Petromax im Haus nutzen

  • Hallo zusammen


    Sobald meine HK-Pumpe wieder einwandfrei funktioniert, werde ich mal eine Abgasanalyse mit meinem Testo vornehmen.
    Das Ergebnis, werde ich mit einem Foto vom Meßprotokoll hier einstellen.
    Anhand der Co und Co2 werte, können wir dann gemeinsam anhand des Raumluftvolumens ermitteln, in wieweit es unbedenklich ist,
    die Lampe drinnen zu betreiben.


    Natürlich, kommt es auch immer auf die Einstellung der Leuchte an, sowie einige anderer Faktoren, also nagelt mich nicht darauf fest, wenn Ihr aus den Latschen kippt :Zunge raus:

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Moin Zusammen

    Achtung, alle Angaben ohne Gewähr. Es ist damit zu rechnen, dass der Betrieb im Haus, belüftet oder nicht, eine Reduzierung der für die Verbrennung nötige Sauerstoffzufuhr zur Folge hat und die Abgaswerte verschlechtert !!!



    Wunderbar!!!


    Dank dem super Support und unermüdlichen Stellungnahmen zu meinen andauernden Fragen, von seiten unseres Lampen-Spezialisten Ernst
    ( Vielen Dank nochmal an der Stelle, Ernst ):Gut:


    Ist mein Pumpenproblem zu absoluter Zufriedenheit beseitigt.
    Es lag an dem Rückschlagventil am Pumpenboden.


    Willkommen auf meinem Testgelände :
    Dem Balkon :


    [ATTACH=CONFIG]7700[/ATTACH][ATTACH=CONFIG]7701[/ATTACH]


    Ich habe zwei Messungen vorgenommen,
    Das linke Protokoll, zeigt den Betrieb des Rapidvorwärmers,
    das rechte den normal-Betrieb.


    Währed der Messung, fehlte mir leider eine Dritte Hand zum Fotos machen :traurig:


    Da das Abgasanalysegerät, zur Messung von Heizungsanlagen konzipiert ist, steht dort als


    Messort : Petromax
    Brennstoff : Heizöl EL ( tatsächlich verwendet habe ich einen Liter Alkan. )


    Abgastemperatur, sollte vielen klar sein.


    qA, ist der Abgasverlust, resultierend aus 100% weniger dem Wirkungsgrad
    ( Spielt in unserem Fall, jedoch keine große Geige, da wir Leuchten)


    Co-Kohlenmonoxyd ist ein Hochgiftiges, unsichtbares und geruchsneutrales Gas, welches die Sauerstoffaufnahme der roten Blutkörperchen verdrängt und sich sich anstelle des Sauerstoffs an die roten Körperchen bindet. Man schläft ein, wacht aber nicht mehr auf:devil:

    In NRW, bemängelt der Schorni, ab einem Co Gehalt von 500 Ppm ( Teilchen pro Millionen ) und ordnet einen Nachbesserung an.
    Ab 1000 Ppm wir die Anlage sofort Stillgelegt.

    Wir haben in der Vorwärmphase 2185 Ppm
    Beim leuchten 570 Ppm.


    Ich für meinen Teil, würde niemals im Haus Leuchten.


    Gruß Daniel

  • Hallo Daniel


    Freut mich wenn ich helfen konnte!


    Aber ich kann Deine Anhänge nicht öffnen ........., liegt das bei mir oder geht es noch anderen so?


    Viele Grüsse, Ernst



    Nachtrag: Nach einigen kleinen Anpassungen klappt es jetzt! :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo Daniel,


    Danke für die ausführliche und detaillierte Messung! :Gut:
    Wo hast du die Sonde angesetzt um die Petromax Verbrennung zu messen?


    Grüsse,


    Cave

    Carpe Diem --- On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero

  • Hi Caveman67


    Angesetzt habe ich die in der Öffnung rechts neben der Justierschraube direkt in der Hutze.
    Ich war selbst überrascht, dass die über 750 Grad die Messsonde nicht verbrutzelt hat.


    Mich würde noch interessieren, wie es sich mit anderen Brennstoffen, bzw. Längerem Betrieb verhält.
    Allerdings, ist das wohl eine Wochenaufgabe.


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo Daniel


    da hast Du aber auch direkt im Abgasstrom gemessen
    die Belastung für die Umgebung ist da deutlich niedriger
    das sich die Abgase ja im Raum verteilen


    Daher gehört eine vernünftige Lüftung auf jeden Fall zum
    Betrieb eines jeden verbrennungsgetriebenen Gerätes


    Aber wenn ich da meinen offenen Kamin sehe, produziert der
    sicher noch mehr Abgase, mit einer vernünftigen lüftung
    fühle ich mich da aber trotzdem ganz wohl


    Darüber hinaus gibt es ja auch noch die Möglichkeit, eine
    Petromaxlampe auf Spiritusbetrieb umzurüsten, dann wirds
    sicher besser


    Die hohen Co Anteile liegen aber sicher in der Anfangsphase
    auch an der noch nicht vollständigen Verbrennung, dass sollte
    sich nach einigen Minuten aber erledigt haben, wenn die Lampe
    richtig eingestellt ist.


    Ich habe schon viele Abende in Räumen verbracht, die mit
    einer erheblichen Anzahl an Petromaxlampen "beheizt" wurden
    und da musste eher aus Gründen der Aufheizung gelüftet werden
    als darum, dass die Luft erkennbar schlechter wurde.


    Ich halte den Hype gegen die NUtzung der Lampen im Inneren
    aus Erfahrung für etwas übertrieben, natürlich gibt es da sicher
    Abgase die nicht gesund sind, aber auch jede Zigarette erzeugt
    Abgase die sogar Krebs auslösen können, und die sollen sich ja
    manche Menschen freiwillig inhalieren :)


    Grüeß


    Eugen j.keusen

  • Hi Keusen


    Aus Erfahrung mit den Px kann ich leider nicht mitreden, bin Greenhorn auf dem Gebiet.


    Es funktioniert bestimmt, keine Frage, da man von dem Co nicht viel mitbekommt, ist ein merkbahrer Qualitätseinbruch der Umgebungslusft auch nicht zu erwarten.


    Den Punkt mit dem besser werden der Abgase, naja, es ist sicher richtig, dass ich genau im Kernstrom gemessen habe und sich das Abgas auf den Raumluftinhalt verdünnt. Dabei ist dann der Unterschied zwischen Co und Co unverdünnt zu beachten, da es sich um den Lamda ( Luftüberschuss ) verschlechtert.
    Eine Px hat ja keine direkte Lüftung, sonder versorgt sich über Konvektion mit Sauerstoff für die Verbrennung.
    Klar, es ist Brennstoffspezifisch, aber je mehr Abgase in der Umgebungsluft ( ist ja gleichzeitig die Verbrennungsluft )
    Desto schlechter die Verbrennung.


    Ich will auch garnicht sagen, dass Ihr um Himmelswillen nicht im Haus leuchten sollt.
    Meine ja nur, dass es unter bestimmten Umständen gefährlich sein kann.


    Zumal eine PX auch kein Abgasrohr ins freie, mit entsprechendem Schornsteinzug hat, Wie ein Kamin oder Ofen,
    sonder, entschuldigt den Ausdruck, ein Miefquirl ist.


    Gruß Daniel

    Mögen die Schwingen der Freiheit niemals Ihre Federn verlieren....

  • Hallo zusammen


    Also die Nutzung im Haus ist kein Problem sofern sich eine genügende Frischluftzufuhr einrichten lässt.


    Aber im Haus gibt es schönere und besser Alternativen als eine Petromax. Denn der Überschuss an Licht und Geräusch ist zum Teil markant.


    Logisch ......., wenn gar kein Licht mehr da ist so ist die PX natürlich ein Segen.


    Ich würde das Ganze nicht so eng sehen ......!


    Hat einer einen CO warner oder wie die Dinger heissen? Dann könnte mal ein Test gemacht werden wie lange dass es geht bis ein Problem auftaucht.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Hallo Ernst


    Hab ich , sowohl CO2 als auch CO Messgerät im Raum aufgestellt
    in meinem Wohnzimmer ( ca 50m² H= 2,75m ) ist da eine Wirkung
    der PX im Verhältniss zur Nutzung ohne nur in unmittelbarer Nähe
    zur Lampe messbar, in kleinen Räumen ist das schon etwas anders
    da hats Du für CO2 recht schnell Werte von ca 1000ppm, die ich als
    Alarmgrenze eingestellt hatte, wobei erst eine Konzentartion von mehr
    als 2000ppm als kritisch angesheen wird.


    Der Kohlenmonoxidanstieg war da geringer, da ich bei 1000ppm CO2
    gelüftet hatte, soll also heißen, dass die Lampe ordentlich eingestellt war


    Bei der Hasag 551, die mit Benzin betrieben wurde, waren die Werte
    etwas besser, bzw. der Anstieg von CO bzw CO2 über die Zeit deutlich
    geringer, aber die arbeitet ja auch bei deutlich weniger Druck und
    verbraucht damit auch deutlich wneiger Sprit


    Also kleinere Räume brauchen da deutlich mehr Lüftung, aber zwei,drei
    Minuten Stosslüftung reicht da mehr als aus, mehr macht nur den Raum
    kälter


    also alles eigentlich kein Grund, solche Lampen unter Beobachtung auch im
    Inneren zu verwenden


    Schöne Grüße


    Eugen j.keusen

  • Die Verwirrung kommt wohl daher, dass nur die pro Zeiteinheit absolut erzeugte Menge an Kohlenmonoxid relevant ist, nicht die Konzentration im Abgas.
    Heizanlagen und Hausfeuerungen haben gewöhnliche Leistungen ab 20 kW aufwärts. Kleine Schwedenöfen werden mit 6 kW beworben ... was dann 1.5 kg Holzverbrauch pro Stunde Feuer wäre und so kleine Feuer macht auch in diesen Öfen keiner.
    Soll heissen, 500 ppm im Abgas eines 25kW-Brenners sind in Gramm CO pro Stunde -zig mal mehr als 1000 ppm in einer Lampe mit 1.7kW Totalleistung.


    Auch der Mensch braucht und verbraucht Betriebsstoff. Die Müdigkeit an langen Hüttenabenden könnte bei manchen Leuten nicht nur durch das Kohlenmonoxid der Petrollampe, sondern auch durch die Mengen von direkt konsumierten hochprozentigen Flüssigkeiten aller Art bedingt sein.

  • Hallo jp10686


    Sorry aber bringst Du jetzt nicht was durcheinander.


    Es sind verschiedene Sachen. Heizung mit Holz oder sonstige Heizung mit Kaminanschluss.


    Ein Verbrennung im Raum die die Abgase in die Raumluft abgeben kann Probleme machen.


    Der Holzofen in der Regel nicht ........., aber auch der zieht gerne Frischluft.


    Ich hab wahrscheinlich den Kern Deiner Aussage nicht verstanden.


    Viele Grüsse, Ernst


  • Ich habe mich auf das oben zitierte bezogen.

  • Hallo jp10686


    Alles unklar!


    Was möchtest Du uns damit sagen?


    Ist diese Belastung an der Lampe, oder im ganzen Raum?


    Vorwärmen einer PX ist in gewissen Situationen im Innenraum nicht für alle geeignet.


    Sorry, wenn ich mich jetzt nach über 10 Jahren Vergaserlampen - Anwender - in jeder - Situation jetzt ein wenig komisch anstelle.


    Auf was möchtest Du hinaus?


    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat von ID 2;159072


    Auf was möchtest Du hinaus?


    Ich meinte wie du, dass hier Äpfel mit Birnen verglichen wurden, nämlich CO-Konzentrationen im Schornstein einer Heizung mit CO-Konzentrationen im Abgas einer Petrolvergaserlampe, ohne dass die absolute Menge der erzeugten Abgase in Recchnung gezogen wurde.
    Da bei gleicher Konzentration, aber viel grösserer thermischer Leistung auch viel mehr CO gebildet wird, hinkt dieser Vergleich ("das Ding nicht im Raum betreiben, eine solche Anlage würde vom Schorni sofort stillgelegt"), der übrigens nicht von mir ist.


    Zitat von ID 2;159072


    Ist diese Belastung an der Lampe, oder im ganzen Raum?


    Wenn sie im ganzen Raum so hoch wäre, würdest du das auf eine sehr unerfreuliche Art und Weise merken. LD50 in 60 Minuten von CO ist nur 1500 ppm (wiki)


    ==> eben deshalb ist der Vergleich unzulässig.


    Wenn im Raum noch ein Holzofen oder Cheminee brennt, ist es sowieso kein Problem, weil die Raumluft rasch erneuert wird.

  • Hallo jp10686


    Jetzt kann auch ich Dir folgen .......


    Es muss einfach unterschieden werden, ob eine Verbrennung im Raum direkt stattfindet oder halt ein Kaminofen mit entsprechender Belüftung betrieben wird.


    Hat schon so mancher das zeitliche gesegnet weil er dachte er macht mal mit dem Grill kurz warm in der Bude.


    Aber das weiss ja eigentlich jeder Prepper ....... :grosses Lachen:


    Sorry vielleicht ein wenig zynisch!


    Aber das sind halt die Grundlagen.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Moin,
    enstehen mit einer Aladdin eigentlich auch bedenkliche Belastungen in Innenräumen ähnlich der Petromax?
    Oder ist die PX was das angeht doch ein größeres Kaliber?


    Gruß Holzer

  • Hallo Holzer


    Ja bei einer Aladdin ist es das selbe, wohl geht es wahrscheinlich ein wenig länger bis der Sauerstoff verbraucht ist.


    Aber es ist auch eine Verbrennung die Abgase hinterlässt und den Sauerstoff verbraucht.


    Viele Grüsse, Ernst

  • Das ist doch alle "grüne Theorie". Die Menschheit vor dem Strom immer mit offenem Licht und Feuer in den Behausungen hantiert.
    Wenn ich bei uns im Hause alles anfahre (8xPetromax, Zibroöfen, Kaminofen und Gasherd etc., erreiche ich meßtechnisch in einem Betrachtsungszeitraum von 1-2h keinen signifikanten CO-Anstieg.


    Also nicht labern sondern machen :winking_face:



    TID

  • Wobei man dazu aber auch beachten sollte, welche Behausungen das damals waren. Da war bauartbedingt sicher ein höherer Luftaustausch gegeben. :face_with_rolling_eyes:
    Die Menschen heute leben ja teils in hermetisch abgeschlossenen Wohnungen und Häusern, wo kein großer Luftaustausch stattfindet. Ich kann das fachlich nicht beurteilen, welche Auswirkungen der Betrieb einer Petromax hat, aber die Bedingungen waren "vor dem Strom" dennoch andere als heute.


    TID: Hast Du das so wie beschrieben probiert und gemessen?


    Legend