Kernkraftwerke nach dem Game Over (G.O.)

  • High!


    Ziemlich ernüchternde Fortsetzung des obigen Beitrags von CrisisMaven im Gelben.


    Ausschnitt:


    Zur modernen Kriegfuehrung:


    A) Wie schon anderwaerts geschrieben (auch in der Sammlung), sehen alle Planungen fuer (nur drohende!) militaerische Konflikte vor, dass Atomkraftwerke sofort stillgelegt werden und nach einer mehrtaegigen Abkuehlphase "entladen" werden. D.h. von rechts wegen muessten die Brennstaebe in die dafuer vorgesehenen Abklingbecken…


    Wie zurecht darauf hingewiesen wurde, sind sowohl AKW waehrend ihres Betriebes wie auch bei voruebergehender Stillegung, ebenso wie die Abklingbecken, dauerhaft auf von aussen zugefuehrte elektrische Energie angewiesen, zur Kuehlung u.v.a.m…


    Damit stellt sich in der Tat die Frage, was passiert mit den Brennelementen…


    In diesem Beitrag geht es nur um das, was bei einem Krieg bei derzeitiger Infrastruktur nicht abwendbar ist, egal, was Frau Merkel sagt. Wiederhole: unabwendbar ...


    In voller Länge: http://www.dasgelbeforum.de.org/forum_entry.php?id=199552


    LG


    Butzi

  • Mir ist nicht bekannt, das Pakistan und Indien während ihrer "Grenzkonflikte" (= Krieg) ihre AKW abgeschaltet hätten. Ob ich jetzt ein aktives oder ein inaktives AKW zerbomben ist relativ egal, mal davon abgesehen, dass all die Nationen, die überhaupt das Potenzial hätten, eins unserer AKW mit konventionellen Waffen zu zerstören sich die Mühe sparen können und uns gleich einen nuklearen Sprengkopf aus dem Arsenal auf den Kopf schmeißen könnten.
    Etwas anderes ist ein Terroranschlag oder eine Cyber Attacke, aber die werden üblicerweise nicht rechtzeitig vorher angekündigt, damit man seine AKW runterfahren kann.


    Mal so am Rande. Die meisten Leute kennen ja nur Tschernobyl, dabei war Kyschtym mindestens ebenso "spannend". Da ist kein AKW, sondern eingelagerter Atommüll in die Luft geflogen. Die Basics dazu finden sich auf Wikipedia:
    http://de.wikipedia.org/wiki/K…1957:_Der_Kyschtym-Unfall

    Aus gegebenem Anlass: ich distanziere mich hiermit ausdrücklich gegen jeden Form von Gewaltphantasien gegen andere, den Staat oder staatliche Organe. Ich betreibe prepping als Krisenvorsorge und als Hobby und tausche mich hier mit Gleichgesinnten aus.

  • High drudenfuss!


    [QUOTE][Wer oder was ist denn bitteschön CrisisMaven? /QUOTE]


    Curser auf link- linke Maustaste- fertig!


    So schwer? :face_with_rolling_eyes:


    LG


    Butzi


  • Da steht ja nix was meine Frage auch nur ansatzweise beantwortet.

  • Mal was anderes!


    Hallo zusammen

    Die Berichte diese C ......, sind ja sehr umfassend.

    Mich beschäftigt die ganze Sache auch. Denn vor vielen Jahren war es ein Reaktor in RU der hoch ging.
    Die weltweite Meinung ......., ja klar die RU basteln da wieder was rum.

    Sehr erschreckend ist, dass so ein Werk sehr schnell dem GAU preisgegeben wird sobald die Versorung von aussen nicht mehr gewährleistet ist.

    Das bedeutet, ohne Strom und der nötigen Menge an Kühlflüssigkeit da steht.

    Auch wenn der "Kübel" in Takt ist und eine Katastrophe wie auch immer überstanden hat.

    Ein Umdenken wird sicher auch bei uns stattfinden müssen.

    ABER was mir auf den Sa.. geht sind solche die sagen .........., wir haben keine A-Werke, kaufen aber im Ausland die Atomenergie ein :Schlecht:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Schwimmende Kernkraftwerke


    Hallo zusammen,


    ähm, dazu fallen mir jedoch noch diese schwimmenden AKWs ein: Atom-U-Boote.


    Wieviele von denen sind da eigentlich "unten" geblieben und der Reaktor wurde nicht geborgen? :nono:


    Da muss doch auch die Kühlung ausgesetzt haben (der Kreislauf). Wenn sich dann die atomare heiße Suppe durch das Boot gefressen hat, erfolgt dann doch die natürliche Kühlung mittels Meerwasser.


    Oder sehe ich da etwas falsch? :staun:


    Grüße
    zero

    Wetten Sie niemals gegen den menschlichen Erfindungsreichtum. Der größte Feind der Propheten der Apokalypse ist ein Ingenieur (Daniel Lacalle)

    "Die Toleranz wird ein solches Niveau erreichen, dass intelligenten Menschen das Denken verboten wird, um Idioten nicht zu beleidigen." Dostojewski, 1821-1881

  • Hallo Zero,


    das mit den schwimmenden bzw. gesunkenen Atomreaktoren siehst Du völlig richtig. Da haben wir noch eine Hypothek für unsere Kinder und Enkel hinterlassen.


    Es sind nicht nur einige Atomuboote gesunken, sondern es wurden auch ausgemusterte Reaktoren (von U-Booten aber auch andere) einfach ins Meer "verklappt". Auch war es früher üblich, kontaminiertes Material bei Atomubooten einfach abzulassen bzw. zu verklappen. Bei den meisten bekannten gesunkenen U-Booten geht man davon aus, dass die Reaktordruckbehälter noch dicht sind.... Es ist aber auch ein Fall dokumentiert, wonach 1983 ein chinesisches U-Boot nach einem Crash mit einem sowjetischen U-Boot gesunken ist, 1989 haben die Russen an der Unglückstelle Strahlendosen von bis zu 1.000 Röntgen/h gemessen, d.h. da muss man davon ausgehen, dass etwas undicht ist. Bei gesunkenen US-U-Booten wurde in der Umgebung Co-60 nachgewiesen, bei Russen-U-Booten Cs-137. Atom-U-Boote haben neben dem/den Reaktoren auch noch weitere Strahlungsquellen an Bord: Interkontinentalraketen und teilweise auch Nukleartorpedos.


    Weitere Infos hier: LINK


    Grüsse


    Tom