"Nachwuchsförderung"



  • Hallo linthler,


    das ist ja nun wirklich extrem und freiwillig muss man sich das nicht wirklich antun.


    Aber anyway, bei einem aktiven Leben sammeln sich auch ohne künstliche Rituale genug Schrammen und Kratzer auf dem Fell an, selbst auf der sehr attraktiven Haut meiner BEVA, wobei jede Narbe eine Geschichte erzählt, meist von einem gemeinsamen Erlebnis in der Natur oder auf See - oder auch nur von einem dummen Heimwerkerunfall :face_with_rolling_eyes:


    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • So, in 50 cm Tiefe liegt im Wald ein Schatz vergraben (verschiedene Kinder-Naturführer), der darauf wartet, heute Nachmittag von 8 Kindern bei einer Geburtstags-Schatzsuche gehoben zu werden. :) Kurz nach dem Zusammentreffen wird ein "Förster" (resp. Jäger) aus dem Wald kommen und im kurzen Gastauftritt dem Sohn die Schatzkarte (halbzerrissen, durch den Sandkasten gezogen, mit Kaffee und Schwarztee überschüttet, angesengt und mit Wachstropfen), die er angeblich auf dem Estrich gefunden hat, ausleihen. Die Kindergruppe geht alleine, mit Funkgerät ausgerüstet. An den Abzweigungen der Wege gibt es jeweils einen Pfeil zu finden, damit sie sich (hoffentlich) nicht verlaufen. Zwischendurch hat es schön kindergerecht matschige Stellen auf dem Weg.


    Das wird ein Spass. :)


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Hallo zusammen,


    ich war dieses Wochenende mal wieder mit meinem Großen zelten, und habe das gleich mit einer "Verlegeübung" verbunden, so sah also mein Rad mit dem ganzen Gepäck aus:


    [ATTACH=CONFIG]18678[/ATTACH]
    Ich hätte vorher nicht gedacht, dass ich tatsächlich mal den 1. Gang benutzen werde, aber Anhänger und Gepäck bei Gegenwind und bergauf ist doch was anderes als alleine auf dem Rad. Bisher bin ich mit Kinderranhänger selten weiter als 15 km am Stück gefahren, jetzt kann ich unseren Aktionsradius mit den Rädern besser einschätzen: wenn wir uns den ganzen Tag Zeit nehmen sollten so 60-70 km drin sein.
    Diesmal waren es hinwärts 46 km, dafür haben wir dann etwa 3,5 h gebraucht, zurück waren es 42 km in 3 h (da hat der Rückenwind ein bischen mitgeholfen).
    Der Hinweg war etwas länger, da ich feststellen musste, dass fahren nur nach (selbsterstelltem) Roadbook im Wald keine so gute Idee ist, als mir dämmerte dass ich nicht da bin wo ich hin wollte musste dann doch die gute alte Wanderkarte rausgeholt werden, um den Umweg einzugrenzen. Zurück habe ich mir dann den sicheren Weg um den entsprechended Wald herum gesucht (nach meinem Roadbook wären es eigentlich knapp 40 km gewesen).


    Samstag habe ich das Lagerfeuer dann mal mit Feuerstahl statt Zündhölzer/Feuerzeug angemacht, darauf wollten es auch gleich ein paar andere Väter ausprobieren, der eine oder andere wird sich jetzt wohl auch einen kaufen. Mein Sohn kann es aber leider noch nicht richtig, ihm fehlt einfach die Kraft das Eisen oder Messer ausreichend aufzudrücken, aber das wird irgendwann und dann bekommt er auch seinen eigenen.


    Hier noch ein Foto meines mittlerweile 22 Jahre alten Zeltes, immernoch dicht und voll funktionsfähig:
    [ATTACH=CONFIG]18679[/ATTACH]
    ...leider passt da nicht die ganze Familie rein.


    Leider kam es am Rückweg dann noch zu einem Verlust, irgendwie hat sich irgendwo der Schlafsack meines Sohnes aus dem Anhänger verabschiedet, leider hab ich es erst bei ca. km 25 bemerkt, jetzt muss ich ihm also einen neuen kaufen, ärgerlich vor allem, weil der erst zu Ostern angeschafft wurde. Warum verliert man eigentlich immer das neue Zeug?


    Gruß
    Paddy

  • Wald-Hindernisparcours


    Hallo zusammen


    Da es den Kindern letztes Jahr sehr gefallen hat sind wir an den Vorbereitungen des diesjährigen Wald-Hindernisparcours'.


    Impressionen des letztjährigen Parcours


    Für das erfolgreiche Absolvieren der Hindernisse gibt es eine Medaille, für das Meistern der Essenshindernisse einen speziellen Pin. Ausgelegt ist der Parcours für Kinder ab Laufalter bis so ca. 6. Primar. Teilnahmegebühr pro Kind: 15 CHF. Stattfinden wird er im September. Der Anlass ist öffentlich (im Sinne, dass alle Kinder des Dorfes eingeladen werden) und findet im Aargau statt.


    Wer Kinder hat, die daran Interesse haben, schicke mir bitte eine PN mit E-Mailadresse, seinen Vornamen und Namen, Adresse sowie Alter des Kindes. Ich schreibe Euch dann das genaue Datum sowie später die Detailinformationen.


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Zitat von linthler;177477

    So, in 50 cm Tiefe liegt im Wald ein Schatz vergraben (verschiedene Kinder-Naturführer), der darauf wartet, heute Nachmittag von 8 Kindern bei einer Geburtstags-Schatzsuche gehoben zu werden. :) Kurz nach dem Zusammentreffen wird ein "Förster" (resp. Jäger) aus dem Wald kommen und im kurzen Gastauftritt dem Sohn die Schatzkarte (halbzerrissen, durch den Sandkasten gezogen, mit Kaffee und Schwarztee überschüttet, angesengt und mit Wachstropfen), die er angeblich auf dem Estrich gefunden hat, ausleihen. Die Kindergruppe geht alleine, mit Funkgerät ausgerüstet. An den Abzweigungen der Wege gibt es jeweils einen Pfeil zu finden, damit sie sich (hoffentlich) nicht verlaufen. Zwischendurch hat es schön kindergerecht matschige Stellen auf dem Weg.


    Das wird ein Spass. :)


    Herzliche Grüsse
    linthler



    Hallo linthler,


    das nenne ich wirklich eine richtig gute und vor allem kindgerechte Aktion.


    Vor allem die Schatzkarte, angesengt, mit Schwarztee überschüttet, halb zerrissen ... wer denkt da nicht an die Schatzinsel von Robert Louis Stevenson oder an den Schatz im Silbersee von Karl May:)


    Das klingt doch richtig nach Abenteuer für die Zwerge...



    Dass dabei ganz praktisch Orientierung mit Karte und Kompass im Gelände gelernt wird, das ist ein spielerisch eingeübter Nebeneffekt.


    Ich hätte da sogar noch eine weitere Idee. Ich würde das Spiel auf Astronavigation ausweiten. Es liegt eine Sternkarte bei mit der Anweisung: "Von da, wo ihr jetzt steht, folgt dem Gürtel des Orion auf 300 Meter, dann findet ihr den Schatz."



    Eine Schatzsuche bei Nacht ist doch das Abenteuer pur für Kinder.



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Hallo,
    Letzten Freitag war ich mit meinem Sohn angeln. Wir sind beide blutige Anfänger, trotzdem konnten wir 2 Schleien fangen, beide zu klein deshalb haben wir sie wieder zurück ins Wasser gesetzt.
    Am Samstag war jede zweite (teilweise sogar jede) Frage ob wir wieder angeln gehen, heute, jetzt :)


    Gestern habe ich ihn dann für ein 4 Tage Angelcamp angemeldet. Dort lernt er das dann wirklich. Natürlich möchte ich da dann so viel wie möglich selbst aufschnappen. Außerdem kann er mir dann was beibringen, was ich auch ganz toll finde.
    Weiters habe ich schon einen Bekannten kontaktiert und wir gehn wohl demnächst Fischen mit Übernachtung im Zelt.


    Gruß
    Gerald

  • Da die 7-jährige Tochter nun "alleine" (eigenes Tarp, nicht mehr direkt neben mir schlafend, wie weit weg von mir werden wir sehen) im Wald schlafen will, tauchte die Frage auf, ob z.B. Wildtiere wie Füchse weniger Hemmungen haben, sich einem schlafenden Kind zu nähern. Oder ob für die Wildtiere einfach ein Mensch ein Mensch ist, unabhängig von Grösse und Alter.


    Weiss jemand etwas dazu?


    Herzliche Grüsse
    linthler


  • Die Anmeldefrist läuft noch bis 28. August. Falls jemand denkt, dass seine Kinder (bis 6. Klasse) Interesse haben könnten, bitte kurz eine PN (auch ohne Adresse, die erst für die Anmeldung relevant ist).


    Herzliche Grüsse
    linthler

  • Im Bundesland Oberösterreich gibt es Mitte Oktober eine Aktion des Oberösterreichischen Zivilschutz zum Thema Lebensmittelbevorratung. (http://www.zivilschutz-ooe.at/…raten-leicht-gemacht.html)
    Dafür wurde eine Bevorratungstasche produziert, die sich ideal zum Lagern von Lebensmitteln eignet.



    Meiner Meinung nach perfekt um Anfänger das Thema näher zu bringen. Als Bonus zur Tasche bekommt man noch einen 30% Gutschein beim kauf von technischen Hilfsmitteln.

  • beastrage:
    Das ist sicher eine gute und interessante Aktion, aber Du hast schon gelesen, dass es hier in diesem Thread eher um die Kinder und Aktionen mit diesen geht? :face_with_rolling_eyes:
    Ich finde den Beitrag daher hier eher deplatziert. Vielleicht kann man das ja als eigenen Thread eröffnen oder ein Mod verschiebt es, damit dieser interessante Thread hier nicht zu sehr in eine andere Richtung geht?


    Legend, vorschlagenderweise.

  • Hallo allerseits


    Ich finde das wichtigste das Kinder in der Natur sind und sich auch zb. im Wald auskennen und sich zu beschäftigen wissen . Es gibt genug die nur vor dem PC / Konsole hocken .
    Wir gehen öfters Wandern und Bräteln ( auch im Winter ) und wenn mann zt. sieht wie andere Leute Grillen bekomm ich des öfteren schrei / lachkrämpfe , so sollen meine Kinder nicht enden . Wir waren zb. letzten Neujahrstag auf den Napf gewandert , haben untewegs am Waldrand ein Feuer gemacht ( mit Zündstahl ) , eine Wurst gegrillt und nachher konnten die Kinder mit dem Schlitten runterfahren . Dass sind erlebnisse die bleiben . Den Sommer waren wir im Wallis und haben auf dem Grillplatz mit Mehl , Hefe usw. einen Teigg für Steckenbrote gemacht , andere Leute haben da nur ungläubisch gekuckt was ich einfach nicht verstehe . Meine Kinder werden Naturnah erzogen , kennen viele Pflanzen und bringen ein Feuer mit dem Zündstahl hin .
    Das wichtigste ist vorleben , so dass sie wenn sie gross sind auch ihren Kindern etwas weitergeben können .


    Gruss dess

    [SIZE=2]
    [/SIZE]

  • Hallo,


    Vorleben, das ist das A und O, und zwar mit Begeisterung, nicht mit einem 7-Tage-Regenwetter-Gesicht, weil man selber lieber zuhause auf dem Sofa oder vor dem Bildschirm leben möchte. Und alle sollen einen Grossteil Spass daran haben, aber auch ein kleines Bisschen Arbeit, Aufgabenteilung, aber vor allem Spass und nochmals Spass


    Gruss Kendu

  • Ich bin mit meinen 3 Kindern oft im Wald. Haben eine tolle Stelle an einem Bach gefunden. Dort bauen wir uns eine feste Unterkunft auf.
    Die Kinder lieben es. Da können sie schnitzen, Feuer machen, kochen, bauen, Fischen ( sie versuchen es zumindest ), lernen mit Beil und Machete umzugehen.

    Oft gehen wir auch mit dem Luftgewehr schiessen. Sie durften auch schon im Schiesskeller mit meiner P226 Erfahrungen sammeln, empfanden es aber zu heftig, was ich ihnen auch vorher schon prophezeit habe.
    Zum Geburtstag wünschte sich einer einen Feuerstarter. Seitdem sind sie oft draussen, machen Feuer und experimentieren mit Zunder rum.
    Ich schaue oft zu und bin immer wieder aufs neue beeindruckt vom einfallsreichtum der Kinder.

  • Zitat von Mösi;202207

    Ich bin mit meinen 3 Kindern oft im Wald. Haben eine tolle Stelle an einem Bach gefunden. Dort bauen wir uns eine feste Unterkunft auf.
    Die Kinder lieben es. Da können sie schnitzen, Feuer machen, kochen, bauen, Fischen ( sie versuchen es zumindest ), lernen mit Beil und Machete umzugehen.


    Hallo Mösi,


    ich denke, da hast Du doch perfekt den Nerv von den Knirpsen getroffen. Vielleicht mal dann noch die passende und altersgerechte Lektüre, sagen wir mal Robinson Crusoe oder The Blue Lagoon mit der Ansage "und jetzt probieren wir das mal aus...."



    Meint


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Zitat von Mösi;202216

    Bettlektüre haben sie, und Blaue Lagune sahen sie auch schon. Ist auch gut für gewisse Aufklärung:grosses Lachen:



    Hallo Mösi,


    oh ja :smiling_face_with_hearts: Daran habe ich bei The Blue Lagoon gar nicht mehr gedacht.


    Aber auch das gehört zur Kindererziehung von Teens.:) Spass an der Sexualität und verantwortungsvoller Umgang damit. Auch das (vermeiden von Teenagerschwangerschaften) ein nicht zu unterschätzendes S&P-Thema



    Meint



    matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)