Feststehendes Messer

  • Hallo Jörg,
    es geht bei der Rochenhaut nicht nur um die Ästhetik, sondern auch um die Praxis. Diese Haut als Griffwicklung garantiert einen unvergleichlichen Halt. Und Stachelrochen ist keine gefährdete Art, deshalb ist der Fang auch durchaus moralisch vertretbar. Macht ja für den jeweiligen Fisch auch keinen Unterschied, ob er nun Hering oder Rochen heisst...


    LG
    Papa Bär

  • Hallo Papa Bär,


    Du hattest geschrieben:


    Zitat

    Du müsstest nur auf die Wickelrichtung achten.




    Ich weiß zwar als Mountainbiker und ehemaliger Rennradfahrer, wie ich einen Lenker mit Lenkerband professionell und vor allem rutschfest umwickeln muss.


    Aber einen Messergriff habe ich bislang noch nicht fachmännisch umwickelt.


    Erzähle mir bitte, wie man das macht.


    Ich danke Dir!


    Gruß


    Jörg

  • Hallo Jörg,
    wie man fachmännisch wickelt, weisst du sicherlich besser als ich.
    Du musst beim Wickeln nur darauf achten, dass Hai- oder Rochenhaut in Richtung Kopf zu Schwanz sich glatt anfühlt (natürlich nur auf der Außenseite), in Gegenrichtung aber rau wie Schmirgelpapier. Also sich vorher genau überlegen, wie die Streifen zurechtzuschneiden sind und am besten mit zwei "entgegengesetzten" Streifen wickeln, so dass die Rutschfestigkeit in jede Griffrichtung gegeben ist.


    LG
    Papa Bär

  • Hallo Survival-Mitglieder,



    ich war gestern in einem thailändischen Stahlhandel, um nachzufragen, ob sie die Stahlsorten 1.2842 oder c60 bestellen können.


    Die „Büro-Mitarbeiter“ wussten noch nicht einmal, was das für Zahlen sein sollten! :peinlich:



    Die glaubten tatsächlich, dass die Zahl 1.2842 die Länge in mm wäre, die ich an Baustahl benötige!!! :grosses Lachen:



    Na, ja, ich hab’ noch ein Ass im Ärmel:


    Auf Samui lebt ein deutscher Mechaniker, der hochwertige Maschinen repariert bzw. Sonderkonstruktionen fertigt.


    Vielleicht weiß er mehr oder er kann den Stahl in Bangkok bestellen….


    I hope, I hope…. :ohhh: .....,



    ....aber ich weiss, ich werde den Stahl bekommen!!!



    Gruß sagt der Jörg

  • Hallo SP-Mitglieder,


    wie ich bereits vor einigen Tagen geschrieben habe, möchte ich nun mein Survival-Messer mit 2 Schläuchen ausstatten, indem ich ultimative Survival-Utensilien unterbringen kann.



    Unterbringen muss ich folgendes Zubehör:




    1. Kaliumpermanganat zur Wasserdesinfizierung.


    2. Streichhölzer und Reibfläche, 3-fach verschweißt, 5 Stück.


    3. Angelschnur, 3 verschiedene Stärken, 3 x 5 Meter.


    4. Bindedraht, 5 Meter, Aluminium oder verzinkt.


    5. Angelhaken 5A. + 5B., 3 verschiedene Größen.


    6. Kaliumpermanganat zur Wasserdesinfizierung, 4-fach verschweißt.


    7. Stabile Kordel, 10 Meter, Synthetik.


    8. Kabelbinder, 5 Stück, mittlere Größe.


    9. Magnet-Splitter zur eigenen Kompass-Herstellung.


    10. Dazu gehören natürlich das Survival-Messer, die Schläuche als Griffschalen und das Synthetikband für die Umwicklung des Griffes.




    Leider kam es zu einem technischen Problem:



    Ich habe gestern versucht, die Schläuche zu füllen und den Griff mit der Kordel, dem Bindedraht und dem Synthetikband zu umwickeln.



    Die Quintessenz ist leider, dass der Griff einfach zu massiv, eher zu wulstig wird! Zudem fühlt sich der Griff, durch die Schläuche - etwas schwammig an.




    Ich habe relativ große Hände, aber selbst meine Hände sind eher zu klein für diesen „Riesengriff“!




    Ich habe zwar versucht, die Schläuche auszutauschen, aber 1-2 Millimeter weniger Schlauchstärke können das Verpackungs-Prinzip auch nicht wesendlich verändern.



    Hier habe ich einige Fotos:





    Das Zubehör: Die ersten Schläuche:


    [ATTACH=CONFIG]8378[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8380[/ATTACH]




    Die zweiten Schläuche: Die Schläuche beim Abkochen, um sie flachzudrücken:
    (unten)
    [ATTACH=CONFIG]8379[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8382[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8381[/ATTACH]







    Dass heißt nun, dass ich mein Prinzip ändern muss:


    Ich werde den Griff nur mit der Kordel, dem Bindedraht und dem Synthetikband umwickeln, aber dafür gleich einige Meter mehr von jeder Sorte, und das Zubehör in der Messerscheide in einer separaten Tasche unterbringen.



    Sobald ich die Materialien zusammen getragen habe, werde ich Euch Infos und Fotos einstellen.




    Gruß sagt der Jörg

  • Hi, Jörg!


    Also einen Schlauch mit Inhalt würde ich nicht als Griff verwenden,
    auch wenn die Idee einen Reiz hat...schließlich kann man so das Zeug
    auf keinen Fall verlieren.


    Zu unhandlich, zu unförmig...


    Also ich habe es so gehalten, daß ich jede Menge stärkere Schnur
    um die Scheide meines Glockmessers gewickelt habe,
    dann darüber einen Schlauch gezogen (brennt klein geschnitten ja gut
    und kann auch anders verwendet werden) und in den Schlauch
    habe ich ein kleines Loch geschnitten, wo ich meinen "Feuerstahl"
    reingesteckt habe.


    Kompass und Feuerzeug sind immer am Mann, somit nicht am Messer.


    Ich würde mir eben an Deiner Stelle eher die Scheide so bauen,
    daß sie als Unterbringungsmittel aller Art dient.
    Statt den Magnetsplittern würde ich einen Minikompass nehmen,
    und zusätzlich ein paar wenige Medikamente...


    Ich finde auch, daß Du zuviel Angelschnur und Angelhaken mitnimmst.
    Kabelbinder extra sind zwar fein, würde ich aber auch nicht aufs Messer geben.
    Streichhölzer, auch wenn sie immer wieder in derlei Sets vorkommen,
    finde ich unsinnig. Sogar wenn es Sturmhölzer wären und überall zu entzünden wären.
    Lieber ein Feuerzeug. Oder zwei. Oder noch einen Feuerstahl und noch ein Feuerzeug.
    Feuerzeug dann aber Gas und Einweg. Lassen sich leicht vor Feuchtigkeit schützen.
    Schlimmsten Fall in ein kleines Döschen mit dem Zeug und an die Scheide damit.


    Lustig finde ich ja, wenn man sogar bei so Survivalseminaren jemanden sieht,
    der seine geliebten Streichhölzer dann extra noch mal in zwei Hälften teilt,
    damit er zwei Versuche hat beim Feuermachen.
    Wozu es sich so schwer machen? Mir unverständlich.
    Sogar der "Feuerstahl" ist recht mühsam im Vergleich zu einem Feuerzeug.
    Ich hab zb. so Microgasbrenner (neben dem Einwegfeuerzeug)...mit denen kannst sogar im Notfall kleinere
    technische Arbeiten durchführen, geht auch nicht bei Sturm aus...
    Manko ist die "elektrische" Zündung. Allerdings klappte die auch noch immer.
    Bei widrigstem Wetter.


    Also Griff würde ich mit einem feinen Holz Deiner Wahl verkleiden...damit es Deiner Hand gut passt
    und....das Zeug würde ich auf die Scheide verfrachten.
    Vielleicht, als Bastler, machst irgendwas aus Kydex?
    Nicht vergessen...bei so einem Gebrauchsmesser unten `n Loch freilassen.
    Damit man die Scheide auch reinigen kann und das Messer trotzdem reinstecken kann.


    Edit:...und weil wir schon gerade beim Überdenken sind...bei Survivalmessern und Co:
    ich werde noch zusätzlich so eine Miniledlampe hinzufügen. Hab da so eine superbillige kleine herumliegen,
    die habe ich extra abgedichtet. Reicht für ein paar Stunden Licht, was im Falle des Falles....
    einfach einen großen Unterschied machen kann.
    Ev. noch ein Stückchen Kupferdraht? Wenn schon soviel mitgenommen wird...
    Gut bei Dir vielleicht weniger sinnvoll, aber im urbanen Gebiet kann man vielleicht so sich
    irgendwas bauen, oder ein Kabel was ausgefranst ist ersetzen um wieder Strom fließen zu lassen...wasweißich.
    Ich hab mir damit früher behelfsmässigTaschenlampen gebaut. *ggg*


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Für mich sind das zuviele Eier in einem Korb. Das ist ja fast ein komplettes Survival-Kit. Ich würde am Messer wirklich nur das nötigste unterbringen. Also an erster Stelle Wasseraufbereitung, gefolgt von Feuer, und dann - so noch Platz ist - Nahrungsbeschaffung.


    Kannst du nochmal Länge, Breite und Dicke des Griffs angeben?

  • Hallo Jörg,
    mein Vorschlag wäre, eine ultimative Scheide zu dem Messer zu bauen und die Utensilien daran zu verstauen.PVC Rohr eignet sich super als Kytex-ersatz und mit Hilfe von einem,in Streifen geschnittenen Fahrradschlauch lassen sich flexible Bandagen darauf verteilen .Bin eben der Ansicht ,zuviel am Messer selbst schränkt das handling ein.


    Nur so die eine oder andere Idee aus meinem Selbstbastel-nähkästchen;-)


    Gruß Dominik

  • Ich würde in Erwägung ziehen den Griff wegen Gewichtserparnis mit ein paar Löchern und einer langen Nut (für nen Feuerstahl) zu versehen.
    Schnur als Griffwicklung ist ne robuste und praktische Sache wenn es ordentlich gemacht wird.

  • Halo Occam,



    vielen Dank für Deine Hinweise!





    Du hast geschrieben:




    Zitat

    Streichhölzer, auch wenn sie immer wieder in derlei Sets vorkommen,
    finde ich unsinnig. Sogar wenn es Sturmhölzer wären und überall zu entzünden wären.
    Lieber ein Feuerzeug. Oder zwei. Oder noch einen Feuerstahl und noch ein Feuerzeug.
    Feuerzeug dann aber Gas und Einweg. Lassen sich leicht vor Feuchtigkeit schützen.
    Schlimmsten Fall in ein kleines Döschen mit dem Zeug und an die Scheide damit.



    Das sehe ich auch so! In meinem „rund-um-die-Uhr“ -Basis-Survival-Taschen habe ich in etwa auch die Ausrüstung verstaut, die Du angegeben hast.



    Aber ich hatte ja den Ergeiz, möglichst viel Zubehör in Mini-Packmaß in dem Messergriff zu integrieren. :)



    Ein Feuerzeug oder ein Minikompass hätte da keinen Platz mehr gefunden.


    Aber mein Vorhaben ist ohnehin nicht zu realisieren. Von daher werde ich das Zubehör in der Messertasche unterbringen. Allerdings dann keine Streichhölzer oder Magnet-Splitter, denn nun habe ich genügend Platz.





    Was die Messertasche betrifft:


    Ich denke, ich werde nächste Woche alle Materialien zusammen haben.


    Ich werde jedoch kein Leder verarbeiten, weil Leder nun mal sehr feuchtigkeitsempfindlich ist. In unserem tropischen Klima verfault einem die Ledertasche oder der Geldbeutel am eigenen Leib.


    Ich werde UV-beständige Plastikrohre verwenden, die ich in Wasser kochen und anschließend zu einer Messertasche flachdrücken werde.


    Gruß sagt der Jörg

  • Zitat

    Ich würde in Erwägung ziehen den Griff wegen Gewichtserparnis mit ein paar Löchern und einer langen Nut (für nen Feuerstahl) zu versehen.


    So was war auch mein Gedanke, deshalb hatte ich noch mal nach den Maßen gefragt...:unschuldig:

  • Hallo Papa Bär,



    die Abmessungen des Messers sind etwa.


    Gesamtlänge: 205 mm


    Klingenlänge: 90 mm
    Klingenbreite: 35 mm
    Klingenstärke: 6 mm


    Grifflänge (bis zum Anschlag): 108 mm
    Griffbreite: 25 mm
    Griffstärke: 6 mm


    Und hier ist noch ein Foto mit angelegtem Lineal:




    [ATTACH=CONFIG]8383[/ATTACH]




    Ich danke Euch herzlich für Eure Tipps & Ratschläge! :Gut:



    Gruß sagt der Jörg

  • Danke, Jörg.


    Bei den Abmessungen wäre es durchaus machbar, den Griff zu skelettieren und so Hohlraum für Wasserentkeimung, Streichhölzer oder Feuerstahl und Angelleine mit Haken zu schaffen.
    Das würde das Messer auch gleich etwas leichter machen.


    Falls du das Messer als Ganzes magnetisierst und im über dem Gewichtsschwerpunkt eine Befestigungsmöglichkeit für eine Leine schaffst, kannst du das ganze Messer als Kompass verwenden...


    LG
    Papa Bär

  • Hallo Papa Bär,



    Du hast geschrieben:


    Zitat

    Bei den Abmessungen wäre es durchaus machbar, den Griff zu skelettieren und so Hohlraum für Wasserentkeimung, Streichhölzer oder Feuerstahl und Angelleine mit Haken zu schaffen.
    Das würde das Messer auch gleich etwas leichter machen.




    An diese Lösung hatte ich auch schon gedacht. Wie hier auf diesem Foto:



    [ATTACH=CONFIG]8386[/ATTACH]



    Aber der verfügbare Platzt wäre sehr begrenzt. Daher wollte ich ursprünglich die Schläuche verwenden.


    Grus Jörg

  • Ja, so hatte ich mir das auch vorgestellt. Aber der Platz soll ja nur für das allerwichtigste ausreichen, alles andere kann ja an der Scheide untergebracht werden...

  • Hallo SP-Mitglieder,



    ich habe heute wieder an meinem Survival-Messer gearbeitet.



    Ich habe den Griff nun mit Alu-Bindedraht, Synthetik-Kordel und einem Nylonband umwickelt.


    Ich muss gestehen, begeistert bin ich nicht, aber ich habe in Thailand nur sehr begrenzte Möglichkeiten bzw. vorgefertigte und geeignete Materialien.




    Es kann jedoch sein, dass ich später einen Teak-Holzgriff oder Ähnliches an das Messer anbringe.



    Hier habe ich ein paar Fotos angehangen:



    [ATTACH=CONFIG]8403[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8404[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8405[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8406[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8407[/ATTACH]


    Gruß sagt der Jörg

  • Hallo Survival-Mitglieder, (Teil 1. von 2.)



    Am Wochenende habe ich meine Tasche/Scheide für mein Survival-Messer gefertigt.


    Ich habe dafür benötigt:


    1. Zwei gebrauchte Kunststoffrohre für Heißwasser, 30 cm. (A. 2 Stück, da ich vielleicht ein verhunze, so war's dann auch! B. Ich habe bewusst ein gebrauchtes Reststück gekauft, weil ich keine 5 Meter Mindestabnahmemenge kaufen wollte.)


    2. Fünf Nieten und 10 U-Scheiben in Aluminium
    3. Ein Kabelbinder
    4. Eine Original Thai-Polizei Mini-Tasche
    5. Ein Spanngurt 20 mm und ein Verschluss



    Gesamtpreis: 42 Baht = ca. 1 Euro!



    Ich habe die Plastikrohre zersägt und im großen Kochtopf solange gekocht, bis ich die Rohre zwischen 2 Eisenplatten mit meinem Körpergewicht platt drücken konnte.


    3 Fotos:


    [ATTACH=CONFIG]8480[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8481[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8482[/ATTACH]




    Anschließend habe ich mit einem scharfen Teppichmesser den noch warmen Kunststoff zu einer Messertasche geschnitten.



    1 Foto:


    [ATTACH=CONFIG]8483[/ATTACH]




    Danach habe ich die Nieten für die Taschenspitze, den Spanngurt und die Gürtelhalterung angebracht.


    1 Foto:



    [ATTACH=CONFIG]8484[/ATTACH]

  • (Teil 2. von 2.)




    Des Weiteren habe ich die Polizei Mini-Tasche festgenietet und zusätzlich mit einem Kabelbinder gesichert. In dieser Tasche werde ich die Angelhaken, Angelschnur, Mini-Kompass, Mini-Feuerzeug usw. unterbringen.




    [ATTACH=CONFIG]8485[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8486[/ATTACH]





    [ATTACH=CONFIG]8487[/ATTACH] [ATTACH=CONFIG]8488[/ATTACH]




    [ATTACH=CONFIG]8489[/ATTACH]


    Optisch sieht die Messertasche nicht umwerfend aus, aber sie ist ultra strapazierfähig, das Regenwasser kann unten herauslaufen und der Spaß hat gerade mal 1 Euro gekostet!




    Da kann man doch nicht meckern,…oder..?




    Gruß Jörg

  • Nein, da kann man nicht meckern.
    Tolle Arbeit!
    Gute geworden!


    :)


    Ciao,
    Occam

    "Alle, außer mir, haben sich verirrt!"... Indiana Jones

  • Hi Jörg,


    ich finde, dass du die wichtigest Survival-Eigenschaften schon mal hast:

    • Du weisst, was du willst
    • Du gehst es einfach an
    • Du kannst aus Wenig Viel machen



    Musste mal gesagt werden...


    LG,


    Maresi

    Arbeite, als wenn du ewig leben würdest. Liebe, als wenn du heute sterben müßtest.