Vorgegarter Reis, vakuumverpackt

  • Hab heute im Supermarkt eine Packung vorgegarten Reis gekauft


    Der ist vakuumverpackt, enthält keine Konservierungsstoffe und ist ungekühlt 11 Monate haltbar.


    Das wäre vielleicht (selbstgemacht) auch was für die Vorräte? Ist natürlich längst nicht so haltbar wie roher Reis, aber für einen (kleinen) Teil des Reisvorrats wäre es sicher praktisch wenn man im K-Fall mit wenig Energie das Essen in 2 Minuten fertig hat. Derzeit ist ja Energie in Hülle und Fülle vorhanden. Ich denke man kann ihn kalt auch direkt so essen.


    Hat einer von euch schon selbst vorgegarten Reis vakuumiert? Es gilt das Zeug möglichst steril in die Beutel zu bekommen...

  • Hallo zusammen

    Meiner Ansicht nach ein Blödsinn diesen Reis zu kaufen.

    Der Preis finde ich zu hoch ........, aber das hängt von anderen Faktoren ab.

    Um Reis zu Kochen braucht man kaum mehr Energie als das Kochen dieses fertigen Reises.

    Wenn es wirklich eng wird, dann kann Reis auch sehr einfach gekocht werden.

    Nötige Menge Wasser ........., aufkochen und weg vom Feuer.

    Dann quellen lassen ......., und gut ist.

    Dieser Vorgang ist aber ein wenig zu üben, denn man nimmt gerne die falsche Menge Wasser.

    Bei zu wenig ........, arg zum beissen!

    Sollte es zu viel Wasser gewesen sein, nochmals aufkochen und Reissuppe machen :grosses Lachen:

    Viele Grüsse, Ernst

    PS: Einkochen denke ich ist kaum geeignet. Denn beim einkochen kocht das Zeugs ca. 1 Stunde .........., wo wir wieder bei der Reissuppe sind.

  • Zitat von ID 2;57527


    PS: Einkochen denke ich ist kaum geeignet. Denn beim einkochen kocht das Zeugs ca. 1 Stunde .........., wo wir wieder bei der Reissuppe sind.


    Dann haben wenigstens Oma und Opa kein Problem beim Essen. :grosses Lachen:

  • Zitat

    ber für einen (kleinen) Teil des Reisvorrats wäre es sicher praktisch wenn man im K-Fall mit wenig Energie das Essen in 2 Minuten fertig hat.


    Dann wären Schokoriegel für den gleichen Preis sicherlich die sinnvollere Energiequelle...

  • Ich denke selbst wenn Du so sauber wie beim Einkochen arbeitest wirst Du nicht die sterile Umgebung schaffen können wie in der Industrie. Der Reis ist ja nicht ( oder sollte nicht fertig gekocht sein ) daher fällt das Einkochen eh weg.
    Und angekochter Reis ....wird schimmeln :traurig:


    LG


    S.

  • Bei diesem fertig gekochten Reis wurde auch einiges an (Sonnenblumen)öl verwendet. Dadurch sind alle Reiskörner leicht eingefettet.


    Ich hab den Reis schonmal gekauft und probiert, aber durch die Erwärmung in der Mikrowelle wird dem eh schon trockenen Reis noch mehr Wasser entzogen.


    Es geht einfach nichts über frischen Reis!

  • Ich halte das auch für [SIZE="1"]Quatsch[/SIZE]. Und für Geldschneiderei noch dazu.


    Reis kann man ganz einfach in der "Kochthermoskanne" machen (Prinzip ala Kochkiste): Reis mit der entsprechenden Menge heissem Wasser in eine Thermoskanne füllen, paar Stunden warten, fertig.
    Mit der Wassermenge und der Zeit muß man je nach Thermoskanne etwas experimentieren, aber das geht ohne Probleme. Das Prinzip funktioniert auch mit Hülsenfrüchten.

  • Also wenn es wirklich mal schnell gehen muß find ich den Reis ganz OK, aber ehrlichgesagt ist er mir zu teuer und dann wäre ich auch nicht von einer langen Haltbarkeit überzeugt, während ich normalen Reis, insofern keine Schädlinge dran sind, oder er feucht wird, fast unbegrenzt lagern kann.

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Reis aus den USA???


    Hallo,


    zum Reiskochen selber:


    Reis kochen läuft tatsächlich, wie schon dargestellt, durch aufkochen und ziehen lassen (machen die Asiaten auch so - "Steam Rice"). Insfern ist das mit dem starken Energieverbrauch gar nicht so das Problem.
    Ich gehe davon aus, dass ich hier in diesem Forum auch nichts über den Verbrauch eines Hoboofens schreiben brauche.


    Was mich stutzig macht, ist die Begeisterung für Reis aus den USA...
    Die Masse des amerikanischen Reis ist genmanipuliert...
    Ich kaufe grundsätzlcih ausschließlich Reis, der in Asien produziert wurde. Durch Verwandschaft bedingt weiß ich auch, dass da die Belieferung mit Monsanto-Samen noch nicht durchgedrungen ist.


    Genfreie Grüße vom bastler

  • Interessant ist auch, das wir schon fast 80% der Reissorten auf der Welt vernichtet haben. Durch den genmanipulierten Reis wurde den armen Bauern enorme Erträge versprochen, dadurch wurden die alten Sorten kaum mehr nachgezüchtet.


    Die Konsequenzen dieses kurzfristigen Denkens spüren viele Bauern aktuell.


    Es gibt irgendwo einen Tresor des jüngstens Gerichts, dort lagern verschiedene Reissorten (auch schon ausgestorbene) nach dem Arche Noah Prinzip.


    http://www.focus.de/wissen/wis…tenschutz_aid_262788.html




    Früher hatten alle Bauern immer verschiedene Reissorten auf dem Acker zu liegen und sind somit gut über die Runden gekommen:
    Einen Reis für Flut, einen Reis der Dürre aushält, eine Reissorte für schlechte Böden usw. Somit war immer gesichert, dass bei Überflutungen der "Flutreis" gedeiht und die Familie ernährt.


    Natürlich sind die meisten asiatischen Bauern nicht so gebildet und informiert, wie europ. Bauern und dadurch haben sie sich in den letzten Jahren den angeblich ertragsreichen Gen-Reis andrehen lassen.
    Der Gen-Reis würde zwar mehr Ertrag bringen, aber nur wenn die Umweltfaktoren stimmen. Flut und Dürre hält der Gen-Reis nicht aus und die Ernte ist gleich 0.


    Gen-Reis zerstört also nicht nur die Artenvielfalt, sondern auch Existenzen....
    Letzendlich eine tickende Zeitbombe.

  • Es ging mir in meinem Thread darum selber raus vorzugaren und vakuumzuverpacken, nicht um das Produkt aus dem Supermarkt.
    Scheint aber schwierig zu sein das zu Hause keimfrei hinzubekommen ausserdem ist der Energieaufwand zum Reiskochen relativ gering insofern lohnt sich das offenbar nicht.


    Thread kann geschlossen werden.