Was habt ihr so am Mann (natürlich auch Frau) EDC

  • Zitat von TheHamster;108072

    Nexttroch K3 --> 2x AAA Batterie oder Akku.... 250-300 Lumen!!! 3 Leuchtstufen von Sauhell bis Pupillenkontrolle...


    Schöne Lampe ! (obwohl ich auf diese Klasse nicht stehe) Danke für den Tipp! Habe spontan die Idee, dass unser Reise-EH-Set gut eine solche Lampe vertragen könnte ;-))) *MeineFrauFlipptAus*


    Aber kann ich nicht lesen? Da steht max 180 Lumen (was ja in der Klasse genügt), aber von 250 bis 300 kann ich bei der K3 nichts finden....


    Ahoi

  • Ich finde in der Kategorie AA-Batterie ist die Fenix LD10 unschlagbar. Ich hab die seit ca. 3 Jahren und die hat mich nie im Stich gelassen. Ausserdem kann man das gute Stück zum AA-Batterien leersaugen verwenden. Ich verarbeite in der LD10 alle AA Batterien die in den diversen Radios nicht mehr funktionieren. In der LD10 laufen die noch ein paar Stunden. Als Backup habe ich immer eine Lithium mit.


    Kann ich wirklich wärmstens empfehlen


    LG. Holger

  • Sorry, bei den Lumen habe ich mich auch vertan... Es sind definitiv 180, aber das sind ANSI-Lumen und keine LED-Lumen oder "China-Lumen"


    Die Fenix ist auch gut, aber der Vorteil der K3 ist eben das sie die Abmessungen eines Kulis hat und damit in jedem Hemd oder EDC getragen werden kann ohne groß aufzutragen... AAA is ja auch noch ma um einiges dünner. Eben eine Pupillenleuchte, nur was heller :grinning_squinting_face:

  • Morgen =)


    ein kleines Update zu meinem EDC:
    -2x 2 Nitril-Handschuhe in Plastikfolie eingepackt
    -ca 2 Meter Isolier-Panzertape
    -2 AAA und eine AA Batterie in das hinterste Fach mit Tape angeklebt
    -Kleine Paracord am Taschemesser befestigt


    Nächste Schritte:
    -Mein H&K Messer wieder finden :verärgert:
    -warten auf Pakete (Klett, Taschenlampe etc...)

  • Kappa3s EDC


    Mein wirkliches EDC sind Armbanduhr, Haustürschlüssel, Portemonnaie, Handy und Leatherman am Gürtel.


    Darüberhinaus habe ich mir ein kleines EDC-Gürteltäschchen zusammengestellt, welches i.d.R. in der Umhängetasche/Daypack dabei ist, wenn ich das Haus verlassen.
    Im Wald wiederum (oder bei einer Flucht) trage es wie vor Gesehen am Gütel, für den Fall dass ich unfreiweillig vom meinen übrigen Gepäck getrennt werde.
    Aus gleichen Grund habe ich mir auch ein sperates Erste-Hilfe-Päckchen zur Selbstversorgung gepackt, welches ich in unwegsamen Gelände ebenfalls am Gürtel trage. Dazu an anderer Stelle hier im Forum mehr. (inzwischen durch Splitterpinzette ergänzt)


    Meine aktuelle, persönliche, Zusammenstellung sieht wie folgt aus


    [ATTACH=CONFIG]9275[/ATTACH]



    • Taschenmesser
    • Mini-Taschenlampe (Maglite Solitaire oder Led Lenser P2)
    • Rettungsdecke
    • Streichhölzer
    • kleiner Kompass
    • Pflaster
    • Tabletten (ASS, Imodium, Koffein)
    • Beatmungsmaske
    • Einweghandschuhe
    • Reinigungstücher
    • löslicher Kaffee
    • Schnäpps'chen
    • Batterien


    • Einwegponcho
    • Watte/Tampons zum Feuermachen
    • Esbittabletten
    • Kondome
    • Bargeld
    • verschlüsselter USB-Stick mit Dokumentkopien, Adressen, etc
  • Update zu meinem EDC-Kit


    Hey Hey!


    [ATTACH=CONFIG]9306[/ATTACH]


    Ich freue mich ein Update zu meinem EDC-Kit zu präsentieren.:Cool:
    Der Inhalt umfasst aktuell:


    1) Mappe mit Bargeld in CHF und EUR, Foto der Freundin, Pflaster
    2) Notizbuch inkl Rite-In-The-Rain-Blättern
    3) Taschentücher
    4) Messer (wird ersetzt durch Heckler&Koch Messer)
    5) Isotape
    6) Reiseportemonee von Burton
    7) Mini First-Aid-Kit (Verband, Pflaster, Wundauflage, Aspirin)
    :smiling_face_with_sunglasses: 2x2 Nitrilhandschuhe
    9) Beatmungsmaske
    10) Cyalume 4 Stk
    11) USB-Stick wasserdicht verpackt
    12) Victorinox Taschenmesser und Feuerzeug
    13) LedLenser P2, 2 Bleistifte, Kugelschreiber und wasserf. Filzstift
    14) Schnupftabak "Mc Chrystal's"
    15) M-Budget in-ear Kopfhörer (empfehlenswert, kostet nur 8.-)
    16) Ersatzbatterien
    17) Zip-Beutel


    Das ergibt ein Gewicht von 550g mit einer Grösse von ca 14x25x7cm


    Over and out!:drinks:

  • Ich trage so wenig am Mann, wir nur möglich. Zumindest bei alltäglichen Aktivitäten.
    Da reicht ein Handy, gerade im Stadtgebiet. Ansonsten bei Radtouren, kleinen Wanderungen etc.
    trage ich gern ein kleines Taschenmesser bei mir, das über eine Pinzette verfügt.


  • Hallo Beenjay,


    absolut durchdachte Zusammenstellung, gefällt mir. Vor allem auch die Berücksichtigung von EH. Ich würde allerdings Position 14) durch ein USB-Notladegerät ersetzen, in das Position 16) reinpasst und mit dem man Smartphone und sonstige digitale Helferlein laden kann, wenn weit und breit keine Steckdose in Sicht ist.


    Na ja, ich geb' ja zu, hier spricht jemand, der Tabak (als Spritzbrühe) nur im Garten zur Bekämpfung von Blattläusen verwendet. :face_with_rolling_eyes: Der Effekt ist übrigens verblüffend. Nach spätestens 20 min. fallen die Viecher tot vom Stengel.


    Viele Grüsse


    Matthias

    They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety.
    Benjamin Franklin (1775)

  • Nachdem sich in den letzten Monaten mein EDC um einiges geändert aber weiter bewährt hat, erlaube ich mir hier auch mal ein update zu veröffentlichen.


    Hosentaschen (100% dabei)
    [ATTACH=CONFIG]9425[/ATTACH]


    - Maxpedition Micro-Pocket (zwar nicht direkt in der Hosentasche, aber oft in der Beintasche oder im Rucksack oder Jackentasche...gehe ich gleich näher drauf ein....)
    - Schlüsselbund am Nite Ize Karabiner (mit Dichtring-Mod gegen Verrutschen)
    - Tatonka Plain Wallet / Portmonee (alte Version und mit Paracord Mod)
    - IPhone 4 in Magpul Case (hier nur das case zu sehen, mit dem Telefon mache ich das Foto)
    - BW Taschentuch
    - Böker Plus Vox Access Tool Titanium
    - Leatherman Squirt PS4
    - Fischer Space Pen trekker
    - Fenix PD20
    - Taschenmesser Zero Tolerance (ohne hier näher darauf eingehen zu wollen)



    Die Maxpedition Micro habe ich zu 80% dabei:
    [ATTACH=CONFIG]9426[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9427[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9428[/ATTACH]


    - Hygienetuch
    - Gorilla-Tape
    - feuchtes Brillentuch
    - Zahnbürsten-Fingerling
    - Immodium (mein schlimmstes Szenario unterwegs - SHTF bekommt da eine ganz besondere Bedeutung! ;-))
    - Signalspiegel (weniger für Signale als für Betrieb der Kontaktlinsen u.ä.)
    - Sicherheitsnadeln in zwei Größen, Büroklammern groß und normal, Mini-Schlüsselring
    - Metallklemmen (aus dem Bürobedarf)
    - Mini Brecheisen (County Comm)
    - Gummibänder
    - Wattestäbchen
    - 2x CR123 (dazwischen ein Stück Pappe) als Ersatz für meine PD20
    - Exotac Nanostriker Feuerstahl
    - Tampon
    - RUBIS Pinzette
    - Holzsägeblatt (modifiziert)
    - Metallsägeblatt (modifiziert)
    - Sägedraht
    - Nite Ize Geartie "Dauerkabelbinder"
    - Dosenöffner
    - Sharpie Permanentmarker Mini
    - einige Blätter Rite-In-The-Rain wasserfestes Papier
    - Ersatzmine Fisher Spacepen (mit Adapter für "normale" Kugelschreiber)
    - Coolike Einmalwaschlappen
    - Dyneema Schnur 5m, (leider) orange



    Ebenfalls zu gefühlten 80% habe ich ein kleine EH-Set (Selbstzusammenstellung!) dabei:
    [ATTACH=CONFIG]9429[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]9430[/ATTACH]


    - In TLS Mini Dropper Bottles: Octenisept, Kochsalzlösung (Augen) und After Bite
    - Mini Kompresse
    - Wundabdeckung
    - Nahtpflaster
    - Gehörschutz
    - Fingerling
    - N-rit Simband, selbsthaftende Bandage
    - diverse Pflaster
    - Zeckenzange
    - Burn-Jel gegen Verbrennungen
    - Skalpellklinge
    - Medikamente für / gegen Durchfall, Erbrechen, Schmerzen
    - Bullrich Salz (gegen Sodbrennen)



    Was für mich bei all diesen Dingen zählt ist, dass ich sie dabei haben kann. Vieles davon ist im täglichen Gebrauch und eher weniger auf eine SHTF Situation bezogen.
    Meine gesamte "Vorbereitung" ist modular aufgebaut, d.h. im Auto, am Arbeitsplatz und bei Verwandten habe ich noch einige (nützliche) Dinge als Ergänzung.
    Wenn ich beruflich in Hamburg unterwegs bin (selten), habe ich noch sowas wie ein "urban survival set" dabei. Das stelle ich aber vielleicht mal ein ander Mal vor.


    Fragen? Sagen! :)

  • Zitat von Waldschrat;109751


    Na ja, ich geb' ja zu, hier spricht jemand, der Tabak (als Spritzbrühe) nur im Garten zur Bekämpfung von Blattläusen verwendet. :face_with_rolling_eyes: Der Effekt ist übrigens verblüffend. Nach spätestens 20 min. fallen die Viecher tot vom Stengel.


    Viele Grüsse


    Matthias




    Hallo lieber Matthias,


    Leider tut der Tabak auch den Bienen nicht gut... Lieber etwas anderes probieren


    Grüße jorjan

  • Hallo zusammen,


    mein EDC (nicht der wichtigkeit nach gereiht)


    1. Maxpedition Versipack Jumbo (khaki)
    2. Taschenlampe (LED) Leuchtweite ca 200m gezoomt oder breiter Strahl fürs Arbeiten
    3. Swisstool
    4. Warnweste
    5. Mobiltelefon
    6. Handschuhe leder
    7. Lupe
    8. 1l Wasserflasche PET
    9. Notizblock mit Kugelschreiber und Bleistift
    10. Sonnenbrille
    11. Geldbörse mit allen möglichen Karten und Ausweisen
    12. kleiner Regenschutz
    13. Liste mit wichtigen Telefonnummern (eingeschweißt)
    14. Zettel mit Notfallinfos über mich (eingeschweißt)
    15. Feuerzeug (2fach)
    16. Rauchwaren
    17. Kabelbinder
    18. Klebeband (Panzertape)
    19. ÖBH Dreieckstuch
    20. Hansaplast mehrere Größen
    21. Signalpfeife
    22. Eddingstifte
    23. 20 m Schnur


    Das ist eigentlich immer am Mann, bzw in der Tasche. Brauche also nur mit Nahrung ergänzen und kann schon ganz gut über die Runden kommen.


    lg


    menatarms

    Train hard, fight easy

  • So, nu ich auch nochmal. Bei mir sind IMMER am Mann: Smartphone, Schlüsselbund, Victorinox (vermutlich Ranger), Papiertaschentücher, bisschen Bargeld und so ein Aludingens für Kreditkarten. Da sind Ausweis, Führerschein, ADAC-Karte, Bankkarte und Krankenversicherungskarte drin.


    Was mir noch fehlt, ist eine kleine Lampe am Schlüsselbund.


    Alles andere, wie Multitool mit Zange, Draht, Panzertape, Pflaster, EH-Set, Tabletten, Wasser, Nahrung, Kuli, Papier etc. habe ich in einem Daypack, den ich ich immer dann umschnalle, wenn ich mit dem Fahrrad den ganzen Tag außer Haus bin.


    lg

  • Mein momentanes EDC


    Lionsteel SR 1
    1oK Vox Knives Oriental
    Guardian Angel Pfefferspray
    Sunwayman V10R-TI
    Voctorinox Spirit
    Brieftasche
    Schlüsselbund
    Casio Riseman
    Snus
    Bürste für den Bart
    Samsung i9001 Plus
    Steel Flame Sancte Michaels Pendant

  • Ich trag so bei mir:
    - Schlüssel mit Kubotan
    - Armbanduhr
    - dieses superpraktische Schlauchtuch (für Mütze, Haarband, Halswärmer udgl.)
    - ein NoName Bauchtäschchen mit
    zwei Telefone
    eine Taschenlampe (LedLenser P5R)
    Kugelschreiber
    Feuerzeug
    Digitalkamera
    Klebestreifen
    Pinzette und sehr spitze Nagelschere
    Desinfektionszeug (Pads und ein kleines Plastikfläschchen)
    Papiere und Geld


    Ich könnte mir durchaus auch vorstellen, mein tägliches Päckchen zu erweitern, allerdings kann ich mit so nichtssagenden Begriffen wie "ITP A1" "Snus" (Bitte nicht böse sein, daß ich nicht alles aufzähle) wirklich nix anfangen. Wenn ich "Casio" als Uhr und "Motorola" als Telefon identifiziert habe, bin ich schon glücklich.
    Wär also toll, wenn Ihr da ein bißchen deutlicher schreiben könntet. Dankeschön! :)

  • Zitat von bommel;112114

    ...allerdings kann ich mit so nichtssagenden Begriffen wie "ITP A1" "Snus" (Bitte nicht böse sein, daß ich nicht alles aufzähle) wirklich nix anfangen. Wenn ich "Casio" als Uhr und "Motorola" als Telefon identifiziert habe, bin ich schon glücklich.
    Wär also toll, wenn Ihr da ein bißchen deutlicher schreiben könntet. Dankeschön! :)


    Hallo bommel,


    da ich ein Bild mit den aufgezählten Gegenständen in dieser Reihenfolge beigefügt habe ging ich
    davon aus das ersichtlich ist was welchen Gegenstand darstellt.


    Eine ITP A1 und die Jetbeam sind Taschenlampen, anbei für Detailinformationen noch Links


    http://www.selected-lights.de/…arz-oder-edelstahl/a-697/


    http://www.selected-lights.de/…ch-marken/jetbeam/a-1020/

    Rechne mit dem Schlimmsten aber hoffe das Beste. -Arthur Schopenhauer-

  • Aktuelles Direkt-am-Mann-EDC:


    [ATTACH=CONFIG]9781[/ATTACH]


    - Geldbörse
    - Ausweismäppchen inkl. Notfallpaß, Pflastern und Caran d´Ache 849 (Kugelschreiber)
    - Böker SO4PRO-K (Kubotan)
    - Samsung Outdoorhandy
    - Tawatec E.O.Diver (Uhr)
    - Svörd Tacticool (ja ... ich versuche im Hinblick auf waffenrechtliche Zuverlässigkeit politisch korrekte Klappmesser zu führen)
    - Wilkins HTE (feststehendes Messer)
    - HDS Rotary (Taschenlampe)

  • EDC Basics:


    [ATTACH=CONFIG]9872[/ATTACH]

    Moleskine Notebook

    Böker CID cal .45 Pen
    Sunwayman v10r ti Taschenlampe
    Victorinox Spirit Multitool
    Fox Karambit Folder No.479
    Custom Messer by Steffen Bender
    Bender Ti Pommesgabel
    Rumble 59 Brieftasche
    Large Sancte Michaels Pendant von Steel Flame
    Samsung I9100