Petromax im Haus nutzen

  • Nun bin ich ja auch stolzer Besitzer eine Petromax:Kiss: bin...
    Und schon wieder dieser Ernst :lachen::lachen:, wenn ich sie mit Benzin betreiben will...brauche ich da nur!? neue Dichtungen oder muß sie umgebaut werden ?


    LG


    S.

  • Hättest Du sie von Anfang an bei Ernst gekauft hättest Du für nen tollen/fairen Preis "All inclusive" bekommen. :staunen: :face_with_rolling_eyes:


    Aber jedem dass seine. :)


    :grosses Lachen:

  • Hallo spookyst

    Ja das Leben ist "ernst" genug um immer wieder eine Überraschung bereit zu halten.

    Der Umbau ......, entweder selber machen mit einem Dichtsatz aus Viton. Oder vorbei kommen und den Satz einbauen zu lassen.

    Dann verleuchtet sie fast alles was brennt .........., ähh leuchtet.

    Ensprechende Demos kann ich liefern .....

    Viele Grüsse, Ernst

  • :staunen: bei den Versandkosten Ch-> D :biggrinjester:
    Ernst war ja so lieb und wollte kein "Unkostenbeitrag" von mir für das Porto, ist aber Zeit das ihr (CH ) in die "wunderbare" EU kommt -> damit das Porto billiger wird.
    Für den Rest den "Ihr" dann auch machen müßt in der EU ....bin ich nicht zuständig :grosses Lachen::grosses Lachen::grosses Lachen:


    Cheffe Ernst ist doch gar nicht so weit weg von Dir (oder) wenn ich zu Besuch komme können wir doch mal hin ...:peinlich: brauche noch 2 250ér :face_with_rolling_eyes:


    LG


    S.

  • Zitat von ID 2;63950

    ....

    Ensprechende Demos kann ich liefern .....

    Viele Grüsse, Ernst




    Kann ich 100% erfolgreich bestätigen. :Gut:


  • Ja, können wir machen.


    Aber ich warne Dich...........
    Wenn Du bei Ernst zuhause warst hast Du plötzlich ganz andere Wünsche als nur 2x 250er !!! :face_with_rolling_eyes: :grosses Lachen:



    @ Ernst


    Unser Petromax essen...... freue mich sehr darauf. :)

  • Nabend!
    In Sachen Benzinlaterne möchte ich noch mal eine Empfehlung aussprechen


    Die Coleman Northstar - Nicht ganz so kultverdächtig wie die PX, aber dafür FAST von jedem Laien gut zu bedienen!


    http://www.coleman.eu/DE/c-408-multifuel-lanterns.aspx


    Dual Fuel heisst für die Coleman Jungens das man Tankstellensprit und Coleman Fuel benutzen darf, was allerdings im Gegensatz zu dem was eine PX so alles verdaut fast lächerlich ist...


    Mit gereinigtem Benzin betrieben dank des batteriegestützem Piezostarters SEHR komfortabel zu bedienen und auch sehr zuverlässig!


    Mit 200W Lichtleistung nicht ganz auf dem Niveau einer 500HK PX, allerdings sehr gut dimmbar, was bei Petromax fast ausfällt!


    Viele Grüße Bastian

  • Hallo Bastian

    Die Northstar ........, sicher für Bezin geeignet. ABER pass auf, dass die Kunstoffteile kein Benzin abkriegen. Ansonsten zerfällt Dir sicher mal das Zündelement :Schlecht:

    Diese Lampe steht auch noch auf meinem Einkaufszettel aber NICHT als Notfalllampe.

    Für den Notfall ist die PX mit der überschaubaren Technik besser geeignet.

    Die PX ist wie ein altes Auto welches keine Elektronik hat ....., man kann sehr viel selber machen.

    Viele Grüsse, Ernst

  • Wer von diesen ERNSThaften Dichtungen welche braucht
    und das Porto aus der Ch scheut, ich hab auch noch einige
    Sätze davon auf Lager :)


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Man kann ja die Petromax auch auf Spiritusbetrieb umrüsten. Das macht aus meiner Sicht mehr Sinn, wenn die Verwendung primär in Innenräumen erfolgen soll.
    Den Bausatz dazu gibt es bei Pelam.
    Ich habe es mit meinem HK500 Bundeswehrmodell getan und schon stinkt sie nicht mehr so nach Petroleum. Die Lichtleistung ist etwas geringer und auch die Brenndauer. Wer wieder volles Licht wie bei Petroleumbetrieb haben will, kann eine andere Düse in den Vergaser schrauben.
    Ich finde die etwas geringere Lichtleistung sogar besser, die Lampe blendet nicht so stark.


    Gruß


    nophy



  • Hallo Nophy

    Das mit Spiritus ist sicher eine Alternative ........, eine von vielen.

    Wenn es gar nichts mehr gibt kann man als findiger Bastler und Früchten sicher was für die Lampe "destillieren"

    Aber länger als Spiritus bzw. Alkohol sind andere Brennstoffe verfügbar ........, denke ICH auf jeden Fall.

    Und wenn Deine PX mit Petrol stinkt ......, stimmt was nicht.

    Viele Grüsse, Ernst (die Oberleuchte :face_with_rolling_eyes:)

  • Alles eine Einstellungssache :)


    Sowohl der Geruch von Petroleumlampen
    der bei richtiger Einstellung und gutem Petroleum
    wirklich nur noch ganz gering bis nicht vorhanden ist
    als auch die Einstellung zum richtigen Sprit für die Lampen


    Ich hab auch mit vielem experimentiert und bin mittlerweile
    wieder der Meinung, dass die Lampen am besten das bekommen
    wofür sie einmal konstruiert wurden, also Petroleum bzw. Benzin.


    Wobei das damalige Petroleum für die Lampen etwas günstigere
    Eigenschaften hatte als das heutzutage erhältliche, deshalb schadet
    manchmal ein Schuss Benzin im Petroleum gar nicht , aber dann ist es
    ganz wichtig auf Benzinfeste Dichtungen zu achten


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Zitat

    Und wenn Deine PX mit Petrol stinkt ......, stimmt was nicht.

    Hallo Ernst,


    der Geruch ist je meistens nur beim Anzünden und wieder ausmachen direkt zu spüren oder wenn ich den Rapid-Vorwärmer nutze.
    Bei einer "Innenlampe" möchte ich aber nicht jedes mal beim Betriebsartenwechsel vor die Türe rennen... :)


    Seit ich die Aladdin habe, steht die PX sowieso nur rum. Vielleicht baue ich die wieder auf Petroleum zurück.


    Viele Grüße


    nophy



  • Hallo Nophy

    Klar eine Aladdin ist für den Berieb im Haus eh immer besser. Eine PX im Hause ist aber wenn nötig kein Problem.

    Wenn ich eine PX im Haus betreiben müsste ........., sicher keine 500er sondern eher eine 250er mit Reinigungsbenzin.

    Das hat keine Benzole und ist um einiges leiser ........:face_with_rolling_eyes:

    Viele Grüsse, Ernst

  • Zitat

    Wenn ich eine PX im Haus betreiben müsste ........., sicher keine 500er sondern eher eine 250er mit Reinigungsbenzin


    Hallo Ernst,


    ja ihr glücklichen Schweizer. Es scheint ja eine riesige Menge der Beleuchtungskisten zu geben, wo immer zwei der 250er Lampen drin sind. In D sind die gar nicht so einfach zu bekommen und wenn, dann recht teuer.
    Die einzigen Dinge die ich aus der Schweizer Beleuchtungskiste habe, sind die super Faltlaterne und die tollen Stearinkerzen. Diese brennen aufgrund der sehr langen Ablagerung super ruhig.
    Meinen Eltern habe ich zwei der Päckchen geschenkt, die hatten sie sogar Weihnachten auf den Leuchter gesetzt.


    Beim Benzinbetrieb der PX hätte ich aber doch etwas Angst wegen der evtl. möglichen Ex-Gefahr.


    Viele Grüße


    nophy

  • @ Nophy


    Die Stearinkerzen brennen auf Grund Ihres Materials so gut
    das bekommst Du bei hochwertigen Kerzen auch heute noch
    und die tun es genauso gut wie die alten Schweizer Armeekerzen


    Die Faltlaternen sind schon prima und dort funktionieren wegen
    der Hitze die dort drinnen entsteht auch keine normalen Kerzen
    die schmelzen Dir wie Butter in der Sonne weg.


    und bei einem Autotank aus Plastik hast Du doch auch keine Angst
    vor einer Explosion, obwohl dort viel mehr Sprit drin ist oder ?


    Bei richtiger Anwendung und Ausstattung mit benzinfesten Dichtungen
    in der Hand von Leuten die damit umgehen können, sind die Benzin-
    Petromax genauso gefährlich oder ungefährlich wie ein Auto, das in der
    Hand von Deppen ja auch ganz schön gefährlich werden kann.


    Klar darf so eine Lampe, wie jedes offene Feuer nicht unbeachtet, leuchten
    aber das wirds ja wohl auch kaum tun, den wofür würde man sei sonst
    leuchten lassen.


    Und eine heiße Benzinlampe nach zu tanken muss auch gar nicht sein,
    denn so eine 250er läuft mit einer Tankfüllung sicher mehr als 8 Stunden
    das sollte selbst für nen langen Abend reichen, und sonst empfehle ich
    eben eine zweite Lampe, die kommt eh :) ( Erfahrungswert )


    Grüße


    Eugen j.keusen

  • Wenn du Probleme mit der Pumpe haben solltest, sag Bescheid.
    Ich hab' letztens noch Pumpenleder selbst gemacht...

  • Ja,das Lederscheibchen habe Ich schon inspiziert und überlegt ob sich hier Alternativen
    als Reserve anbieten.Leder ist wohl für diesen Zweck eine einfache Wahl,da gibts aber
    evtl was,welches haltbarer ist auch ohne Pflege?
    Unsere Petromaxjungs haben da bestimmt Ahnung.


    LG-Stalkerunit

  • Jup,ist bestimmt nicht schlecht wenn du ein Pumpgerät sowieso irgendwo rumliegen hast
    und das Ding öfter leuchtet(Strumpfschonung).
    Die 11.-€+P. würden aber in meinem Fall fast die Hälfte des Lampenpreises ausmachen.


    LG-Stalki