Wie entkomme ich der Krake der Finanzwelt?

  • Hallöchen.



    Das der Staat Steuern erhebt ist ja legitim.
    Das in einem solch grossem Land auch nicht alles Geld optimal und sinnvoll verwendet wird, ok.
    Das auf meinem Rentenbescheid schon zehntausende von € stehen und mir eine Rente in der fernen Zukunft von "Ist jetzt schon lachhaft und wer glaubt das die Rente sicher ist wird seelig" zusteht, mag ich ja auch noch akzeptieren können. Ich sorge deswegen ja vor, irgendwie.
    Das ich Sozialbeiträge in zig verschiedene Kassen bezahle die mich bei dem Falle des : NichtselbstfürdenLebensunterhaltsogenkönnens, und dann bei Bedarf bestimmt nix bekomme, ist jetzt ja schon traurige Wirklichkeit.


    Aber diese Meldung hat das Fass nun zum Überlaufen gebracht http://www.augsburger-allgemei…2_puid,2_pageid,4499.html


    Bonuszahlungen an 1400 Mitarbeiter damit diese Topkräfte nicht das Unternehmen verlassen?? die haben gerade mal 1400 Mtarbeiter!! :brech:
    Dann kommen noch so Zipfel wie die von der GEZ oder die Kommunen die auf Teufel komm raus die Strasse und den Kanal neu machen wollen und dir die Kosten aufdrücken usw usw
    Wie soll das noch weitergehen?
    Was muss ich machen um keine Steuern und Abgaben mehr zahlen zu müssen?
    Wenn ich nicht gerade mit der Meisterschule angefangen hätte würd ich bestimmt in ein paar Tagen in den USA nach nem schönen Wäldchen suchen und mich hier als Hatzie registrieren lassen :Schlecht:
    Also für gute Tipps wär ich echt dankbar.


    Ein zerknirschtes Servus

  • Zitat

    Was muss ich machen um keine Steuern und Abgaben mehr zahlen zu müssen?


    Im Lotto gewinnen und den Hauptwohnsitz nach Monaco verlegen :face_with_rolling_eyes:

    Oder als Geistlicher im Vatikanstadt, da bist du glaub ich auch steuerbefreit.

  • Zitat von Buddelbär;51234

    ...
    Was muss ich machen um keine Steuern und Abgaben mehr zahlen zu müssen?


    Staatenlose brauchen nach meinem Wissen keine (Einkommens-) Steuern zahlen.
    Dazu darfst Du Dich aber in einem Land immer nur eine begrenzte Zeit pro Jahr aufhalten. Ich glaube max. 100 Tage. Ansonsten geht der Staat davon aus, das Du dort Deinen Hauptwohnsitz hast und gibt Dir (wenn Du vermögend bist) die Staatsbürgerschaft um an Dein Geld per Steuern zu kommen. :devil:


    Arme Staatenlose haben es da nicht so einfach an eine Staatsbürgerschaft zu kommen :traurig:


    Um Abgaben (direkt oder indirekt) wirst Du nirgends herumkommen. Selbst wenn Du auf einer Jacht über die Meere schipperst, musst Du Dich in Häfen wieder versorgen und da ist dann die Hafengebühr fällig.


    Indirekt fallen Steuern über die MwSt. in jedem Land und bei jedem Einkauf an...


    Ganz vermeiden kannst Du sie überhaupt nicht. Du kannst nur versuchen die Steuerlast zu senken. Dazu sind Kenntnisse des Steuerrechts des jeweiligen Landes erforderlich.


    LG, jla :)

  • Zitat von Buddelbär;51234

    Das auf meinem Rentenbescheid schon zehntausende von € stehen und mir eine Rente in der fernen Zukunft von "Ist jetzt schon lachhaft und wer glaubt das die Rente sicher ist wird seelig" ...



    Blüm hatte schon recht - die Rente ist sicher.
    Von der mtl. Höhe der Rente hat er nicht gesprochen...:face_with_rolling_eyes:

    Das ist eben das Problem der "Sozialkassen" in D - man zahlt ein und weiss nicht, wie viel man später raus bekommt.
    Wenn man denn mal plötzlich auf eine Rente, Krankengeld, etc. angewiesen ist, merkt man, dass der Staat sich ungerne von seinem Geld trennt.

    Dieses Problem besteht aber in nahezu jedem Staat, wie oben bereits geschildert.

    Man kann in D nur versuchen, die Steuerlast zu minimieren, indem man (die für Otto-Normalbürger kaum vorhandenen) Steuerlücken, Abschreibungen, etc. nutzt.
    Jedoch ist man da ohne Steuerberater wieder schnell am Ende und der kostet auch...

    Was man tun kann, ist auf m.E. völlig sinnlose Zusatzversicherungen (Riester, etc.) zu verzichten, möglichst keine Kredite aufzunehmen und schuldenfrei zu leben.

  • Zitat von Buddelbär;51234

    Hallöchen.
    Was muss ich machen um keine Steuern und Abgaben mehr zahlen zu müssen?



    Keine Steuern wird schwer möglich sein. Aber es gibt schon ein paar Schräubchen an denen man ev. drehen kann, um seine Steuerlast zu senken.

    Einkommenssteuer: Wer weniger verdient, zahlt auch weniger Steuer. Schon mal über eine Reduktion der Arbeitszeit als Arbeitnehmer nachgedacht?

    Umsatzsteuer: Vielleicht lässt sich ja das eine oder andere tauschen bzw. gebraucht von privat erwerben?

    lg

    der Luchs

  • Zitat von jla;51254

    Staatenlose brauchen nach meinem Wissen keine (Einkommens-) Steuern zahlen.
    Dazu darfst Du Dich aber in einem Land immer nur eine begrenzte Zeit pro Jahr aufhalten. Ich glaube max. 100 Tage. Ansonsten geht der Staat davon aus, das Du dort Deinen Hauptwohnsitz hast und gibt Dir (wenn Du vermögend bist) die Staatsbürgerschaft um an Dein Geld per Steuern zu kommen. :devil:


    Ganz so einfach ist es nicht (zumindest nach österreichischem Recht). Es gibt neben der unbeschränkten Steuerpflicht (für Wohnsitz oder gewöhnlichen Aufenthalt im Inland) auch die beschränkte Steuerpflicht (kein Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt im Inland). Diese betreffen u.a. (Liste nicht vollständig): Einkünfte aus:
    - Land- und Forstwirtschaft
    - selbstständige Arbeit
    - unselbstständige Arbeit
    - Gewerbebetrieb
    - Sportler, Künstler etc.
    - Beratung, Vermittlung von Personal
    - Kapitalvermögen
    - Vermietung und Verpachtung
    - Spekulationsgeschäfte


    Nachzulesen in den §§ 1 und 98 EStG


    Es ist also nicht einfach, dem österreichischen Fiskus zu entkommen (als Normalbürger). Hier hat sicher jeder Staat ähnliche Regelungen. Vor allem wird die Staatsbürgerschaft nicht erwähnt (gilt also auch für Staatenlose). Auch die sogenannten Steueroasen bieten ja nur günstigere Steuern an, gänzlich drum herumkommen wird man nie. Vor allem die indirekten Steuern (Umsatzsteuer, Mineralölsteuer, Versicherungssteuer etc.) lassen sich de fakto nie vermeiden.


    grüße
    svetakon