Autoreifen flicken

  • Zitat von Lesane;54198

    Aber das hier so ein Hobby-Bastelset für 10€ als reines Reifensurvival angeprisen wird, ist wohl zu viel des ganzen...



    Zitat von Lesane;54198

    Ausnahme: Im Notfall, man sitzt in der Pampa. Dann würde ich auch irgendwas aufs Loch schmieren, um nach Hause zu kommen (max 50km/h)


    Das ist hier ja auch ein Survival und Preparedness Forum, oder?

  • Zitat von Dr.Snuggles;54238

    mich würde schon interessieren, wie ihr die Reifen von der Felge und hinterher wieder drauf bekommt - ohne Maschine...

    Bei dem Reperaturset bleiben die Reifen auf der Felge.


    Zitat von Dr.Snuggles;54238

    habt ihr das wirklich schonmal gemacht??? :peinlich:

    Wer es nicht gemacht hat kann ja an einem alten Reifen üben.


    Zitat von Lesane;54244

    Wer von der Kfz-Materie keine Ahnung hat, sollte sich ganz sicher nicht an so ein heikles Thema wie Reifenreparatur-"Learning by doing" wagen.

    Man kann auch manche Dinge komplizierter Quatschen wie sie sind!


    Es soll auch Leute geben die kein Ersatzrad aufziehen, weil man etwas falsch machen kann.


    Eine Erklärung warum das so saugefährlich ist, bist du uns bis jetzt leider schuldig geblieben. Ich lass mich gerne vom Gegenteil überzeugen. Man macht es nicht weil man es nicht macht ist kein Argument!


    Als Reifenhändler würde ich dir auch einen neuen Reifen verkaufen anstatt eine 5 € Reparatur durchzuführen. Meistens werden es zwei, weil zwei unterschiedlich Reifen auf der Achse ist ja auch nichts!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Hallo Nachtfalke,


    die Flicken die ich kenne, sehen wie "große" Reiszwecken aus und werden von innen nach außen durchgezogen - dafür muss der Reifen von der Felge runter!


    Gruß ein fragender
    Doc

    Erlebnisorientierter Prepper - LH Ultras

  • So kenne ich das auch, ich hab mal zugesehen als mir der Reifen meines alten Tigras geflickt wurde. Reifen von der Felge abmontieren und der Reparaturstöpsel wurde dann von Innen nach Außen durchgezogen. Anschließend wieder auf die Felge und Reifen auswuchten.....

  • Zitat von Apokalypson;54148

    http://de.wikipedia.org/wiki/Reifendefekt


    ... Für 10€ kann man so ein Set mit Anleitung aber mal einlagern.


    hmmm ...
    da steht

    Zitat

    Sofern mit Erfahrung, Sachkenntnis und nicht veraltetem Reparaturmaterial und Lösungen gearbeitet wird, erscheint eine Reparatur sinnvoll und vertretbar zu sein.


    solltest also vorher klären, wie lange das Zeug lagerfähig ist :face_with_rolling_eyes:


    PS:
    Reperatur von außen kommt mir auch abenteuerlich vor
    dann würde der Flicken ja bald abgefahren werden ...
    (ich kenne nur, dass Löcher von innen her geflickt werden)



    Zitat von Clearfix;54250

    Reifen von der Felge abmontieren ... Anschließend wieder auf die Felge und Reifen auswuchten.....


    genau das sind die drei für den Do-it-yourselfler interessanten Arbeitsschritte :winking_face:
    (das Flicken des Lochs sollte machbar sein)

  • Zitat von logicalman;54253

    Reperatur von außen kommt mir auch abenteuerlich vor
    dann würde der Flicken ja bald abgefahren werden ...

    So wie eben der ganze Reifen! Es ist kein Fahrradflicken der außen drauf geklebt wird. Sondern du verschließt damit das Loch von innen und der Stopfen wird ein Teil des Profils.


    Stell dir ein Stopfen für ein Leck in einem Schiff vor. Nachdem du in die Außenwand geschlagen hast, kannst du diesen bündig absägen bzw. abschleifen. Das Leck bleibt ja trotzdem verschlossen.


    Zitat von logicalman;54253

    genau das sind die drei für den Do-it-yourselfler interessanten Arbeitsschritte :winking_face:
    (das Flicken des Lochs sollte machbar sein)

    Wie gesagt, es ist nicht nötig der Reifen von der Felge zu nehmen.


    Mehr als eine Kurzbeschreibung und zwei verlinkte Anleitungen und die Aussage das es funktioniert (von jemanden der damit sein Reifen bis zuletzt abgefahren hat) sollten doch reichen als Funktionalitätsbeweis?


    Wer es dann immer noch nicht glaubt darf gerne den Reifen von der Felge abziehen oder sich einen neuen Reifen kaufen.


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Vansana;54245

    Das ist hier ja auch ein Survival und Preparedness Forum, oder?


    Da wir derzeit überall Reifen (zu günstigen Preisen) nachkaufen können, liegt für mich aktuell keine Notfallsituation (Überlebenssituation) vor, um solche Riskiken einzugehen...


    Falls irgendwer nach Afrika auf Safari fährt, ist solch ein Bastelset sicherlich besser als garnichts.... :face_with_rolling_eyes: aber für die tägliche Anwendung im europ. Straßenverkehr..naja.



    Bei der fachmännischen Reparatur in Autowerkstätten wird beim (abmontierten!) Reifen ein Gummipropfen von innen nach außen gesteckt (und evtl. vulkanisert). Dieser kann durch die Fliehkräfte nicht rausgedrückt werden, da er wie ein Pilz geformt ist.


    Wenn man mit einem Billigreparatur-Set irgendwelche Propfen von außen nach innen drückt, halten diese natürlich nicht lange...


    Allgemein bietet die Reparatur mit einem selbsteingefädelten Gummipropfen (Kombireparaturkörper) auf Dauer keine garantierte Sicherheit wie ein neuer Reifen.


    - Durch das Loch wird der Gewebeverbund des Reifens geschwächt
    - Durch das Loch (Nagel) kann Feuchtigkeit in den Reifen kommen und das Drahtgewebe fängt zum rosten an.
    - ab Reifengeschwindigkeit T 190km/h, V 210 km/h (D) bzw. 240 km/h (AT) verboten
    - RFT dürfen nicht geflickt werden



    Rein rechtlich in Deutschland:
    "Richtlinie für die Instandsetzung von Luftreifen" des BMV.
    Laufflächenschäden dürfen nach dieser Richtlinie nur durch Kombireparaturverfahren (i.d.R. Warm- bzw. Heissvulkanisation) instandgesetzt werden, wozu der beschädigte Reifen zwingend demontiert werden muss.


    Bei Unfällen mit entsprechenden Folgen werden Sachverständige bezüglich der Ursachen oft fündig, und die Folgen für Verantwortliche können unangenehm sein...

  • Danke Lesane, aber das bringt mich ja wieder auf meine erste Frage , die ich hatte: "Wie zieht man den Reifen von der Felge ohne Maschine".
    Und nicht nur ich frage mich das...


    Zitat von Dr.Snuggles;54238

    Hey,mich würde schon interessieren, wie ihr die Reifen von der Felge und hinterher wieder drauf bekommt - ohne Maschine...


    Hat von Euch das schon einmal gemacht und ein paar Tricks auf Lager ( Denn ohne Tricks geht´s glaub ich überhaupt nicht:face_with_rolling_eyes:)

  • Ich habe schon ein paar mal Reifen-Pilot benutzt, gibt es eigentlich in jeder Tankstelle für etwa 10 Euro. Viele Neufahrzeuge haben mittlerweile auch statt einem Reserverad häufig nur noch dieses Tire-Fit-Zeug. Ist ganz praktisch weil man keinen Kompressor braucht, der Druck in der Dose reicht für knapp unter 2 Bar. Bisher hat der Reifen danach immer mehrere hundert KM gehalten ohne weiteren Druckverlust. Allerdings ist das Ventil dann meist verstopft und dicht.


    Das funktioniert natürlich nur für ganz kleine Löcher, wobei ich aber das eine Mal einen Nagel im Profil hatte und mit dem Reifen-Pilot war es danach trotzdem dicht.


    LG Strycker

  • Zitat von strycker;54349

    Ich habe schon ein paar mal Reifen-Pilot benutzt, gibt es eigentlich in jeder Tankstelle für etwa 10 Euro. Viele Neufahrzeuge haben mittlerweile auch statt einem Reserverad häufig nur noch dieses Tire-Fit-Zeug. ... Bisher hat der Reifen danach immer mehrere hundert KM gehalten ohne weiteren Druckverlust.


    und dann?


    wie schaut es (bei noch halbwegs neuwertigem Reifen) dann mit der fachgerechten Reperatur aus für weitere 20.000 oder 30.000 km - wenn der Reifen mit dem Zeug "eingesaut" ist???


    ist m.E. nur ein Notbehelf für Leute, die zu faul sind, das Reserverad zu montieren (oder für Hersteller, die bei der Konstruktion des Autos vergessen haben, Platz für ein Reserverad einzuplanen :banghead: )

  • Ne Reparatur ist trotzdem möglich.
    Nur der Monteur wird sich nicht freuen, gerade weil der Reifen innen eingesaut ist. :peinlich:

    Der Optimist glaubt in der besten aller Welten zu leben.
    Der Pessimist denkt: Der Optimist hat recht, alle anderen Welten sind noch schlechter.


    BZHYY65R

  • Zitat von logicalman;54350

    und dann?


    wie schaut es (bei noch halbwegs neuwertigem Reifen) dann mit der fachgerechten Reperatur aus für weitere 20.000 oder 30.000 km - wenn der Reifen mit dem Zeug "eingesaut" ist???


    ist m.E. nur ein Notbehelf für Leute, die zu faul sind, das Reserverad zu montieren (oder für Hersteller, die bei der Konstruktion des Autos vergessen haben, Platz für ein Reserverad einzuplanen :banghead: )


    Wenn ich Reifenpilot benutzt hatte, waren die Reifen bisher auch nicht mehr in einem neuwertigen Zustand, von daher hätte ich ein paar Monate später sowieso andere Reifen draufziehen müssen. Bei neuen Reifen würde ich es mir auch dreimal überlegen ob ich es benutze.
    Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich das Zeug früher benutzt hatte, als ich noch nicht so wirklich Geld für neue Reifen über hatte und dann oft gebrauchte Reifen vom KFZ-Händler um die Ecke für ein paar DM gekauft habe. Es ist schon locker 10 Jahre her als ich das letzte Mal Reifen-Pilot benutzt habe.


    Für den Notfall kann man das Zeug aber trotzdem gebrauchen.

  • Auch wenn hier Leute schon geschrieben haben, die davon Ahnung haben, möchte ich auch dazu was schreiben... :face_with_rolling_eyes:


    Erst mal sollte man immer mindestens ein Reseverad oder zumindest ein Notrad dabei haben! Viele moderne Autos haben aber keinen Platz mehr dafür oder haben im Kofferraum einen Gastank. Einen 12 V Kompresser zu haben ist auch nicht verkehrt... Aber dieses Zeug (meist weiße Flüssigkeit vom Reparaturset) was man bei Beschädigung über das Ventil in den Reifen drückt, funktioniert eben nur bei kleinen Löchern. Wenn der Reifen platzt (Riss), überhaupt nicht.
    Mir ist das schon mal passiert, dass bei dem Fahrzeug das ich gefahren bin (obere Mittelklasse Limosine) der Reifen geplatzt ist (vorne links, an der Flanke außen). Zum Glück hatte ich ein vollwertiges Ersatzrad im Kofferraum, wo sonst nur dieses Reparaturset wäre.


    Nebenbei: Die beiden Reifen, bei nicht neuen, mit der besseren Lauffläche (Profiltiefe) gehören nach hinten ! Mit den Hinterrädern eines Fahrzeugs wird dessen Spur gehalten. Bei einem Reifenplatzer hinten kann das Fahrzeug ausbrechen. Ich weiß, ich kenne das auch so, dass man mal vorne mit hinten wechselt, damit sich die Profile gleichmäßig abfahren. Gerade bei Frontantrieb ist dies vorne der Fall ...


    Meine Erfahrungen mit Reifen flicken: Ich kenne diese Flicken (Runde Gummischeibe mit mittig abgehendem "Nippel" am Ende mit Metallstift) die man von innen nach außen zieht. Die gehen nur bei Löchern im Bereich der Lauffläche!
    Rad abbauen, Luft rauslassen (meist erneuert man auch das Ventil), Reifen von der Felge abdrücken (geht bestimmt mit etwas Übung mit einfachen Montierhebeln), Loch markieren, Nagel o.ä. nach außen entfernen, Loch aufbohren ("Flickendicke"), Stelle von innen säubern, "Kleber" aufbringen ("Einwirkzeit"), Flicken von innen nach außen ziehen (Vorsichtig am Metallstift), sehr gut andrücken, Reifen auf Felge montieren, aufpumpen, dann erst den Rest vom Flicken außen abschneiden, auswuchten (das ist das Problem in der Wildnis, ohne macht man sich was kaputt), ans Auto montieren ...


    Die beste Lösung ist ein neuer Reifen (teuer aber sicherer? ...meist unvermeidbar). Das Achsweise beidseitig der gleiche Reifen sitzten sollte ist nicht nur Gesetz, das macht bestimmt auch Sinn.


    Achja, ein Tipp noch weil schon wieder der Winter vor der Tür steht: Für das Räderwechseln (normale PKW): Die Radschrauben werden bei Kleinwagen mit 120-130 Nm angezogen, bei Vans mit 150 Nm, bei der Transporterklasse mit 180-200 Nm ... (abhängig eventuell von Felge und Schraubenart) ... (angaben sind, meine ich für Audi/VW Fahrzeuge)
    Luftdruck in den Reifen: Herstellerangaben finden sich in Tankdeckel, an Rahmen oder Vordertüren, oder im Handschuhfach... bei normalen Winterreifen immer 0,2 bar mehr als angegeben...

    Gruß David

  • im Notfall ist etwas einfach repariertes immer noch besser als nichts. Man glaubt oftmals nicht,was man alles reparieren (und improvisieren) kann. Mir wäre ein einfachst reparierter Reifen lieber als evtl. (im Notfall) nicht mehr mobil zu sein.
    Eine derzeit bei mir praktizierte Lösung: an 2 meiner Autos fahre ich seit letzten November bzw.Jannuar mit Kühlern,welche jeweils mit ca.3 Löffeln SENF gedichtet wurden und seither keinen Tropfen Wasser mehr verloren hatten ! Vorher musste alle paar Tage Wasser und Frostschutz nachgefüllt werden. Ich sehe derzeit keine Veranlassung neue Kühler einzubauen, obwohl für ein Fz.vorhanden und in ca.15 Min.erledigt wäre.


    Fazit : geht doch :lachen: Improvisieren war bisher in jeder Krise Gold wert !
    Anmerkung : ich improvisiere hin und wieder seit mittlerweile gut einem halben Jahrhundert :grosses Lachen::grosses Lachen:

    Vorbeugen ist besser als auf die Schuhe :brech: (brech.. , das stand mal was anderes :nauseated_face:)

  • Zitat von Lesane;54312

    Wenn man mit einem Billigreparatur-Set irgendwelche Propfen von außen nach innen drückt, halten diese natürlich nicht lange...

    Meine Erfahrung sagt eindeutig was anderes!


    Gruß
    Nachtfalke

  • Zitat von Nachtfalke;54463

    Meine Erfahrung sagt eindeutig was anderes!


    Gruß
    Nachtfalke


    Natürlich macht jeder Mensch andere Erfahrungen im Leben... :grosses Lachen:


    Aber legst du deine Hand ins Feuer für so ein Bastelset (im normalen Alltag), dass auch wirklich nichts passiert (Reifen platzt später, Unfall, Versicherung steigt aus, etc)?


    Einen neuen Reifen gibts ab 50€, soviel sollte ein Leben schon wert sein (Meine Meinung!). Wenn man bedenkt, wieviel Geld die Leute für Neuwagen, Radio und Zusatzausstattung ausgeben und tagtäglich die Familie mit dem Auto fährt...muss jeder selber wissen.

  • Selbst flickt der Mann...die Frau natürlich auch...manchmal


    Guten Morgen


    Ich denke:


    Wenn das System grosser Mist wäre, wäre es garantiert verboten!


    Das der Reifen platzt halte ich für ausgeschlossen, und wenn die Beschädigung tatsächlich so gross ist das sie nicht von aussen reparabel ist muss der Reifen entweder eh von der Felge, oder getauscht werden.


    hier mal die Beschreibung und darin der Verweis auf die deutschen Richtlinien zur Reparatur von Reifen. Vielleicht macht sich mal wer die Mühe und schaut nach.


    http://www.rema-tiptop.de/down…automotive/Sealfix-DE.pdf


    Natürlich ist ein neuer Reifen vielleicht noch toller und sicherer, aber wenn ich so sehe unter welchen Bedingungen Fahrzeuge ausserhalb von Europa oft erfolgreich bewegt werden traue ich der Technik einiges zu.


    Gruß Bastian

  • Zitat

    Wenn das System grosser Mist wäre, wäre es garantiert verboten!


    Das System ist ja auch für bestimmte Reifen und Motorräder verboten.
    Die Legalität solcher Reifenflickerei (ohne Vulkanisieren) hängt auch vom Land ab...



    Zitat

    Das der Reifen platzt halte ich für ausgeschlossen, und wenn die Beschädigung tatsächlich so gross ist das sie nicht von aussen reparabel ist muss der Reifen entweder eh von der Felge, oder getauscht werden.


    Das sieht aber ein Laie (zu Hause) nicht.



    Solche Sets wurde ja genau für "Sparfüchse" entwickelt, die sich einen neuen Reifen nicht leisten wollen.