Wer hat welche Erfahrungen / Tipps zu Petroleumöfen?

  • Turmöfen oder Petromax Öfen ( der 2000 steht dem 3000 nur in der Papierform nach,
    auch damals musste Werbung sein ) sind in der Bucht noch zu bekommen, Wellstrahler
    gibt es dort jeden Tag und mit etwas zureden funktionieren die alle wie am ersten Tag


    und wie Ernst schon sagt, Pods gibts ja noch , also no Problem


    Eugen j.keusen

  • Mahlzeit!


    Ich wollte noch mal kurz auf das -hust- Asbest in MANCHEN dieser Heizer aufmerksam machen!


    Ich möchte das auch nicht übertreiben, und halte die ganze Panikmache um das Asbest auch eine ziemliche Marketingmasche der Bauindustrie, aber man sollte das schon wissen, das es in diversen alten Petroleumgeräten und Kochern als Docht oder Hitzeschild verbaut sein KANN.


    Ich bin übrigends auch mit solch einem Doppel - Blaubrenner der Britischen Armee gut zu frieden:


    http://forum.pelam.de/board18-…almin-heizung-brit-armee/


    Valor - Valmin ist der Hersteller. Vorteil ist der eine Tank, und die variabelere Nutzung von einem ODER 2 Brennern...
    Ausserdem hat er eine gute Sturzsicherung, die zuklappt, sobald das Teil umfällt...


    Preislich schwanken die so um die 100€ - wenn mal einer auftaucht ....Dochte gibts auch noch


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo,



    Also an wäre der Firma pod ( neuwertig) ranzukommen ist sehr schwierig. EBay gebraucht und quoka möchte ich nicht die Katze im Sack kaufen.

  • Zitat von wandor;142643

    Hallo,



    Also an wäre der Firma pod ( neuwertig) ranzukommen ist sehr schwierig.


    Hallo Wandor


    Ich weiss wohl nicht was Du mit diesem Satz meinst ......?


    Aber wenn Du den Anbieter suchst gebe den Namen des Gerätes bei Gurgel ein oder schreibe mir eine PN.


    Viele Grüsse, Ernst

  • es gibt nix, wo man nicht rankommt. entscheidend ist die energie die man drauf verwendet.und die geduld und die motivation.
    habe einen zibro petrolliumofen zugelegt. für 50€ vor 2 jahren...marktplatz köln. mit kanister


    und für 5€ einen ganz alten petroofen war sogar ne marke...die kosten neu sehr viel kohle...


    oft muss man flott sein und reagieren....aber es klappt....


    lg urban-rolli

    Auch eine Reise von tausend Meilen fängt mit dem ersten Schritt an. (sprichwort,china)


    Anmerkung der Administration: Aufgrund besonderer Umstände darf diese Fori die allgemein gültige Rechtschreibung ausser Kraft setzen!!!

  • Hallo Ihr,


    ich möchte mir eine günstige Petrolumheizung zulegen es soll eine Foetsie 259 oder ähnlich werden. Jetzt bin ich auf verschiedene Typen gestoßen die alle recht ähnlich aussehen sind das irgendwelche Nachbauten oder was sagt Ihr dazu wo liegen die Unterschiede.


    KSP 225 50 € das Original?
    http://zibro-shop.eshop.t-onli…ops/Shop36831/Products/13


    awn Petroleum Heizung 35 €
    http://www.awn.de/Technik/Pant…ng/Petroleum+Heizung.html


    compass 24 Petroleum Heizung 35 €
    http://www.compass24.de/product/98586011/petroleum-heizung


    Lohnt es sich die 15 € zu sparen oder habe ich was übersehen?


    Gruß KUPFERSALZ

  • Hi Kupfersalz!


    Alles die selbe Pampe, auch der erste ist sicher kein originaler Zibro!


    Allesamt sind China Importe, nur das die beiden Segelläden den als DauerLockAngebot haben!


    Wenn du richtig sparen möchtest:


    https://www.previval.org/forum…lich!!!?highlight=compass


    Wichtig ist nur, das du dir die passenden Dochte sicherst, da die evtl. untereinander abweichen können, und ob du in 10 Jahren noch die passenden bekommst?!?...


    Die Compass Aktion war sicherlich noch 2-3x ohne das ich sie hier eingestellt habe, also bestimmt 2-3x im Jahr!


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo zusammen


    Also langsam wird mir der Schrott einfach zu viel!


    Kauft günstig und preiswert ein ....., bitte macht das doch endlich und berichtet dann von dem genialen Teil.


    Es wird nur darüber gelabbert ........


    Sorry, aber es soll doch wer mal einen kaufen und dann den Bericht eines Endnutzers einstellen.


    Aus verschiedenen Gründen ist mir die Funktion des Chinateils nicht unbekannt, unbekannt ist mir auch nicht, dass er gerne sifft!


    Aber für den schmalen Preis muss doch ein Test eines Endnutzers zu Stande kommen.


    Ernst

  • Ein schmaler Preis, ein schmaler End-User-Bericht:


    Ich habe besagte Petroleumheizung letztes Jahr gebraucht für ca. 20,-€ incl. Porto bei ebay-kleinanzeigen erstanden. Das Ding ist bzgl. Verarbeitung eindeutig China, aber das stört nicht. Eure Smartphones sind es auch und dafür zahlt ihr einen mind. 10fachen Betrag. Es funktioniert, was funktionieren soll. Der Docht in meinem Heizofen war noch prima, also gleich mal knapp 5L Petroleum von hytta.de reingekippt und in meinem (damals) ca. 15°C kühlen Keller (Genossenschaftswohnung, gemauerte, einzelne Kellerabteile) angefeuert. Das Ding macht genau das, was es soll: ziemlich amtlich warm für schmales Geld.


    Sicher gibt es bessere, ausgefeiltere Geräte - mit Sauerstoff-Mangel-Sicherung und Verbrauchsanzeige - und automagischer Zündung bei Unterschreiten einer einstellbaren Temperatur. Allerdings gehe ich vom Krisenfall aus - und da benötige ich all das nicht. Dafür bekomme ich für ca. 35,-€ ein problemlos transportables, _nicht_ siffendes Gerät, mit dem ich ettliche m³ erwärmen kann.


    Fazit: Es geht sicher besser, luxuriöser. Aber kaum günstiger und einfacher.


    Und um der deutschen Angst- und Panik-Fraktion Genüge zu tun: Ja, das Ding produziert CO, CO2 und H2O. Also auf ausreichende Belüftung achten. Ist in etwa so ungewöhnlich und unerwartet, wie der "sudden death" bei > 30km/h Aufprall auf 'ne Mauer....

  • Ich besitze seit 2 (oder 3?) Jahren einen Turmofen L51, blind gekauft bei ebay. (Bilder in meinem Album) Er hat mein Wohnzimmer (ca. 20m²) im Winter als Selbstversuch gut geheizt. Klar, beim anzünden hat es ein wenig gerochen, aber als ich das mit dem Docht raus hatte, lief es einwandfrei.


    Die Foetsi-Lampe habe ich schon als Zeltheizung gehabt, als ein kleines Forentreffen mit angekündigtem kleinen Schauer sich in ein Treffen mit handfestem Dauerregen verwandelte und wir den Pavillion fachmännisch mit Tarp-Planen verhängten. Es waren ca. 8m² mit 2m Stehhöhe. Das ging richtig gut.


    Die zwei Sachen kann ich guten Gewissens empfehlen.


    LG

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Einen L51 suche ich noch, zugegeben.


    Bzgl. des Foetsi-Dings kann ich noch ergänzend erwähnen, das er (wie ettliche andere Petroleumöfen auch) ein "Heiznetz" besitzt, was für einen schönen Anteil an Strahlungswärme sorgt. Sozusagen: "Prinzip brennendes Ölfass im Ghetto". Man kann auch einen knappen Meter entfernt davon sitzen und bekommt trotzdem noch etwas Wärme ab.


    Aus meiner Sicht: ein besseres Preis/Leistungsverhältnis geht kaum.


    Bei Indoor-Use sollte man allerdings auf den Leitenden hören ("LI: KaLeun, der Brennstoff...") ... billiges LampenÖl o.ä. kann schon wirklich übel müffeln. Mit hochwertigem Paraffinöl sind olfaktorische Probleme nur beim Anzünden/Ablöschen zu befürchten.

  • Nabend!


    Billich ist ja auch immer "Relativ"...


    Wer möchte, der kann der deutschen Wirtschaft auch gerne noch 100€ mehr zukommen lassen....


    http://www.king-of-sports.de/H…PzU4NrblLoCFYWz3goduV4AAw


    Macht das Produkt trotz manchmal irriger Meinung sicherlich nicht hochwertiger...


    Ich könnte mir allerdings vorstellen, das insgesamt alle Petroleumöfen mit einem Gitterkorb bessere Verbrennungsergebnisse erzielen wie die normalen Blaubrenner, zu denen auch der Turm Ofen zählen sollte...


    Auch haben die modernen Öfen Glasfaser Dochte, welche zumindest in meinen Augen länger halten sollten wie die Standard Baumwoll Dochte...
    Die richtig alten Öfen haben zT. Asbesthaltige Dochte, die sind zwar auch haltbar, allerdings inzwischen "Bäh"


    Gruß Endzeitstimmung

  • Hallo An alle
    Hab mir vor ein paar Tagen bei Höfer 2X20 Liter Petroleum gekauft, war im Angebotund ich wollte einfach zu schlagen. Das Problem ist das ich gar keinPetroleumofen habe. Jetzt habe ich bei Kleinanzeigenein Model gesehen Zibro RCA 100 Turbo. Hat jemand mit diesem Ofen schon Erfahrungengesammelt? Sonntag soll ich ihn mal besichtigen. Preis 85 Euro incl. Ersatzdocht.
    [FONT="Calibri"]Was meint ihr? Würd mich über Antworten freuen.[/FONT]

  • Wenns ein Zibro ohne erforderlichen Stromalschluss ist,
    kannst Du den bedenkelos kaufen, dei Teile taugen was


    nur bei denen mit Stromanschluss sitzt Du im Notfall
    immer noch kalt , die mit Batteriezündung funktionieren
    aber wirklich prima


    Eugen j.keusen

  • Da ich nun den Zibro RCA 100 Turbo schon eine Woche habe bin ich sehr begeistert, das Wohnzimmer 4,5 X 4,5 wird schön kuschelig warm. Ich hab mir genau alle Temperaturschwankungen im Raum notiert, alle 8-10 min. wird der Raum um 1 Grad erwärmt, das heißt 60 Minuten heizen macht 6 Grad mehr an wärme. Hab schon 27,5 Grad im Wohnzimmer gehabt .Der Tank hat ein Fassvermögen von 4,7 Liter. Momentan habe ich damit ca. 16,5 Stunden geheizt und es geht weiter schätze das ich ca. 20 Stunden mit 4,7 Liter heizen kann. Das Gerät braucht keinen Stromanschluss was mir sehr wichtig war. Zudem habe ich schon Speisen warm halten können. Essen kochen darauf ist somit also auch kein Problem. Solange das Angebot bei Höfer Chemie noch läuft bin ich rundum glücklich. Habe mir gesamt 60L gekauft. Kann ich wirklich jedem empfehlen.