Ersatzstoffe für Butter, Milch, Eier (langhaltbare Pulver)

  • [SIZE="4"]Für Milch und Eier gibt es ja bekannte Pulver, die bis zu einem Jahr lagerbar sind. Aber wie ersetzt man in der Not Butter? Nicht jeder will sich das Fett aus Schmalzdosen aufs Brot schmieren...[/SIZE]


    Milch - Milchpulver (https://www.previval.org/forum…lch&highlight=milchpulver)
    Ei - Volleipulver (https://www.previval.org/forum…her&highlight=milchpulver)
    Butter - ? :peinlich:



    Durch Zufall bin ich vor kurzem auf folgendes Ersatzprodukt gestoßen:

    BUTTER BUDS - Butterkonzentrat als Pulver


    Produktbeschreibung: http://www.foodingredients.de/…BUTTERBUDS_BUTTERBUDS.pdf


    Deutscher Vertrieb: http://www.foodingredients.de


    [SIZE="4"]
    Kennt jemand dieses Produkt ( Zusatzpakete) und hat es schon angerührt ?


    In Großbritannien ist das Produkt anscheinend sehr bekannt und "beliebt" ?[/SIZE]
    "The tasty alternative to butter.
    Just sprinkle on to hot moist food like potatoes, fish and vegetables
    the moisture in the food re-hydrates the butter so you get all the rich butter flavor without the fat or cholesterol." 4x 70g Glas = 15€


    http://cgi.ebay.de/BUTTER-BUDS…ments&hash=item2eb253ae0d

  • Ein richtiger Butter Ersatz ist es ja nicht wirklich. Steht sogar Fettfrei drauf.
    Ich weiss nicht wie es mit der Haltbarkeit aussieht, aber es gibt auch Fett zum Sprühen (z.B. Pam spray).
    Was mir grade in den Kopf kommt wäre z.B. Dosensahne für Kaffee im Notfall solange zu schlagen, bis Butter draus wird. die Dosensahne sollte ja etwas länger haltbar sein.

  • Hier habe ich Butterpulver gesehen, das 15 Jahre haltbar sein soll.


    Aber der Preis!! :staunen:


    Und weil man immer gleich 12 Dosen abnehmen muss, kommt es für mich nicht in Frage, da ich ja außerdem auch nicht weiß, wie die "angerührte" Butter schmeckt.


    Wenn man nur eine Dose bestellen könnte, würde ich vielleicht mal einen Test wagen, aber so?


    Oder hat vielleicht schon mal jemand solche Butter aus Butterpulver probiert und könnte darüber berichten?


    LG luisa

  • Zitat

    geschmacklich kann ich natürlich keine Aussage machen.


    Darum gehts aber. Ich hab ja gefragt, ob jemand das Pulver schon getestet hat, da ich es selber zu Hause habe.... Also nichts mit googlen.
    Das Pulver hält über 2 Jahre, daher ist es sicherlich erwähnenswert...


    Dosenbutter für 4€ (250g) ist natürlich absoluter Luxus...aber auf jeden Fall einen Test wert.


    Natürlich findet man im Internet diverse Ersatzprodukte, aber wer hat sie wirklich schonmal gekostet??? Links haben wir zu Genüge, Erfahrungswerte nicht..


    Wie zum Beispiel dieses Set (Dosenbrot & Butterpulver): http://www.spezial-depot.de/Zi…et-Dosenbrot-Butterpulver 99€

  • [QUOTE=Lesane;61901]Darum gehts aber. Ich hab ja gefragt, ob jemand das Pulver schon getestet hat, da ich es selber zu Hause habe.... Also nichts mit googlen.
    Das Pulver hält über 2 Jahre, daher ist es sicherlich erwähnenswert...

    Dosenbutter für 4€ (250g) ist natürlich absoluter Luxus...aber auf jeden Fall einen Test wert.

    Hallo Lesane

    Kein Thema, ich habe keine Probleme das zu testen. ABER da mir die Deutsche Post soviel Porto abknöpft könnte das ja wer aus D testen. :face_with_rolling_eyes:

    Sollten die 4 Euronen jemanden in den Ruin treiben sagt es ..........., dann mache ich es.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von Lesane;61901

    Ich hab ja gefragt, ob jemand das Pulver schon getestet hat, da ich es selber zu Hause habe.... Also nichts mit googlen.


    mir sagt der gesunde Menschenverstand, dass ein fettfreies Pulver kaum einen adäquaten Ersatz für Butter (die per Definition zu gut 80 % aus Fett besteht) darstellen kann


    vor allem als Notnahrung:
    da ist Dir mit der Illusion der in Butter enthaltenen Kalorien wenig gedient :tot:



    Zitat von Lesane;61901

    Das Pulver hält über 2 Jahre, daher ist es sicherlich erwähnenswert...


    hmmm ...
    und was machst Du damit, wenn der Yellowstone-Ausbruch erst in 20 oder 40 Jahren ist???
    (oder für welches Szenario willst Dir das Zeug einlagern?)



    Zitat von Lesane;61901

    Dosenbutter für 4€ (250g) ist natürlich absoluter Luxus...aber auf jeden Fall einen Test wert.


    die Frage wäre vor allem, ob die Haltbarkeit der Dosenbutter alleine durch den Luftabschluß erreicht wird?!
    (normalerweise wird Butter ja von außen also durch Kontakt mit dem Luftsauerstoff ranzig)
    dann könnte ja Lagerung des nächsten Sonderangebot-Großeinkaufs unter Luftabschluß - also in nem Eimer mit (Salz)Wasser oder unter Schutzgasatmosphäre auch schon hilfreich sein ...

  • Vor dem Butterpulver stand ich auch schon x mal, und hab überlegt ob ichs einpack, aber irgendwie kommt mir die Sache Komisch vor, ich mein wie macht man aus Butter Pulver??


    Das ist doch bestimmt irgendein ersatzstoff mit Aromazusatz.. Ich bin noch am überlegen ob ich es ausprobier.. vor allem weil es auch so teuer ist...

    ich bin ich, was sollte ich auch sonst sein??

  • Zitat von AZI;61945

    ich mein wie macht man aus Butter Pulver??



    Steht im Link! http://www.foodingredients.de/…BUTTERBUDS_BUTTERBUDS.pdf


    "Die natürlichen Butterkonzentrate werden durch die Freisetzung von Fettsäuren aus dem Butterfettanteil
    mit anschließender Verkapselung durch Sprühtrocknung als wasserlösliches Pulver gewonnen.
    Eine Einheit Butter Buds® erzeugt eine Geschmacksverstärkung vom acht- bis achtzigfachen einer
    Buttereinheit. Mit einem niedrigen Fettgehalt und sehr geringen Einsatzmengen fallen Butter Buds® bei der
    Endberechnung des Fettgehaltes kaum ins Gewicht.
    Funktional abgerundet werden Butter Buds® 32x und 8x durch natürliche gelbe Farbstoffe und Guar als
    Texturgeber."



    Wieviel kostet das Butterpulver bei dir?

  • Mal ernsthaft:
    Das Zeug hat ja vermutlich kaum Nährwert - macht es da Sinn, das einzulagern?

  • Ich mache aus meiner Butter immer Ghee. Eine Art indisches Butterschmalz. Das ist bei Zimmertemperatur praktisch unbegrenzt haltbar und soll sogar noch besser werden umso älter es ist. Allerdings wird es bei Zimmertemperatur fest - eignet sich also weniger fürs Brot, es sei denn du läßt es leicht anschmelzen. Ghee verträgt auch hohe Temperaturen, man kann es also auch hervorragend zum Braten verwenden. Der Geschmack ist ausgezeichnet.

  • Hallo fiesie

    Ob es Nährwert hat oder nicht ist manchmal nicht mal so von Bedeutung.

    Denn wenn es schmeckt wie Butter ......., dann ist es ein Stück gewohnte "Umwelt"!

    Da wir uns mit Neuerungen (im Alter stärker) schwer tun, kann es etwas sein das und Normalität vorgaukelt.

    Fast schon esoterisch ........, sollte es aber nicht sein.

    Manchmal ist es einfach wichtig, DASS es einem schmeckt. Wenn nicht ist es besonders übel.

    Darum teste was Ihr einlagert .........., so ist auch der Umschlag nicht so schwierig.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Albaöl - Rapsöl mit Butteraroma


    Nabend!


    Wie wäre es damit?


    http://www.test.de/themen/esse…teraroma-1548450-2548450/
    http://das-ist-drin.de/Biskin-…Butteraroma-750-ml--7585/


    Ist zwar schon flüssig, aber weil Rapsöl bestimmt auch besser zum Braten geeignet als Butter selber, der Nährwert und die Haltbarkeit sollte auch passen, und gibt es vom kleinen Fläschchen bis zum Kanister.


    Vielleicht gibt es ja sogar Butteraroma "einzeln" dann könnte man sich das Öl auch selbst basteln...


    http://www.wissen.de/wde/gener…offline,page=1083286.html


    Mich würde es auch nicht stören, wenn ich es auf meine Stulle tropfe, fehlt zwar etwas der Biss, aber Brot mit Olivenöl mag ich zB. auch sehr gerne!


    Gruß Bastian

  • Zitat von Tronic;64218

    Ich mache aus meiner Butter immer Ghee. Eine Art indisches Butterschmalz. Das ist bei Zimmertemperatur praktisch unbegrenzt haltbar und soll sogar noch besser werden umso älter es ist. Allerdings wird es bei Zimmertemperatur fest - eignet sich also weniger fürs Brot, es sei denn du läßt es leicht anschmelzen. Ghee verträgt auch hohe Temperaturen, man kann es also auch hervorragend zum Braten verwenden. Der Geschmack ist ausgezeichnet.



    Ja, Ghee oder Butterschmalz ist eine gute Empfehlung!

  • So, die Butter ist auf *g*.


    Nach dem öffnen präsentierte Sie sich in einer Konsistenz wie Margarine. Einen Tag im Kühlschrank machte sie streichfähig wie Beton, also nicht zu empfehlen. Jetzt steht sie im Schrank, wo sonst die Butter auch steht und ist wieder so Margarine-ähnlich. "Normale" Butter wird an der gleichen Stelle weitaus weicher.


    Die Butter ist gesalzen. Direkt vom Messer genascht, schmeckt sie aber nicht versalzen. Unter herzhaften Belägen (Wurst, Käse) schmeckt man keinen Unterschied zu ungesalzener Butter. Bei süßen Sachen sollte man probieren. Unter Nuß-Nougat-Creme und selbstgemachter (Trauben-)Marmelade habe ich auch hier keinen Unterschied geschmeckt. Unter Honig ging gar nicht. Das wurde nicht salzig, sondern einfach nur widerlich im Mund, den Geschmack kann ich nicht definieren, einfach nur "Bäh".


    Fazit: Für 4 € ein teures Vergnügen, aber ob der doch langen Haltbarkeit, gekauft im Januar, haltbar bis Dez. 2011 eine Überlegung wert sich 1-2 Dosen in den Vorrat zu stellen, wenn die Versandkosten nicht wären.....


    LG
    Wolf


    P.S. Morgen kommt dann wohl der Eipulvertest aus dem gleichen Laden, wir haben keine Eier mehr und wegen eines kranken Kindes komme ich heute nicht mehr zum einkaufen. Und ein Sonntagsfrühstück ohne Eier/Rühreier ist kein Sonntagsfrühstück PUNKT. Da bin ich eigen *g*


    P.P.S. Eigentlich wollte ich noch ein paar Bilder anhängen, aber ich bekomme beim Hochladen eine kryptische Fehlermeldung.

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Der angedrohte Test


    Hallo zusammen,
    hier also unser Test bezüglich Rührei aus Vollei-Pulver


    Ausgangsmaterial war ca. 60g ( halbe Tüte ) besagten Pulvers. Vom Geruch her ist das Pulver zwar nicht der Hit, aber auf das Ergebniss kommt es an :)


    Angerührt haben wir das ganze mit Wasser bis es gut flüssig war und haben es dann mit einem Schluck Milch verlängert. Zu diesem Zeitpunkt rangierte das ganze beim ersten probieren zwar nur knapp oberhalb von aufgelöstem Mehl in Wasser, sah aber zumindest einem Rühreiansatz entfernt ähnlich.
    Also ab mit dem Zeug in die Pfanne, Salz, Pfeffer und Knoblauch dazu und schon nimmt die Sache eine Form an die mit Rührei identisch ist. Am Schluss noch etwas Schnittlauch aus dem eigenen Balkonkasten dazu und siehe da...


    Sonntagsrührei at it´s best.:Gut:


    Schmeckt nicht wirklich anders als "normales" Rührei und wird mit Speck und Zwiebeln mit Sicherheit nicht schlechter:)
    Dazu gab es klassische Aufbackbrötchen mit der bereits oben beschriebenen Dosenbutter und als Krönung des ganzen dieser Dosenkäse.


    Erinnert in Konsistenz, Geruch und Geschmack stark an typischen Scheibletten-Käse, kann man aber echt gut essen.


    Fazit :
    Pulver-Rührei mit Dosen-Butter und Dosen-Käse auf Brötchen ergeben ein ansehnliches Sonntagsfrühstück und hat sich somit einen Platz in der Vorratskammer verdient.
    Alle Zutaten sind ein Jahr haltbar, leicht zu lagern und unkompliziert zu handhaben.


    Bezogen haben wir das Volleipulver, die Butter und den Dosenkäse aus diesem Shop


    http://shop.conserva.de/epages/es116266.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/es116266_conserva/Products/01-201-01


    Gruß
    Hawkster


    P.S. : Bilder hätten wir Euch auch gerne geliefert, geht aber im Moment nicht:traurig:
    Werden bei nächster Gelegenheit nachgeliefert.

  • Sehr gut, endlich mal wieder glasharte, empirische Fakten hier, wollte schon anfangen auf Lichtnahrung zu setzen, gibt statt dessen jetzt Rührei :).

  • Ich habe mal die Leute aus Luisas Link angemailt, ob man eine Testpackung vom Butterpulver bekommen kann.
    http://www.vorratstipps.de/epa…Products/A-1-2-1-2-3-0001


    Soll man sich über den Hinweis bei bestimmten Paketen Gedanken machen... ?

    Zitat


    Gefriergetrocknete SortenpaketeEinkaufen - Einlagern - Entspannen
    Volumenreduzierte, extrem lang haltbare Sortennahrungspakete

    Hinweis: Die Waren werden frisch abgefüllt. Der enorme Bestellandrang führt zu längeren Lieferzeiten von ca. 30 Tagen. Genauere Klärungen bitte unter Tel. +49 - 9365 - 504 803.

    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!

  • Uups,ich wollte ja berichten...


    Ich bekam eine Antwort, das ich doch bitte anrufen solle. Nach 2 Tagen kam eine weitere Mail, warum ich mich noch nicht gemeldet hätte, ob kein Interesse mehr bestünde? Ich habe dann angerufen und mir wurde gesagt, dadurch das immer exclusiv pro Bestellung abgefüllt werde, gäbe es keine Proben. Auf meine Aussage, dann kommen wir wohl nicht ins Geschäft, ich kaufe doch nicht die Katze im Sack, wurde ich gefragt, was man an Butterpulver denn nicht verstehen würde?
    Außerdem, Krisenvorsorge wäre notwendig und das Kombipaket für 250€ ein echtes Schnäppchen....


    Nachdem ich immer noch nicht ja sagte,kam dann: Ok, er würde mal im Lager nachgucken, ob er noch irgendwo eine Probe fände und sich dann melden. Auf die Antwort (das Gespräch war im März) warte ich bis heute....


    LG
    Wolf

    Die schönsten Torpedos in den Rohren, Stück für 25 Tausend Mark.
    Und alles was wir brauchen ist Draht, für 50 Pfennig alter Draht!