Bei Brand und Rauch hilft nasses Tuch um Mund und Nase?

  • Hi!


    Immer wieder lese und sehe ich Berichte in denen geraten wird
    sich bei einem Brand oder bei Rauchentwicklung ein nasses Tuch
    über Mund und Nase zu geben.


    Jetzt meine Frage an Feuerwehr und medizinisch Bewanderte:
    Hilft das wirklich was?


    Es sollen ja durch das nasse Tuch wasserlösliche Stoffe die
    sich in der "Umgebungsluft" des Brandherdes befinden gebunden werden.
    Das Atmen soll dadurch erleichtert werden.
    Ist das so? Welche Stoffe werden nun gebunden?
    In wie weit steigen die Chancen auf Flucht?


    Oder fällt das unter die Kategorie: besser als nichts?


    Bin schon auf fachkundige Antwort gespannt.
    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Zitat von occam;57860


    Oder fällt das unter die Kategorie: besser als nichts?


    Also Ich bin Sani und Feuerwehrmann ich habe das zwar noch nicht ausprobiert (denn wir nehmen immer schweren Atemschutz ) aber das bringt höchstens was bei Staub/Ruß aber bei Feuer entstehen unter anderem Kohlenstoffdioxid,
    Kohlenmonoxid, Blausäure, Stickstoffoxide, Butadien, Benzol, Formaldehyd, Acetaldehyd, Methanol, polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe,
    aromatische Amine und das sind die Dinge die dir den Atem rauben

    Das Glück bevorzugt den, der vorbereitet ist !

  • Feuer verbrennt Sauerstoff...also das was Dein Körper zum funktionieren braucht. Durch den Brand entsteht, wie oben schon erwähnt, immer Kohlenmonoxid...das ist das was Deinen Körper vergiftet. Du kannst mit einem nassen Tuch maximal Rußpartikel aus der Luft filtern. Den Erstickungstod verhindert es nicht. 2 - 3 Atemzüge und es ist Feierabend. Also...wenns brennt keine Experimente sondern so schnell wie möglich raus. Sollte das nicht mehr möglich sein...in einen sicheren Raum flüchten, Tür zu, Spalten und Schlüsselloch verstopfen, Fenster auf und auf die Feuerwehr warten. Bis Decke oder Tür durchgebrannt sind bist Du auf jeden Fall in Sicherheit.

  • Hallo zusammen

    Das mit dem nassen Tuch hat mich auch interssiert. Hatte aber keine passend Antwort bereit.

    Ein guter Kumpel von mir der in Sachen Feuerwehr der absolute Fachmann ist hat mir so geantwortet:

    ************************************
    Ein nasses Tuch hilft ebenso wenig, wie ein feuchtes Tuch, die gefährlichen Brandgase Blausäure, Kohlenmonoxid, Cyanwasserstoff- und Kohlenwasserstoffverbindungen sowie Aerosole und viele andere zurück zuhalten. Sie gehen durch das Tuch und werden eingeatmet. Nur Rußflocken lagern sich auf einem Tuch ab und werden zum Teil nicht eingeatmet. Jedoch, je mehr Flocken sich ablagern, desto schwerer fällt das atmen.
    Insgesamt führen die Brandgase mit und ohne nassem Tuch schnell zur Lungenreizung, Bewusstlosigkeit und Tod.


    Das einzige was hilft ist, dicht am Boden auf allen vieren einen Brandraum schnellstens verlassen. Dicht am Boden deshalb, weil die Brandgase einen Raum von oben nach unten füllen. Also ist nach Brandausbruch am Boden für ein paar Minuten noch immer eine atembare Luftkonzentration.


    Besser sind Rauchmelder. In Deutschland inzwischen Vorschrift. In jedem Zimmer, Fur, außer Küche und Bad, wegen der Wasserdampfentwicklung (alarmauslösend), wird man bei Brandausbruch immer so frühzeitig gewarnt, dass ein unbeschadetes Verlassen der Räume und des Gebäudes garantiert ist.
    Ich hoffe, die Frage damit zufriedenstellend beantwortet zu haben. Für weitere Fragen oder Erklärungen fachlicher Zusammenhänge stehe ich dir gern Zur Verfügung.

    LG WolgangS
    **************************************

    Viele Grüsse, Ernst

  • Das ist ja mal eine Ansage! :)


    Danke für die Antworten.


    Danke auch an Frei`s Petrollampen fürs gesonderte Nachfragen.
    :face_with_rolling_eyes:


    Ich denke somit kann man das feuchte Tuch wohl eher
    als minder sinnvoll betrachten.
    Wobei ich mir im Fall des Falles vermutlich trotzdem irgendwas
    vors Gesicht hänge (Shirt hoch, Pulli hoch oder so) um vielleicht
    doch (besser als gar nix) nicht das volle Zeug abzubekommen.
    Aber anscheinend nicht sinnvoll ein Tuch extra feucht zu machen...
    ...da gehen wertvolle Sekunden verloren.


    Gut zu wissen.
    Wenn noch wer Infos dazu hat, nur her damit!!!!
    :face_with_rolling_eyes:


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hallo zusammen

    Kann sein dass das jetzt OT ist ......., aber mir ist danach!

    Der Wolfgang ist im Umgang mit Feuer der Fachmann, keine Ahnung was das genau ist aber er ist "Brandamtsrat i.R".

    Er ist leider sehr krank ...........

    Ernst

  • Andererseits werden in Museen die sich mit dem ersten Weltkrieg beschäftigen die "ersten" Gasmasken gezeigt die noch im Graben provisorisch hergestellt wurden.
    Sie bestanden im Prinzip tatsächlich nur aus Stoff.
    Natürlich wurden dann Filtersysteme eingeführt
    was dann wiederum zur Einführung der sogenannten Maskenbrecher führte...
    Wie wirksam und gegen was ein feuchtes Tuch in einem Brandfall hilft kann ich aber leider auch nicht beantworten.
    Evtl finde ich morgen noch n paar Fotos.
    Servus

  • Auch wenn so ein improvisierter Filter keine Schadstoffe filtert, so habe ich das gefühl, das wenn ich im Rauch stehe und mir ein Tuch vor den Mund halte, ich besser luft bekomme. Wohingegen wenn ich den Rauch direkt inhaliere, es mir den Atem verschlägt. ( Im warsten sinne des Wortes) ok. Das ist dann nicht die situation brennendes Haus. Aber ein wenig nützt das schon. und auf jeden fall besser als nix. ( Natürlich trotzdem runter auf den boden.)

  • Zitat von DerMixer;57929

    Auch wenn so ein improvisierter Filter keine Schadstoffe filtert, so habe ich das gefühl, das wenn ich im Rauch stehe und mir ein Tuch vor den Mund halte, ich besser luft bekomme. Wohingegen wenn ich den Rauch direkt inhaliere, es mir den Atem verschlägt. ( Im warsten sinne des Wortes) ok. Das ist dann nicht die situation brennendes Haus. Aber ein wenig nützt das schon. und auf jeden fall besser als nix. ( Natürlich trotzdem runter auf den boden.)



    Frage: Hast Du dies schon am eigenen Leib erfahren oder ist das nur ein Gedankenspiel?


    Nachtrag: Fred offen bis Antwort vom Mixer gekommen ist.

  • Zitat von Eterus;57931

    Frage: Hast Du dies schon am eigenen Leib erfahren oder ist das nur ein Gedankenspiel?


    Nachtrag: Fred offen bis Antwort vom Mixer gekommen ist.

    Wie gesagt ich bin noch nicht in der Situation gewesen wo ich in einem brennenden Zimmer gewesen bin. Wohl aber in Rauchwolken ( Pyrotechniche Zündsätze / oder schlicht und ergreifend rauchendes Feuer) oder weil mri in der Küche was angebrannt war. (Hatte nen Topf auf der herdplatte und da war ein Pfannenwender drinne. Dann hats an der Tür geklingelt...)


    Das ganze noch nciht so schlim als wie wenns wirklich brennen würde, aber immerhin ne ganze menge beissender Qualm. Also in mehreren Situationen bereits probiert. ( Allerdings nie Nasses Tuch, sondern meist "nur" das Flanelhemd vors Gesicht gezogen.)
    Also selbst ausprobiert und das hilft zumindest ein wenig. ( Auch wenns sicherlich keine giftigen Gase ausfiltert.)