Herstellung Beef Jerky - Unser Test

  • Hallo,


    ich möchte euch von unserem 1. Versuch Beef Jerky selbst herzustellen berichten.


    Wir haben lange im Netz nach Rezepten gesucht und haben uns dann für das hier entschieden :


    http://de.fuenfrocken.com/jerky/jerky.html


    Als Fleisch haben wir dünnes Rouladenfleisch und dünne Minutenstschnitzel vom Rind genommen. Wobei wir das dünne Rouladenfleisch als besser empfinden.


    Wir haben die Zutaten zum Teil aus dem Kaufland und die "typ amerikanischen"
    Sachen aus einem Ami-Lebensmittel Shop. Gibt es aber auch bei Amazon zu angemessenen Preisen. Haben es auch schon in guten Kaufhäusern mit hochwertiger Küchenutensilien Abteilung gesehen.


    Ansonst haben wir uns sehr genau an die Anleitung gehalten.
    [COLOR="Red"]Das A und O ist Hygiene !!![/COLOR]


    Wir haben ein Dörrgerät zum trocknen benutzt.


    http://%22http//www.amazon.de/…1%22&tag=httpswwwaustr-21


    Das ist wirklich jeden Euro wert. Und beim entsprechenden Geldbeutel
    kann ich nur raten, sich mehrer zusätzlichte Etagen dazu zu kaufen.
    Mit den 3 Etagen, die dabei sind kommt man nicht weit.


    Zum Einlagern haben wir luftdichte Dosen von Look and Look genommen. Lager tuen wir in einem Schrank bei 20 Grad Raumtemperatur im Wohnzimmer.
    Unser Test ist 4 Monate her und das Beef Jerky ist wie am ersten Tag.


    Und vom Geschmack, Aussehen und Konsistenz kommt es dem Original sehr nah.


    Viel Spaß beim Ausprobieren.


    LG ROCKYOURGLOCK

  • Danke für deinen Bericht

    Das ist auch noch eines meiner offenen Projekten. Habe auch schon einiges darüber gelesen.:)

    Noch eine frage: das Dörrgerät ist aus Kunststoff, und man muss das Fleisch ja über mehrere Stunden trocknen lassen, ist das kein Problem mit dem Kunststoff.

    und

    gibt es eine grosse klekerei in dem Dörrgerät, hast du mit Alufolie gearbeitet. Möchte ja nicht immer ein neues Gerät kaufen nach dem ich Beef Jerky gemacht habe.

    In welchem Preissegment war dein Dörrgerät, eher teurer oder günstiger.

    Vielen Dank.

    Gruss watchdog

  • Hi Watchdog,


    Also den Etagen-Gittern aus Plastik macht Wärme überhauptnix aus.
    Das Dörgrät von Stöckli ist für den Privatanwender eines der
    Besten, was man kaufen kann. (Schweizer Qualität)
    Auf jeden Fall ein Gerät mit Timer holen !


    Wenn du das Fleisch, welches ja über Nacht in der Marinade gelegen hat
    in das Dörgerat legst, streift man die überschüssige Marinade mit den Fingern
    ab.
    Der Unterteil des Stöckli-Dörrgerätes ist so aufgebaut, das die wenigen Tropfen
    Marinade, welche abtropfen können, das Gerät nicht Verschmutzen.
    Es kann nichts in das "Innere" des Gerätes kommen.
    Die Reingiung ist sehr einfach.


    Gruß rockyouglock

  • Vielen Dank

    Du hast mir schon sehr weitergeholfen. Werde es demnächst sicher auch ausprobieren.

    Gruss watchdog:Gut:

  • Beef-Jerky :) :Gut:


    Mhm, Ich liebe das dörren.



    Ich habe für die Marinade keine externen Ami-Zutaten wie Rauchsalz oder Natron Hydrogencarbonat u.s.w, sodern nehme dazu nur:


    Soja-Sauce
    Worchestershire
    wenig Terriaky Sauce
    frisch gemahlenen schwarzen Pfeffer
    wenig Zucker
    wenig Honig
    Sambal-Oeleck
    Knoblauch, fein gehackt
    Zwiebel, sehr fein gehackt


    Die fertig marinierten Fleischstücke tupfe ich mit Krepp etwas ab, so dass es nicht mehr tropft.


    Als ich vor 2 Wochen BJ machte habe ich etwas zu wenig getrocknet, nach einem Tag fühlte sich das Fleisch etwas feucht an.
    Also, das ganze nochmals für 1-2 Stunden nach trocknen und fertig.


    Über Langzeiterfahrungen kann ich nichts sagen.....


    Es hält bei uns leider nie sehr lange, egal wie viel ich mache. :) :grosses Lachen:

  • Nicht mehr als wenn man Gemüse oder Tomaten dörrt. :face_with_rolling_eyes:
    Es riecht natürlich schon etwas, aber nicht störend oder eklig.


    Aber macht Euch darauf gefasst dass Ihr mehr Hunger haben werdet als wenn es nicht so lecker riechen würde.:):lachen:

  • Zitat von Eterus;59962

    Nicht mehr als wenn man Gemüse oder Tomaten dörrt. :face_with_rolling_eyes:
    Es riecht natürlich schon etwas, aber nicht störend oder eklig.

    Aber macht Euch darauf gefasst dass Ihr mehr Hunger haben werdet als wenn es nicht so lecker riechen würde.:):lachen:



    Hallo Eterus

    Na super ........... :verärgert:

    Hast Du einen guten Tipp zum Fleisch, bzw. einen Geheimtipp?

    Werde auf jeden Fall mal bei einem Grossverteiler für Fleisch anklopfen.

    Bei uns in der Nähe hat es einen sehr grossen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Sehr wichtig ist fettarmes Fleisch! ( Haltbarkeit )


    Bisher habe ich es nur mit Rind gemacht, es soll aber auch mit Fisch, Kalb, Pferd oder einigen Exoten wie Strauss u.s.w. gehen.


    Ich nahm bisher vom Rind:


    Roastbeef
    Rumpsteak
    Saftplätzli
    Ragout (das Fett abgeschnitten)
    Hohrücken (das Fett abgeschnitten)


    :psst: Vermutung meinerseits: Es geht auch etwas fett reicheres Fleisch, das ist aber nur kurz haltbar weil das Fett schnell ranzig wird.



    Lass Dich von deinem Metzger beraten, er weiss sicher was das beste Stück ist. :)

  • Hallo Eterus

    Ich denke ich werde es sicher zum ersten Mal mit magerem Rindfleisch versuchen.

    Je nach Preisklasse beim Fabrikverkauf werde ich dann entscheiden.

    Halte Euch auf dem Laufenden.

    Ich kann es kaum erwarten die ersten Tests zu machen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zum Thema Geflügel.....


    Ist das nicht etwas heikel wegen den Salmonellen? :staunen:


    Nur ne Frage, bin kein Speziallist. :Sagenichtsmehr:

  • Wenn man auf die Hygiene achtet und das Fleisch richtig "durchtrocknet" ist das kein Prob.:face_with_rolling_eyes:


    "Jerky kann aus nahezu jeder Art von Muskelfleisch hergestellt werden - am häufigsten aber wird Jerky aus "rotem Fleisch" hergestellt, also Rind oder Wildfleisch. Auch Geflügeljerky ist möglich, in Ländern wie Australien wird auch sehr exotisches Jerky aus Schlangen- oder Krokodilfleisch angeboten - sicher nicht jedermanns Geschmack. Von Jerky aus Schweinefleisch wird wegen der möglichen Trichinosegefahr abgeraten. Ich selbst mache ausschließlich Jerky aus hochwertigem, frischem Rindfleisch aus Südamerika. Damit kann ich eine BSE-Gefahr schonmal gänzlich ausschließen, da BSE in Südamerika unbekannt ist"
    ....aus http://de.fuenfrocken.com/jerky/fleisch.html


    LG


    S.

  • Zitat von spookyst;59974

    ... Von Jerky aus Schweinefleisch wird wegen der möglichen Trichinosegefahr abgeraten. ...



    Danke :)


    Ich habe mal das Schweinefleisch Zitat hier hoch gehoben......

  • Hallo zusammen

    Soooo, der erste Versuch ist gelungen.

    Wir haben unser erstes Jerkey gemacht und schon verschlungen.

    Zur Verwendung kam mageres Rindfleisch, und die Marinade .....?

    Da haben wir und wie immer nicht an die Vorgaben gehalten, unser Cheffe wird mich Lynchen wenn ich die Zusammensetzung bekannt geben.

    Aber das mache ich vorerst nicht :grosses Lachen:

    Es ist wirklich ganz einfach ....., und hat verdammt gut geschmeckt.
    Wir haben seit gestern die 500 Gramm bereits gegessen (gefressen)!!!

    Am Freitag fahre ich zum Grossverteiler und hole mal eine grössere Portion.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Nicht neugierig machen :nono:. Lynchen werde ich dich erst bei meinem Besuch...... oder Euch das feine Beef-Jerky weg futtern. :)



    Welche Rezeptur hast Du genommen?


    Ich habe die Erfahrung gemacht dass es beim BJ sehr viele Variationen gibt, die aber meistens alle sehr gut schmecken.


    Was bei uns aber definitiv nicht möglich ist.... Der langzeitversuch betr. Haltbarkeit.:lachen:

  • Servus zusammen!


    Ich muss Euch recht geben: Haltbarkeit extrem kurz. Kaum entstanden, schon weggefuttert.:)
    Ich habe das Jerky aus Rindsschnitzel gemacht, mariniert mit Jack Daniel’s Barbecue Sauce, und auf dem Backblech im Backrohr bei Umluft gemacht.
    Hätte ich noch etwas mit Salz und Pfeffer nachgewürzt beim marinieren, wäre es noch besser geworden. Für`s nächste mal weiss ich es.:grosses Lachen:


    LG
    handyman, der keinen Stöckli-Dörrgerät hat - bis jetzt:face_with_rolling_eyes:

  • Zitat von handyman;61190

    Servus zusammen!


    Ich muss Euch recht geben: Haltbarkeit extrem kurz. Kaum entstanden, schon weggefuttert.:)
    Ich habe das Jerky aus Rindsschnitzel gemacht, mariniert mit Jack Daniel’s Barbecue Sauce, und auf dem Backblech im Backrohr bei Umluft gemacht.
    Hätte ich noch etwas mit Salz und Pfeffer nachgewürzt beim marinieren, wäre es noch besser geworden. Für`s nächste mal weiss ich es.:grosses Lachen:


    LG
    handyman, der keinen Stöckli-Dörrgerät hat - bis jetzt:face_with_rolling_eyes:

    Das klingt ja echt lecker...Ich werde mich daran auch mal versuchen.
    Gruss
    Freddy