stor…gorie-5.produkt-1471.html


    WC-Stuhl (falls die Wasserspülung ausfällt):
    http://www.kuhnbieri.ch/shop/de/Bett/Nachtstuhl


    hier eine ölmühle für Handbetrieb:
    http://www.oekotec.ibg-monfort…en/oelpresse-ca59-1h.html


    Handgetreidemühle (wenn's für die Diamant nicht reicht :face_with_rolling_eyes::frowning_face:
    http://meine-getreidemuehle.de…treidemuehle?dataoffset=0


    düt & dat :
    http://www.hytta.de/


    Holzherde mit Wasserheizsystem gibt es z.B. von TIBA in Bubendorf (bei Basel):
    http://tiba.ch/produkte/kueche…lzherd/holzherd/hh604.htm


    soweit fürs erste :grosses Lachen:


    Gruss
    's Hörnli

  • oh ja, ich suche auch immer noch nach guten stromlosen Haushaltsgeräten oder nach guten Utensilien.


    Für mich kommt aber die "Bucht" in Folge mangelnden Lieferanten Vertrauens nicht in Frage. :nono: Eher schon Ricardo Schweiz.
    Also bleibt für mich fast nur die Brockenhäuser in unsrer Region abklappern..... :verärgert: :Schlecht:


    Vor 15 Jahren gab es fast alles , was des Previvors Herz begehrt, noch zu hauf in den öffentlichen Flohmärkten zu kaufen.


    Heute aber sind diese nützlichen Dinge nur noch rare Waren.:staunen:


    Daher mein Motto: Alles jetzt zusammen kaufen was in der Zukunft hilfreich sein könnte.


    Gruss, ein ewig suchender Eterus... :lachen:

  • Na bei der Bucht gibt es schon Möglichkeiten, musst mir nur Bescheid geben vor dem nächsten Treffen, dann besorg ich dir das Zeug und bring's mit. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von Schuster;50930

    - ein Rühr- bzw. Knetgerät mit minds. 2 Liter Inhalt


    einfach per Hand kneten?


    Zitat


    - eine mechanische Waschmaschine (für Wäsche)


    wenn ich zwei Stunden lang eine Kurbel drehen muss, dann kann ich genausogut auch mit der Hand waschen.
    Wenn wir wieder auf die Enzyme in den Waschmitteln und Waschmaschinen verzichten müssen, dann wirds eben wieder bitter mit der Handwäsche.
    Ich würde wenn dann eine alte defekte Waschmaschine nehme und auf 12V betrieb und manuelle Wasserzufuhr umrüsten und sehr große Mengen modernes Waschmittel horten.


    Zitat


    - einen Holzkochherd, ideal wäre wenn damit auch eine Wassererwärmung
    für die Heizung möglich wäre


    Gut, die gibt's ja zu kaufen. Problematischer ist da meist der fehlende Kaminanschluss.
    Stromlos wäre auch ein Gasherd, aber das ist auch keine Langzeitlösung.


    Zitat


    - einfach alles was die strombetriebenen "Dinger" von Heute ersetzen könnte


    wenn ich jetzt so überlege, dann habe ich einen Kühl-/Gefrierschrank, einen Elektroherd, eine Waschmaschine, einen Elektrorasierer, eine Mikrowelle, einen Eierkocher und einen Wasserkocher.
    Die letzten 4 sind entbehrlich.


    Mehr Elektro-Haushaltsgeräte fallen mir in meinem Haushalt gerade nicht ein, ich benutze keinen Föhn (ich habe einen für Gäste), keinen Staubsauger, keine Brotschneidemaschine und was es sonst noch so alles geben mag. Und die Hemden trage ich eben knittrig, das ist weniger übel als die Bügelei :)


    Im Endeffekt macht ein Kühl-/Gefrierschrank und eine Waschmaschine das Leben schon deutlich erträglicher und die Dinger funktionieren mit Strom nun mal deutlich besser als mit allem anderen.
    Beim Herd gibt es ja die bekannten Alternativen und damit sind auch alle anderen Wärme-für-Speisen-Geräte leicht ersetzbar, wenngleich man etwas Komfort aufgeben muss.


    Für den Rest gibt es doch für alles ein manuelles Produkt, oder habe ich da was übersehen?


    Manuelle Nahrungszubereitungstechnik (Mühlen, Fleischwolf & Co) finden man z.B. hier:


    http://www.manufactum.de/Produ…FleischwolfEdelstahl.html


    Da ist sicherlich ein großer Liebhaberaufschlag drauf, andererseits würde ich, wenn ich schon mit dauerhaftem Stromausfall und dem Kollaps der Gesellschaft rechne keinen Fleischwolf aus Plastik "made in China" erwerben.


    Zitat


    Ich habe es über das Internet versucht, das Ergebnis ist aber echt mager.
    Holzherde gibts zwar einige, aber wie kommen die schweren Dinger aus
    Nord- oder Ostdeutschland an den Bodensee.


    dafür gibt's Speditionen.


    mfg

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Zitat von Cephalotus;50995

    ... ich benutze keinen ... Staubsauger,...


    Ohh, das musst Du mir (Single, zuwenig Geld für eine "Putzfee") bitte erklären. Gern auch in einem extra Thread, a la "Mein Leben ohne Staubsauger, in der heutigen Welt".


    Kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen. Der Staubi ist mein Freund neben dem Geschirrspüler, die Waschmaschine meine Freundin im Haushalt. Okay, den Geschirrspüler hab ich noch nicht lange. Ich könnte jederzeit (mit mehr Zeitaufwand) wieder per Hand spülen.


    Aber ohne Staubsauger? Ist ja schon mit dem schwer, die Wohnung sauber zu halten :face_with_rolling_eyes:


    LG, jla :)

  • Zitat von Clearfix;50983

    Na bei der Bucht gibt es schon Möglichkeiten, musst mir nur Bescheid geben vor dem nächsten Treffen, dann besorg ich dir das Zeug und bring's mit. :face_with_rolling_eyes:



    Bis Mittwoch? Ist doch zu kurz.
    Meine List ist noch sehr gross..... :face_with_rolling_eyes:

  • Wir kommen ja erst am Freitag, die Hemden hab ich ja auch dabei, die Kesselhaken, die Tarnnetze, das Panzertape und wahrscheinlich auch die Messer. Ich komm mit ja eh schon wie ein fliegender Händler vor.
    Auserdem findet das nächste Forentreffen bei mir statt, dann hab ich nicht so weit zu fahren und kann dir alles besorgen was du brauchst. :face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von jla;51014


    Aber ohne Staubsauger? Ist ja schon mit dem schwer, die Wohnung sauber zu halten :face_with_rolling_eyes:


    Wenn in der Wohnung nur Fliesen/Laminat ist, reicht auch kehren & putzen.
    Kleine Teppiche kann man ausschütteln, und zur Not gibts den:


    http://www.amazon.de/Leifheit-…=8-3&tag=httpswwwaustr-21 :lachen:


    Der ist echt nicht schlecht. Ich habe den auch und benutze den großen Staubsauger kaum noch.


    Lg
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Zitat von Clearfix;51016

    Wir kommen ja erst am Freitag, die Hemden hab ich ja auch dabei, die Kesselhaken, die Tarnnetze, das Panzertape und wahrscheinlich auch die Messer. Ich komm mit ja eh schon wie ein fliegender Händler vor.
    Auserdem findet das nächste Forentreffen bei mir statt, dann hab ich nicht so weit zu fahren und kann dir alles besorgen was du brauchst. :face_with_rolling_eyes:


    Naja, wo das nächste Forumstreffen statt findet ist noch offen. :face_with_rolling_eyes:



    Rest beim FT2010. :)

  • Zitat von jla;51014

    Ohh, das musst Du mir (Single, zuwenig Geld für eine "Putzfee") bitte erklären. Gern auch in einem extra Thread, a la "Mein Leben ohne Staubsauger, in der heutigen Welt".


    Kann ich mir im Moment überhaupt nicht vorstellen.


    Ich habe keinen Teppichboden, also benutze ich Besen und bisweilen nen Wischlappen. Ich würd mich jetzt nicht dagegen wehren, einen zu benutzen, aber extra einen kaufen würd ich mir auch nicht.

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • Ha, wenigstens den Kaminanschluss habe ich, hängt sogar ein Pellet-Schwedenofen dran. Die Pellets sind hier in CH viel günstiger (minds. als Obi+Praktiker).
    Aber was mache ich wenn der Strom ausfällt.
    Ich studiere an einem wasserführenden Holzofen, wobei der braucht aber auch wieder Strom für die Umwälzpumpe. so richtig redundant bringe ich das im Moment nicht hin.
    Mal schauen was für Tipps es noch gibt.

  • Zitat


    ...ne Brotschneidemaschine in Top Quali


    100€ für eine Handbetriebene Brotschneidemaschine?:grosses Lachen:
    Was wollt ihr denn damit? Nehmt doch einfach ein vernünftiges Messer und investiert das Geld in etwas, was ihr wirklich brauchen könntet.

  • Kurz zum Kühlschrank: Früher als die Menschen noch keine Kühlschränke hatten, gab es schon Eisschränke bzw -truhen. Im Winter wurden große Eisblöcke aus Seen geschnitten und in Eiskellern (findet man in jedem größeren Städtchen) eignelagert. Um sich soetwas selber zu bauen reicht vermutlich die normale Kühltruhe aus, da diese ja über genug Isolation verfügt. Wenn sie dann noch in den kühlen Keller kommt, kann das einige Zeit kühl halten (mehrere Monate).


    Die mechanische Waschmaschine kannst du auch an ein Fahrrad koppeln. Für eine nromale Drehung der Trommel müsste man sich nicht so arg abstrampeln. Zusätzlich kann man auch noch Waschnüsse, glatte,runde Steine, Birkenholzkügeln, usw hinzugeben. Das Erwirkt eine größere Waschwirkung und die Birke wirkt ein wenig desinfizierend auf die Wäsche, was die etwaige fehlende Wärme (wenn man nicht so viel Wasser auf einmal erhitzen kann oder zur Verfügung hat) etwas ersetzt.



    Haushaltsgeräte, vor allem nichtelektrische, findet man übrigens häufig in den heißen Sommermonaten oder direkt danach beim Sperrmüll oder bei Garagenverkäufen/Flohmärkten. Wieso? So traurig es klingt, aber in den heißen Sommermonaten ist die Sterberate höher. Die Erben versuchen dann oft altes "unnützes" Zeug schnell loszuwerden, vor allem im städtischen Bereich. Ausserdem war kurz vorher der Frühlingsputz, im Frühling hat es allerdings noch häufiger geregnet bzw es liegt bis zum März noch Schnee (wie letztes Jahr) und das Loswerden der ausgemsiteten Gegenstände beginnt erst im Juni.
    Man findet dann, im Vergleich zu anderen Monaten, sehr viele nichtelektrische Nähmaschinen, nichtelektrische Bügeleisen und eventuell auch alte Kachelöfen.

  • @ RaresiaN,


    na ich weis ja nicht. Ob die Kühlschränke tatsächlich so gut Isoliert sind??:peinlich:
    Wenn du mal ausversehen den Stecker von so einer Truhe gezogen hast um deiner Bohrmaschiene Saft zu verschaffen, zweifels du schon sehr an der Isolierfähigkeit.:peinlich::fearful_face::banghead:


    Also denke ich das so etwas wie du vorgeschagen hast, nicht funzt.


    MlG
    derHerzog:winke:

  • Hallo RaresiaN,
    dein Vorschlag in allen Ehren - mach doch mal nen Versuch über eine Woche und Du hast nur noch Wasser drin.


    Man hat früher in tiefen Kellern etliche Kubikmeter Eis eingelagert (für das ganze Dorf/ den Stadtteil) und mit Zwischentüren gearbeitet. Wöchentlicher Zugriff auf einzelne Räume im Lager bis dies leer waren, aber nicht täglich die Tür des Lagers geöffnet. So funktionierte es meist bis zum Ende des Sommers...


    Aber bitte beschreibe den Ausgang Deines Versuches, wenn es klappen würde, wäre das für alle ein Gewinn. Kann ich nicht machen - habe keine Truhe.
    Mit freundlichen Grüßen :winke:
    Nikwalla

    „Der Tag mag kommen, da das Zeitalter der Menschen tosend untergeht.Doch heute kämpfen wir!
    Haltet Stand! Menschen des Westens!“