Lebensmittel-Vorschlag-Dosenfleisch

  • Heute(15.1.11) in der Norma etwas schönes entdeckt.
    Obwohl Ich möglichst kein Fleisch ins Dauerlager packe,denke Ich
    es ist interessant.Also gleich ein Stapel Büchsen gebunkert.

    450g Schinken in der Dose>da Formfleisch und kein Ganzschnitt
    nur billige 2,29.-
    Aber jetzt kommt der Knackpunkt>Mindesthaltbarkeit bis fast 2016

    Wer kein Ökoproblem mit dem Formfleisch hat und nicht Herzkrank
    ist(gepökelte Salzbombe),macht hier nichts Falsch.

    (im Penny gibts übrigens ab 17.1 auch wieder Dosenbrot für 1,49-aber nur Pumpernickel)

    :)Stalkerunit

  • Rein ökologisch ist Formfleisch eigentlich sinnvoll, da Fleischreste/abschnitte nicht weggeschmissen, sondern eben nochmal verwertet werden
    :)
    Obs lecker ist, ist ne andere Frage

  • Eben!
    Du kannst keine Schweine züchten,die aus perfekten 14cm Fleischwürsten bestehen die
    man dann nur noch abschneiden muß.

    Was aber richtig ist>diese Sorte muß gekennzeichnet werden und darf nicht zum gleichen
    (höheren)Preis wie das Vollfleisch verkauft werden.Hier sind die Verbraucher früher oft
    getäuscht worden.

    Der Geschmack ist sowieso immer eine sehr individuell-persönliche Sache und schwer zu
    diskutieren.Ich bin auch kein Speisegelatine-Fan,aber der Anteil ist gering und 5 Jahre MHD
    für die Büchse fetzen ganz einfach.

    LG-Stalkerunit

  • Ist das nicht das selbe wie das "Frühstücksfleisch" ?
    Das kann man auch panieren und wie ein Schnitzel braten:popcorn:
    LG


    S.

  • Hallo,
    also das selbe Dosenfleisch gibt es auch immer mal wieder bei Aldi. Mir schmeckt es richtig gut, kein vergleich mit Frühstücksfleisch, da viel weniger Gelantine.
    Vor allem Nudeln schmecken damit richtig gut.

    gez. Erzengel

  • Meine Holde hat mir gestern eine Probedose Frühstücksfleisch von Lidl mitgebracht. Haltbar bis 2016. Geschmacklich kalt nicht so der Burner, heiß sieht's aber wieder ganz anders aus!

  • Je ein Karton Corned Beef, Dosenfleisch und Frühstücksfleisch gehören bei uns auch zur festen Dauerausstattung. Bei fünf Jahren Haltbarkeit ab Kauf bleibt genügend Zeit, um das stressfrei durchzurotieren und man kann damit einige Grundzutaten stressfrei geschmacksverstärken...


    Da wir ja nur Sachen in den Vorrat nehmen, die mindestens drei Jahre haltbar sind und die man notfalls auch ohne jede Zubereitung verzehren kann, gehört das einfach dazu...


    Im Herbst gab's bei ALDI Nord auch die komplette Palette (Eisbeinfleisch, Rindfleisch, Putenfleisch etc.) für deutlich unter 2 Euro je Dose mit drei Jahren Haltbarkeit. Schade für die, die nach uns kamen :)

  • Also Frühstücksfleisch (Corned Beef) und dieser dän. Vorderschinken ist schon ein großer Unterschied. Jedoch kann man aus diesem (Formfleisch)Schinken schön Nudelgratin usw. machen. Corned Beef ist ja sehr fettig und nicht jeder mag den Geschmack.


    Aufgrund der langen Haltbarkeit habe ich diesen Schinken auch schon öfter mal mitgenommen und eingelagert...

  • Aktuelle Mindesthaltbarkeit von Tulip Frühstücksfleisch (Rewe, Netto, ...): "Ende 2015"(so stehts drauf), dreihundertnochwas Gramm für 1,19 Euro.

  • Bei uns fest im Vorrat befindet sich Schmalzfleisch. Die Dose 99 ct bei Rewe, fest im Sortiment.
    Die letzten habe ich mitte letzten Jahres gekauft, haltbar bis 2013.


    Die kann man gut beim kochen unter bringen (Eintopf etc), kann man aber auch kalt essen. OK, das ist nicht das totale geschmackliche highlight, aber weit weg von "der Hunger treibts rein".


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Ja das Schmalzfleisch hab ich auch im Vorrat, genauso wie das Rindfleisch. Dazu kommen diverse Streichwurstkonserven. Vor allem Leberwurst, aber auch Rotwurst, Frühstücksfleisch, Corned Beef und als Luxus für Feiertage in der Kathastrophe 2 dosen Rouladen und 2 Dosen Gullasch... Das Zeug ist nicht schlecht aber auch nicht der Bringer aber ich denk mal fals eine Kathastrophe da ist und man trotzdem man Feiern will :winking_face:


    Das Schmalzfleisch ist echt gut, Extrem Fetthaltig, ich kratz es meist ab und nehm es extra zum Anbraten, gibt etwa gebratenen Nudeln ein schönes Aroma..
    Das Rindfleisch schmeckt etwas säuerlich, ist gut in Eintöpfen, so aufs Brot nicht so doll. Dafür nehm ich Lieber die Wurstfabrikate.


    Frühstücksfleisch kleingeschnitten, mit zwiebeln und EIern anbraten ist echt lecker.. geht auch mit Corned Beef. oder als Hack ersatz in der Nudelsoße..

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Diesen Tulip-Formfleischschinken mag ich ansich durchaus, da er relativ fest ist und "Biß" hat.


    Bei diversen Fleischbüchsen wie Rind-/Schweinefleisch im eigenen Saft oder diversen Hähnchen-/Truthahnfleisch etc. oder auch manch billigem Schmalzfleisch rate ich von den absoluten "Billigheimern" ab. Das was einem da als Fleisch angeboten wird sind im Prinzip vermahlene, zusammengekochte verpreßte Fleischabfälle unterster Güte. Der für dieses Billig-Büchsenfleisch verwendete angloamerikanische Ausdruck "Jam Meat" -> Jam (eigentlich Marmelade) und Meat (Fleisch/Fleischbraten) steht wohl im übertragenem Sinne für "Müll-Fleisch". ... Da ich früher (insbesondere zu DDR-Zeiten und auch nach der Wende) gern Büchsenfleisch aufs Brot oder in der Suppe gegessen habe, muß ich leider sagen daß die Qualität, insbesondere der absoluten Billigware, wirklich immer mehr in Richtung "Müll" abrutscht. ... Mein (konstruktiver) Tip -> Sorten ausprobieren. Wenn man eine gute Sorte bzw. gutes Produktionslos , zu einem aktzeptablen Preis,"erwischt" hat (incl. einem hohen MHD ... MindesHaltbarkeitsDatum) ... dann "zuschlagen" und "bunkern".


    Billig und Preiswert sind zwei völlig verschiedene Sachen !!! (Billig und Gut ist selten !)


    Ich esse auch heute noch gern Büchsenfleisch, muß aber sagen daß ich schon Büchsen erwischt hab wo es selbst mich "gewürgt" hat. (Und das will bei einem alten "Carnivoren" schon was heißen !)

  • Zitat

    Der für dieses Billig-Büchsenfleisch verwendete angloamerikanische Ausdruck "Jam Meat" -> Jam (eigentlich Marmelade) und Meat (Fleisch/Fleischbraten) steht wohl im übertragenem Sinne für "Müll-Fleisch


    Du meinst sicherlich SPAM http://www.wellsphere.com/heal…-sales-on-the-rise/852952
    Das ist dieser zusammengepanschte Fleischmüll, denn die Ami´s so lieben...



    Zum Einlagern nehme ich auch gerne:
    - Dänischer Vorderschinken
    - Corned Beef, da sehr fett
    - Schmalzfleisch
    - Leberwurst, Mettwurst im (Weck)Glas
    - Würstchen im Glas oder Dose
    - Rindfleisch im eigenen Saft (Dose)

  • Zitat von Lesane;61553

    Also Frühstücksfleisch (Corned Beef) und dieser dän. Vorderschinken ist schon ein großer Unterschied. Corned Beef ist ja sehr fettig und nicht jeder mag den Geschmack.

    Zitat von Lesane;61840


    Zum Einlagern nehme ich auch gerne:
    .......
    - Corned Beef, da sehr fett
    ....



    Corned Beef und Frühstücksfleisch sind aber nicht das Gleiche. :nono:


    Corned Beef ist mit ca. 6g Fett /100 g eher sehr mager, während Frühstücksfleisch ca. 27,1 g Fett/ 100 g enthält.


    Bei Aldi gibt es gelegentlich ein Angebot mit Corned Beef. Da habe ich mir im letzten Jahr ca. 12 Dosen gekauft - MHD Ende 2014.
    Frühstücksfleisch habe ich nur 1 Dose, da es nicht so ganz unseren Geschmack trifft. Ist klar, dass im Notfall dies nicht ausschlaggebend sein würde, aber für die Rotation ist eben doch wichtig, nur die Lebensmittel einzulagern, die man auch wirklich gerne und nicht widerwillig verbraucht.


    LG luisa :)

  • @Lesane ... Danke. Da hab ich, auf Grund der fast gleichen Phonetik, Jam mit Spam verwechselt.


    @fiesie ... Mein Freund und Hausarzt würde die Ansage "Testessen zwecks Produktempfehlung", als Begründung dafür daß ich schon wieder "Müll" in mich reinstopfen will, glattweg als Ausrede deklarieren und mich sofort mit meinem Übergewicht und Blutfettwerten konfrontieren.:crying_face:


    Wie schon geschrieben. Probieren und wenn für ausreichend gut (Qualität) und Preiswert (Preis-Leistungs-Verhältnis) befunden ... kaufen. Da jeder in unterschiedlichen Einkaufsketten, mit zum Teil auch regional unterschiedlichem Angebot kauft, zudem die Geschmäcker auch verschieden sind, muß dies jeder selbt entscheiden.


    Was Aussagen zur Fleischqualität betrifft, so ist diese (insbesondere) im deutschem Lebensmittelgroßhandel äußerst hinterfragenswert. ... Nur so einmal als böses Beispiel. Was uns hier in Deutschland mariniert und Vakuumverpackt zum Teil als Grillfleisch verkauft wird, würde man in Österreich oder der Schweiz in die Mülltonne verfrachten oder dem Händler ins Genick werfen ! ... Das liegt u.a. daran daß viele deutsche Kunden in großräumigen Ballungsgebieten garnicht mehr wissen wie ein ordentliches Stück Fleisch aussieht und schmeckt. ... Da in den eher ländlich strukturierten Gebieten Österreichs und der Schweiz noch viele selbst Tiere halten, schlachten bzw. die Tierhaltung noch in relativ kleinen "Einheiten" (weniger Massentierhaltung mit ihren "Nebenwirkungen" an hohen Gaben an Hormonpräperaten, Anti-Biotika,"Impfstoffen" usw.) und kürzeren Transportwegen erfolgt, sind dort die Fleischqualitäten (noch) wesentlich besser.


    Und nein ... ich bin kein grüner Öko-Freak oder fanatischer Tierschützer. ... Aber da zu meinem ehemaligem Geschäft eine 12 Meter-Fleischtheke gehörte, ich unterschiedliche Fleischlieferanten hatte und aus einer eher ländlichem Kleinstadt stamme, wo Hausschlachtungen noch üblich waren, habe ich unterschiedliche Fleischqualitäten kennengelernt. ... Auch zwischen 2 Koteletts oder Schnitzeln kann es gravierende Unterschiede in der Qualität geben. ... Solange der Kunde nur über den niedrigen Preis kauft und glaubt für den niedrigsten Preis würde ihm qualitativ hochwertige Ware verkauft, wird sich daran nichts ändern. Wer billig(st) kauft wird auch "Billig" kriegen. Ordentliches Tierfutter kostet gutes Geld. ... Das Verfüttern billiger Altöle, minderwertiger Fette etc. haben wir ja gerade wieder in einem Lebensmittelskandal erlebt ... und schon wieder fast verdrängt/vergessen. ... Wo gibt es das nächste Suppenhuhn für 1,99 € oder gar billiger ? ... Geiz ist Geil ! (Aber eben nicht unbedingt gesund oder vernünftig.)


    Schaut Euch die Struktur des Fleisches in "Billig-Büchsen" an ... und entscheidet dann selbst. -> Wie schon angedeutet wohne ich inzwischen in einer Großstadt ... und hab auch schon Zeug in mich reingewürgt was eher nicht unbedingt gesund ist. Womit ich meinem Hausarzt (leider) Recht geben muß.


    Blacky - der leider zu gern ißt -

  • Ich meine natürlich das Frühstücksfleisch :winking_face:


    "Corned Beef (englisch für „gepökeltes Rindfleisch“) ist zerkleinertes, gepökeltes, im eigenen Saft gekochtes Rindfleisch, das meist in Dosen angeboten wird. Durch den Kochsaft geliert es zu einem schnittfesten Block.


    Frühstücksfleisch ist zerkleinertes, gepökeltes, im eigenen Saft gegartes und gewürztes Schweinefleisch (Muskelfleisch, Speck und Schwarte), das meist in Dosen angeboten wird. Durch den Kochsaft geliert es zu einem schnittfesten Block. In der Herstellung ähnelt es Corned Beef." (Wikipedia)



    In den meisten Supermärkten und Discountern gibt es aber anscheinend nur das "fette" (Schweine)Frühstücksfleisch in Dosen. Angebote mit echtem Corned Beef (mageres Rindfleisch) scheinen selten zu sein... Schade, wäre von der Zusammensetzung ja besser...



    Hier noch weitere Vorschläge für Wurst und Fleisch in Konserven:

    http://img443.imageshack.us/img443/1629/wursts.jpg