Einkochen ......... der Workshop

  • Hallo survival,


    es geht ja ums Einkochen. So wie ich das sehen, wrid beim Einkochen mit Honig eben HMF erzeugt, und das ist giftig. Deshalb denke ich, daß Honig zum Einkochen nicht geeignet ist.


    Gruß
    Gerald

  • Definitiv interessant fürs Einkochen ( wenn es stimmt natürlich) da du beim Einkochen Temperaturen von 70° bis 100° benötigst.


    Gilt natürlich auch fürs Einwecken Heißabfüllen etc.


    LG Wolfgang

  • Hallo Gerald!


    Aber die Gefahren, die von Zucker ausgehen, sind auch nicht ohne. Zucker ist auch ein Gift.
    Ein Suchtmittel ohnegleichen, leeres Etwas ohne etwas für den Körper zu bringen...etc. Kann man sicher im Netz auch alles lesen.
    Wie gesagt, jeder sucht sich das aus, was er für besser befindet!


    Ich finde, dies ist ja schon fast eine "Glaubensfrage" und Zucker als dieser hat nixe nix in der Ernährung zu suchen. A b e r das ist nur meine eigene persönliche Meinung, die ich niemanden aufstülpen möchte!!!


    Darum denke ich, reden wir doch lieber übers einwecken!?
    Trotzdem sind die Informationen natürlich hilfreich, wenngleich auch Heilmittel mittlerweile als giftig hingestellt werden. Zum Nutzen der Pharmaindustrie...
    Alles immer eine Sache der Betrachtungsweise!
    (Die Rohköstler, sagen z.B. alles was über gewisse Temperaturen erhitzt wird, gefährdet die Gesundheit...aber ich schweife ab...)


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Lieber Survival!


    Ich finde das gehört nicht zum Thema!


    LG Wolfgang

  • Hallo zusammen!


    Ich bräuchte mal einen kleinen Rat von den Profis hier.
    Mittlerweile habe ich schon allerhand verschiedenes eingekocht: Bolognese, Chili con Carne, Linsen-, Erbseneintopf, Rouladen und Gulaschsuppe.


    Vieles davon auch nur um zu testen, wie es so klappt. Der Thread heir hat mir dabei sehr geholfen.


    Mein Problem ist nur, dass der Erbsen-, der Linseneintopf und die Gulaschsuppe irgendwie sauer geworden sind:staun: :Schlecht:.
    Ich habe WECK Gläser verwendet mit neuen Gummis. Das Vakuum ist auch noch intakt aber alle Speisen sind sauer geworden.


    Frisch hat es super geschmeckt. Auch der Test eine Woche nach dem Einkochen war sehr gut. Jetzt nach ca 4 Monaten kann ich die Hälfte meiner Einkochvorräte wegschmeißen.


    Woran kann das liegen?



    MFG


    NachtWolff

  • Vielleicht liegt es an der Einweckzeit und Temperatur.
    Die Gerichte, die Du eingeweckt hast, benötigen eine Zeitdauer von 90 Minuten bei 100 Grad.
    Außerdem spielt es eine Rolle, wie hoch ihr liegt - ohne Quatsch!
    Und zwar - ich habe anfangs bei meinem Automaten auf Kochen gestellt.
    Mir wurden die Sachen schlecht.
    Bei Firma Weck angerufen und nochmal genauer die Anleitung durch gelesen...
    Also - man geht mit dem Regler erst auf "Entsaften" , also höchste Regelung!
    Wenn die Zeit läuft und das Wasser kocht, dann kann man den Regler so weit zurückdrehen, bis es "klickt". Und das ist je nach Höhenlage unterschiedlich!!!
    Bei uns ist es etwas über "Entsaften".


    Weitere Möglichkeiten sind das Auswaschen und Ausspülen.
    Zuerst mit Spüli gründlich waschen, dann mit ganz heißem Wasser abwaschen. Ich lasse das Glas (mit Glasheber!) überlaufen, bis es nicht mehr schäumt. Umgedreht auf saubere Handtücher stellen, die Deckel auch. Nichts abtrocknen!!!
    Die Gummiringe mit einem Spritzer Essigessenz in Wasser auskochen,kurz abspülen und in heißem Wasser liegen lassen. Nicht abtrocknen!!!
    Essen einfüllen, am besten mit Trichter, mit Zewa gut den Rand abwischen und die Gummis und Deckel feucht auflegen.
    Zwei Klammern versetzt auflegen ( bei Weckgläsern) , die Temp. des Wassers entspricht der des Inhaltes, bzw. eher etwas kühler, nie wärmer, als der Inhalt!
    Nach der Einkochzeit rausnehmen und erst nach dem Abkühlen die Klammern abnehmen.


    So sind mir praktisch kaum noch Gläser aufgegangen, und alle schmecken fein, auch die Fleischsachen.


    Vielleicht konnte ich Dir etwas helfen!?


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • @ Survival so machen wir das auch


    Wichtig ist beim Abkühlen Geduld zu haben, wir lassen langsam unter einem Handtuch abkühlen, kontrollieren dann alle Gläser, das wiederholen wir alle 4 Wochen ob der Deckel noch festsitzt.


    Bisher hatten wir sehr wenig Ausschuss ...

  • Guten Morgen,


    Meine Tante fast 80 Jahre gab mir den Rat, solche Sachen wie Linsen, Bohnen usw. ohne Salz einzuwecken. Mir sind, auch einige Gläser sauer geworden. Und bei Suppe, keine Mehlschwitze ran , keine Mich keine Sahne.


    Nur die Linsen, Wasser und Kartoffeln. Und dann mindestens 1,5 Stunden einwecken. In meinem Buch steht sogar zweimal einwecken. Einmal 90 Minuten und am nächsten Tag nochmal.


    Gläser stelle ich nach dem einwecken alle auf den Kopf. Kuchen einwecken funktioniert prima mit Weck- Gläsern mit Deckel und Gummiring. Für alles andere nehme ich die Twist- Off Gläser.


    Sitzt an einer winzigen Ecke der Gummi nicht, kommt Luft ran und die Gläser werden schlecht. Die Gummiringe tauche ich immer noch, vorher in heißes Wasser bevor ich sie auf das Glas lege.


    liebe Grüße Irlandia

  • Hallo


    Das mit dem zweimal einkochen begründet sich darin, dass Sporen beim Einkochen nicht abgetötet werden.
    Erstes Einkochen = Keime kaputt - Sporen noch da
    Ein Tag Pause = Sporen erwachen - werden zu Keimen
    Zweites Einkochen = auch diese neuen Keime kaputt und (wenns gut gegangen ist) keine Sporen mehr vorhanden.


    Das mit dem zweimal Einkochen wird in diversen Foren aber nu bei eiweißhaltigen Inhalten als nötig erachtet.

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Ich koche nicht zweimal ein - und wenn man sich das Buch der Firma Weck besorgt und danach vorgeht, so kann praktisch nichts passieren!
    Und bei Fragen und Problemen kann man dort direkt anrufen , sie helfen immer und sehr geduldig!!!
    Ich habe schon ein paar lange Gespräche gehabt und Herr Mengele hat mir alles sehr gut erklärt!


    LG von der Survival


    (Und die Weckgläser als solche werden nicht ! auf den Kopf gestellt)

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hallo zusammen!


    Erst einmal Danke für die zahlreichen Tipps!
    Ich dachte immer, dass alle Sporen / Keime weg sind, wenn in den Einmachgläsern nach dem Abkühlen ein Vakuum entstanden ist.


    Bei meinen sauren Eintöpfen war das Vakuum noch vorhanden und darum dachte ich, es muss an etwas andrem liegen.


    Werde das gnaze nun noch einmal probieren und mich dann genau an die Anleitung von survival halten.
    Besser ein paar Minuten zu lang einkochen, als ein paar zu kurz!



    MFG


    NachtWolff

  • Hi,
    meine ersten eingeweckten Sachen sind jetzt ziemlich genau 1 Jahr alt und schmecken tadellos. bis auf eine einzige Ausnahme, das war eine Suppe mit 80% Lauch und 20% Blumenkohl, die hätte ich entweder noch etwas länger einkochen sollen oder es liegt am sehr großen Anteil Lauch.
    Alles andere wie Gulasch, Gulaschsuppe, Frikadellen, Käse-Lauch-Suppe, Hackbraten, Sauerkraut mit Fleicheinlage, Kuchen, Curryhuhn, Bolognese, Chilisuppe, sind bis heute einwandfrei, obwohl ich sogar mit Käse, Sahne und Mehlschwitze gearbeitet habe, also alles Tellerfertig.
    Allerdings koche ich bei über 120 Grad in in einem Pressure Canner ein, das sind dann so gut wie Vollkonserven....


    Gruß
    Jürgen

  • @ gunnoid


    Kochst Du in Glas oder Metalldosen ein?
    Den Pressure Canner hast Du aus England bezogen?
    Ganz gierig wäre ich auf Fotos Einkochberichte und Zeiten, Rezepte und vor allem auf Druckausgleichszeiten.


    LG Wolfgang

  • @gunnoid


    Einkochen mit einem Druckkochsystem ist natürlich die Suuuper-Lösung.


    Leider habe ich bisher kein derartiges Gerät gefunden .
    Wo hast Du das her?


    lg

    Zum Avatar / Bild wäre noch zu sagen > lang ist`s her <

  • Bei unserer Suche nach dem "Pressure Canner" sind wir nur in Amerika fündig geworden - und der Versand ist teurer als das Gerät!!! (Heul, heul...)


    Wäre auch interessiert, wenn man ihn wo anders bekommen könnte!


    LG von der Survival

    ~ Nunquam Non Paratus ~

  • Hi,
    ich hab meinen Pressure Canner bei Amazon USA gekauft, Amazon selbst hat geliefert, keine Ahnung ob auch Amazon-Händler nach Deutschland liefern.
    Das ging alles ganz unkompliziert... mein meinen deutschen Daten bei Amazon.com eingeloggt, die Sachen ab in den Warenkorb, beim Bestellvorgang werden einem noch vor der verbindlichen Bestellung die Versandkosten und Einfuhrabgaben angezeigt und auch berechnet. Das Paket kommt bis an die Haustüre.
    hier der Link:
    http://www.amazon.com/gp/produ…0DER&tag=httpswwwaustr-21


    Der Topf war im Angebot für umgerechnet 55,74 € + 25,81 € Versandkosten und 15,49 € deutsche Einfuhrabgaben, also alles zusammen rund 97 €.


    Der Pressure Canner ist seeehr preiswert und jeden Cent wert. ich bekomme 7,5 Liter mit Weckgläsern hinein ( z. B. 5x 1,5 Liter / 5x 1 Liter + 5x 0,5 Liter).
    Die Gläser sind direkt bei Weck im Onlineshop super günstig.
    Wir machen meist 15 Liter von dem was wir einkochen wollen in einem großen Topf, und kochen dann in 2 Durchgängen ein.


    Im Lieferumfang war ein Heftchen mit Garzeiten. Wenn ich Fleischgerichte einkoche verkürze ich die Garzeiten bevor es in den Canner kommt. Das hat man alles schnell raus....


    Rein theoretisch haben die Sachen konservenhaltbarkeit, wenn ich sie bei über 120 Grad eingekocht habe. Qualität und Aussehen der Speisen ist super und viel besser als bei so mancher Konserve. Alles ist voll im Speiseplan integriert und kann so gut rotieren. Ehrlich gesagt halten nur einige Gläser so lange aus, weil ich sie beiseite stelle um die Haltbarkeit zu testen. :grosses Lachen:
    Ist ne tolle Sache, wenn man spät von der Arbeit kommt und in 5 Minuten was gutes Hausgemachtes essen kann....


    Gruß
    Jürgen

  • Hey
    Hat jemand von euch Erfahrung mit dem Einwecken von Pilzen? Ich bin ein grosser Einweckfan, aber bei Pilzen bin ich lieber vorsichtig.
    Jetzt habe ich heute eine Wiese mit hunderten Schopftintlingen entdeckt. Würde zu gerne einige davon meinem Vorrat zuführen.
    Ich weiss, dass man Tintlinge gut einfrieren kann, bevorzuge aber die Vorratshaltung ohne Strom.
    Grüsse Susanne

  • Servus Susanne,


    Pilze müssen unbedingt vorgekocht werden!



    Pilze 15 Minuten in Salzwasser kochen.
    Danach in Gläser füllen und mit der Kochbrühe übergießen. Anschließend 90 Minuten bei 100° C im Wasserbad einkochen.


    Hinweis: Diese Variante ist sehr gut für Zuchtchampignons geeignet. Waldpilze hingegen verlieren stark an Geschmack! Diese besser trocknen.



    Viel Erfolg wünscht dir die Selbstversorgerin