Restrisiko (Atomkraftwerkzwischenfall) 18.01.2011 um 20:15 Uhr SAT 1

  • Am 18.01.2011 um 20:15 Uhr kommt auf SAT 1 der Film "Restrisiko"

    Der Nuklearunfall im Kernkraftwerk Oldenbüttel ist die größte Katastrophe in der Geschichte der Bundesrepublik. Zwei Millionen Menschen müssen evakuiert werden. Nur eine sucht den umgekehrten Weg - die AKW-Sicherheitschefin Katja Wernecke kehrt in die kontaminierte Zone zurück, um Ursachen und Beweise für den GAU zu finden. Drei Monate zuvor war ihre größte Sorge, dass der Laufzeit-Verlängerung des AKWs nicht zugestimmt wird und damit ihr Arbeitsplatz gefährdet ist ...

    Trailer auf www.SAT1.de

    gute Unterhaltung,
    gruß Klappspaten

  • Danke Klappstapaten.


    Ich werde mir den Film auch anschauen, hat in der Vorschau ganz gut ausgesehen.


    Ich hoffe der Film hält, was der Trailer verspricht.....

  • Jep, richtig langweilig. Oberflächliches Gedöns, gepaart mit langweiligem Inhalt. Gewürzt mit endlosen, nichtssagenden Monologen. :Schlecht:
    Nicht mal der Emotions Faktor hätte meine Frau beeindruckt. :traurig:


    Die naive Masse könnte es beeinflusst haben, aber nur im Sinne sich nochmal eine Packung Chips auf zu machen. :popcorn:


    Fazit: Der Regisseur hat nur Scheisse für die Masse geliefert, und sogar dies noch grottenschlecht. ( Der verantwortliche Filmemacher hat sich nicht mal im Ansatz mit diesem Thema beschäftigt, wollte mit der Aufmachung des Themas nur Effekthascherei betreiben. )
    Prädikat: absolut wertfrei ! :Schlecht::Schlecht::Schlecht:



    Habe da aber noch noch zwei Links aus der ZDF-Mediathek, zumindest hier wird etwas wissenschaftlichen Hintergrund geliefert:


    Der Einschlag, Teil Eins.


    Der Einschlag, Teil zwei.



    Sicher sehenswert, besonders der/ die Teile, die das Thema stromlos eindrücklich darlegen. :face_with_rolling_eyes:
    Unsere Abhängigkeit vom Strom könnte unserer gesellschaftlichen Struktur Untergang sein. :face_with_rolling_eyes:


    Auch sprechen diese Videos unsere grundlegensten Bedürfnisse an: Wärme (Grossbegriff), Nahrung (fest und flüssig) und Schutz.


    Teil zwei ist mein Favorit.



    LG Eterus

  • Ich war auch ziemlich enttäuscht von dem Film. War halt mal wieder nichts als stumpfsinnig Meinungsmache und Anti-Atomkraft Kampagne. (Nein ich bin kein Freund der Atomkraft) aber trotzdem sollte man den Film so sehen wie er ist. Ein Propagandafilm gegen Atomkraft und dazu auch noch ein sehr schlechter. Erstmal eine Mitarbeiterin in einem Atomkraftwerk und auch noch in höherer leitender Position wird sich doch wohl noch eine Schutzmaske irgendwo kaufen können, da jetzt mit ner Staubmaske aus dem Bauhaus zu kommen. Einfach lächerlich. Dann kocht sie sich eine Dose im Gewächshaus und zieht sich nen halben Meter daneben die staubige und verstrahlte Kleidung aus. Klar die Partikel landen bestimmt nicht in ihrer Suppe. Gut dass sie die Suppe wenigstens dann ausversehen umgeschmissen hat.


    Auch die Ausrüstung der Bundeswehr war einfach lächerlich dargestellt. Falsche ABC-Schutzmaske, teilweise falsche Waffen und mit dem Wolf fahren die bestimmt nicht im hoch verseuchten Gebiet rum. Dafür gibts den Fuchs. Overgarment bzw. Zodiac war auch falsch. Da frag ich mich ob die bis auf Softair MP5 und G36 und ein paar alten Wolf vom Autohändler um die Ecke überhaupt irgendwelche Unterstützung seitens der Bundeswehr erhalten haben. Auch lief der eine Soldat dem anderen Soldaten bei der Festnahme beider direkt vor die Waffe.


    Zu der eigentlichen Verseuchung wurde nichts gezeigt. Kein Katastrophenschutz, kein THW, keine Feuerwehr nichts. Keine Evakuierung von Millionen von Menschen und keine zumindest Strahlentote im Kraftwerk. Nur mal kurz so im Film erwähnt, dass sie dem Kraftwerk ein Sarkophag überstülpen wollen.


    Aber das beste war die Diskussion danach, mich hat eigentlich der Kommentar bzgl. des tapferen russischen Generals der tausende von armen russischen Soldaten verheizt hat besonders aufgeregt. Dem General hat man sicherlich danach einen Orden an die Brust geheftet. Was für ein tapferer Mann. Tapfer wäre der General gewesen, wenn er selbst vor Ort gewesen wäre und mitgeholfen hätte, aber dann würde er ja wie die Soldaten die er verheizt hat heute wohl nicht mehr Leben oder wäre zumindest schwer krank und hätte Krebs.

  • Also ich fand den Film auch Dämlich...... Da ging es nciht im Geringsten um die Kathastrophe und was sie für die Menschen Bedeutet, es war nur Palaver und wie sicher sind unsere Kraftwerke... Also da ist "Die Wolke" viel beeindruckender und sehenswerter...


    Allein schon, das nicht einer der in der Nähe des Kraftwerks war, zeichen der Strahlenkrankheit hat, die Tussi war bis zum Schluss mit allen Haaren und kerngesund... Und das wo sie nur kurz vor dem Gau abgezischt ist... soll man wirklich glauben das sie in so kurzer Zeit soweit weggekommen ist... Und dann tapert sie ohne nenneswerte Schutzkleidung da rum mit Staubmaske die gegen Strahlung null hilft und hat trotzdem immer noch keine anzeichen von Strahlenkrankheit... Welcher Volltroll hat denn die Filmemacher beraten, bestimmt keiner der Weiß wovon er redet, oder hat man den sich gleich ganz gespart.. hätt ja ein paar Euro mehr gekostet..

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Aber ihr könnt doch keinen deutschen Film anschauen und erwarten das der spannend wird:grosses Lachen:

    Ja, war ne Nullnummer...schade...die haben wahrscheinlich 2/3 vom Budget in den Trailer gesteckt:face_with_rolling_eyes:

    Gruß Klappspaten

  • Zitat von Klappspaten;61944

    Aber ihr könnt doch keinen deutschen Film anschauen und erwarten das der spannend wird:grosses Lachen:


    Jedenfalls nicht, wenns um Katastrophen geht :)

    Outdoor – Prepper – Tactical – Survival – Gear –

  • Habe den Film auch geguckt, und war ebenso entäuscht - viel Beziehungsgeschichte und viel drumerherum um nichts - nach einer Stunde habe ich schon überlegt ob es nicht doch ein Zweiteiler ist und der interessante Teil noch kommt :winking_face: Irgendwie so gerade noch lauwarm serviert: Atomkraftwerke können ja evtl gefährlich sein (und das ist ja sehr harmlos dargestellt) - aber wir brauchen ja den Strom ... *gähn*

  • ich habe nach 3 Minuten abgeschaltet
    ok, ich habe generell ein Problem mit dem deutschen Film, aber dieser war von der Klasse "Extraschlecht":devil:

  • Bin ich froh dass ihr dies genau so seht.


    Als ich meinen Beitrag von gestern las dachte ich ich hätte wohl etwas zu heftig kritisiert. :Cool: :grosses Lachen:


    Aber ich lag mit meiner Sicht genau richtig.


    Ich hoffe diese laienhaften Filmemacher Googeln mal und sehen diesen Fred. :face_with_rolling_eyes:


    Dann können diese aus ihren Fehlern lernen.


    Ich habe ja auch kein Forum über Molekularbiologie. :grosses Lachen:

  • Da Ich den Film nur aufgenommen und aus Zeitmangel noch nicht angeschaut habe,brauche Ich das nach den gelesenen
    Kommentaren wohl auch nicht mehr tun.Ich würde mich wohl nur enttäuscht ärgern.


    LG-Stalkerunit