Erfahrungen mit Periskopen

  • Guten Abend allerseits


    ich wollte mal gerne fragen, ob jemand von Euch praktische Erfahrungen mit einem Periskop gemacht hat (Entweder gekauft oder selbst gemacht). Etwas besser beschrieben hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Periskop


    Ich danke Euch im Voraus für Eure Tipps :psst:

  • Wer schon mal 2m^3 Erde von Hand wegschaufeln durfte weiss, dass das ohne Maschinen viel zu aufwendig ist. Und ein Bunker sollte doch geheim bleiben wenn man all diesen Internetanleitungen glauben darf.


    Ich habe mir einfach gedacht, dass es in Krisenfall besser ist nur ein Rohr (Periskop) am Fenster zu zeigen statt das man versucht, die zu beobachtende Gegend mit der eigenen Schönheit blenden zu wollen. So viel zur Frage. Hast Du mit einem solchen Gegenstand praktische Erfahrungen?

  • Naja, sofern man Rolläden hat kann man die einen Schlitz weit öffnen...
    Mir fallen spontan Panzerobjektive ein, ich weiß nur nicht wie man die richtig bezeichnet. Wenn die Luke geschlossen ist, kann der Fahrer darüber nach draußen schauen, ist vom Prinzip her ein ähnliches System wie ein Periskop.
    Vielleicht bekommt man in der Bucht noch diese Ferngläser um aus einem Graben heraus zu schauen, die sieht man auf vielen Bildern aus dem WK II.


    LG Strycker

  • Hallo Sandra,

    ich habe tatsächlich praktische Erfahrung mit dem Peri,
    denke mal, wird Dir nicht viel nützen, Peri war recht
    teuer, weil ein Leopard Panzer dran hing.

    Was soll ich sagen, Du schaust durch und siehst.

    Aber mal im Spaß, bau Dir einfach eines
    und sammle Deine praktischen Erfahrungen doch selber.

    Zitat

    Wenn die Luke geschlossen ist, kann der Fahrer...


    Die sind sehr schwer, und ziemlich kurz.

    Zitat

    noch diese Ferngläser um aus einem Graben heraus zu schauen


    Scherenfernrohre sind bestimmt super, wenn Du dich
    in einem Grabenkrieg befindest, aber sonst?

    Den Rollo einen Schlitz öffnen ist natürlich eine
    Klasse Idee, ich schmeiß mich weg.

    Gruß

    Peter:grosses Lachen:

  • Sowas hab ich mir als Kind aus einem Paprohr und 2 Spiegeln selbst gebastelt - war ok, nur das Paprohr verträgt kein Wasser.


    Hab mal einige Jahre 5 Achsenlasermaschienen programmiert, da ist das selbe Prinziep.
    Der Laserstrahl wird im Generator (Röhren) erzeugt und über ein Rohr und Spiegel (45° zum Rohr) in den Kopf eingeleitet, dort durch eine Linse aufs Matereial.


    So ein Periskop würd ich aus 50mm Abwasserrohren basteln, an den 90° Knieen einen Spiegel reinkleben und das lange Rohr dazwischen verschiebbar machen.
    Sowas kostet nur wenige Euros, und wenn Dir damit geholfen ist dann bau doch sowas.

  • Zitat von strycker;56513

    ...Mir fallen spontan Panzerobjektive ein, ich weiß nur nicht wie man die richtig bezeichnet...


    Winkelspiegel

  • Ich hab mir vor einiger Zeit ein Scherenfernglas auf dem Flohmarkt gekauft. Hat etwa 40€ gekostet. Die Vergrößerung ist nicht so berauschend durch 8x24, aber auf 50m noch zu gebrauchen.
    Leider hat es auch keine Aufnahme für ein Stativ.

    Hier ein baugleiches Modell:

    http://cgi.ebay.de/Orig-Graben…glas-1-2-WK-/110599820271

    Gruß Krautsalat


    p.s. Auch super, um neue Nachbarn unbemerkt zu beobachten. :psst:

  • naja Periskop ist das gleich nötig?
    Das einfachste um mal vorsichtig um die ecke zu schauen ist ein simpler Spiegel(zB Schminkspiegelchen), zum fix guggen per Hand um die ecke halten, dann ist der auch schnell wieder weggepackt.
    Wenn man nicht unbedingt die Hand rausstrecken will kann man selbigen auch mit etwas Draht an einem Spazierstock, Ast oder ähnlichem befestigen auf die schnelle, oder je nach zeit und technischem Geschick aufwändigeres bauen.
    Soltlte man damit um eine cke schauen wollen ist es am beste dies möglichst nah am Bode zu tun, dort wird es nicht so schnell bemerkt als wenn man das teil in bequemer Augenhöhe vorstreckt :grosses Lachen:
    Sowas wird zB auch bei Spezialeinheiten verwendet, wobei die mittlerweile zu Faseroptiken übergehen mit denen sie auch mal unter ner Tür durchschauen können.



    Ein "richtiges" Periskop würde ich nur in einem Bunker einsetzen, wo man dann von innen die Umgebung beobachten kann.

  • Bei uns in der Schweiz bekommt Mann ein einigermassen einsetzbares Periskop in den Liq Shops für rund 800 Schweizer Franken. :staunen:


    Ein kleiner Spiegel mit doppelseitigem Klebeband und einem Stock kostet rund 8 Schweizer Franken.


    Der Gewichtsvergleich beider "Systeme" muss ich ja wohl nicht erwähnen. :face_with_rolling_eyes:


    Wer Spielsachen mag soll sich dieses Spielzeug leisten, aber mein Motto ist diesbezüglich immer noch: Wenn es günstiger geht, mit gleicher Qualität wähle ich das strategisch /taktisch bessere. :face_with_rolling_eyes:


    LG Eterus



    PS: Mit etwas handwerklichem Geschick kann Mann/Frau auch selber ein brauchbares Periskop selber machen.....

  • na wenn wers haben will kann ich auch nochmal eine zeichnung für so ein Periskop incl. Material erstellen was man mit Baumarktartikeln selbst basteln kann. Grundlegend nicht schwer, nur der nutzen ist halt meiner meinung nach sehr begrenzt.

  • Egal wenn er begrenzt ist, besser als nichts. :face_with_rolling_eyes:


    Stell ihn mal rein. Aber mach daraus nen eigenen Fred, als "Bastelanleitung".


    :gratuliere:


    LG Eterus

  • Wenn Ihr sowas statt aus Pappe aus den Alu Ofen bzw. Lüftungsrohren macht
    dann habt Ihrs leicht und relativ stabil als auch wasserfest


    Für diese Rohre gibt es auch Winkelstutzen, die man sich dann passend
    machen kann, dann noch zwei Spiegel oval beim Glaser deines Vertrauens
    schneiden lassen und es steht einem leichten udn haltbaren Periskop
    nichts mehr im Weg


    Grüße


    Eugen j.keusen