"Alltagstaugliche Outdoorhose" gesucht

  • Was ist mit 5.11 ?
    Die bieten mittlerweile auch sogenannte "Covert" Hosen an, bei denen die Taschen usw. verdeckt sind. Dazu gibt es auch Hemden etc.
    Aber auch eine normale 5.11 fällt kaum auf, da sie keiner kennt.

  • Interessantes Thema!
    ich werde mir wohl auch mal ein paar Hosen zulegen, mir sind die Jeans einfach zu unbequem, mit Handy, Victorinox, Feuerzeug, Kubotan, usw :grinning_squinting_face:


    Da ich ein wenig Beinfreiheit haben will, mal die Frage an Besitzer der Tactical und Outdoorhosen: Wie siehts da aus mit Rennen, Beweglichkeit, z.b. beim Treten/Kicken(gerade was die Kampfsportler betrifft)? Würde mich da über Infos freuen :winking_face:

  • Ich suche eine Bezugsquelle in der Schweiz, der eventuell auch noch ander Farben als nur oliv und schwarz im Sortiment hat. Aus der Schweiz deshalb weil ich nich unbedingt die Zollkosten bezahlen will. Da ich das letzte mal für einen Warenwert von 70 Euro noch eine Rechnung vom Zoll über 66 Franken erhalten habe.

  • @ Jeans: Wenn Du eine "Tactical-Hose" suchst, in der Du vor allem Bewegungsfreiheit usw. hast, kann ich Dir die Taclite Pro Pants von 5.11 empfehlen. Du solltest sie nur relativ normal geschnitten kaufen (also nicht baggy!).
    Oder die 24/7 Pants von Tru Spec. Die habe ich auch oft an. Sieht auch nicht sooo taktisch aus.


    Wenn es nicht unbedingt "Tactical" sein muss: Fjäll Räven oder Haglöfs.


    Gruß,


    Mark Wilkins

  • Moin zusammen


    Als Handwerker aus einem Metallverabeitenden Beruf ( Heizung Sanitär Klima ) habe ich über die Jahre schon so einiges am Hintern gehabt.


    Von günstig, bis total überteuert.


    Meine Ansprüche an eine gute Arbeits- ( Outdoor )- Hose :


    1. gute Passform, auch für nicht Normmenschen
    2. Wasserabweisend ( bei Rohrbrüchen, etc )
    3. Atmungsaktiv ( wer wie ich mehr wie 12 Stunden am Tag darin rumläuft, weiß, was ich meine )
    4. schnelltrocknend, wenn mal wirklich nass.
    5. Genug Stauraum
    6.Einschub für Kniepolster.


    Die von Snickers z.B. darin schwitze ich mir nen Wolf


    Schlechte Erfahrung auch von Engelbert, was die Feuerresistenz beim schweissen oder löten angeht.
    vielleicht hatte ich auch ein schlechtes Modell.


    Die Hosen von BP Workwear :
    ich bin mehr als zufrieden. eine echte Empfehlung.


    Sie vereinen quasi alles,
    auch wenn es sich wie schleichwerbung abhört.


    Jede Hose die eine sechs Tage Woche mit mir auf der Arbeit überlebt, ist Ihr Gelb wert.


    Einziges Manko ist wohl die Schnittfestigkeit.
    Das hab ich bemerkt, als mir die Klinge von einem Teppichmesser halb im Oberschenkel steckte.


    Ansonsten top.


    Und ich verbringe mehr wie 60 Stunden Die Woche darin ( habe sieben Stück von Berufswegen, also nicht in der Gleichen :lachen: )


    Und Vorsicht, heutzutge, pappen Die ein Schild mit der Aufschrift "Survival oder Tactical" auf eine Jogginghose von Kick und verkaufen sie fürs 10 fache.


    Gruß aus Bonn

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Zitat von Daniel;88993

    Und Vorsicht, heutzutge, pappen Die ein Schild mit der Aufschrift "Survival oder Tactical" auf eine Jogginghose von Kick und verkaufen sie fürs 10 fache.


    Gruß aus Bonn


    Wenn du hierbei einschlägige Erfahrungen gemacht hast, wären nachvollziehbare Beispiele hilfreich.

    25 OCTOBER 1415. AGINCOURT


    "We few, we happy few, we band of brothers;

    For he to-day that sheds his blood with me

    Shall be my brother; be he ne’er so vile,

    This day shall gentle his condition:

    And gentlemen in England now a-bed

    Shall think themselves accursed they were not here,

    And hold their manhoods cheap whiles any speaks

    That fought with us upon Saint Crispin’s day."




    Shakespeare- Henry V, Act IV, Scene III

  • Ich besitze mehrere "Ranger Hosen" für damals 10 Euro von Asmc.de Ich hab einfach alle Nähte nochmal genäht und hält jetzt schon 2 Jahre alles aus- auch den Sturz ins Maisfeld& zig Wanderungen durch dichtes Unterholz . Weder Risse noch "Laufmaschen".Preis Leistung ist top und der Stoff ist sehr robust und hat ein tolles Hautgefühl. Kann man auch sehr gut in der Stadt anhaben-sieht nicht arg dagdigäl aus:)

  • Hallo Leute
    Ich werde mir demnächst die Sniperhose
    von Oberland Gear holen.
    Bericht folgt wenn ich sie habe.
    Gruß Baamkletterer

  • Zitat

    Grundsatzfrage: Welche Materialien bevorzugt ihr bei Outdoorhosen? Baumwolle oder moderne Materialien?


    Hallo Mark, hallo Mitleser,


    ich denke das verwendete Material kommt wiederum auf die Anwendungsbereiche an.


    Ich persönlich präferiere ja Rip-Stop Nylon mit D500 - D1000 Cordura -verstärkungen.
    Ein sehr stabiler leichter Stoff, der sehr abrieb-resistent ist.


    Nachteil: ist nur in mäßigem Klima angenehm zu tragen. (- 10°C bis +20°C)
    Bei zu starker Kälte hat Cordura die unschöne Eigenschaft zu brechen.
    Bei zu höher Temp. wirkt sich das auf das Tragegefühl aus (stickig, wenig wasserdampfdurchlässig)


    Ab +20°C Aufwärts immer Baumwolle.
    Hat ein schön lockeres Tragegefühl, leitet Schweiß gut ab und ist schnell-trocknend.


    Hier mal 2 Links zu den beschriebenen Hosen:


    http://www.kitanica.net/pnt_xa/ -> Cordura / Ripstop


    http://www.blackhawk.com/produ…e-Cotton-Pant,1483,76.htm -> Baumwolle


    Liebe Grüße
    98BRAVO

  • Hallo,


    Ich habe eine Frage bezüglich Hosen. Wie ist Wolle als Stoff für Hosen?


    L.G. jorjan

  • Aus mehreren TV-Berichten über Wildnisüberleben weiß ich, dass die Trainer Jeanshosen nicht erlauben und großen Wert auf Wollhosen legen. Der Stoff wärmt sogar wenn er nass ist, trocknet sehr schnell und ist nicht so schmutzempfindlich.


    nashua

    - Der wichtigste Vorrat ist Wissen, den können selbst Plünderer nicht mitnehmen -

  • Alles hat Vor- und Nachteile.


    Das ist also nur MEINE Meinung und besitzt keine Allgemeingültigkeit:


    Baumwolle: Vorteile: Hoher Tragekomfort, sehr Hautverträglich, bei trockenen Verhältnissen gute Wärmeleistung und bei entsprechendem Schnitt auch nicht zu heiß, schmilz nicht (Lagerfeuer, Funkenflug... + Brandwunden...)
    Nachteile: Am Anfang sehr robust, nach einigen Wäschen nicht mehr so belastbar, wenn nass dann ist Baumwolle lange nass (außer bei hohen Temperaturen),


    Wolle: Vorteile: Hohe Wärmeleistung, Robust, "Draußen" Pflegeleicht und langlebig
    Nachteile: Nicht für jeden verträglich, schwer, trocknet nicht immer gut (kommt auf die Qualität der Wolle an)


    NyCo: Vorteile: Robust, Haltbar, Pflegeleicht
    Nachteile: Bei manchen Herstellern schwer, geräuschvoll, je nach Verhältniss der Stoffe nicht immer leicht trocken zu kriegen, schmilzt


    PoCo: Vorteile: Leicht, hoher Tragekomfort, Robust, schnell trocknend, guter "Allround"-Stoff, Langlebig, Geräuscharm, Atmungsaktiver als z.B. NyCo
    Nachteile: Schmilzt (Lagerfeuer, Funkenflug)



    Bei der Auswahl von Kleidung sollte man immer darauf achten, für welchen Zweck die Klamotten verwendet werden sollen. Daraus ergibt sich dann schon, was geeignet ist und was nicht.
    Trotzdem ist hier auch vieles relativ, der eine legt mehr Wert auf Tragekomfort, der andere mehr auf Robustheit und der andere auf den Preis - wieder der andere kauft nichts was nicht von Gucci ist. Ich finde beim Thema Klamotten & Gear muss man einfach ausprobieren was das richtige für einen ist. Fehlkäufe entlarvt man meist in der Praxis recht schnell und Dauerbrenner entpuppen sich auch meist sehr schnell. Die Erfahrungen sind häufig sehr viel Wert, aber nicht immer.

  • Ich habe ja diese Hose ins Auge gefasst http://store02.prostores.com/s…l-dsh-Season-Pants/Detail ist etwas teuerer aber man hört nur gutes darüber.


    Die Helikon Tex SFU habe ich mir auch zugelegt, bin jetzt aber nicht sonderlich begeistert die Hose schlabert mir zuviel (trotz umtausch auf einen nummer kleiner) und fühlt sich für meinen Geschmack zu leicht an.